Smarttank intelligenter Abwassertank

  • Gerade gefunden:
    Smarttank intelligenter Abwassertank

    https://www.obelink.de/smarttank-intell ... rtank.html


    Meinung:

    Was für ein "Schwachsinn".


    1. Smart steht üblicherweise für elektronische Geräte mit Fernsteuerfunktionen.

    2, Das Teil suggeriert, eine Kläranlage zu sein (lächerlich).

    3. Das "geklärte" Abwasser soll dann offiziell im Boden versickern.

    4. Der neue Öko "Hollandeimer" für die üblichen Umweltsäue.


    Ich finde so ein Teil, das sicher Käufer finden wird, bzw. lt Kommentaren schon gefunden hat, ist eine absolute Umweltsauerei (beim Campen).

  • das klingt nach "gutes Gewissen kann man sich kaufen", sachlich hat das wenig mit ökologischem Verhalten zu tun.


    Grüsse aus Bremen

    Michael

  • Vielleicht etwas offtopic aber ich frage mich immer was so alles in dem Abwasser von einem Wohnwagen ist.

    Bei uns ist das im wesentlichen Zahnpasta, Wasser von Nudeln/Kartoffeln und ab und an mal Seife, wobei wir hier schauen das es eine ist die vielleicht jetzt ohne „alles Tod“ ist.

    Also abgesehen von der Seife alles unkritisch.


    Mir ist klar das die Kanalisation nicht umsonst erfunden wurde aber es gibt ja auch noch einige Häuser die keinen Anschluss an den Kanal haben sondern ganz legal mit Sickergruben arbeiten. So ganz ganz furchtbar kann es also eigentlich nicht sein.

  • Nun ja, die "Öki's" hier im Forum sind ja auch alle nur Schön-Wetter-Camper. Die fahren nur bei trockenen Bedingungen mit ihren Solarbetrieben Camping Fahrzeugen um ja nicht die Umwelt zu belasten. Bei Regen wird nun einmal auch Bremsstaub, Schmiermittel und Restöle während der Fahrt in die Umwelt verbracht und ich kenne keine Straße mit Öl- oder Fettabscheider. :undweg:


    Edith: Beinahe vergessen, der Reifenabrieb wird per automatischer Kehrmaschine hinter dem Fahrzeug sofort wieder aufgenommen.

  • Mir ist klar das die Kanalisation nicht umsonst erfunden wurde aber es gibt ja auch noch einige Häuser die keinen Anschluss an den Kanal haben sondern ganz legal mit Sickergruben arbeiten. So ganz ganz furchtbar kann es also eigentlich nicht sein.

    Sickergruben sind seit 2015 in D verboten.
    Man kann, wenn kein Abwasseranschluss vorhanden ist, eine sog. Klärgrube (geschlossener Behälter ohne Versickerung) nutzen, die dann bei Füllung abgepumpt werden muss.

  • Sickergruben sind seit 2015 in D verboten.
    Man kann, wenn kein Abwasseranschluss vorhanden ist, eine sog. Klärgrube (geschlossener Behälter ohne Versickerung) nutzen, die dann bei Füllung abgepumpt werden muss.

    Nicht anderes ist der Eimer. Und bei einer Klärgrube wird:

    "Das überstehende Wasser entweder regelmäßig von einem Saugwagen abgesaugt, in ein Gewässer abgeleitet oder versickert im Erdboden."


    Im Jahr 2015 trat schließlich das Betriebsverbot von Klärgruben in Kraft.

    Zulässig sind in Deutschland seitdem nur noch sogenannte abflusslose Abwassersammelgruben...


    Es ist wir immer, der Teufel liegt im Detail und den Wortbedeutungen.


    Meiner Personlichen Meinung nach ist der Smarttank kein Drama und beim Lichte der Wasserknappheit besehen vielleicht soar die bessere Entsorgungvariante.


    Denn was macht der typische Urlaubscamper? Dreimal täglich Hände waschen, zweimal Zähne putzen und einmal Salat waschen und Nudeln abschütten....

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Mal abgesehen von den ökologischen Bedingungen, was geschieht denn mit den Rückständen im Gefäß? Irgendwann muss doch der Nutzer das Teil reinigen.

    Ich behaupte mal, dass das Konzentrat irgendwo in der Kanalisation landet

  • …Im Jahr 2015 trat schließlich das Betriebsverbot von Klärgruben in Kraft.

    Zulässig sind in Deutschland seitdem nur noch sogenannte abflusslose Abwassersammelgruben...

    Dreikammerklärgruben ;) haben einen Aus-/Ab-/Überlauf…


    Der Eimer ist genial - erinnert mich an die Abgasbehandlung bei VW…


    Hochoffiziell eine Supersache, führen die Folgekosten zügig in den manipulativen Betrieb….

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Vielleicht etwas offtopic aber ich frage mich immer was so alles in dem Abwasser von einem Wohnwagen ist.

    Bei uns ist das im wesentlichen Zahnpasta, Wasser von Nudeln/Kartoffeln und ab und an mal Seife, wobei wir hier schauen das es eine ist die vielleicht jetzt ohne „alles Tod“ ist.

    Also abgesehen von der Seife alles unkritisch.


    Mir ist klar das die Kanalisation nicht umsonst erfunden wurde aber es gibt ja auch noch einige Häuser die keinen Anschluss an den Kanal haben sondern ganz legal mit Sickergruben arbeiten. So ganz ganz furchtbar kann es also eigentlich nicht sein.

    Wer häufiger mal im Süden Europas unterwegs ist, weiss, daß die Böden oft knallhart sein können, da versickert dann nichts, sondern läuft beim Nachbarn vor den Wagen.

    Und viele Abwässer, insbesondere angereichert mit Kohlehydraten (z.b. Nudelwasser) und Eiweißen, entwickeln sich gern, vor allem bei etwas höheren Temperaturen kommt es dann zu einer ..."wohlriechenden" ...Mixtur.

    Wer aber gern neben so einer stinkenden Kloake campiert - hat vielleicht auch seinen Reiz.

    Das Problem der diversen Reinigungsmittel ist das als Putzkörper darin verbaute Mikroplastik - auch in Zahnpasta.

    Daher ist so ein Produkt m.E. völliger Blödsinn.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Und bei unserem Nudelwasser, ist immer eine geringe Menge Speiseöl und Sals.

    Aber das Teil ist gut für die Kasse der Hersteller.

    Für die dummen,ein muß ich haben.

    :up:

  • Ob das Abwasser wirklich so perfekt gefiltert wird, wie es O. verspricht? Trinken würde ich es definitiv nicht. ;)


    Was die regelmäßig zu ersetzenden Filter betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass die in der Müllverbrennung landen...

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Wer häufiger mal im Süden Europas unterwegs ist, weiss, daß die Böden oft knallhart sein können, da versickert dann nichts, sondern läuft beim Nachbarn vor den Wagen.

    Und viele Abwässer, insbesondere angereichert mit Kohlehydraten (z.b. Nudelwasser) und Eiweißen, entwickeln sich gern, vor allem bei etwas höheren Temperaturen kommt es dann zu einer ..."wohlriechenden" ...Mixtur.

    Wer aber gern neben so einer stinkenden Kloake campiert - hat vielleicht auch seinen Reiz.

    Das Problem der diversen Reinigungsmittel ist das als Putzkörper darin verbaute Mikroplastik - auch in Zahnpasta.

    an den Boden hatte ich jetzt nicht gedacht. Das stimmt, bin eher im Norden unterwegs da ist der Boden die letzten Jahre eigentlich immer saugfähig gewesen. Das Abwasser von Nachbarn brauche ich jetzt auch nicht im Zelt, keine Frage.


    Zu dem Thema mikroplastik, ich kaufe halt keine Reinigungsmittel wo fragliches Zeugs drin ist bzw. Wo nur ausgewiesen keins drin ist. Zahnpasta ist, nach einer kurzen Recherche seit 2014 per Gesetz frei von Mikroplastik.

    Das Problem verschiebt sich ja nur wenn das Wasser durch den Kanal abgeleitet wird, weil die Kläranlage filtert da ja auch nix von raus. Daher, schon aus dem Grund gibt es (hoffentlich) sowas in meinem Haushalt nicht.

  • völlig unnötig, braucht kein Mensch. Zudem die Folgekosten für Filter.. :xwall:


    Dafür roll ich gerne den Tank zur Entsorgung, ich mach schliesslich Camping und nicht Glamping

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • an den Boden hatte ich jetzt nicht gedacht. Das stimmt, bin eher im Norden unterwegs da ist der Boden die letzten Jahre eigentlich immer saugfähig gewesen. Das Abwasser von Nachbarn brauche ich jetzt auch nicht im Zelt, keine Frage.


    Zu dem Thema mikroplastik, ich kaufe halt keine Reinigungsmittel wo fragliches Zeugs drin ist bzw. Wo nur ausgewiesen keins drin ist. Zahnpasta ist, nach einer kurzen Recherche seit 2014 per Gesetz frei von Mikroplastik.

    Das Problem verschiebt sich ja nur wenn das Wasser durch den Kanal abgeleitet wird, weil die Kläranlage filtert da ja auch nix von raus. Daher, schon aus dem Grund gibt es (hoffentlich) sowas in meinem Haushalt nicht.

    Vorsicht, beim Clamping wird viel Kosmetika mit Microplastik (und Silikon….) verwendet.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei uns ist das im wesentlichen Zahnpasta, Wasser von Nudeln/Kartoffeln und ab und an mal Seife,

    Bei uns zusätzlich Spülabwasser und Putzwasser.

    Das sind Substanzen, die schon in eine Abwasserleitung gehören. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich behaupte mal, dass das Konzentrat irgendwo in der Kanalisation landet

    Dort würde es ohne Zwischenstation in diesem smarten Pott sowieso auch landen,

    wenn man sein Abwasser per Schlauch in den Gully von der Parzelle leitet

    oder mit dem Abwassertaxi zum nächsten Abfluss kutschiert.


    Zahnpasta und Seife locken Insekten sicher nicht direkt an, nährstoffreiche Küchenabwässer aber schon.

    Von daher fände ich es auch nicht sehr erstrebenswert, solche Rückstände unterhalb meines Wohnwagens

    abtropfen zu lassen, irgendwann fängt es dort an, zu leben und zu modern - muss man nicht fördern, finde ich.


    Kommt irgendwie aufs Gleiche raus, wie das Verbringen von Essensresten samt Kaffeesatz

    in die nächste Hecke in der Nähe von der Parzelle.


    Zu Hause befördert man seine Abfälle ja auch nicht in die Grenzbepflanzung

    oder kippt den Putzeimer auf den Rasen vor der Terasse - oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dort würde es ohne Zwischenstation in diesem smarten Pott sowieso auch landen,

    wenn man sein Abwasser per Schlauch in den Gully von der Parzelle leitet...

    Das dahinter tatsächlich ein Kanal steht, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

    Zumindest habe ich bisher viel mehr Abflüsse als Hebeanlagen auf zum Meer hin fallenden Terassen gesehen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich habe mir den mal bei Obelink angeschaut.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Das soll der erste Filter sein.

    Hier noch mal zum anschauen wie dünn der ist.

    Dann die das Stäbchen von dem Bild oben.

    Das Ding hat meiner Meinung kein Wert.

    Wollte so ein Teil schon mal selber machen aber nach einer Diskussion in einem anderen Form bring ich das Wasser lieber weg.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!