Abdichtung Dachdurchbruch von Antennenmast Sat Anlage

  • Hallo und Moin alle DIY´er und ~innen


    An unserem Sterckemann ist eine Sat Anlage mit dem Mast HDM 140 von Kathrein verbaut. Die will ich zurückrüsten. Idealerweise würde ich nur den Mast ziehen, die Stopfbuchse aber montiert lassen. Wie/ womit würdet ihr die dann dauerhaft abdichten und verschließen?


    Besten Dank schon mal für eure Tips! :idea:

    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Hat dein Stercki ein Dach aus Glasfaser-, oder Alublechdach?


    Im ersten Fall oben alles ausbauen, rundum anschleifen und mit Harz und Matte dauerhaft verschließen.

    Für die Optik etwas verschleifen und mit der Spraydose passend einfärben.


    Bei einem Aludach ebenfalls alle Bauteile entfernen und ein Alublech mit Dichtmasse, oder Band und wasserdichten Popnieten

    auf das Loch tackern. Farbe drauf und fertig. Ist garantiert in beiden Fällen dicht - etwas Sorgfalt bei der Arbeit vorausgesetzt.


    Beide Lösungen sind optisch nicht sonderlich schön. Aber die einzigen, die das sehen, sind die Fahrer von den großen LKWs und die dürften andere Sorgen haben.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hej Wolfgang,

    GFK Dach. Und dein Vorschlag ist definitiv die professionelle Variante. Danke dir! Habe nur Bedenken, ob ich das auch in der nötigen Qualität so hinbekomme =O

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Ich habe hier noch so etwas liegen. Hatte es mir aus 10 mm PVC geschnitten. Das Teil was für außen gedacht war ist nicht durchbohrt und hat eine Gewindebuchse eingedreht. Ich wollte außen mit Dichtmasse (Dekaseal) aufsetzen, den Durchbruch von innen mit Dämmwolle stopfen und das Innenteil mit Schraube bis in die Gewindebuchse befestigen. Es wäre im Schrank gewesen und hätte nicht gestört.


    Habe mich dann umentschieden und eine LTE-Antenne an den Mast montiert. Damit ist der Wohnwagen dann auch verkauft worden. Das Teil liegt noch hier und ich hänge Fotos an.



  • Coole Idee Herrmann


    Du wohnst nicht zufällig östlich Hamburg ;)!

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Du wohnst nicht zufällig östlich Hamburg ;)!

    Ich wohne einige hundert Kilometer südlich.


    Edit:

    Möchte noch den Klebe- und Dichtstoff Sikaflex 522 erwähnen. Dieser wir explizit als besonders Witterungsbeständig und UV-stabil benannt. Bei einer Festmontage auf dem Dach ist es sicher auch ein möglicher Kandidat zur Verwendung.

    Viele Grüße

    Hermann

    2 Mal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Edit

  • Die Idee mit den Scheiben habe ich auch. Ich sehe den Vorteil darin das die Bohrung bei bedarf schnell wieder ohne Spuren geöffnet werden kann.

    In die Nuten der oberen Scheibe kommt Dekalin und ist somit zur Not leicht und sauber wieder zu entfernen. Das Ganze mit einer 6mm Edelstahlschraube mit Dichtring verschraubt und fertig.

    Die Scheiben (5mm) und die Führungshülse sind aus weißen Plexiglas (Blau=Schutzfolie)

  • Habe nur Bedenken, ob ich das auch in der nötigen Qualität so hinbekomme =O

    Alles was du brauchst bekommst du im Baumarkt, im Autozubehörhandel, oder im Netz.

    Reparatursat 250g Polyesterharz Harz Reparatur Set mit Härter und Glasfasermatte | eBay


    Einfach an die Vorgaben halten und Gummihandschuhe zum Wegwerfen tragen.

    Infos auch bei Youtube.


    Der Vorschlag mit der Edelstahlplatte und Sikka ist auch ok.

    Allerdings würde ich ein Alublech bevorzugen.

    Bekommst du in jedem Baumarkt und läßt sich leichter bearbeiten.


    Viel Spaß



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Bevor ich mir meinen Wohnwagen mit solchen Massnahmen verhunzen würde, würde ich einfach das nehmen was der Markt anbietet, z.Bleistift so etwas:


    https://www.voelkner.de/products/994489/Kathrein-ZTC-08-Mastabdeckkappe-Schwarz-Grau.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAiAuOieBhAIEiwAgjCvcjl0FyroRgHwqc2B_kSvQ8OdaOBpTetFECmFLdKePEZ_ytyl954lQhoCqeUQAvD_BwE


    Man kann Auch mit folgendem Begriff nach geeignteten Teilen suchen:


    Abdeckkappe für Shapeg Mast :smiley:

  • Hej Leute,

    Ich antworte mal an alle: super - vielen Dank! :up:

    Werde berichten 8)

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Hier ein kurzer Zwischenstand,


    Mast zurückgerüstet. Die Gummimanschette ist so gut mit eingedichtet, habe sie erst mal drauf gelassen. Und mit Panzertape "professionell" :up: abgedichtet. Schaun mer mal!

    Grüsse

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • ...........wenn die Gummimanschette dicht ist, was spricht dagegen aus Kunststoff oder Alu eine Endkappe gleichen Durchmessers in die Manschette zu stecken.?

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Nüscht Mike


    Habe nur noch keinen passenden fertigen Deckel gefunden. Wenn ich weiter nicht fündig werde, mache ich mir einen selbst.

    Grüsse

    Rainer

    ex- Falkenseer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!