Abwasserschlauch

  • Hallo Menschenkinder,


    also ich oute mich mal als GARDENA Nutzer, d.h. seit den 80ern haben Womo und Wowa Abwasserschläuche aus 1/2" Gartenschlauch;

    Anschluss erfolgt mit Gardena-Klick und je nach Urlaubsziel werden mehrere Längen Schlauch und Gardena-Schlauchverbinder/kupplung etc. mitgenommen. Hat in unseren Lebens- und Campingphasen funktioniert und hat auch hin und wieder Schmunzeln bereitet.....


    ....als z.B. ein Owner eines größeren Womos die Mittagspause nutzte um seinen Tank mit Frischwasser für lau zu füllen, - da sein Füllschlauch aber zu kurz war hat er sich kurzerhand an unserem "Wasserschlauch" bedient, die Kupplung abgezogen und schon floss Frischwasser für lau in die Hymertanks. Wollen wir hoffen, dass unser Abwasserschlauch hygienisch genug war - hätte ich was sagen müssen??


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Uns wurde auf einen Campingplatz mal die Verwendung von Installationsrohren mal untersagt. Die Begründung war, dass die wohl zu schnell brechen würden wenn jemand drauf tritt. Seitdem haben wir auch einen 1/2" Schlauch der in 2 Meter lange Stücke unterteilt ist und mit Geka Kupplungen verbunden wird. Gelagert werden die in zwei Rohren unter dem Wohnwagen und werden so während der Fahrt gut belüftet.


    VG Schorschi

  • die Verwendung von Installationsrohren mal untersagt. Die Begründung war, dass die wohl zu schnell brechen würden wenn jemand drauf tritt.

    Wo war das?

    Nur daß ich weiß, wo ich nicht hinfahren werde.

    Um die VDE Kabel hat man sich da auch gekümmert? ;)

    Andererseits, während man den Platz nutzt, dürfte eigentlich kein anderer da rumlatschen und das Teil kaputt treten. :/ Und wenn es mir passiert, ist das auch mein Problem.

    :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wo war das?

    Nur daß ich weiß, wo ich nicht hinfahren werde.

    Um die VDE Kabel hat man sich da auch gekümmert? ;)

    Andererseits, während man den Platz nutzt, dürfte eigentlich kein anderer da rumlatschen und das Teil kaputt treten. :/ Und wenn es mir passiert, ist das auch mein Problem.

    :w:w

    Das war auf einem Platz an der Grenze zu Luxemburg.


    Ich habe genauso argumentiert wie du beschreibst, dass hat aber keinen gejuckt. Es kam noch das Argument Rasenmäher, aber mein Einwand, dass dann jeder Schlauch hinüber wäre, hat auch nicht gegriffen. Wenn jetzt jemand über den Schlauch mäht, wird das durch die Kupplungen sehr laut und bestimmt auch lustig ^^

  • hätte ich was sagen müssen??

    Aber erst wenn der Tank voll ist :D

  • hätte ich was sagen müssen??

    Da er nicht gefragt hat, nie im Leben. Nur schade, dass es nicht der Abfluss von der Toilette war.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mich würde interessieren, wie ihr einen Schlauch (egal welchen, wurde ja schon oft diskutiert), anbringt, falls es kein Gefälle gibt. Eine Pumpe kommt für uns nicht in Betracht. Allerdings stehen wir oft auf einem Campingplatz wo der Abfluss höher liegt. Habe es bis jetzt mit Steinen probiert, allerdings ist dieses nicht wirklich vorteilhaft, denn bei Wind weht der Schlauch manchmal runter.

    Hoffentlich habt ihr gute Tricks :-)

    Camperin seit 1984 8o

    mit Eltern

    1984 Hobby

    1989 Tabbert

    1991 - 2006 Adria BJ 1990 (fährt heute noch mit meinen Eltern)

    mit Mann und Kids

    2015 - 2016 Adria Linea BJ 1999

    2016 TEC Tour 520 GK BJ 2004

    ab 5/2022 Tabbert DaVinci 500 KD BJ 2022

  • ..dürfte eigentlich kein anderer da rumlatschen und das Teil kaputt treten.

    Und wenn es mir passiert, ist das auch mein Problem..

    Nicht ganz, denn dann ergießt sich dein Schmutzwasser über die Parzelle.

  • Hoffentlich habt ihr gute Tricks :-)

    mal mit Holzstücken oder Heringen versucht, die man in den Boden steckt, als Kreuz oder Y und den Schlauch darauf legen ?

  • Mich würde interessieren, wie ihr einen Schlauch (egal welchen, wurde ja schon oft diskutiert), anbringt, falls es kein Gefälle gibt. Eine Pumpe kommt für uns nicht in Betracht. Allerdings stehen wir oft auf einem Campingplatz wo der Abfluss höher liegt. Habe es bis jetzt mit Steinen probiert, allerdings ist dieses nicht wirklich vorteilhaft, denn bei Wind weht der Schlauch manchmal runter.

    Hoffentlich habt ihr gute Tricks :-)

    Auf dem aktuellen Platz liegt der Abfluss in einem Betonbecken und da das Gelände in Längsrichtung etwas abfällt, würde das Abwasser im Schlauch stehen. Daher läuft es in einen 12 l Eimer, der ein-, zweimal am Tag in den 3 m entfernten Ausguss gekippt wird.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo maeuschen.ms


    in unserer Wohndose sind immer ein paar Holzheringe an die mit einem Spanngummi der Schlauch befestigt werden kann und so gut 15 bis 17cm Gefälle ausgeglichen werden können.


    Je nach Parzellensituation nehme ich auch Universalkeder-Ösen mit einem Stück Zeltleine - dann hängt der Schlauch wandnah und mit Gefälle am Caravan.

    O.K. sind zwar Bastellösungen - aber beim Campen nutze ich lieber Hirnschmalz als Girocard :smiley:


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Moin,

    Mich würde interessieren, wie ihr einen Schlauch (egal welchen, wurde ja schon oft diskutiert), anbringt, falls es kein Gefälle gibt. Eine Pumpe kommt für uns nicht in Betracht. Allerdings stehen wir oft auf einem Campingplatz wo der Abfluss höher liegt. Habe es bis jetzt mit Steinen probiert, allerdings ist dieses nicht wirklich vorteilhaft, denn bei Wind weht der Schlauch manchmal runter.

    Hoffentlich habt ihr gute Tricks :-)

    Dafür haben wir so etwas:

    Colapz Wohnwagenzubehör Zusammenschiebbares, Flexibles und verlängerbares Abwasserrohrsystem für den Wohnwagen und das Wohnmobil
    ZUSAMMENFASSBARES DESIGN - Perfekt für einen Wohnwagen- oder Wohnmobil-Serviceplatz ist die einfache Möglichkeit, Abfall zu entsorgen. Diese 10 Felsstifte…
    www.amazon.de

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Hmmm, was es nicht alles für Zubehör gibt.


    Ich habe sowas noch nie vermisst und ich sehe auch keinen Nutzen davon.

    Mein Schlauch liegt auf dem Boden und muss am Ende falls notwendig die Zentimeter rauf bis zum Abwasseranschluss.

    Ob da noch Abwasser im Schlauch ist oder ob ich den Schlauch so unterlege das das Abwasser mit einem Gefälle in den Ablauf fliesst ist mir ehrlich gesagt egal. So sehr viel sinnvolleHöhe hab ich beim Fendt eh nicht da der Ablauf geschätzte 20 Zentimeter über dem Boden liegt, die Abwasseranschlüsse an den Säulen sind (leider) meistens auch in der Höhe verbaut.

    Sollten sie höher als der Ablauf der Dusche sein dann wird's eh schwierig mit dem Ablauf, die beiden Waschbecken funktionieren aber immer.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Die Dinger verwende ich nur, wenn der Ausguss an der Parzelle nicht ebenerdig ist. Hat natürlich auch seine Grenzen, wenn der Abfluss an der Perzelle sich der Höhe vom Wasserauslass des Wowa stark nähert.

    In Verbindung mit dem:

    Colapz Wohnwagenzubehör Zusammenschiebbares, Flexibles und verlängerbares Abwasserrohrsystem für den Wohnwagen und das Wohnmobil
    Colapz Wohnwagenzubehör Zusammenschiebbares, Flexibles und verlängerbares Abwasserrohrsystem für den Wohnwagen und das Wohnmobil
    www.amazon.de

    Mag ich beides gerne. Denn die Schläuche finde ich Klasse. Ja, hat seinen Preis, aber aus klein wird groß und umgekehrt und lässt sich vernünftig verstauen...

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • ..

    Je nach Parzellensituation nehme ich auch Universalkeder-Ösen mit einem Stück Zeltleine - dann hängt der Schlauch wandnah und mit Gefälle am Caravan.

    ...

    Das ist auch unsere Lösung. Alternativ drei, vier 300er Tellerkopfschrauben, an denen jeweils ein Abspannleiterchen befestigt ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ...

    Ob da noch Abwasser im Schlauch ist oder ob ich den Schlauch so unterlege das das Abwasser mit einem Gefälle in den Ablauf fliesst ist mir ehrlich gesagt egal. ...

    Hab ich früher auch mal gedacht, bis mir eines Tages die Brühe dank Rückstau in die Duschtasse gelaufen ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hab ich früher auch mal gedacht, bis mir eines Tages die Brühe dank Rückstau in die Duschtasse gelaufen ist.

    Ja das ist mir beim Spülen auch mal passiert, seit da ist der Duschabfluss zugestopft da ich den eh nicht brauche.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!