Ich werde mich nun mal mit einem Glas Wein in den Wohnwagen begeben, von fernen Orten träumen und in die Apps schauen.
Guter Anfang vom nicht verrückt machen lassen.
Lass‘ dir dein Gläschen schmecken
Ich werde mich nun mal mit einem Glas Wein in den Wohnwagen begeben, von fernen Orten träumen und in die Apps schauen.
Guter Anfang vom nicht verrückt machen lassen.
Lass‘ dir dein Gläschen schmecken
Guter Anfang vom nicht verrückt machen lassen.
Lass‘ dir dein Gläschen schmecken
joooo - habe noch guten Wein vom Gardasee im Keller. Den habe ich vor Ort als 12er Gebinde auf den Fahrrad zum Camp transportiert. Eine sehr wacklige Angelegenheit im Verkehrsgewühl des Südens. Um so schöner, den guten Tropfen nun mal zweckgebunden zu verwenden.
Hallo @Schotterpistenfahrer ,
deine Aussagen mal zusammengestellt
in #106:
Sagt wer? Stimmt nicht. Aber das Ladegerät sollte von der Ladeendspannung auf die Erhaltungsspannung runterregeln.
weiter in #112:
Und wo ist dein Beleg für deine Behauptung? Das mit den 80% trifft nur bei Li-Ion,
wie bei Pedelecs und/oder Handys, zu, aber nicht bei LiFePo4.
Und klar ist eine Erhaltungsladung nicht sinnvoll, aber auch nicht schädlich.
weiter in #118:
Alles anzeigenNein, havelmike hat zuerst behauptet, es wäre schädlich und das habe ich angezweifelt.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass es erforderlich, sondern nur, dass es nicht schädlich ist.
Wo rudere ich denn zurück? Ihr behauptet, Erhaltungsladung wäre schlecht und dem habe ich widersprochen.
Das hat aber doch nix damit zu tun, dass eine Erhaltungsladung in der Winterpause relativ sinnlos ist.
Ich fahre aber gerne mit einem vollen Akku los und das ohne vorher das Ladegerät und/oder den Solarregler zu starten.
Diese theoretische Akku-Schonung, indem man ihn nur zu 80% auflädt, erhält vielleicht 10 von den möglichen 2000 Ladezyklen.
verstehst du diese deine diversen Aussage eigentlich selbst?
Wo bleiben deine Nachweise für die Behauptungen in #106 und #112?
Wie kommst du auf diese "10 von den möglichen 2000 Ladezyklen"?
In den mir zugänglichen Informationen wird eher von einer Verdoppelung der Ladezyklen ausgegangen!
Es ist sicherlich einfach unqualifizierte Behauptungen in den Raum zu stellen und nachfolgend scheibchenweise wieder zu relativieren.
Dieses führt bei den unbedarften Lesern schnell zur Verwirrung.
So langsam kann man nur noch den Kopf schütteln, dabei ist m.E. ein Lifepo4 Akku recht unproblematisch. Ich habe im BMS eingestellt, dass der Ladevorgang bei erreichen von 14V beendet wird. Geladen wird der Akku mit einem Ladegerät mit einer maximalen Spannung von 14.6 V. Vor der Einwinterung wird der Akku vollgeladen und verbleibt im WW. Auf den Reisen bleibt das Ladegerät am Akku. Am Tag vor der Reise wird der Akku aufgeladen, damit er bei Abfahrt voll ist. Bei 100 Ladezyklen pro Jahr und 2000 Ladezyklen über die Lebensdauer wären das 20 Jahre. Das genügt mir vollkommen .
Hallo ,
wenn die Lifepo nicht so teuer wären würde wohl jeder seine Blei , Gel oder AGM Batterie durch sie ersetzten . Eine Lifepo hat nur Vorteile - bis auf einen Nachteil :
Ihr leider sehr hoher Preis
aber der wird auch irgendwann weiter sinken , dem Chinamann sei Dank .
Solaranlagen haben vor Jahren auch so viel gekostet , das sie sich fast niemand leisten konnte - heute fährt so gut wie kein WM mehr ohne eine oder mehrere Solarmodule auf dem Dach rum .
In wenigen Jahren werden LIFOPO Akkus in Campingfahrzeugen die Regel statt die Ausnahme sein .
LG Seaadncer
Alles anzeigenHallo ,
wenn die Lifepo nicht so teuer wären würde wohl jeder seine Blei , Gel oder AGM Batterie durch sie ersetzten . Eine Lifepo hat nur Vorteile - bis auf einen Nachteil :
Ihr leider sehr hoher Preis
aber der wird auch irgendwann weiter sinken , dem Chinamann sei Dank .
Solaranlagen haben vor Jahren auch so viel gekostet , das sie sich fast niemand leisten konnte - heute fährt so gut wie kein WM mehr ohne eine oder mehrere Solarmodule auf dem Dach rum .
In wenigen Jahren werden LIFOPO Akkus in Campingfahrzeugen die Regel statt die Ausnahme sein .
LG Seaadncer
So teuer ist es auch wieder nicht. Ich habe z.b. die Wullis beim Chinaman für knapp 390€ gekauft mit 200AH und 150 Dauerstromentnahme(wegen Mover)
Die Litokaa(oder so ähnlich ) ist auch ähnlich vom Preis(wurde von Harry getestet) her, nur der Dauerstrom ist niedriger.
Ok ein Praxistest mit Mover steht noch aus, kommt aber auch noch und ich werde berichten.
Hallo ,
direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .
LG Seadancer
Hallo ,
direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .
LG Seadancer
Also ich hab per PayPal bezahlt
Hallo ,
400 € für eine 200 AH sind echt ein super Preis - zumindest wenn da nicht noch Steuer und Zoll draufkommen . Und Geduld von Bestellung bis zur Lieferung ist auch gefragt .
So eine 200 Ah würde wirklich perfekt zu unserem neuen WM passen , da wir so gut wie nie mehr auf CP stehen möchten .
LG Seadancer
Moin Seadancer
Hallo ,
direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .
LG Seadancer
na klar gehen alle Bestellungen per Paypal.
Ich kaufe dort immer nur per Paypal.
Bei Aliexpress sollte man jedoch sehr genau hinschauen, da manche Anbieter mit unlauteren Angaben werben.
Ich kaufe hier nur bei Shops die mind. 1 Jahr bestehen und eine 4-Sterne-Bewertung besitzen.
So gab es noch keine Probleme, außer ab und zu mit der zugesagten Lieferzeit.
Hallo,
ja Geduld ist gefragt, wenn man kurzfristig eine Batterie braucht ist das natürlich nix. Meine kam ca. 1 Woche später als avisiert, also rund 2 Monate nach Bestellung. Ist mir aber egal gewesen, da ja noch eine AGM Batterie für den Notfall vorhanden ist.
Ich persönlich hätte keine 200AH gebraucht, aber nur dir 200AH hat ein BM mit 150A Dauerstrom, die anderen 100A. Auch wenn man die 150 maxstrom beim movern selten erreicht, wollte ich doch die Reserve haben.
Steuern etc kam nix drauf, das zahlen die(steht auch bei der Bestellung). Die Batterie wurde nach Polen in denen ihr Lager geliefert und von dort aus zu mir.
Vermutlich umgehen die damit auch die höheren Steuern in D.
Ich hab' mir sogar zwei bestellt, obwohl ich nur eine brauche
Hab' mich von der alten Camperweisheit inspirieren lassen, haben ist besser als brauchen
zumindest wenn da nicht noch Steuer und Zoll draufkommen
Steuer kommt immer drauf. Wie kommst du darauf, daß da nix fällig wird.
Unklar ist, ob und wann der Zahlungsbescheid ins Haus flattert. Und ob du den Nachweis erbringen kannst, ob das Teil für eine Photovoltaik-Anlage eingesetzt wird/wurde
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Entenklemmer hier im Forum unterwegs sind?
Es gibt spezielle Seiten für Schwaben, Sparfüchse und halt Entenklemmer
Entenklemmer????
= Entendiebe???? - what?
Steuer kommt immer drauf. Wie kommst du darauf, daß da nix fällig wird.
Unklar ist, ob und wann der Zahlungsbescheid ins Haus flattert. Und ob du den Nachweis erbringen kannst, ob das Teil für eine Photovoltaik-Anlage eingesetzt wird/wurde
Kommt auf den Anbieter an, bei der von mir bestellten Wullils kostet es den Endverbraucher keine Steuern.
Nur weil der Lieferant "netto" liefert, soll nix fällig werden???
Die EU hat ein Abkommen getroffen, da kann der Warenverkehr beliebig hin und her laufen (Edith sacht: für Gebrauchtwaren).
Auslandssendungen (außerhalb der EU) konnten schon immer umsatzsteuerfrei gekauft werden - dann wurde halt im Empfängerland die Einfuhrumsatzsteuer erhoben.
IaR wurden diese Regelung halt von Firmen genutzt.
Oder von Schweizern, die in Deutschland netto einkauften. Bei der Einfuhr musste die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer entrichten werden.
Der Zoll schickt eine Benachrichtigung das Ware beim Zoll liegt und dort abgeholt werden kann, so war es bisher. Beim abholen muss man dann die einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll zahlen.
Der Zoll schickt eine Benachrichtigung das Ware beim Zoll liegt und dort abgeholt werden kann, so war es bisher. Beim abholen muss man dann die einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll zahlen.
Gilt auch für einzelne Bausteine wie Batterien, Module...
https://www.tga-fachplaner.de/…fuer-photovoltaik-anlagen
Gilt auch für einzelne Bausteine wie Batterien, Module...
Akkus sind ja nicht nur für Solaranlagen verwendbar, ich habe da meine Zweifel.
Akkus sind ja nicht nur für Solaranlagen verwendbar, ich habe da meine Zweifel.
Ja, es gibt da durchaus eine "Misch"nutzung... also eine sowohl als auch... Weiß jeder China-Batteriekäufer. Da kam noch nix. Vermut ich mal .
Sonst wäre der Aufschrei hier im Forum sehr sehr deutlich zu hören
Ja, es gibt da durchaus eine "Misch"nutzung... also eine sowohl als auch...
Ich würde da grundsätzlich unterscheiden: bei Akku die speziell für Solaranlagen konzipiert sind, wie z.B. der Luna 2000 von Huawei, da wird die Umsatzsteuerbefreiung kein Problem darstellen, aber bei Akkus die konfetioniert sind, wie Fahrzeugakkus, wird man er schwer haben, nachzuweisen, dass die für einen Solaranlage sind.
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