Peugeot hat es gemacht! Wasserstoff im Zugfahrzeug!

  • die Einführung eines Tempolimits in De

    halte ich gar nix von. Es gilt eh schon Richtgeschwindigkeit 130km/h, viele AB Strecken sind limitiert auf 130km/h..


    ausserdem steuere ich als Fahrer selber den Verbrauch durch meine Fahrweise. Wer nicht ökonomisch fährt, zahlt eben mehr. Sollte doch reichen.


    Das ganze E Thema ist ja schön und gut, nur was 150 Jahre industrielle Entwicklung geschaffen haben, kann man auch mit heutigen Mitteln nicht in 10 Jahren wieder ausbügeln ohne dabei wirtschaftlich und sozialverträglich zu sein. Fakt ist, ich kann mir extremen Umwelt und Klimaschutz finanziell einfach auf Dauer nicht leisten und ich verdiene eigentlich ganz gut !

  • Ich schnippel mal nur einen Satz heraus, weil dieser ganz wunderbar die ideologische Verblendung zeigt:

    ......Eine schnelle, preiswerte Massnahme wäre -beispielsweise- die Einführung eines Tempolimits in De. Na, was denkst Du darüber?

    Tempolimit... Ja, gaaanz sicher bringt das die Weltrettung.

    Wo ja sämtliche in D zugelassenen Kraftfahrzeuge heute immer mit mind. 200 über die Autobahn knallen.

    Ein Tempolimit bringt sicherlich eine CO2-Einsparung, aber die Mengen, die da genannt werden, sind völlig absurd.

    Ich finde es leider gerade nicht, aber es gibt mehrere wissenschaftliche Studien die belegen, wie viel Prozent an Fahrzeugen auf einer Autobahn tatsächlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 100km/h erreichen. Das waren, so meine ich, keine 1 Prozent.

    Diese 1 Prozent (von mir aus lass es auch 10% sein) sollen also MILLIONEN TONNEN an CO2 einsparen, nur weil sie jetzt nicht mehr auf einem Teilstück ihrer Strecke z.B. 160 fahren dürfen.

    Das ist PURER SCHWACHSINN.

    Und es zeigt auch schon wieder die grüne Verbotsideologie: anstatt an wirklich brauchbaren Lösungen zu arbeiten muss mal wieder ein Verbot her. Nämlich das Verbot, schnell fahren zu dürfen.


    Wer 100 fahren möchte, weil er meint damit die Welt zu retten, der darf das gerne tun. Niemand ist verpflichtet schneller als 100 fahren zu müssen.

    Er soll mich aber nicht in meiner Freiheit einschränken, zumal diese Einschränkung durch NICHTS zu begründen ist!

  • Nimmst Du die hohle Polemik aus deinem Beitrag heraus, bitte?


    Was bleibt dann über? richtig:

    - Du lehnst ein Tempolimit ab


    Im Übrigen: wir reden hier nicht über die Weltrettung (im Grossen gesehen), sondern über die Tatsache, wie man CO2 einsparen kann.

  • Diese Argumentation ist derart abstrus, dass ich kaum glauben kann, dass sie ernst gemeint ist. "Ich glaube nicht an den Klimawandel, weil ich noch Auto fahren darf. Ich glaube nicht an den Klimawandel, weil ich mein Haus / meine Wohnung noch über den Gefrierpunkt beheizen darf, obwohl ich mit Gas oder Öl heize. Ich glaube nicht an den Klimawandel, weil ich noch Fleisch essen darf (über den CO2-Ausstoß für 1kg Rindfleisch möge sich jeder selbst schlau machen)." Weitere Beispiele erspare ich mir, aber die Kernaussage ist, dass es keinen wesentlichen Einfluss durch die Menschen gibt, weil die unter anderem von Leuten, die so denken, gewählten Politiker (die von denselben Leuten wieder gewählt werden wollen) nicht alles verbieten, was technisch möglich wäre ist an Naivität nicht zu überbieten.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Bevor hier wider zugemacht wird ,sollten sich die Gemüter wieder beruhigen.

    Das auf den letzten Seiten geschriebene ist sehr viel halb wissen und Kneipen Geschwätz.

  • Ich sehe das Thema Wasserstoff kritisch. In der Industrie und vielleicht auch beim Schwerlastverkehr durchaus eine Option. Bei PKWs keine Notwendigkeit und auch kein Sinn.

    Die Grafik sagt eigentlich alles.

    "Wir haben zuwenig Strom." - "Das Stromnetz ist überlastet." - "Ist eh alles Braunkohle."

    Die Lösung:
    Wir benutzen eine Technologie die noch viel mehr Strom verwendet! Klar das ist die Lösung! Ist denn allen hier das logische Denken abhanden gekommen? Ich mach mir wirklich grosse Sorgen um die Zukunft. Filmtipp: https://www.imdb.com/title/tt0387808/?ref_=fn_al_tt_1

    :xwall:

    Fangen wir mal oben an.

    1. Das Gegenteil ist der Fall. Die Politik wurde von den Autoherstellern so lange gebremst bis dann die Realität die Vorstandsetagen eingeholt hat. Dann wurde nach Geld geschrien weil die Deutschen Automobilhersteller die Entwicklung verpennt haben. Wie man sowas argumentativ einfach komplett umdrehen kann ist mir schleierhaft.

    2. Der Quatsch mit den armen E-Mobilfahrern die mit Tränen in den Augen ihre teuren Fahrzeuge zum Schrott bringen, sollte doch langsam durch sein. Die Gebrauchtwagenpreise von E-Mobilen und Verbrennern mit ca. 120000 km Fahrleistung sprechen eine deutliche Sprache.

    3. Toyota, Peugeot "und einige weitere...": Welche denn?? Den Toyota Mirai ist ein Versuchsträger. Kommerziell kann man ihn nur als astreinen Flop bezeichnen. Ein 5 Meter Kreuzer mit sehr beengtem Innenraum weil die gigantischen Wasserstoffhochdrucktanks Zuladung und Platz wegfressen. Und am Ende ist es einfach ein E-Auto mit 10 kWh statt 70 kWh Akku mit einer sehr teuren Brennstoffzelle als Range Extender deren Haltbarkeit tatsächlich noch zweifelhaft ist.


    E-Autos werden in Kürze auch in einer anderen Kategorie den Verbrennern den Rang ablaufen und zwar der Wirtschaftlichkeit, bzw. tun sie das bereits schon heute in vielen Fällen. Anhängerziehen gehört natürlich heute noch nicht dazu.

    In den höheren Leistungsklassen ist das eh schon längst der Fall. Die Brot und Butter E-Autos verfügen über Fahrleistungen die bei den Verbrennern nach der Supersportvariante verlangen.

    Die Autohersteller können sich ohne Risiko auf die Entwicklung der E-Plattform konzentrieren. Ob dann eine Brennstoffzelle als Rangeextender angebaut wird oder einfach ein grösserer Akku verbaut wird, entscheiden am Ende einfach die Kosten.

    Und abschließend möchte ich nochmal sagen, dass ich nicht daran glaube, dass der Mensch den Klimawandel wesentlich beeinflussen kann!

    [...]

    Habe fertig! Feuer frei! Ich lese ab hier nur noch mit. :undweg:

    Kann ich nur unterstützen. :ok:

  • Tempolimit... Ja, gaaanz sicher bringt das die Weltrettung.

    Das nicht alleine,

    aber die Anzahl der verschiedenen Massnahmen kann helfen.

    Und womit kann man, ohne Kosten und Aufwand,

    eine Einsparung an Treibstoffen (egal welche) und Emmissionen

    erreichen?


    Aber ist ja für den Deutschen an sich alles zu unbequem

    und es sollen erst mal alle anderen die Welt retten............


    Und wenn man sich mal so auf den Autobahnen umsieht, ist das doch anscheinend nur ein Problem

    einiger weniger Fahrer, die immer noch das Pegal durchtreten.

    Ich vermute mal, das es scih um Firmenwagen handelt, wo sowieso keiner auf die Verbäuche achtet,

    da Vollleasing


    Die Richtung "Wasserstoff", generiert mit PV-Anlagen, in sonnenenreichen Ländern

    finde ich, ist der richtige Weg.

    Dann sollte es freie Fahrt für emissionfrei fahrende Bürger geben ^^


    Gruß Thomas

  • Tempolimit ablehnen, aber das ganze Jahr mit Wohnwagen rumfahren, genau mein Humor.

    Tempolimit bringt nicht nur was fürs Klima, es lässt sich deutlich entspannter fahren wenn keiner mehr drängelt oder versucht rechts und links überall vorbei zukommen. Ebenfalls sinken deutlich die Unfallzahlen und die schweren Verletzungen und die Todesfälle im Strassenverkehr.

    Aber ist ja egal wenn im Nachbarort sich einer den Kopp einfährt, selber Schuld, einem selber passiert so was natürlich nie.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Da ist keine Polemik enthalten, ich meine das vollkommen ernst.

    Ich lasse mir nicht von einer Minderheit vorschreiben, wie ich zu leben habe, ohne dass es stichhaltig belegt ist, dass diese Verbote tatsächlich etwas bringen.

  • So ähnlich klingt die Argumentation der NRA, wenn wieder 18 Kinder an irgendeiner Schule erschossen werden.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Ich bin hier raus.

    Die Argumente für ein Tempolimit sind so haarsträubend, dass es nur meinen Blutdruck versaut.


    Was hat das Tempolimit mit dem Ziehen eines Wohnwagens zu tun? Verstehe ich nicht....

    "Entspannter fahren".....wenn Du Dich entspannen möchtest, geh in den Wellness-Tempel. Oder bleibe mit 100 einfach auf der rechten Spur.

    "Unfallzahlen sinken"..... ja auch diese grüne Ideologie wurde ja nun oft und ausreichend genug widerlegt.

    "Im Nachbarort...." Hä? Autobahnen führen durch Ortschaften?


    Und natürlich streift auch die Firmenwagen-Neiddebatte wieder diesen Thread. War ja zu erwarten.

    Ich kann nix dafür, dass Ihr keinen Firmenwagen habt. Ich habe einen und ja: die Firma zahlt alles.

    Nur habe ich keinen 9-to-5-Job, trage Verantwortung für ein millionenschweres Budget, führe Personal und bin mind. 50% im Außendienst unterwegs.

    Und die Verbräuche eines Firmenwagens haben null und nada mit dem Leasing etwas zu tun. Da sieht man auch schon wieder die Ahnungslosigkeit.


    Nochmal: es wird niemand daran gehindert, 120 oder 100 oder gar nicht zu fahren.

    Macht aber nicht die für den Weltuntergang verantwortlich, die den Unsinn in dieser Diskussion erkannt haben.

  • Fakt ist, ich kann mir extremen Umwelt und Klimaschutz finanziell einfach auf Dauer nicht leisten und ich verdiene eigentlich ganz gut !

    Du wirst Dir die Folgen des Klimawandels noch weniger leisten können. Je später man sich auf die Klimakrise einstellt, desto günstiger wird es. Es kann aber auch sein, dass Du schon so alt bist, dass Du das gar nicht mehr erlebst oder mitbekommst.


    Die Prognosen gehen davon aus, dass wir auch in D ab 2030 noch deutlich mehr Extremwetterlagen bekommen werden. Aber man sieht die Auswirkungen heute schon:

    - Trinkwasserknappheit im Sommer

    - trockene Wälder mit toten Bäumen

    - ausgetrocknete Bäche und Flüsse.


    Schau doch mal rechts und links von der Autobahn den Wald an, was da an toten Baumstümpfen steht. Gehe doch mal durch den Wald und schaue nach den erodierenden Böschungen und den toten Bäumen. Die Natur kommt mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht mit, was noch viel weitere Kreise ziehen wird, auch bei den Insekten.


    BEV brauchen am wenigsten Energie für die Transportleistung, die Energie können wir überwiegend selbst erzeugen, der Mehrenergie bei der Herstellung hat sich innerhalb weniger tausend km Fahrleistung amortisiert. Batterien sind zu 98% recycelbar.


    Du sagst, dass Du dir Klimaschutz nicht leisten kannst? Du wirst Dir die Verweigerung der Anpassung auch nicht leisten können, das wirst Du nur später sehen.

  • Wenn sein eAuto nur noch Schrottwert hat, weil die Batterien am Ende sind, wird mancher Verfechter dieser Technologie wieder reuig ins Lager der Verbrenner zurückkehren.

    Aktuelle Lifepos halten zwischen 6000 und 10000 Zyklen. Wenn ich pro Zyklus nur 200 km unterstelle, sind wir bei 1,2 bis 2,0 Mio Kilometern.

    Allein das zeigt, wie seicht in diesem Forum einige Leute unterwegs sind.

  • Um ein Kilo H2 herzustellen, benötigt man derzeit 52 kWh Strom. Damit kommt ein Wasserstoffauto so +/- 100 km weit. Wie weit kommt ein BEV mit 52 kWh?

    Seid ihr der Meinung, dass alle Probleme mit der Brennstoffzelle gelöst sind?

    :bla::bla: Was für ein bla bla. Ein schließen wäre von Nöten. :rolleyes:

  • ….

    Und die Verbräuche eines Firmenwagens haben null und nada mit dem Leasing etwas zu tun. Da sieht man auch schon wieder die Ahnungslosigkeit.

    Die Aussage, dass Verbrauch mit Firmenwagen was zu tun hat, hat nichts mit Ahnungslosigkeit sondern viel mit Realismus zu tun.


    Wenn man weiß, woran die Firmenwagen der einen oder anderen Firma erkennt merkt man an der Fahrweise ziemlich schnell, dass es so ist.


    Den Fahrer kostet der Kraftstoff ja nichts, da kann man ruhig Gas geben.


    Gruss Helmut

  • Kleiner Nachtrag: Abgesehen davon dass der Thread jetzt zum Allgemeinen Elektroautobashing und Breitseiten gegen alle Regierungen dieser Welt verwendet wird, wäre das Thema eigentlich ein Transporter mit Brennstoffzelle.

    Wenn ein Auto mit Wasserstoffantrieb Sinn macht, dann ist es im Lastverkehr, z.B. bei LKWs.


    Ob es genügend Vorteile bietet, ist eine andere Frage.

    Obwohl die Kiste ja bereits 2021 (!) vorgestellt wurde, ist immer noch kein Preis verfügbar, d.h. das Ding ist nicht käuflich zu erwerben und somit im Moment auch nicht mehr als ein Versuchsträger.

    Für grob 10000 Euro kann man einen 100 kWh Akku in das Auto pflanzen und bekommt eine anständige Reichweite hin. Ob man für den Preis eine Brennstoffzelle, die ganzen Tanks und den vorhandenen 10 kWh Akku finanzieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn dann die Brennstoffzellenlösung auch noch mehr Bauraum benötigt, dann gehen irgendwann die Vorteile aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!