Welcher 3D-Drucker ist der "beste"?

  • Ah ok.... Danke!

    Ich hatte Offset auf -0,92, 100% Geschwindigkeit.


    Nächster Versuch mit Offset -0,94 und nur 90% Geschwindigkeit.

    Und je nachdem gehe ich jedesmal -0,02 weiter runter und dann erst wieder mit der Geschwindigkeit hoch auf 100%.


    Das allerdings erst, wenn morgen (hoffentlich) die 2kg Filament ankommen. Sollten reichen für die weiteren Gehversuche.....


    Irgendwann habe ich hier dann Regale voll mit angefangenen Eulen stehen.....

  • Und bitte fang nicht mit Haarspray, Kleber, .. an. Die PEI Platten sind super zwecks Haftung, das kannst du mit solchen Mittelchen nur verschlechtern.

    Falls die Platte 2 verschiedene nutzbare Seiten hat, dann mal die grobe Seite probieren, haftet normalerweise besser als die glatte Seite.

  • Bei mir gabs anfangs auch Haftprobleme, erst als der Kopf nach genug am Bett war hatte sich das erledigt. Das Druckbild am Boden darf keine Fäden haben, dann ist der Kopf immernoch zuweit entfernt.

    Aber mach dir nix draus, ich bin anfangs auch verzweifelt wegen der Haftung. Nach 2 Tagen hab ich dann den guten Abstand gefunden. :smiley:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Achso und denk auch dran die Temperatur für das Filament(Kopf und Bett) richtig zu wählen, steht i.d.R. auf der Rolle drauf.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Es wurde ja schon mehr als einmal dazu geraten mit einem Kassenettel den Abstand zwischen Nozzle und DruckBETT einzustellen.

    Man kann Kiloweise Filament vernichten oder sich eben einmal Ziet nehmen.

    Erste Schichten drucke ich mit 25m/s erst danach mit 50m/s oder höher.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Es macht auch Sinn einfach mal auf andere zu hören. Dann verbrennt man auch nicht so viel Material...

  • Thotti

    Auch wenn es hier schon öfters angesprochen wurde wiederhole ich es gerne noch einmal.

    Mache zuerst eine automatische Home-Fahrt damit der Drucker weiss wo er steht.

    Dann beginne an einer Ecke und fahre mit der Z-Achse nach unten gegen ein Blatt der Größe A4, langsam natürlich.

    Wenn du einen Wiederstand fühlst lasse die Z-Achse stehe.

    Nun fährst du die Y.Achse an die gegenüber liegende Position und versuchst ob das Papier zwischen Bett und Düse passt.

    Hier beginnt nun das manuelle Bett ausrichten. Du musst die Schraube unterhalb der Platte verdrehen dass der Abstand größer oder kleiner wird.

    Dann verschiebst du die X-Achse an die Position gegenüber, achte aber darauf das die Z-Achse noch immer auf der Anfangsposition ist.

    Dann das selbe Spiel mit Papier und der Schraube.

    Danach mit Y-Achse wieder in die Ausgangslage und natürlich wieder prüfen.

    Das ganze machst du zwei - dreimal und dann hast du ein sauber ausgerichtetes Bett.

    Wichtig ist aber dass die Z-Achse während diesem Vorgang nicht bewegt wird.

    Wenn du das dann bei einer Bett-Temperatur von 60° machst bist du auch einem guten Weg.

    Nun machst du wieder einen Home-Fahrt damit der Drucker wieder den Abstand zum Druckbett hat.

    Jetzt fährst mit der Z-Achse gegen das Blatt Papier bis du einen Wiederstand spürst, dann wird dir die Position der Z-Achse angezeigt und die vergleichst du mit der angezeigten Z-Ausgleich Anzeige.

    Angenommen deine Z-Achse zeigt dir mit dem Papier unter der Düse 0,5mm an und der Z-Ausgleich wird mit -2mm angezeigt dann stimmt die Position der Achse um den Differenzbetrag nicht, denn der sollte eine Anzeige von 0,1 in der Z-Achse anzeigen.

    Nun musst du den Z-Ausgleich verkleinern um die Differenz, machst eine erneute Home-Fahrt und fährst wieder mit der Z-Achse gegen das Papier, wenn alles richtig abgeglichen ist sollte dann der Wert der Z-Achse 0,1 anzeigen.

    Mach es einfach. denn so lernst du deinen Drucker kennen und weisst welcher Paramater deinen Druck beeinflusst.

    Mit dieser Achsposition bleibt das Filament auch bei einer Bett-Temperatur von nur 50° haften, vorausgesetzt du benutzt ein PLA Filament.

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Kobra neo keine Einstellschrauben mehr unter dem Bett. Die Einstellung geht nur über den z-Offset, den Rest macht das Auto-Leveling System.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hab auch noch so meine Anfängerprobleme mit meinen Anycubic i3 Mega. Aber ich kann euch diese Forum hier ans Herz legen. Hier bekommt man wirklich gute Tip´s von Leuten die wissen was sie tun und machen.

    Es gibt für (fast) jeden Drucker einen extra Bereich. Einfach dort mal gucken und nachfragen.



    gruß hot-rod

  • Erst mal vielen Dank an alle, die trotz meiner offensichtlichen Ungeduld (...kann ja gar nicht sein...) fest daran geglaubt haben, dass ich es irgendwann schaffe....


    Offenbar bin ich auf dem richtigen Weg.

    Ich habe zufällig ein Video gesehen, in dem genau erklärt wird, wie man z.B. den Tisch und den Druckerkopf richtig befestigt/ausrichtet, dass jedes Spiel beseitigt wird.

    Das habe ich gestern auch noch gemacht, denn beides hatte bei mir ein ganz klein wenig Spiel.


    Dann habe ich einfach mit Offset -0,90 angefangen zu drucken, ist ja wie oben geschrieben direkt in die Hose gegangen.

    Dann weiterer Versuch mit -0,92, jetzt sieht man von der Eule zumindest schon mal den Sockel und die Füße....

    Nachher kommt neues Filament an, dann kommt Versuch Nr. 4711 mit -0,94 Offset.

    So gehe ich jetzt schrittweise und mit etwas weniger Blutdruck weiter.

    Kellerfenster bleibt erstmal noch zu.....


    To be continued.....

  • Thotti


    Welches Filament verwendest Du?

    Die Antwort mag jetzt blöd klingen, aber: 1x weißes und 1x schwarzes..... :_whistling:

    Also ab nachher, wenn DHL da war....


    Die ersten "Blumenkohlversuche" wurden mit dem Filament gemacht, was dem Drucker beilag. Ditt is jezze alle....

  • Gemeint ist wahrscheinlich PLA oder PETG?

    Für den Anfang würde ich auf jeden Fall PLA empfehlen.

  • Nicht aufgeben. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis die ersten brauchbaren Ergebnisse bei meinem Kobra Neo heraus kamen.
    Hier mal 3 Bilder von den ersten Objekten, die nach div Einstellungen funktioniert hatten.
    An den feinen Details muss ich noch arbeiten, aber habe auch schon viel mit einem Arbeitskollegen gesprochen der länger 3D Druck macht - die kleinste Veränderung an der Einstellung macht schon manchmal extreme Unterschiede.

    Wichtig ist auf jeden Fall nach dem Nivellieren, das Z-Offset genaustens einzustellen. Bei meinem Drucker steht es z.B. auf -1.20.
    Das Filament macht auch schon etwas aus - die weiße Rolle die beim Drucker bei liegt ist ok, aber ich habe mir z.B. von Jayo einige Rollen PLA Filament gekauft. Das hat bei den gleichen Einstellungen ein deutlich besseres Ergebnis.

  • Gemeint ist wahrscheinlich PLA oder PETG?

    Für den Anfang würde ich auf jeden Fall PLA empfehlen.

    Ah so.... ja, PLA.

    Erst mal "harte" Sachen drucken, bevor ich an die "weichen" gehe. Dildos sind gerade nicht nachgefragt.....

  • Nicht aufgeben. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis die ersten brauchbaren Ergebnisse bei meinem Kobra Neo heraus kamen.....

    Tu ich jetzt auch nicht mehr, obwohl ich gestern echt kurz vorm Ausrasten war.....


    Nachher kommt frisches PLA, dann werden Eulen produziert und nach Athen getragen.....

  • So ich geselle mich nun auch hier in die Runde.


    Mit dem Gedanken, einen 3d Drucker zuzulegen habe ich schon lange gespielt. Und genau heute läuft im Daydeal der Ender 3 V2 Neo für 199.-... da fand nicht mal mehr die Budgetbeauftragte Argumente dagegen, im Gegenteil, sie meinte, das könne bestimmt mal nützlich sein...


    Gibt zum Drucker auch ein nützliches Einrichtungsvideo, vielleicht hilft das sogar Thotti

  • Kurze Anmerkung für weitere Anfänger.


    Zusammenbau und Winkeltreue des Rahmens kontrollieren.


    1. Düse und Bett hochheizen

    2. Autohome

    3. Düse mit dem Bendienpanel über eine Einstellstellschraube des Bettes bringen

    4. Kassenzettel zwischen Düse und Bett klemmen.

    Kassenzettel bewegen.

    Man muss ihne gerade in alle Richtungen bewegen können und spürt die Papierfasern.

    5. Diagonal gegeuberliegende Einstellschraube gleiches Spiel

    6. Ebenso die anderen beiden

    7. Alle Punkte und gleicher Reihenfolge immer wieder kontrollieren bis das Ergebnis passt.

    8. Hoffen....

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!