Abwasserschlauch

  • Deswegen der Tipp mit der Pumpe... da ist egal was für ein Schlauch und wie lang der Weg zum Abwasserrohr ist

  • Doch mit 15 Atü geht das auch. :undweg:

    Ja, reinigt aber schlechter als bei einem Schlauch der innen glatt ist.


    BTW: Die Schläuche werden Spiralflex oder Saugschlauch genannt,

    gibt es mit Eisendraht- oder Kunststoffverstärkung, wobei die aus Kunststoff zu bevorzugen ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Deswegen der Tipp mit der Pumpe... da ist egal was für ein Schlauch und wie lang der Weg zum Abwasserrohr ist

    Das kommt drauf an wesswegen Pumpe:


    a) Pumpe mit normalem Schlauch um mehr durchzupumpen falls der Schlauch zusammenfällt

    b) Pumpe weil zu wenig Gefälle vorhanden ist damit das Abwasser gescheit abläuft


    Um den innen gerippten Schlauch zu reinigen bringt die Pumpe nur zum Pfropfen durchpumpen was, besser reinigen tut es aber nicht.

    Ich brauche dafür aber keine Pumpe, ich schliess den Abwasserschlauch am Wasserhahn an, da ist genügend Druck um den Pfropfen durchzujagen und spült auch gleich noch.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Oftmals ist im Boden ja einfach nur ein Rohr. Bei 10m Schlauch läuft das am Ende nicht gescheit durch/ab. Mit der Pumpe ist Gefälle etc völlig egal. Zum Reinigen halte ich am Schluss kurz Meinen Wasserschlauch rein, den ich eh wegen dem City Anschluss liegen hab. Mit dem Setup spüle ich kleine Sachen auch gerne im WW.


    Hier mal ein Foto von Waging z.b. Der Abfluss liegt höher - das ist da wo die klappen sind. und dann muss da auch noch der Schlauch rein. Kann man grade so erkennen hinter dem Wasserschlauch.




    Oder hier ein anderes Beispiel vom Union Lido. Ohne Pumpe hätte ich so herum nicht stehen können. Mein Abfluss ist ja hinten


  • Was ist das? ;)

    Gibt's doch schon ewig nicht mehr. :up:

    Wie gibts nicht mehr, wenn ich Dir die Luftpistole in dein Hinterteil stecke und mit 10 atü aufblase, merkst sicherlich, okay hast ja recht, heißt jetzt wohl bar oder so ? LOL

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei mir heißt das aber auch immer noch Atü und mein Auto hat auch immer noch 150 PS und keine 110 kW.

  • Bei mir heißt das aber auch immer noch Atü und mein Auto hat auch immer noch 150 PS und keine 110 kW.

    Nutzt du beim Einkauf DM oder Reichsmark ? Wie ist die Abmessung deines WW in Elle, Fuß oder Zoll, oder die Zuladung in Pfund und Zentner.

    Dein Wassertank hat wieviel Scheffel Inhalt?


    Klugscheißermodus an:

    Ein Auto hat keine PS oder KW, sondern sein Motor leistet PS oder KW, bzw hat eine Leistung von PS oder KW

    Leistet es 150PS so leistet es auch 110KW . Keine KW sind auch keine PS.


    Dein Atü ist sicher nur Schreibfehler.

    Es gab bis zum 01.01.1978 nur at mit einem anghängten Suffix a, ü oder u

    ata: absoluter Druck in at, gezählt ab Druck im luftleeren Raum
    atü: Überdruck in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft
    atu: Unterdruck in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft.

  • Hier mal ein Foto von Waging z.b. Der Abfluss liegt höher - das ist da wo die klappen sind. und dann muss da auch noch der Schlauch rein.

    Ja das ist meistens so, auch auf den Plätzen wo ich schon war.

    Da beide Spülbecken aber trotzdem etwa 1 Meter über dem erhöhten Abflussanschluss liegen läuft es trotzdem ab,

    halt eben ein Fitzelchen langsamer als wenn der Anschluss ganz am Boden liegen würde.
    Der "Aufwand" mit ein Ablaufbecken mit Pumpe zu basteln (oder teuer aus dem Bootszubehör fertig zu kaufen), danach das zu reinigen und irgendwo zu verstauen ist mir das geschätzte 30 Sekunden längere ablaufen auch bei 10 Meter 08/15 Ablaufschlauch der beiden Spülbecken nicht wert.

    Problematisch könnte es werden wenn im Wohnwagen geduscht wird, dann wird es eng mit dem Gefälle.


    Aber eben und wie immer, jedem das seine!

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ja, jedem das seine. :)


    Dusche kommt eben dazu. Und ich spüle auch oft im WW


    Aber es ist ja nicht nur ne Pumpe an sich. Es läuft erstmal in den Tank der Pumpe. Also mit optimalem Gefälle.... so als ob man den abewssertank drunter hat. Erst ab nem bestimmten Level pumpt die dann weg.


    Mich nervt eher das ständige leeren des abwassertanks und die Sauerei dabei. Das hab ich mit der Pumpe nur einmal. Schlauch reinigen ist dasselbe, ob mit oder ohne Pumpe.

  • Um auf die Frage des Fragestellers nochmal ein zu gehen. Hab mir erst letzte Woche bei Obelink nen 25mm Schlauch für unseren Fendt gekauft 1x10m 1x5m. Bzgl Pumpe mach ich mir keine Gedanken. Die Abflüsse im WW sind immer höher als der Abfluss, der worst case ist das dann evtl bissi Abwasser bis zur Abreise immer im Schlauch steht. Das belastet mich aber weniger. Abbau vom WW zum Ablauf und daheim gut durchgespült und gut ists.

  • Nutzt du beim Einkauf DM oder Reichsmark? Wie ist die Abmessung deines WW in Elle, Fuß oder Zoll..

    Deine Klugscheißerei ist mir sowas von egal. Man kann es auch übertreiben und mit PS und Atue bin ich aufgewachsen.

    Anderseits ist Zoll immer noch aktuell. Zum Beispiel bei der Felgengröße und bei Rohren und Schläuchen.

  • ich nutze meine Pumpe und billigstes Kabelschutzrohr, das Rohr fliegt nach dem Urlaub in den Müll.


  • Mir wäre das zuviel zusätzliches Graffel.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Also, ich habe mich heute auch spontan für die simple Nur-Schlauch-Lösung entschieden. In D hatte ich geschaut, der grün-weiße Spiralschlauch lag im heimischen Baumarkt bei EUR 4,99 und hier im BAUHAUS in Pula nach der Euro-Umstellung EUR 4,23 :/


    Hab erstmal 10m (5m, 3m, 2m) eingepackt, die ich mit 1-Zoll-Schlauchverbindern zusammenfügen kann. Anschluß erfolgt dann auch mit dem Messing-Schnellverschluss (vgl. Bild)


    Ach ja, der schwarze Schlauch schied auf Grund minderer Quali aus - kräftiges Verdrehen führt schnell zum Reissen oder Brechen, aber: das Innere dieses schwarzen Schlauches ist gar nicht so sehr stark gerillt, als dass sich wirklich Rückstände festsetzen könnten. Mit dem Finger fühlt es sich fast noch ebener an, als es auf dem 2. Bild wirkt... aber das nur als Anmerkung am Rande :S



    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Die Verbinder immer gut mit Vaseline pflegen.

    Habe ich im Garteneinsatz und da klemmen die oft fest.


    Die Verbinder wie auch Schläuche sind mir einfach zu schwer.


    Ich verwende passende. ca 30 cm lange, innenliegende Rohre, zum zusammenstecken.


    Gruss Thomas

  • Klugscheißer-Modus an:


    ... Hab mir erst letzte Woche bei Obelink nen 25mm Schlauch für unseren Fendt gekauft 1x10m 1x5m....

    ... und den Rest der 25m? :/^^



    Anschluß erfolgt dann auch mit dem Messing-Schnellverschluss (vgl. Bild)

    Nennen sich "Geka-Kupplungen" ;)


    KSM-off :D



    Ich verwende passende. ca 30 cm lange, innenliegende Rohre, zum zusammenstecken.

    Ich auch :thumbup:;) - gibt's beim freundlichen Elektriker im Abfall. ^^

  • Ich hätte jetzt bei der Maßangabe die 25 als den Durchmesser in mm interpretiert. ;)

    Danke :thumbup: - der Mittagsschlaf fehlt einfach, da klappt es mit dem Lesen nicht mehr ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!