Umbau Averso Plus 510TK zu 520TL

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe einen Averso Plus 510 TK aus dem Modeljahr 2011. Der mit dem Jungle-Design. Da meine Kinder nun schon größer sind, möchte ich ihn in einen 520TL umbauen. Das obere Etagenbett soll raus und die kleine Sitzgruppe dauerhaft zum Festbett umgebaut werden. Zur Sitzgruppe habe ich im Forum den Umbau schon gefunden. Gibt es jemanden, der das obere Bett schonmal ausgebaut hat? Bürstner hat mir bestätigt, daß die Außenwände selbsttragend sind, statisch also kein Problem. Aber wo fange ich an?


    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Arne

  • Es sollen zwei vollwertige Einzelbetten entstehen. Mit Lattenrost und vernünftiger Matratze.


    Beste Grüße

    Arne

  • Beim TL gibt es unter den Betten noch ein Podest, so dass du von links nach rechts flach durchladen kannst. Ansonsten wirst du vermutlich das ein oder andere Bohrloch übrig behalten. Meinst du, dass es das am Ende wert ist und nicht ein Verkauf und neu/gebraucht Kauf mehr Sinn macht? Das Stockbett wird man doch auch recht easy zerlegt bekommen.


    Nächste Woche bin ich wieder im Wohni, dann könnte ich den ein oder anderen Schraubenkopf mal suchen. Welches Modelljahr hast du denn?

  • Das linke Bett, die statt der früheren Kinderdinette entstehen soll, wird dann nur 180cm Bettlänge haben oder? Und willst du auch den hohen Schrank opfern?

  • P.S.: Bohrlöcher in Holz zuhause habe ich gerne mit spezieller Paste aus dem Fachhandel zugespachtelt. Nach dem Trocknen wurde etwas drübergeschliffen und anschließend farblich angepaßt. Fertig.

    Es war Leim mit kleinen Fasern drin in einer größeren Tube - wenn ich mich richtig erinnere. Es ist über 20 Jahre her ... . Wie elastisch genug solche Fülllung für Caravans ist, dazu kann ich als Laie nichts äußern.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Idee, in meinem Fall, von einem TK zu einem TG umzubauen, finde ich gar nicht so schlecht.

    Wenn die Kinder raus sind, könnte man sich das mal überlegen. Wir sind mit unseren Wohnwagen sehr zufrieden und neue WW sind so teuer geworden, das das eine Alternative wäre.

    Berichte mal bitte weiter, ob es irgendwelche Probleme dabei gab oder worauf man achten muss.


    Gruß Nico

  • In diesem Heft gab es einen interressanten Ausbaubericht zu Lesen, zwar für VW Crafter - aber bei Interresse auch für einen Caravan möglich?

    GUTE FAHRT 02/2023
    www.delius-klasing.de


    Den Ausbau machte diese kreative Firma, die auch Caravans aus- /umbaut. Vielleicht liegt so etwas mal unterwegs irgendwie neben Wegen? Oder es gibt etwas Anregung/Ideen/Hilfe für Eigenes? Es wurden 2 Einzelbetten eingebaut, allerdings ungewöhnlich UND praktisch angeordnet. So würde mehr /anders dimensionierter Stauraum zur Verfügung stehen.

    Homepage
    Ausbauten nach Maß Wir von BS Camperwerk sind Tischler, Kfz Mechaniker und Kfz-Meister, die sich auf den Ausbau von Wohnmobilen und Caravans spezialisiert…
    camperwerk-fahrzeugbau.de

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hi@all,


    dann berichte ich mal. Scheinbar hat das auch noch niemand gemacht, aber mit Geduld und Kreativität geht

    der Umbau der Etagenbetten und der Sitzgruppe zur Twin-Bett Anordnung recht einfach. Das Ziel war auch

    möglichst viel Material wieder zu verwenden und kein Zusatzgewicht zu erzeugen. Das Projekt müsste beim

    Premio Plus auch funktionieren.


    Benötigtes Material:

    - 2 neue Federholzrahmen zum selbst zusammenbauen

    - 1 gehobelte Dachlatte 30x54x2400mm

    - 4 Klappscharniere 50x50

    - 16mm Holzschrauben

    - 35mm Holzschrauben

    - 1 Multiplexplatte 50x50cm 15mm


    Bauzeit: 3 Tage


    Verbrauch zu zweit: 2 Kästen Bier, 4 Steaks, 10 Bratwürste


    1. Zuerst muss natürlich das obere Etagenbett ausgebaut werden. Dazu entfernt man die Leiter und die beiden

    Stangen vom Fallschutz. Dann baut man die gesamte Abdeckung des Garagenlichtes ab und zieht den Stecker

    ab. Danach löst man die eine Schraube der Trennwand zur Küche und schraubt an den Kopfleisten des Federholz-

    rahmens je drei Schrauben raus. Hierbei muss ein Helfer den Rahmen von oben halten. Holzrahmen entfernen

    und mit einer Feinsäge so zerlegen, dass die langen Holme weiter verwendet werden können. Die Blende mit

    dem Möbeldekor abbauen.


    2. Jetzt entfernt man das untere Bett indem man die klappbare Holzplatte abschraubt. Das sind vier Scharniere,

    diese abschrauben und folgend weiter verwenden. Auch hier ist ein Helfer notwendig. Die Platte wird nicht mehr

    gebraucht.


    3. Die braune Verkleidung an den Wandhaltern des Rahmens abschrauben (Polsternägel verdecken die Schrauben),

    die Halter abbauen und die Verkleidung so vor die entstandenen Löcher montieren, dass alle Löcher verdeckt werden.


    4. Einen Holm des alten Federholzrahmens auf Länge sägen und so an einen Holm des neuen Federholzrahmens

    anschrauben, dass er sich so bewegen lässt, wie vorher die Garagenklappe. Den zweiten Holm des neuen Rahmens

    mit dem zweiten Holm des alten Rahmens aufdoppeln und auf die beiden Stützen an der Wand legen. Nun den

    Abstand zwischen den beiden Holmen messen und die Querstreben und Federhölzer des neuen Rahmens entsprechend

    ablängen. Den Federholzrahmen zusammenbauen, einlegen und auf der Seite mit den Scharnieren in der Dekorleiste

    festschrauben.


    4. Auf der Seite der Sitzbank gehen die halbrunden, vorgesetzten Wandpolster nicht zu entfernen. Als erstes die

    Deckel der beiden Kästen entfernen. Die restliche Arbeit ist dieselbe wie beim ersten Rahmen. Mit der breiten gekauften

    Leiste, den Scharnieren und einem Holm des neuen Federholzrahmens einen Klappmechanismus bauen. Diesen unter den

    Wandpolstern vollständig an die Wand schieben. Bei Bedarf kann man an der innenliegenden Wand des Kastens eine

    Verstärkung anbringen. Danach den zweiten neuen Holm gegenüber legen, Abstand messen und Querstreben und Federhölzer

    ablängen. Den Rahmen zu zweit zusammenbauen und einsetzen. Aus der Multiplexplatte drei Brettchen 345x70mm sägen

    und senkrecht von der Innenseite der Kästen her mit drei Schrauben verschrauben (hier liegt der Rahmen auf). Zum Schluss

    die ehemalige Dekorblende vom oberen Etagenbett ablängen und auf den Federholzrahmen aufschrauben.


    Die Matratzen passen danach noch, wir haben uns jetzt aber vernünftige gekauft, weil die Höhe ja nun frei bestimmt

    werden kann. In den Bildern fehlen noch zwei Leselampen aus dem Bootsbau, die ich beidseitig am Kleiderschrank befestigt

    habe. Der Strom hierfür kommt aus der ehemaligen Leitung des Garagenlichtes.


    Fazit: Machbares Projekt ohne Stolperfallen oder versteckte Gefahren. Es entstehen zwei Einzelbetten mit den Maßen 75x190cm

    und 75x195cm.


    Beste Grüße

    Arne

  • Hey Arne,


    echt gut geworden - Glückwunsch zum gelungenen Umbau.


    der Smauf

    ... Unterwegs mit Paule ...

    (Wilk CI 500 Bj 1982)

  • Das ist ja wunderschön !

    Wie habt Ihr das "Sitzgruppenbett" auf 190 cm Länge gebracht bitte?

    Habe ich etwas überlesen ...

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Almi, da mussten wir nichts ändern. Das Maß der Lücke vom Gaskasten zum Schrank sind 189,7cm. Die Passenden Matratzen bekommt man bei Godre.


    Beste Grüße

    Arne

  • Schön.

    Denn ich habe auf der HP von Bürstner bissel geguckt und gelesen, wie der Wagen vorher ausgeschaut hatte. Dort stand ein anderes Maß des Schlafplatzes der ehemaligen Sitzgrupppe.


    Finde Eure Umbauidee super!


    ( Einen Stockbettwagen haben wir zwar nicht, aber mein Mann hat aus unserer Rundgruppe ein breiteres Einzelbett mit Hilfe eines aufgelegten Brettes gemacht. Darauf wurde eine breitere Schicht schwarzen "Eierkartonschaumstoff" gelegt und wir haben in unserem Zweitwagen nun 1 Einzelbett quer am Heck und ein Doppelbett zum akrobatischen Einstieg. ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Solche Umbauten finde ich echt gut. Neu kaufen kann jeder. Nicht verschwenden, wieder verwenden.


    Beste Grüße

    Arne

  • Dankeschön!

    Dieses Forum steckt so voller lesbarer Kreativität, daß es meinen lieben Mann schon seit vielen Jahren ermuntert hat, bei unseren bisher verschiedenen Wohnwagen kleine Veränderungen mit meistens vorhandenem Material durchzuführen. So bekamen wir mit wenig Einsatz eine größere Urlaubsqualität. Nur bei unserem 1.neuen Caravan half uns ein Tischler. Danach hatten wir Mut , selber Nötiges zu verändern.

    Unter anderem wurde in unserem Bürstner Premio 435 TS damals 1 Klapptisch gebaut, damit wir mit 2 Personen auf der als immerwährende Schlaffläche umgebauten Heckdinette sitzen konnten. Den Klapptisch befestigte mein Mann an der Garderobenwand . So konnte die 3.Person mit Klapphocker gut neben der Küche sitzen und wir hatten 2x bequeme Doppelbetten unterwegs! Am Ziel bauten die Männer das Reise - Teilzelt auf, wodrin eine Sitzgruppe genug Platz fand.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Heute war dann Einweihung. Hält auch unruhige Fahrten aus. Die Matratzen von Godre passen sehr gut. Es ist alles etwas heller, weil das obere Fenster nicht voll verdunkelt. Aber das ist ok.


    Wünsche euch schönes Wetter und happy camping!


    LG Arne

  • Sieht gut aus! Beim 2022er Modell wäre das nicht mehr so einfach, da das Bett der Sitzgruppe durch den Kleiderschrank auf 180cm beschränkt wird.


    Ist unter den zweiten Bett jetzt ein durchgängiger Stauraum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!