Welcher 3D-Drucker ist der "beste"?

  • Ich hatte das Problem dass der Kopf nach Autoleveln nicht nah genug am Bett war, gibt dann vor allem bei der Auflage kein schönes Bild mit Stringbildung und die Haftung war mangelhaft.

    Das hat mich auch kurz irritiert.. Erst sauber manuell gelevelt, dann das Autoleveling laufen lassen und dann war z viel zu hoch..

    Bei mir warens -0,88 z-Offset, die notwendig waren..


    besser ist noch ei kassenbeleg aus thermopapier

    Noch besser ist eine Fühlerlehre ;)


    Thotti lies dich am besten mal zum Beispiel bei der von Finski genannten 3D Druckcommunity ein ;)


    Ich hab die letzten Tage mit dem mitgelieferten, weißen Filament gespielt. Nachdem weißes Filament für den Einrichtungsfahrplan nicht gut geeignet ist, und gestern das "richtige" Filament kam (ich hab kein extra Einstell-grau gekauft, bunt muss auch gehen ;) ), hab ich heute richtig losgelegt mit dem Fahrplan.

    Aktuell drucken 12 "Würfel mit Loch V2", Gesamtzeit ca 7h :up:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, wie so'n Ding funktioniert und was man damit so macht, aber "Haben" is ja schon mal der erste Schritt....


    .....ganz ehrlich: ich befürchte, dass der Gerät im Keller einstaubt weil ich das nicht raffe wie man damit umgeht.....


    Genau so bin ich an das Thema ran...
    Und ja... Der Drucker steht nun im Keller, weil es mich irgendwann genervt hat keine Zeit zu finden mich mit der Software zu befassen um auch mal eigenes zu "Konstruieren" anstatt ständig nur Vorlagen aus dem Netz zu drucken. :D


    Aber es ist ein Comeback geplant...





    Grüße...

  • Ich werde das ganz einfach machen:

    Ich lade mir irgendein unnützes Ding von so einer Seite runter, packe es auf die SD-Karte und lasse den Drucker laufen.

    Das sollte selbst ich hinbekommen.


    Wenn es was wird: toll, ein Staubfänger mehr produziert.

    Wenn es nix wird: ein Staubfänger mehr im Keller.....

  • Ich werde das ganz einfach machen:

    Ich lade mir irgendein unnützes Ding von so einer Seite runter, packe es auf die SD-Karte und lasse den Drucker laufen.

    Das sollte selbst ich hinbekommen.

    Ich fürchte mit dieser Methode wird nichts herauskommen, was dir Freude macht.

    1. Musst du das "unnütze Ding", das meist als stl-Datei, also als durch Dreiecksflächen beschriebenes 3D-Modell, herunterladbar ist, erst in Druckbefehle (GCode) umwandeln. Dazu brauchst du einen Slicer mit passenden Profilen für deinen Drucker und dein Filament. Erst das kannst du dem Drucker dann mit der SD-Karte servieren.

    2. Wird das Ergebnis nicht sonderlich sauber sein, wenn du dich nicht vorher mit der sauberen Einrichtung deines Druckers beschaftigst...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich mutmaße,

    wenn ihr negativ leveln müsst, sind eure Home Sensoren falsch verbaut

    oder eben nicht in der Software calibriert.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Heute habe ich die Arbeitsplatte in Z mittels der X und Y-Achse ausgerichtet

    Die Eckpunkte liegen nun innerhalb +- 0 01mm, in der Mitte beim Heizelement ist sie 0.20mm tiefer.

    Das ganze habe ich bei 65°Grad Arbeitsplattentemperatur durchgeführt.

    Die Messuhr hatte ich dazu an der X-Achse befestigt, somit konnte ich die Platte definiert abtasten.

  • Leider schüsseln viele Buildplates.

    Ich könnte das Problem mit einem Glasbett abmildern.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hier ein Test um zu schauen ob das Leveling ok ist.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • in der Mitte beim Heizelement ist sie 0.20mm tiefer.

    Meine schüsselt zum Glück nicht ganz so arg, bei mir ists nur ca 1/10mm in der Mitte.


    Hier ein Test um zu schauen ob das Leveling ok ist.

    So einen ähnlichen hab ich auch schon gedruckt, das automatische Leveling gleicht die leichte Schüssel anscheinend ganz gut aus :thumbup:

    Wollte mal noch suchen, ich meine es gab ein Plugin für OctoPrint, um das Ergebnis vom Autolevel zu visualisieren ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Heute angekommen:



    Und ich bin jetzt schon entmutigt......


    Mal schauen ob ich morgen Zeit und Nerven finde, das Ding zusammenzubauen.....


    Ich bestelle auf jeden Fall noch ne Rolle schwarzen Plaste-Draht. Irgendeinen? Hab ich doch auch schon wieder keine Ahnung.....

  • Das meiste Geld dafür bekommst du beim Weiterverkauf wenn du den nicht weiter auspackst... :bye:

    PS: Wünsch dir aber trotzdem gutes gelingen, vielleicht kauf ich mir ja auch mal so ein Ding, werde dann bestimmt auch fürchterlich fluchen.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuchenimofen ()

  • Zusammenbau ist in 15 Minuten erledigt, Werkzeug war bei meinem sogar dabei, hatte ich später erst gefunden.

  • Leider schüsseln viele Buildplates.

    Ich könnte das Problem mit einem Glasbett abmildern.

    bei mir hat es geholfen die Platte um 180° zu drehen, so das der Schriftzug hinten war. Auch die Levelschrauben ob man jetzt im unteren Bereich oder im oberen Bereich der Federvorspannung levelt hat geholfen, Druckbett leveln ist auch ein Spiel auf Geduld, mal geht es super und nach paar Wochen bekommst ein Vogel und überlegst was habe ich damals anders gemacht :D

    Jetzt habe ich ein Creality 3D CR Touch Auto Leveling Kit verbaut, damit hat das ständige Leveln nun ein Ende.


    Thotti das Zusammenbauen ist doch mit das schönste.


  • Thotti das Zusammenbauen ist doch mit das schönste.

    Oh ja...... vor allem wenn der Gerät dann am Ende im Keller verstaubt weil mein interlektueller Horizont mal wieder viel zu klein für diese Raketentechnik ist.....


    Und ich bin ja auch nicht gerade als Geduldsengel bekannt..... da kann schon mal was quer durch den Raum fliegen, einfach so.....

  • Jetzt habe ich ein Creality 3D CR Touch Auto Leveling Kit verbaut, damit hat das ständige Leveln nun ein Ende.

    Das würde mich interessieren...

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Moin!


    Wollte gerade Filament ordern....

    Da fangen schon die ersten Fragen an, bin ja kein Kunstfaserverarbeitungsfachinformatiker....


    Um ganz normale Drucke herzustellen, z.B. irgendwelche Wandhalterungen für irgendwelchen Kram, was muss ich da nehmen?

    Und: wie viele KG muss man denn so von einer Farbe nehmen?


    Ich wollte jetzt erstmal nur schwarz und weiß kaufen, weil alle anderen Farben.....ich wüsste nicht was ich damit drucken soll....


    Weiß jemand wo es stets günstig ist? Die Auswahl im Netz ist ja schier unüberschaubar.....


    Danke Euch!

  • Moin Thotti ,


    ich bin auch noch am Lernen und Üben.

    Daher probiere ich erstmal mit günstigem PLA.

    Geordert habe ich erstmal 1kg weiß und jeweils 0,5kg schwarz und grau.

    Die Menge reicht sicherlich bis mind. zum Jahresende.

    Gekauft habe ich bei E..y.

    Ging schnell und war ok.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • So Freunde, gleich fliegt das Ding..... :motz:


    Ausgepackt, alles schön auf dem Tisch sortiert, angefangen die BA zu lesen (natüüüürlich alles auf Englisch).

    Angefangen zusammenzubauen......Ok, das ging ja noch.


    Dann der Gerät eingeschaltet, Auto-Levelling......fertig.

    Das bisserl PLA ausgepackt und SD-Karte rein, printe mal von dat Kärtchen, wat immer da drauf ist....


    Und hier die ersten Ergebnisse, ich weiß beim besten Willen nicht was das werden soll:


    Versuch 1 und 2, beide abgebrochen weil das Ergebnis fröhlich um den Druckkopf gewickelt hat:


    Versuch 1:


    Versuch 2:


    Der Drucker steht zwar im keller, aber ich schaffe es trotzdem ihn auch aus dem Kellerfenster nach oben zu werfen.

    Hauptsache ich zerstöre ihn......

    :motz::motz::motz:

  • Sieht doch prima aus für den ersten Versuch.

    Joseph Beuys hat mit sowas Millionen gemacht. Weiter so, glaub an dich !

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!