Spülung als Lichtschalter/Pumpe läuft nicht...

  • Vorab, ich sehe keine rosa Elefanten oder nehme Halluzinogene :wacko: . Ich bin heute im Caravellen-Bad beim Saubermachen und drücke mal testweise auf die Klospülung - die Spülpumpe vom Thetford-WC (C262CWE) läuft nicht ... Mist X( . Dafür geht immer das Licht über der Sitzgruppe an, wenn ich den Spülknopf am WC drücke =O . Es geht um die Leuchte direkt über der Sitzgruppe, die mit dem Dimmer gesteuert wird. Mich laust der Affe - hab ja schon manches erlebt, aber das noch nicht... :/

    Ich hab ein Video gemacht, man hört das Plop vom Spülschalter, wenn die Lampe angeht und sieht, dass da niemand am Schalter drückt. Ich kann es nur nicht hier hochladen...

    Ich habe schon drüber nachgedacht und glaube, dass es am empfindlichen Dimmer-Schalter liegt - diese o.g. Lampe flackert manchmal auch, wenn man die Tür zuschlägt.

    Des weiteren denke ich, die Pumpenwelle ist fest und die Spannungsschwankung beim Einschalten der WC-Pumpe mag der Dimmerschalter nicht.


    Über Vorschläge zur Behebung des Spuks wäre ich echt dankbar :| ... :wacko:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Lässt sich bei Dir irgend etwas resetten?

    Licht-/Elektro-Steuergerät oder sowas?

    Treten die beschriebenen Merkwürdigkeiten reproduzierbar auf,

    wenn alles über die Borsbatterie läuft oder am Landstrom hängt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es könnte auch an Feuchtigkeit liegen , manche elektronischen Steuerungen sind manchmal zickig .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hm... das mit der Lampe die angeht wenn sie nicht soll hatte doch einer bei der Auslieferung als Mangel :/ Bei mir war sie auch mal an als sie nicht sollte, konnte das aber nicht reproduzieren.

  • Danke für euere Anteilnahme. <3


    Ich war eben nochmal gucken:

    - komischer Licht-An-Effekt tritt bei Autarkie und Landstrom wiederholbar auf

    - die Helligkeit nimmt ab, wenn man mehrere Male hintereinander den Spülknopf drückt. Beim ersten Mal kommt volles Licht und ab dem 2. Drücken ist die Leuchte nur noch sehr dunkel. also wie bei der voll nach unten gedimmter Helligkeit.

    - wenn ich das Licht mit dem Dimmerschalter einschalte, passiert beim Drücken des Spülknopfes am WC nichts, also keinerlei Helligkeitsveränderung, ein ganz leichtes 1x Flackern des Lichtes ist beim Reindrücken und Loslassen des Spülknopfes zu sehen. Dieses einmalige minimale Flackern tritt aber auch bei allen anderen Leuchten im Wagen auf

    - die Erbauer des Wagens haben eine Stromlaufplan mitgeliefert:

    - es gibt kein Lichtsteuerät

    - alle 12V-Verbraucher hängen wie auf der Perlenschnur aufgereiht an einem Leitungsstrang und das WC ist mittendrin, zwischen alle den LED-Lampen :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Na ja, dann drückst du zukünftig den Dimmer wenn du auf dem Klo warst und die Toilettenspülung wenn du Licht brauchst, musst dich halt umgewöhnen. :undweg:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Vorab, ich sehe keine rosa Elefanten oder nehme Halluzinogene :wacko: . Ich bin heute im Caravellen-Bad beim Saubermachen und drücke mal testweise auf die Klospülung - die Spülpumpe vom Thetford-WC (C262CWE) läuft nicht ... Mist X( . Dafür geht immer das Licht über der Sitzgruppe an, wenn ich den Spülknopf am WC drücke =O

    Frage 1: Ging es vorher korrekt?

    Frage 2: Du hast doch den Wasserhahn gewechselt und musstest da ja auch die Kabel vom Microschalter abstöpseln.

    Alles wieder korrekt verkabelt? Oder dort unabsichtlich etwas verändert / eine Brücke eingebaut.

  • Hallo,


    Bei den Sterckemann Evolution ( auch Trigano) bei den Grundrissen LJ, wo ich auch einen habe, auf der Seite vom Bad auch ein Verteiler, wo die Versorgung der Toilette und auch der Dimmer für die Rundsitzgruppe verdrahtet ist.

    Hier hab ich immer wieder von dem Problem " Lich flackert, geht an bei Klospühlung gelesen) , abhilfe war hier entweder Dimmer tauschen, oder neue Masse- Leitung ziehen.

    das war immer ein Masse problem.


    ALso ich kenne deinen Grundriss nicht und auch nicht die Verkabelung, doch wenn die Pumpe in der Toilette defekt ist, kann das auch ein Masse Problem sein.

    Ich würde als erstes mal die Pumpe tauschen, und dann weiterschauen.


    kannst ja auch mal die Suchfunktion nutzen und bei den baugleichen Sterckemann nachschauen.


    Ich habe zum Glück das Problem bei meinem 542LJ nicht.

  • Das klingt interessant. Neue Masse Leitung zum Verteiler hin?

  • Wenn die Pumpe der Kloxpülung fest sitzt, fliesst ein hoher Strom und reisst die 12 V runter. Das kann den Dimmer auslösen. Normalerweise geht die Sicherung im WC-Gehäuse unten kaputt, dann läuft nur die WC-Pumpr nicht mehr --- keine weiteren Effekte.

  • Moin,

    der weiter oben erwähnte Schaltplan wäre nicht schlecht wenn man den mal zeigen würde.

    Gern auch per PN


    Gruß Fidi

  • Schaltplan liefere ich gern noch nach, ist in A3-Format... schwierig zu digitalisieren... dazu in schlechter Druckqualität und auf französisch :| .


    Die Garantie zu beanspruchen ist natürlich völlig korrekt vorgeschlagen - der Werkstattvorlauf beträgt bei meinem Freundlichen aktuell 3 Monate, also wenn ich morgen einen Termin mache, kann ich im Mai hinkommen. Da hab ich sowieso Termin zur Dichtheitsprüfung...


    Ich habe gerade den Mikroschalter am neuen Wasserhahn vom Badwaschbecken ab gestöpselt und das hat keine Änderung auf den kuriosen Licht-Spuk. Man kann ja die Pumpen am Bedienpanel an- oder abklemmen. Auch hier keinerlei Veränderung. Die Klospülung wurde im August vergangenes Jahr zuletzt benutzt - da ging alles super...


    Dass die Welle der Spülpumpe nach dem Winter festsitzt, kenne ich ja von früher - ich dachte, ich nehme mal die Sicherung raus, aber an der Stelle, wo ich die Sicherung vermutete,

    war das:


    Habe mir diese neue Pumpe gekauft. Angeblich für 260er Serie:

    leider ist die Anleitung dafür für mein Klo nicht brauchbar...

    Wegen Mistwetter kann ich leider nicht weiter an der Kloklappe "arbeiten" ...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Es könnte sicherlich ein Defekt sein, das würde dann unter die Gewährleistung fallen , auch wenn dies mit den Terminen lästig ist.

    Besteht die Möglichkeit die Wasserpumpe elektrisch zu trennen, nicht über das Bedienpanel?


    Nach der Homepage hat der WW einen 50 Liter Wassertank. Bei meinem Wohnwagen befinden sich über dem Wassertank Wagoklemmen, die das 50 cm Pumpenzuleitungskabel mit der Verkabelung des WW verbinden, da könnte man die elektrische Zuleitung ohne Probleme trennen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Moin,


    Jarni1955


    der WW hat einen Tank für Frischwasser und einen Tank direkt im WC.

    Im WW sind also 2 Pumpen verbaut.

    Besser wäre es gewesen Du hättest nach dem WC gegoooogelt.

    Ich tippe auch auf ein Masse Problem.

    Schaltplan wäre nicht schlecht.


    Gruß Fidi

  • Laut Typenschild hab ich ein Thetford 262er ... dann hätte ich die verkehrte Pumpe gekauft. :/


    So, ich hab es mal mit dem Scanner versucht und denke, dass das der 12Volt-Teil ist.

    Das Klo ist am rechten Rand von Bild 2:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • Wenn er zwei Tanks hat, ist , wenn man die Kassette rausgezogen hat eine Sicherung in der hinteren linken oberen Ecke mir 3 oder 5A, die rausziehen, dann ist diese Pumpe stromlos und sollte auch über die Pumpe keine Masse mehr ziehen können.

    So war es wenigstens bei den Thetford Toiletten .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ah... in der Ecke gucke ich mal - habe diese Sicherung ja schon erfolglos gesucht...


    Es gibt noch einen Kabelplan für die Lampen, hab ich gesehen, die Rückseiten sind auch bedruckt :wacko: :

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Das ist der absperrblock einer Thetford, eingebaut ist er auf dem Kopf stehend, also das weiße Teil nach unten, das lila Dingens wäre die Sicherung .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!