Spülung als Lichtschalter/Pumpe läuft nicht...

  • Schaltplan liefere ich gern noch nach, ist in A3-Format... schwierig zu digitalisieren... dazu in schlechter Druckqualität und auf französisch :| .

    Hi

    Ich habe unseren Schaltplan mal ein wenig übersetzen lassen und hänge ihn einfach mal mit dran. Vilt. kannst das Eine oder Andere gebrauchen von der Übersetzung.

  • Hier mal ein Video zum Ausbau der Pumpe

    Jetzt hab ich seit gestern gegrübelt: sehe ich das richtig, dass der Herr im Filmchen das Kabel auf der Seite, die in den Tank geht, zusammeflickt?


    Es scheint wirklich so, dass ich nur über das Bedienfeld an die Pumpe herankomme... Beim C2- Klo früher war das kein großes Problem, die Pumpenwelle nach dem Winter wieder loszuwackeln. Hier werde ich da wohl den Freundlichen ran lassen... dazumal die Thetford-Nr. 93418Sets dieser Pumpe mit neuem Bedienfeld nicht als Nachbau zu haben sind, fast 70 Euro kosten und meist nur aus England zu bekommen sind.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Jetzt hab ich seit gestern gegrübelt: sehe ich das richtig, dass der Herr im Filmchen das Kabel auf der Seite, die in den Tank geht, zusammeflickt?


    Es scheint wirklich so, dass ich nur über das Bedienfeld an die Pumpe herankomme... Beim C2- Klo früher war das kein großes Problem, die Pumpenwelle nach dem Winter wieder loszuwackeln. Hier werde ich da wohl den Freundlichen ran lassen... dazumal die Thetford-Nr. 93418Sets dieser Pumpe mit neuem Bedienfeld nicht als Nachbau zu haben sind, fast 70 Euro kosten und meist nur aus England zu bekommen sind.

    Das Zusammenflicken der Kabel zur Pumpe geht nicht anders, es gibt dafür extra Schrumpfschläuche mit einem schmelzbaren Dichtungsmittel. Nach dem Verbinden der Kabel werden diese Schrumpfschläuche über ie Verbindungsstellen geschoben und mit dem Feuerzeug erwärmt, bis das Dichtmaterial recht und links am Ende rausquillt.

    In dem video sieht der Ausbau der Pumpe doch recht einfach aus?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Kontakte an der Platine unter dem Bedienknopf oxidieren manchmal.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • In dem video sieht der Ausbau der Pumpe doch recht einfach aus?

    Okay, das ist wahr - ich stecke die Mädels jetzt unter die Dusche und geh mal in den Wohni.... :ok:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • Okay, das ist war - ich stecke die Mädels jetzt unter die Dusche und geh mal in den Wohni.... :ok:

    es genügt auch die Folie vorn in der Mitte anzuheben und dann das bedienteil raushebeln

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vielen Dank euch allen <3.

    Das ging viel schneller, als ich dachte. Das Pumpenrad hing fest. Ganz leicht - einmal kurz mit dem Schraubenzieher an einer Schaufel gewackelt -surrte es wieder auf Knopfdruck und der Licht-Spuk hat jetzt ein Ende :smiley: .

    Da wird eine neue Dienstanweisung in Kraft treten müssen: jedes Wochenende einmal in den Caravan gehen und aufs Spülknöpfchen drücken 8), damit die Welle beweglich bleibt...

  • Kleine Ursache , große Wirkung

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Unser Licht- Problem ist in kleiner Form 2-fach zurück. :wacko:

    Die Klospülung geht wie sie soll, aber seit einigen Tagen blitzt sporadisch, aber immer öfter, die LED-Leuchte über der Dinette einmal kurz auf, wenn man die Spülwasserpumpe drückt. Das ist sicherlich ein Luxusproblem, aber nervt, da meine Töchter nachts immer aufs Töpfchen müssen...

    Noch eine Beobachtung: Es gibt ja 2 dimmbare Leuchten mit so einem Drehschalter. Überm Bugbett ist ja auch noch eine solche. Was uns bisher nicht aufgefallen ist: wenn man beide Dimmer gleichzeitig nutzt, flackern die beiden Leuchten über Sitzgruppe und Bugbett. Egal ob die beiden Dimmer voll, halb, oder ganz aufgedreht sind, es flackern beide Leuchten. Das kann man sich nicht antun :pinch: . Sobald man eine der beiden Dimmer ausschaltet, leuchtet die verbliebene Leuchte normal und flimmerfrei...

    Wie ist das bei anderen Wagen hier, wollte ich mal fragen, bevor ich den Freundlichen damit beauftrage.. ?

    P.S : Die Familie ist von dem Drehschalter an der Tür (siehe grüner Punkt) sowieso nicht erfreut, da sich das Ding bei Aufhängen und Abnehmen der Jacken öfters einschaltet. Eigentlich wäre uns hier ein Kippschalter lieber. Damit sollte es ja auch keine Beeinflussung anderer Verbraucher mehr geben, oder :/ ?

  • Hallo Multi-Tina ,


    da hier sicherlich niemand deine genaue Anschlusssituation kennt und du sicherlich noch Garantie hast also ein Fall für den hoffentlich fachkundigen Händler.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Da ich scheinbar nicht allein mit dem Problem bin und die Stercki Evolution baugleich mit Caravrlairs Articas sind:

    ...Bei den Sterckemann Evolution ( auch Trigano) bei den Grundrissen LJ, wo ich auch einen habe, auf der Seite vom Bad auch ein Verteiler, wo die Versorgung der Toilette und auch der Dimmer für die Rundsitzgruppe verdrahtet ist.

    Hier hab ich immer wieder von dem Problem " Lich flackert, geht an bei Klospühlung gelesen) , abhilfe war hier entweder Dimmer tauschen, oder neue Masse- Leitung ziehen.

    das war immer ein Masse problem. :/

    denke ich, dass es beim Händler eine Lösung geben wird.


    Ich achte gleichzeitig mal in der verbliebenen Urlaubszeit darauf, ob ein Kippschalter an dieser Stelle nicht doch besser wäre... :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Das Aufblitzen der LED-Leuchten kann mit dem Dimmer zu tun haben, je nachdem, wie er in den Stromkreis eingeschaltet ist. Wird diese Leitung plötzlich durch einen Ein-Ausschalter mit Strom versorgt, hat der Dimmer seine vorherige Einstellung noch nicht erfasst und benötigt ein paar msec, um die Einstellung zu schalten und die LEDs bekommen den vollen Saft ohne Drosselung des Dimmers.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!