AGM durch Lifepo4 ersetzen

  • Ich werde mich nun mal mit einem Glas Wein in den Wohnwagen begeben, von fernen Orten träumen und in die Apps schauen.

    Guter Anfang :prost: vom nicht verrückt machen lassen.

    Lass‘ dir dein Gläschen schmecken ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Guter Anfang :prost: vom nicht verrückt machen lassen.

    Lass‘ dir dein Gläschen schmecken ;)

    joooo - habe noch guten Wein vom Gardasee im Keller. Den habe ich vor Ort als 12er Gebinde auf den Fahrrad zum Camp transportiert. Eine sehr wacklige Angelegenheit im Verkehrsgewühl des Südens. Um so schöner, den guten Tropfen nun mal zweckgebunden zu verwenden.

  • Hallo @Schotterpistenfahrer ,


    deine Aussagen mal zusammengestellt

    in #106:

    Sagt wer? Stimmt nicht. Aber das Ladegerät sollte von der Ladeendspannung auf die Erhaltungsspannung runterregeln.

    weiter in #112:

    Und wo ist dein Beleg für deine Behauptung? Das mit den 80% trifft nur bei Li-Ion,

    wie bei Pedelecs und/oder Handys, zu, aber nicht bei LiFePo4.

    Und klar ist eine Erhaltungsladung nicht sinnvoll, aber auch nicht schädlich.


    weiter in #118:

    verstehst du diese deine diversen Aussage eigentlich selbst?

    Wo bleiben deine Nachweise für die Behauptungen in #106 und #112?

    Wie kommst du auf diese "10 von den möglichen 2000 Ladezyklen"?

    In den mir zugänglichen Informationen wird eher von einer Verdoppelung der Ladezyklen ausgegangen!


    Es ist sicherlich einfach unqualifizierte Behauptungen in den Raum zu stellen und nachfolgend scheibchenweise wieder zu relativieren.

    Dieses führt bei den unbedarften Lesern schnell zur Verwirrung.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • So langsam kann man nur noch den Kopf schütteln, dabei ist m.E. ein Lifepo4 Akku recht unproblematisch. Ich habe im BMS eingestellt, dass der Ladevorgang bei erreichen von 14V beendet wird. Geladen wird der Akku mit einem Ladegerät mit einer maximalen Spannung von 14.6 V. Vor der Einwinterung wird der Akku vollgeladen und verbleibt im WW. Auf den Reisen bleibt das Ladegerät am Akku. Am Tag vor der Reise wird der Akku aufgeladen, damit er bei Abfahrt voll ist. Bei 100 Ladezyklen pro Jahr und 2000 Ladezyklen über die Lebensdauer wären das 20 Jahre. Das genügt mir vollkommen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo ,


    wenn die Lifepo nicht so teuer wären würde wohl jeder seine Blei , Gel oder AGM Batterie durch sie ersetzten . Eine Lifepo hat nur Vorteile - bis auf einen Nachteil :


    Ihr leider sehr hoher Preis ;(


    aber der wird auch irgendwann weiter sinken , dem Chinamann sei Dank .


    Solaranlagen haben vor Jahren auch so viel gekostet , das sie sich fast niemand leisten konnte - heute fährt so gut wie kein WM mehr ohne eine oder mehrere Solarmodule auf dem Dach rum .


    In wenigen Jahren werden LIFOPO Akkus in Campingfahrzeugen die Regel statt die Ausnahme sein .


    LG Seaadncer

  • So teuer ist es auch wieder nicht. Ich habe z.b. die Wullis beim Chinaman für knapp 390€ gekauft mit 200AH und 150 Dauerstromentnahme(wegen Mover)

    Die Litokaa(oder so ähnlich :D ) ist auch ähnlich vom Preis(wurde von Harry getestet) her, nur der Dauerstrom ist niedriger.

    Ok ein Praxistest mit Mover steht noch aus, kommt aber auch noch und ich werde berichten.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo ,


    direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .


    LG Seadancer

    Also ich hab per PayPal bezahlt


    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo ,


    400 € für eine 200 AH sind echt ein super Preis - zumindest wenn da nicht noch Steuer und Zoll draufkommen . Und Geduld von Bestellung bis zur Lieferung ist auch gefragt .


    So eine 200 Ah würde wirklich perfekt zu unserem neuen WM passen , da wir so gut wie nie mehr auf CP stehen möchten .


    LG Seadancer

  • Moin Seadancer

    Hallo ,


    direkt beim Chinamann bestellen möchte ich mir so einen Akku nicht so gerne . Alles was ich im Internet bestelle möchte ich per Paypal bezahlen und leider geht das z.B. bei Aliexpress , Alibaba etc. nicht .


    LG Seadancer

    na klar gehen alle Bestellungen per Paypal.

    Ich kaufe dort immer nur per Paypal.

    Bei Aliexpress sollte man jedoch sehr genau hinschauen, da manche Anbieter mit unlauteren Angaben werben.

    Ich kaufe hier nur bei Shops die mind. 1 Jahr bestehen und eine 4-Sterne-Bewertung besitzen.

    So gab es noch keine Probleme, außer ab und zu mit der zugesagten Lieferzeit.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,

    ja Geduld ist gefragt, wenn man kurzfristig eine Batterie braucht ist das natürlich nix. Meine kam ca. 1 Woche später als avisiert, also rund 2 Monate nach Bestellung. Ist mir aber egal gewesen, da ja noch eine AGM Batterie für den Notfall vorhanden ist.

    Ich persönlich hätte keine 200AH gebraucht, aber nur dir 200AH hat ein BM mit 150A Dauerstrom, die anderen 100A. Auch wenn man die 150 maxstrom beim movern selten erreicht, wollte ich doch die Reserve haben.

    Steuern etc kam nix drauf, das zahlen die(steht auch bei der Bestellung). Die Batterie wurde nach Polen in denen ihr Lager geliefert und von dort aus zu mir.

    Vermutlich umgehen die damit auch die höheren Steuern in D.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich hab' mir sogar zwei bestellt, obwohl ich nur eine brauche :love:

    Hab' mich von der alten Camperweisheit inspirieren lassen, haben ist besser als brauchen :dance::dance::dance:


    zumindest wenn da nicht noch Steuer und Zoll draufkommen

    Steuer kommt immer drauf. Wie kommst du darauf, daß da nix fällig wird.

    Unklar ist, ob und wann der Zahlungsbescheid ins Haus flattert. Und ob du den Nachweis erbringen kannst, ob das Teil für eine Photovoltaik-Anlage eingesetzt wird/wurde ;)


    Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Entenklemmer hier im Forum unterwegs sind?


    Es gibt spezielle Seiten für Schwaben, Sparfüchse und halt Entenklemmer

  • Entenklemmer???? :/


    = Entendiebe???? - what?

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Steuer kommt immer drauf. Wie kommst du darauf, daß da nix fällig wird.

    Unklar ist, ob und wann der Zahlungsbescheid ins Haus flattert. Und ob du den Nachweis erbringen kannst, ob das Teil für eine Photovoltaik-Anlage eingesetzt wird/wurde ;)

    Kommt auf den Anbieter an, bei der von mir bestellten Wullils kostet es den Endverbraucher keine Steuern.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Nur weil der Lieferant "netto" liefert, soll nix fällig werden???


    Die EU hat ein Abkommen getroffen, da kann der Warenverkehr beliebig hin und her laufen (Edith sacht: für Gebrauchtwaren).

    Auslandssendungen (außerhalb der EU) konnten schon immer umsatzsteuerfrei gekauft werden - dann wurde halt im Empfängerland die Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

    IaR wurden diese Regelung halt von Firmen genutzt.

    Oder von Schweizern, die in Deutschland netto einkauften. Bei der Einfuhr musste die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer entrichten werden.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Der Zoll schickt eine Benachrichtigung das Ware beim Zoll liegt und dort abgeholt werden kann, so war es bisher. Beim abholen muss man dann die einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll zahlen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Zoll schickt eine Benachrichtigung das Ware beim Zoll liegt und dort abgeholt werden kann, so war es bisher. Beim abholen muss man dann die einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll zahlen.

    Ab 2023 entfallen Steuern für Photovoltaik-Anlagen
    Die Bundesregierung will mit dem Jahressteuergesetz 2022 unter anderem steuerliche und bürokratische Hürden bei Photovoltaik-Anlagen abbauen.
    www.tga-fachplaner.de


    Gilt auch für einzelne Bausteine wie Batterien, Module...

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Akkus sind ja nicht nur für Solaranlagen verwendbar, ich habe da meine Zweifel.

    Ja, es gibt da durchaus eine "Misch"nutzung... also eine sowohl als auch... Weiß jeder China-Batteriekäufer. Da kam noch nix. Vermut ich mal :whistling: .

    Sonst wäre der Aufschrei hier im Forum sehr sehr deutlich zu hören :D

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Ja, es gibt da durchaus eine "Misch"nutzung... also eine sowohl als auch...

    Ich würde da grundsätzlich unterscheiden: bei Akku die speziell für Solaranlagen konzipiert sind, wie z.B. der Luna 2000 von Huawei, da wird die Umsatzsteuerbefreiung kein Problem darstellen, aber bei Akkus die konfetioniert sind, wie Fahrzeugakkus, wird man er schwer haben, nachzuweisen, dass die für einen Solaranlage sind.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!