Mittelkasse Kombi für 1.800kg WW (Octavia, Golf,... usw. mit 4x4)

  • Ein SUV mit leistungsstarkem Diesel ist das optimela Zugfahrzeug, besser geht nicht, auch nicht als BEV. Da ändern weder eine Frimenrichtlinie, noch FFF oder LG was dran.

    Einspruch, euer Ehren,


    es geht sehr wohl auch ohne SUV, z. B. Passat Variant 4M und 190/200 PS Diesel oder Skoda Superb Combi 4x4 mit der gleichen Maschine. Beide dürfen 2,2to ziehen und haben sicher einen größeren Kofferraum als die meisten SUV.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Danke schon mal für die Antworten und Anregungen.


    Den Alltrack mit 4x4 habe ich nur ausgewählt, da die Kombis in dieser Klasse sonst keine ausreichende Anhängelast hätten.


    Was gehen würde, wäre

    - Passat 150 PS ohne DSG geringere Ausstattung als beim Golf

    - Skoda Karoq 150 PS ohne 4x4, darf der dann 1800 kg überhaupt ziehen

    - Superb wäre mein Favorit, leider bei unserem Anbieter zu teuer

    - Tiguan ohne DSG und wenig Ausstattung.

    - Mercedes C Klasse hört sich auch gut an, da mache ich mich mal schlau ?


    Japaner und Stelantis sind ausgeschlossen, genauso wie Hybride ?

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

  • Hallo mk scout

    Den Alltrack mit 4x4 habe ich nur ausgewählt, da die Kombis in dieser Klasse sonst keine ausreichende Anhängelast hätten.

    - Mercedes C Klasse hört sich auch gut an, da mache ich mich mal schlau ?

    Die C-Klasse T-Modell darf, egal welcher Motor „nur“ 1,8 to ziehen. Wer bei MB mehr Anhängelast braucht, darf eine E-Klasse mit 2,1 to buchen.


    PS: Mein neuer Superb Combi 4x4 kommt hoffentlich im April ^^ :idea: :dance: :thumbup: :w

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Es ging nicht darum was geht, sondern das Fahrzeuge mit einen höheren Gewicht, leistungsstarken Dieselmotor und kurzen Überhängen derzeit das Optimum bei Zugwagen darstellen. Ich weiß das deswegen, weil ich zur Zeit ein solches Gespann fahre und der CX 5 dem Mazda6 als Zugwagen deutlich überlegen ist, obwohl er eigentlich das gleiche Fahrzeug ist, also mit gleichem Motor, gleichem Getriebe und gleichen Fahrleistungen und Verbräuchen.


    Von daher ist die Abwertung des SUV totaler Quatsch.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Hallo Christoph,


    von eine Abwertung eines kompakten SUV kann keine Rede sein, eher warum muss es einer sein.


    Was sind denn die oder Deine Kriterien, die eine deutliche,Überlegenheit des CX5 gegenüber dem 6er oder gar anderer Kombis (um mal über den Tellerrand zu blicken) ergeben?

    Auch z.B. ein Passat Variant 4M und Superb Combi 4x4 haben hohe Gewichte - und ohne nachgeschaut zu haben, evtl. höhere als das eines CX5 - sonst dürften die wohl kaum 2,2 to (wohlgemerkt als normale PKW) ziehen dürfen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Es ist halt auch so, dass ich ca. 60 - 80 tkm ohne WW unterwegs bin, und für die 3-4 tkm im Gespannbetrieb eher Abstriche machen würde als für die Dienstfahrten.

    Sprich, wenn ich die Wahl zw. einem 150 PS Tiguan ohne DSG und z.B. ohne Abstandstempomat gegenüber einem Golf mit all den Extras + zusätzliche Ausstattung wählen kann, würde ich mich momentan eher für den Golf entscheiden.

    Dass ein SUV gewisse Vorteile bietet ist klar - aber die Infos zu den angesprochenen Nachteile eines Kombis wie Z.B. langer Überhang, geringeres Eigengewicht, usw. sind genau das was ich nun für meine Entscheidung brauche.

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

  • Einspruch, euer Ehren,


    es geht sehr wohl auch ohne SUV, z. B. Passat Variant 4M und 190/200 PS Diesel oder Skoda Superb Combi 4x4 mit der gleichen Maschine. Beide dürfen 2,2to ziehen und haben sicher einen größeren Kofferraum als die meisten SUV.

    Alles gut , nur bei diesen Autos ist mir persönlich alles zu tief , da bevorzuge ich immer den SUV , schöner hoher Einstieg ,

    den Platz der Kombis braucht man nur bei Familie mit Kindern , OK . Aber zu Zweit nicht .

    Man muss auch Menschen akzeptieren , die wollen einen SUV , nicht was die Umweltheinis sagen .

  • Skoda Karoq gibt es als Diesel mit 150 PS DSG und 4x4 - leider deutlich über budget X/

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

  • Seat Ateca 150 PS DSG 4x4 geht in der Grundausstattung,

    + AHK

    + Gepäcktrennnetz

    Gerade so noch ok, mehr an Extras geht nicht (keine Sitzheizung, keine Assistenzsysteme, kein Licht- Sicht Paket)

    X/

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

  • Es ist halt auch so, dass ich ca. 60 - 80 tkm ohne WW unterwegs bin, und für die 3-4 tkm im Gespannbetrieb eher Abstriche machen würde als für die Dienstfahrten.

    Kenn ich, wenn´s auch bei mir nur ca. 50-60 Tkm sind. Ich hätte gern den großen Tiguan gehabt (alternativ den Kodiaq). Aber deutlich günstiger in der Leasing war der Passat, und so wurde in den halt alles reingepackt was ging :ok: . Und den Hänger zieht er auch souverän...


    Edit:

    Seat Ateca 150 PS DSG 4x4 geht in der Grundausstattung,

    + AHK

    + Gepäcktrennnetz

    Gerade so noch ok, mehr an Extras geht nicht (keine Sitzheizung, keine Assistenzsysteme, kein Licht- Sicht Paket)

    Oh, das ist aber seeeehr sparsam...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ich kenne das mit dem Budget, bei uns sind es 380€ ;)


    Mazda CX5 (2,2d, 150PS, 390Nm, SG) – soll am 18.02. geliefert werden, RM vorgestern vom Händler


    2000kg Zuggewicht, 85kg SL, ist ein SUV, Automatik, gutes Leergewicht ca 1700kg für die 100er und passend ins Budget!

  • Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der CX-5 fährt stabiler: Wenn mich früher ein Bus überholt hat, habe ich das am Wohnwagen sofort gemerkt, ebenfalls, wenn ich schneller als 100 km/h gefahren bin. Der hielt einfach die Spur nicht mehr so, wie es der jetzige hinter dem "SUV" tut. Jetzt fühle ich mich mit dem Gespann bei 120 km/h sicherer als früher mit 100 km/h.


    Allerdings: Der jetzige Wohnwagen ist auch 1 m kürzer, 100 kg leichter spielt vermutlich keine Rolle. Mittlerweile kontrolliere ich auch nicht mehr jedesmal die Stützlast, weil ich keine Unterschiede mehr merke. Früher war das anders.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Paßt ein neuer Skoda Octavia Kombi 150 PS DSG 4x4 für unkonfigurierte 37870€ laut Homepage ins Budget?

    Damit hätte er 2t Anhängelast.

    Ohne Allrad ist er ab 35690€ zu konfigurieren für Extras, doch darf er nur 1600 kg ziehen.

    Das Gute daran wäre die schwenkbare Anhängekupplung ( für 910€ ), eine bessere haben wir nie gehabt!

    Die verschiedenen Zubehörpakete wären interressant, da dort die gewünschten Optionen sinnvoll zusammengestellt enthalten sind. Einzelnes ist auch beifügbar.


    VIEL Erfolg beim Finden - egal, welches Auto es wird.?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.: Der Emissionswert für den Skoda Octavia Kombi mit Allrad beträgt 135g/km. Damit liegt er ähnlich wie die Emissionswerte eines starkmotorisierten VW Touran ohne Allrad, aber er ist nicht so windempfindlich.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.: Der Emissionswert für den Skoda Octavia Kombi mit Allrad beträgt 135g/km. Damit liegt er ähnlich wie die Emissionswerte eines starkmotorisierten VW Touran ohne Allrad, aber er ist nicht so windempfindlich.

    Heftig, du denkst an die Kosten?

  • Seat Leon 2.0 TDI 110 kW ( 150 PS ) 4Drive ( Allrad ) Sportstourer


    Er hat 2 t Anhängelast und mit 133g/kg einen niedrigeren Emissionswert als der Skoda Octavia Kombi. Zudem ist in dem einfachen Modell "Style" die Grundausstattung umfangreicher.

    Verbrauch : durchschnittlich 4,5 l /100 km.

    Der Grundpreis ist mit 36495 Euronen teuer genug, aber ca. 700 € preiswerter als beim Skoda Octavia Kombi.

    Auch bei Seat gibt es die ( super ! ) schwenkbare Anhängekupplung ( + 920 € ).

    Gepäcktrennnetz + 225 €

    Winterpaket (umfangreich!) +455 €

    Licht - Sicht - Paket kostet +285€

    Fahrassistenzpaket +310€

    Rückfahrkamera +390€

    Navi +1070€ nur in Verbindung mit dem Virtualcockpit für +495 €

    Er ist ohne Aufpreis in rot lackiert, der Skoda Octavia Kombi in blau.

    Dazu gibt es ohne Aufpreis schon Leichtmetallfelgen , allerdings in 16".


    Hat jemand mit diesem Seat Leon Sportstourer gute Erfahrungen sammeln können?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Christoph,

    Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der CX-5 fährt stabiler.

    Allerdings: Der jetzige Wohnwagen ist auch 1 m kürzer, 100 kg leichter spielt vermutlich keine Rolle.

    evtl. doch. Die technischen Daten der beiden Fahrzeuge liegen ja sehr dicht beieinander. Im zGG und im Radstand hat der Mazda 6 etwas höhere Werte, die aber nicht der Rede wert sein dürften.

    Allerdings macht m.E. ein 1 Meter kürzerer und 100 kg leichterer Anhänger mit ganz anderem Schwerpunkt bestimmt einen Unterschied im Fahrverhalten. Hinzu kommt die sicher geringere Seitenwindempfindlichkeit.


    Trotzdem: alles Gute für Dich/euch mit dem Gespann!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Jo, die passen gut ins budget,

    - Seat Leon ST Style oder sogar FR 4x4 150 PS DSG,

    - Skoda Octavia Style 4x4 150 PS DSG,

    - VW Golf Alltrack 4x4 200 PS DSG


    die sind von der Leasing Rate vergleichbar.

    Skodas hatte ich schon einige und war superzufrieden.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich die möglichen Konfigurationen mal teilen.

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

  • Also wenn du schon schreibst, dass ein Ateca nicht ins Budget passt, frage ich mich, wieso du nicht auf den CX5 eingehst?

    Du hast doch initial geschrieben, dass das Leergewicht eine Rolle spielt. Der ist schwerer als mindestens ein Leon oder Golf und auch wahrscheinlich Octavia.

    Und aufgrund deines Budgets fährst du die Dinger mit quasi einer Bierbank, weil nix an Extras rein darf


    Der Advantage ist aktuell auch mit Preisvorteil und dieses Modell hat auch Extras wie SH und Lenkradheizun, LED, elektr. Kofferraumklappe, 19“ etc.


    Müsst ihr n Fuhrpark nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!