Campingplatz zwischen Arcachon und Biarritz

  • Hallo zusammen


    wir möchten gern mal wieder in den Südwesten Frankreichs an den Atlantik. Nun hat es ja letztes Jahr rund um Arcachon/ Pyla zur Mer / La Teste de Buch usw. fürchterlich und großflächig gebrannt. Lohnt es sich, dort hin zu fahren ?


    Unsere geplante Reisezeit ist Anfang Juni 2023.


    Wünsche:

    natürlich schöne Gegend

    nah am Meer,

    hundegeeignet

    fahrradgeeignet

    Städtchen in der Nähe


    Welche Plätze sind da zwischen Arcachon und Biarritz (darf auch gern etwas weiter nördlich oder südlich sein) zu empfehlen.


    Hier wäre natürlich auch das Waldbrand-Thema zu berücksichtigen, ein Urlaub zwischen verkohlten Bäumen würde mir nicht so behagen.

    Wäre für Hinweise dankbar, wie es da aktuell wo aussieht.


    Danke

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.


    Anthony Hopkins

  • Leider ist an der Küste zwischen Arcachon und Biarritz eine lange Zeit

    nur Dünen und Pinienwald.


    Deshalb fahren wir gerne weiter südlich Richtung St.Jean de Luz.

    Fahradfahren ist dort schwierig, weil es bergig ist und es keine

    Fahrradwege gibt.

    Landschaftlich gefällt es uns dort sehr gut.

    Wegen der fehlenden Fahrradmöglichkeiten suchen wir aktuell aber

    auch etwas anderes.


    Es gibt Plätze direkt am Meer, allerdings teilweise Steilküste und steinig

    wir waren dort auf Itsas Mendi und Tamaris Plage.


    Etwas weiter südlich gibt es einen Platz mit Sandstrand ich glaube Inter Plages

    und weiter nördlich bei Biarritz auch jede Menge Plätze die euch vielleicht

    gefallen.

  • Hallo Beaglefreund,


    ich weiß nicht ob es dir zu nördlich ist, aber wir waren vor zwei Jahren auf der Ile de Re, zum Fahrradfahren wirklich traumhaft und schöne kleine Fischerdörfchen und wenn man mal in eine größere Stadt möchte ist La Rochelle auch nur ein paar Kilometer entfernt.


    Gruß Marcus

  • Dune Du Pilat öffnet im Juli wieder und ist auch schon zu buchen. Auf Google Maps Street View, ich bin mir aber nicht sicher ob das aktuelles Material ist, der Zaun und das abgestellte Mobilhome lassen aber drauf schließen, sieht es nicht sehr traumatisch aus, von der Straße her wohlgemerkt.

    Anfragen nach Bildmaterial dort vielleicht?

    Auch schön(teuer) aber nördlicher ist https://www.camping-cote-dargent.com/de/.

    Und natürlich https://www.lesgrandspins.com/fr/.
    In soulac gibt es auch ein paar Plätze, bei Interesse noch mal fragen.

  • Wir haben etwas nördlicher auf dem CP Bremontier in Lège Cap Ferret noch einen Platz im Juli bekommen.

    CP Truc Vert hatten wir primär favorisiert, ist aber schon für Juli ausgebucht.

    Wir wollten auch in deine Ecke, aber nicht so weit südlich.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Dune Du Pilat öffnet im Juli wieder und ist auch schon zu buchen.

    Auf der HP von Yelloh!Village ist der "Panorama de Pyla" dieses Jahr noch nicht buchbar - offenbar sind die Schäden dort elementar - angeblich kaum noch Bäume vorhanden. Die Mannschaft ist zwar wohl wieder am Aufbauen, aber wir werden dieses Jahr diese traurige* Gegend eher meiden...

    Weiter südlich kenne ich mich CP-mäßig leider nicht aus :schma:


    * Traurig deshalb, weil wir noch im April dieses Jahres (2022) ein paar schöne Tage auf dem "Panorama de Pyla" verbracht haben und die Nachricht vom Großbrand gar nicht fassen konnten ;(

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo,


    mir fällt da direkt dieser Platz in Vieux-Boceau ein https://www.camping-les-sableres.com/de


    Ist ein schöner Municipal direkt hinter den Dünen und der nette Ort war fußläufig zu erreichen.

    In Biarritz waren wir von dort auch auf einem schönen Tagesausflug mit dem Auto.


    Zum Fahrradfahren sehr gut geeignet. Da dies unsere Lieblingsbeschäftigung im Urlaub ist, versuchen wir oft das Ziel danach auszusuchen


    Auch die Ile de Ré ist dafür übrigens super gut geeignet und sehr schön. Dort waren wir auf dem Camping les Baleines ganz in der Spitze der Insel.


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • le sableres, haben wir schon vor 30 Jahren unsicher gemacht, wie auch lit de mixe....aber nun zu meinem Tip: die Oleron ! Mit Kindern auf der östlichen, ohne auf der westlichen Seite. Auch gibt es keine Brückenmaut, dafür ab 16.00 am kleinen Hafen fangfrischen Fisch und Austern von den Bänken landseits...


    coureur


    P.S. und fahrt alle an Meer, den France hat Ruhe im wunderbaren Innland...

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Auf der HP von Yelloh!Village ist der "Panorama de Pyla" dieses Jahr noch nicht buchbar - offenbar sind die Schäden dort elementar - angeblich kaum noch Bäume vorhanden. Die Mannschaft ist zwar wohl wieder am Aufbauen, aber wir werden dieses Jahr diese traurige* Gegend eher meiden...

    Weiter südlich kenne ich mich CP-mäßig leider nicht aus :schma:


    * Traurig deshalb, weil wir noch im April dieses Jahres (2022) ein paar schöne Tage auf dem "Panorama de Pyla" verbracht haben und die Nachricht vom Großbrand gar nicht fassen konnten ;(

    Campingplatz Frankreich butch von Arcachon - ᐃ Yelloh! Village PANORAMA DU PYLA ****

    Gugst Du hier, wir haben doch 23 :undweg: :undweg:

  • Wir waren Anfang September 22 auf der Durchreise auf dem Camping Municipal Chibau Berria in Saint-Jean-de-Luz und sind spontan ein paar Tage länger als geplant geblieben.

    Es ist ein einfacher CP, der aber sehr schön in den Dünen liegt.

    Wir waren viel zu Fuß unterwegs - bis zum Strand sind es zwei, drei Purzelbäume.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Hier noch 2 Plätze, auf denen ich Anfang der 90er mal war:


    Camping Club Marina-Landes

    Suchnummer: AQ7100

    Frankreich, Nouvelle Aquitaine

    8, rue Marina

    40200 Mimizan-Plage

    Tel.: +33558091266

    E-Mail: contact@clubmarina.com

    Web: http://www.camping-club-marina.com

    GPS: B 44.2042, L -1.2911

    44°12'15"N, 1°17'27"W


    Camping Le Saint Martin
    Suchnummer: AQ7680
    Frankreich, Nouvelle Aquitaine
    2655, Avenue de L'Océan
    40660 Moliets-Plage
    Tel.: +33558485230
    E-Mail: contact@camping-saint-martin.fr
    Web: http://www.camping-saint-martin.fr
    GPS: B 43.8524, L -1.3873
    43°51'8"N, 1°23'14"W

  • Wir waren schon mehrmals auf dem Campingplatz Le Saint Martin. Dieses Jahr ab Mitte August gebucht.

    Liegt direkt hinter der Düne und wurde in den letzten Jahren modernisiert. Der Platz sollte alle Deine Wünsche erfüllen.


    Camping Landes ~ Moliets Plage ~ ᐃ LE SAINT MARTIN ****
    Le camping Le Saint Martin vous accueille à Moliets plage dans les Landes en emplacements de camping, ou mobil-homes : piscine couverte chauffée, piscines…
    www.camping-saint-martin.fr

    Immer daran denken, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. ;)

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass hier der Waldbrand letztes Jahr nicht gewütet hat.

    Immer daran denken, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. ;)

  • Danke an alle, die geantwortet haben, meine Lieblingsfrau hat sich nun für die Ile der Re entschieden ?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.


    Anthony Hopkins

  • Danke an alle, die geantwortet haben, meine Lieblingsfrau hat sich nun für die Ile der Re entschieden ?

    Evtl sehen wir uns.....

    Einer der Inseln ( Noirmoutier-en-l’Île , Ile de Ré oder Ile de Oléron )

    oder alle, wird es bei uns wohl auch zur gleichen Zeit werden.


    Gruss Thomas

  • Hallo Beaglefreund,


    das werdet ihr sicher nicht bereuen, wünsche euch viel Spass.

  • Fürs Protokoll und für Familien empfehle ich gerne noch Hutopia bei Carcans. Grund: Auf der einen Seite das Meer auf der anderen Seite der große See der sich viel viel besser eignet für kleinere Kinder

  • Hallo,


    wir sind gerade auf der Suche nach Plätzen am Atlantik (Mitte/Ende August), die hier genannten "Les Grand Pins" und "Le Saint Martin" kommen für uns in Frage, da unsere Kinder (10+12) auch gerne mal im Pool sind und auch Rutschen wollen.

    Beim "Les Grand Pins" sind wir uns aber bezüglich der Stellplatzgröße und der Lage nicht ganz sicher, da es einerseits kleinere Plätze mit Sanitär oder größere ab 130 m³ (dann ohne Sanitär) gibt. Unser Wohnwagen hat 8 m, so dass eir nicht einschätzen können, ob die 80 m² bei dem Platz mit Sanitär ausreichend sind.


    Kennt sich jemand aus und kann auch etwas zur Lage (Zugang mit / ohne Auto) berichten, bzw. etwas sgaen wie man das ganze auswählen kann.

    Das mit dem Sanitär kam uns nur in den Sinn, weil wir hin und wieder etwas bezüglich ungenügender Sauberkeit gehört haben.


    Vielen Dank.

    Bürstner 4901 Holiday - 1991
    Dethleffs C-Trend FMK 565 - 2015
    VW Golf 7 TDi DSG
    Volvo XC60 D4 Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!