Welcher 3D-Drucker ist der "beste"?

  • Der Ikea Klassiker? Mit würde ein 19" Server Schrank sehr gut gefallen

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Für den einen ist es Lärm, für den anderen das Geräusch das Träume ausspuckt

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Naja, aber weniger als eine CNC-Portalfräse mit ELTE-Spindel!

    Die weckt meine bessere Hälfte auf dem Sofa auch noch aus dem Keller, trotz 3 geschlossener Türen.


    Beim Drucker sind das in der Hauptsache die Schrittmotore. Und ebenfalls wiederum abhängig von der Massivität des Gerätes.

    Je leichter gebaut, je schneller schwingt sich der Kram auf.

    Und nicht zuletzt von der Auswahl der Verfahrensgeschwindigkeit. Je schneller, je "wwwwwwitt" (um Omerta zu zitieren).


    Dummerweise brauchen Fräsen als auch Drucker, eine gewisse Vorschubgeschwindigkeit.

    Unendlich langsam machen, geht also nicht.


    Von daher, bietet sich eine Einhausung schon an. Neben der Reduzierung von Geräuschen, hälst Du die Wärme beim Drucker.

    Und bei der CNC und Holz, den Dreck beisammen! ;)

  • Macht so ein Drucker so einen Lärm???


    Auweia.....

    Es geht eigentlich...

    Wenn man die Türe von Raum schließt hört man noch ganz wenig.

    Ist eine 2.Tür als Trenner zum nächsten Raum hört man da gar nichts mehr.

    Zumindest bei mir ohne besonders schweren oder massiven Türen....


    Hier mal ein Video wie es in etwas klingt wenn die Motoren ihr Bestes geben. :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Grüße...

  • Ich habe seit 2 Jahren einen Tronxy S5XSA-400. Macht was er soll. Ich finde ihn nicht übertrieben laut, es werden aber jede Menge Teile zur Geräuschoptimierung angeboten. Eine Einhausung will ich noch bauen.

  • Hab mal ein wenig gespielt und die verschiedenen free-ware Programme getestet.

    Bisher nur auf dem Rechner, der Drucker ist noch im Zulauf.


    Soll, wenn ich es so drucke eine Halterung für meine Truma SR Fernbedienung sein damit der Schrecken "Fahrradträger auf der Deichsel" und neue Fernbedienung ein Ende hat. :up:

  • Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

    Ich habe meiner eigenen Aussage widersprochen:

    Wenn ich mir einen kaufen würde, wäre es der aktuelle Prusa i3 als Bausatz :)

    Ich hab immer wieder gesagt, wenn, dann wird's der Prusa, aber ich komm viel zu wenig dazu, um dafür so viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Nachdem das Thema hier wieder hoch kam und ich am Wochenende zu viel Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, hab ich mir das hier am meisten vertretene mal genauer angeschaut und es gemacht, wie Finski :


    Habe mir heute den hier gekauft:

    Creality Ender-3 v2 Neo

    knapp 230€ bei geekbuying.com aus dem Versandlager in Polen, Sonntag bestellt, heute schon gekommen :up:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Habe meinen am Montag erhalten. Macht einen guten Eindruck, gestern die Arbeitsfläche manuell niveliert und die Achsen inkl. Richtung bezeichnet, muss mich erst einmal an die Anordnung gewöhnen, ist eben, bedingt durch die Lage anders als bei den Schleifmaschinen die mit zum Teil 8-Achsen gearbeitet haben.

    Ich hab ja genügend Zeit um mich daran zu gewöhnen.

    Als Slicer habe ich mir gestern den Prusa 2.5 angeschaut, gefällt mir besser als der von Creality.

    Eventuell wirds auch der Prusa 2.6, das wird sich noch zeigen.

    Vor dem ersten Druckversuch werde ich noch den Einstellfahrplan vom 3d-comunity Forum durcharbeiten und dann den ersten Versuch starten.

  • Ich hab gestern nach meinem Post auch erst mal das Bett manuell sauber gelevelt. :D

    Werde auch mit dem Prusa Slicer 2.5 arbeiten, ist ein Fork bzw eine Weiterentwicklung des von mir schon erwähnten slic3r.

    Auf einen bestimmten Einstellfahrplan hab ich mich noch nicht festgelegt, aber ich will auch sauber einstellen und kalibrieren, bevor es los geht.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Hat jemand den Anycubic Vyper von Euch? Den würde ich mir gerne anlachen, die Budgetverantwortliche ist aber noch in der Findungsphase...

    Guck mal hier rein. Da werden alle möglichen 3D-Drucker durchgenommen. Mit Sicherheit wird auch über den von dir angesprochenen diskutiert.



    gruß hot-rod

  • Macht so ein Drucker so einen Lärm???


    Auweia.....

    Bin gerade dabei zum ersten Mal zu drucken, es ist ein Ender-3 V2 Neo und der Geräuschpegel ist bei 43dB bei einer Entfernung zum Drucker von 1 Meter.

    Die Lärmquelle sind die beiden Lüfter, die Motoren sind kaum hörbar.

  • 40 bis 60 dB (A) gilt als normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • SO!


    Ich bin die CEO ganz elegant umgangen.....

    die ist heute in D-dorf in der Kanzlei und sieht nicht, wenn ich mal wieder das halbe Internetz leerkaufe....


    Soeben via eBay mit 15% Rabatt erstanden, direkt von Anycubic:

    den KOBRA NEO 3D für 186,15 Euro anstatt 219,- Euro.

    Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, wie so'n Ding funktioniert und was man damit so macht, aber "Haben" is ja schon mal der erste Schritt....


    Ich glaube, ich muss jetzt noch so 'ne Rolle Plastikschnur kaufen, sonst druckt das Ding nur Luftschlösser, oder?


    .....ganz ehrlich: ich befürchte, dass der Gerät im Keller einstaubt weil ich das nicht raffe wie man damit umgeht.....

  • Den hab ich auch gekauft, für noch 219 :xwall:

    Ich hatte das Problem dass der Kopf nach Autoleveln nicht nah genug am Bett war, gibt dann vor allem bei der Auflage kein schönes Bild mit Stringbildung und die Haftung war mangelhaft.

    Ich hab nach mehrfachen versuchen die Z-Achse(also den Kopf) auf -0.94mm eingestellt und dann wars gut.

    Muss man sich rantasten für den perfekten Abstand.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Asgard: ich habe keine Ahnung wovon Du da schreibst.....

    Stringbildung? Hat das was mit Muttis Unterhose zu tun?

    Wer haftet und wofür?

    Z-Achse auf -0,94.....jou, is bestimmt die richtige Maßnahme....


    :help:

  • Hehe ja so ähnlich, du siehst dann keine glatte Unterfläche sondern wie soll ich es sagen, so feine Fäden, und es bleibt nicht haften.

    Das mit der Z Achse musst du ausprobieren bis es passt, erst mit einem Blatt Papier, hab es dann aber noch etwas höher Positioniert da er auf dem Bett gekratzt hat. Hört sich kompliziert an, ist aber simpel. Vielleicht kann es ein Profi besser erklären :up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • besser ist noch ei kassenbeleg aus thermopapier

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!