Loch in den Boden bohren - Lattung

  • Das kommt darauf an, wie groß das Loch im Boden ist, eine 10 mm Bohrung, um ein Kabel einzuziehen, wird sicherlich kein Problem darstellen. Dagegen ein 80 mm Loch mit der Lochsäge für einen Lüftungsschlauch könnte für die Stabilität ein Problem werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin Grisu,


    Bei grösseren Löchern/Eingriffen, kannst du auch beim Hersteller nachfragen.

    Tabbert hatte mir damals einen Plan zukommen lassen, wo welche Latten verlaufen.

  • Dagegen ein 80 mm Loch mit der Lochsäge für einen Lüftungsschlauch könnte für die Stabilität ein Problem werden.

    Wieso sollte ein 80mm Loch für den Boden ein Problem werden?

    Das ist ein Sandwich und ob du da eine Latte triffst ist eigentlich egal.

    Da hängt ja nichts dran sondern nimmt nur Druck von oben auf.


    Also am Boden ist`s egal.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Die im WW Boden verbauten Latten sind irgendwas zwischen 25 und 35 mm breit und haben die Aufgabe, den Druck im Sandwichboden auf das Fahrgestell zu übertragen. Mit 80mm Bohrung besteht die Möglichkeit, dass eine ganze Latte durchbrochen wird. Wenn in der Nähe dieser Schwachstelle z.B. ein Akku steht, fehlt die Latte als Druckübertragung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ..Da hängt ja nichts dran, sondern nimmt nur Druck von oben auf..

    Worin besteht da der Unterschied, ob einer von oben drückt oder von unten zieht?

    Wenn die Latte komplett durchbohrt wurde, schwächt es die Lastverteilung.

    Wahrscheinlich wird da nix passieren, aber es langt doch schon, wenn dort in der Nähe beim Drüberlaufen danach der Boden knarzt

  • Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Plan herauszufinden wo sich die Latten befinden?

    Gruß Martin

  • Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Plan herauszufinden wo sich die Latten befinden?

    Gruß Martin

    Ja, Lattensuchgerät. Gibt's tatsächlich. Hatte hier in den letzten Tagen irgendwer verlinkt. Ich weiß nicht mehr in welchem Trööt. Gabs bei Obi. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja, Lattensuchgerät. Gibt's tatsächlich. Hatte hier in den letzten Tagen irgendwer verlinkt. Ich weiß nicht mehr in welchem Trööt. Gabs bei Obi. :w

    Ist aber ungenau, wenn durch eine Sperrholzplatte gesucht werden muss. :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So ein Leitungsfinder der auch auf Metall und Holz eingestellt werden kann habe ich. E-leitungen und Metall findet der recht gut aber bei Holzbalken wird es schon ungenau. Wenn ich mir jetzt vorstelle eine Latte (keinen dicken Balken) durch eine Holzpatte zu suchen? Da bin ich äußerst skeptisch. ABER versuch macht klug. Werde ich mal die Tage probieren. Ansonsten bleiben da wol nur kleine probebohrungen bevor die Lochsäge zum Einsatz kommt.

    Gruß Martin

  • Manchmal hilft auch was ganz simples, nimm einen Kunststoff Hammer, und mach leichte klopf Proben an der zu Bohrenden Stelle ,und ein bißchen drumherum und ich garantiere dir ,du findest die Latten.

  • Ansonsten bleiben da wol nur kleine probebohrungen bevor die Lochsäge zum Einsatz kommt.

    Genau so mache ich das, seit dem ersten Volltreffer in eine Latte, auch. Erst eine "Testbohrung" und bei Erfolg noch eine mit etwas kürzerem Abstand wie der Lochradius daneben. Wenn das auch erfolgreich ist, das gleiche nochmal. Somit habe ich die Chance, die Bohrung an einer Lattenfreien Stelle zu setzen. Der Aufwand lohnt sich erst bei Bohrungen ab ○40 - 80mm. Darunter wäre es mir mit der ersten Bohrung ausreichend. Darüber wird wohl kaum der Fall sein. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hab noch aus meinem USA ?? Aufenthalt einen guten Studfinder…..der findet wirklich alles selbst unter Alu…… :bye:

  • Worin besteht da der Unterschied, ob einer von oben drückt oder von unten zieht?

    Wieso zieht einer von unten?

    Im Boden überträgt die Latte den Druck auf die untere Platte. Aber das tut sie nicht allein.

    Das macht auch die Zwischenlage aus Styropor / Styrodur, oder ähnlichem.

    Und wenn du dazu kein Vertrauen hast, schau mal unter deine Duschtasse.

    Wenn in der Nähe dieser Schwachstelle z.B. ein Akku steht, fehlt die Latte als Druckübertragung.


    Druck ist Kraft durch Fläche. So klein wird die Auflagefläche der Batterie ja wohl nicht sein, daß sie den Rand des 80mm Kreises eindrückt.

    Abgesehen davon wäre eine durchgebohrte Latte noch von Vorteil, weil die Last der Batterie dann immer noch von der Latte aufgenommen würde.


    Und schlußendlich, wenn der Boden knarzt, dann stimmt grundsätzliches mit dem Boden nicht. Dann hat sich wahrscheinlich der Verbund im Sandwich

    gelöst. Dann würde ich mal auf Feuchtigkeit achten.


    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Abgesehen davon wäre eine durchgebohrte Latte noch von Vorteil, weil die Last der Batterie dann immer noch von der Latte aufgenommen würde.

    Die Aussage ist mutig und für mich nicht nachvollziehbar. Die intakte Latte hat zwei Auflagepunkte, einen rechts und einen links. Eine aufliegende Kraft

    wird nach links und rechts durch die latte auf die Auflagepunkte übertragen. Wenn ich die Latte durchschneide, fehlt ihr am Schnitt der Auflagepunkt, wie soll dann die Kraft noch an die bisherigen Auflagepunkte übertragen werden? Dazu eine nachvollziehbare Erklärung ware sehr hilfreich. :up:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die intakte Latte hat zwei Auflagepunkte, einen rechts und einen links.


    Im Boden wohl eher oben und unten. Und zwar flächig über die gesamte Länge.

    Da kommt kein Zug drauf bei dem dieser durch eine Durchtrennung der Latte unterbrochen wird.

    Das würde m.E. nur für eine Latte in der Wand gelten.


    Aber da ist es auch kein Problem. Es ist immer ein Sandwich und damit als Verbund äußerst stabil.

    Die Tragkraft wird nicht durch ein Bauteil beschränkt, sondern durch die Konstruktion definiert.

    Die im Sandwich verbauten Latten dienen in erster Linie der Aufnahme von Verschraubungen.


    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Sorry, wieso sind die Auflagepunkte beim Boden jetzt oben und unten?


    Systematische Dartellung eines WW Bodens:

    Wenn ich die Latte an einer Stelle unterbreche, kann keine Übertragung nach links und rechts mehr stattfinden, bzw. nur eingeschränkt über die Sandwich Ober- und Unterseite und das verwendete Dämmmaterial. Sperrholzplatte oben und unten Dicke ca 2 mm, Dämmmaterial Styropor überträgt keine großen Kräfte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein Sandwich funktioniert doch nur durch das Zusammenspiel der einzelnen Teile. Wenn ein Teil nicht mehr in Ordnung ist wird die gesamte Konstruktion zu mindest Geschwächt. Außerdem muß der Boden doch auch die Kräfte der Wände aufnehmen. Da sind dann nicht nur Gewichte nach unten am Arbeiten sondern der ganze Aufbau verwindet sich noch bei unebenen Straßen.Ob eine Latte die gesamte Konstruktion so weit schwächt das es instabil wird glaube ich zwar nicht aber komplett egal ist es sicherlich auch nicht.

  • Ich empfehle sich mal grundsätzlich über Sandwich-Konstruktionen zu informieren.


    Außerdem mal unter den Wagen liegen und schauen, wo und wie das Fahrgestell verläuft.

    Ebenso wo es mit dem Boden verbolzt ist.


    Die Vorstellung, daß sich der Boden wegen einer unterbrochenen Latte verbiegt ist absurd.

    Ebenso daß an zwei PUNKTEN die Last aufliegt.


    Jeder kann es machen wie er will.

    Die Frage stand im Raum und ich habe sie mit meinem Wissen beantwortet.

    Eine Diskussion über meine Meinung ist hier unnötig.


    Und wer glaubt, sollte das besser in der Kirche tun.

    Statik ist etwas, was man studieren kann.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!