Peugeot hat es gemacht! Wasserstoff im Zugfahrzeug!

  • Sollte ich Deinen Beitrag richtig verstehen und Du mich als rechten, der AFD-nahen Wähler einordnen, möchte ich Dich bitten, Dich ganz höflich bei mir zu entschuldigen

    Bleib doch entspannt!

    Es muss ja nicht jeder "links" denken, in einer Demokratie sollte man auch anderer Meinung sein dürfen. Ausgenommen "extrem", links oder rechts.

    Und auch wenn einer AfD-Wähler ist, gibt es wohl keinen Grund, ihn zu verfolgen!


    Den Vorwurf, die AfD zu wählen, würde ich nicht als Beleidigung auffassen und somit auch nicht den Straftatbestand des Par. 185 StGB (Beleidigung) erfüllt sehen! ?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano ()

  • Zum Laden: ich fahre jetzt seit 2 Jahren ein BEV und hatte noch keine Probleme mit dem Laden. Auch bei uns in der Firma werden es immer mehr BEV und wir werden nächsten Monat das neue Lastmanagmentsystem fertig haben mit 8 Ladeplätzen. Selbst wenn alle gleichzeitig laden regelt das Lastmanagment die vorhandene Strommenge und regelt die Lademenge evtl. runter, da brechen keine Netze zusammen.

    Ebenfalls können Kollegen, die nicht wie ich, keinen Dienstwagen haben dort ebenfalls kostenfrei laden wenn diese ein BEV oder PlugIn haben, wer das alles nicht will darf sich aber ein Jobbike bis 4.000€ aussuchen. Alles ohne Zwang und Bevormundung, jeder darf aber gerne (Kosten-)Vorteile bei uns mitnehmen.

    Die ganzen Weisheiten über zusammenbrechende Netzte und die ganzen Nachtteile der BEVs kommen immer von Leuten die sich noch nie mit der Materie wirklich auseinander gesetzt haben und nur den Stammtisch nachblubbern.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Die ganzen Weisheiten über zusammenbrechende Netzte und die ganzen Nachtteile der BEVs kommen immer von Leuten die sich noch nie mit der Materie wirklich auseinander gesetzt haben und nur den Stammtisch nachblubbern.

    Das mag ja alles richtig sein. Was für mich - wir sind hier im Wohnwagen-Forum - bei dieser Geschichte bislang ein no go ist, ist die Tatsache, daß man das Laden mit Hängern vergessen kann. Zumindest wenn man das mit dem aktuellen Tankvorgang von Diesel/Benzin vergleicht. Ich fahre mit dem kompletten Zug an ´ne Säule, tanke meinetwegen 5 min, zahlen, und tschüß. Das kann ich mir halt unter den aktuellen Gegebenheiten mit nem Stromer nicht vorstellen. Vor allem, weil ein solcher ja vermutlich alle ~250 km an die Ladestation muß. Mit dem Diesel schaffe ich zwar auch keine 1.000 km mit Hänger (wie weiter oben angedeutet), aber durchaus zwischen 500 und 600 km. Und dann - siehe oben - gehts auch schnell.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das mag ja alles richtig sein. Was für mich - wir sind hier im Wohnwagen-Forum - bei dieser Geschichte bislang ein no go ist, ist die Tatsache, daß man das Laden mit Hängern vergessen kann. Zumindest wenn man das mit dem aktuellen Tankvorgang von Diesel/Benzin vergleicht. Ich fahre mit dem kompletten Zug an ´ne Säule, tanke meinetwegen 5 min, zahlen, und tschüß. Das kann ich mir halt unter den aktuellen Gegebenheiten mit nem Stromer nicht vorstellen. Vor allem, weil ein solcher ja vermutlich alle ~250 km an die Ladestation muß. Mit dem Diesel schaffe ich zwar auch keine 1.000 km mit Hänger (wie weiter oben angedeutet), aber durchaus zwischen 500 und 600 km. Und dann - siehe oben - gehts auch schnell.

    Das ist Richtig was du schreibst, es ging mir aber mehr um einige Aussagen hier das Netzte beim gleichzeitigen Laden von BEVs zusammenbrechen, das ist falsch. Ich selber fahre ja einen Diesel T4 als „Spassmobil“ und um Anhänger zu ziehen. Aber wer weiß was die Zukunft in Punkt Drehmoment und Reichweite des BEVs noch bringt, gab ja auf der CMT (hab ich irgendwo auf YouTube gesehen) den IDBuzz mit Wohnanhänger als Studie.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Um ein Kilo H2 herzustellen, benötigt man derzeit 52 kWh Strom. Damit kommt ein Wasserstoffauto so +/- 100 km weit. Wie weit kommt ein BEV mit 52 kWh?

    Bevor man den für die Abnahme des überschüssigen Stromes Geld zahlt, kann man es auch in Wasserstoff umwandeln und hat nachhaltig was davon. :P

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Mit welchem ICE ( Internal Combust Engine) kannst 1000 km Wohnwagen ziehen?

    Sharan/Galaxy/Alhambra, 7er BMW........

    O.k., bei unserem Galaxy war nach 950km doch das Ende erreicht.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Ich komme mit meinem Ali Diesel normalerweise ca. 900km ohne Hänger. Irgendwas mache ich da falsch…

  • Bevor man den für die Abnahme des überschüssigen Stromes Geld zahlt, kann man es auch in Wasserstoff umwandeln und hat nachhaltig was davon. :P

    Interessante Idee nur leider grundfalsch. Ein AKW Betreiber der für die Abnahme von Strom zahlt, macht das weil es für ihn teurer wäre den Strom selbst zu verwerten. Das gibt er ab an eine spezialisierte Firma (nennen wir sie "Pumpspeicherkraftwerk AG") die zu diesem Zweck Anlagen baut die genau sowas machen können.

    Wenn der Betreiber eines AKWs den Strom selbst billiger verbrutzeln könnte, dann würde er es tun. Die sind ja nicht blöd.

  • Ich komme mit meinem Ali Diesel normalerweise ca. 900km ohne Hänger.

    Dann hast du sicherlich nicht den alten 115PS Diesel den man auf bis zu 85l übertanken konnte.

    Ich habe daher ja auch explizit SHaran/Galaxy/Alhambra geschrieben. Das hat nichts mehr dem neuen eigenständigen Alhambra zu tun.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Interessante Idee nur leider grundfalsch. Ein AKW Betreiber der für die Abnahme von Strom zahlt, macht das weil es für ihn teurer wäre den Strom selbst zu verwerten. Das gibt er ab an eine spezialisierte Firma (nennen wir sie "Pumpspeicherkraftwerk AG") die zu diesem Zweck Anlagen baut die genau sowas machen können.

    Wenn der Betreiber eines AKWs den Strom selbst billiger verbrutzeln könnte, dann würde er es tun. Die sind ja nicht blöd.

    Jetzt redest du aber Unsinn. Vor nicht allzulanger Zeit war der Börsenpreis vom Strom im Minusbereich und es war nicht ein böser AKW Betreiber der es nicht selbst verwerten kann. :rolleyes:

    Kannst ja hier selber lesen, das erste was Googel gefunden hat, war Anfang des Jahres.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Jetzt redest du aber Unsinn. Vor nicht allzulanger Zeit war der Börsenpreis vom Strom im Minusbereich und es war nicht ein böser AKW Betreiber der es nicht selbst verwerten kann. :rolleyes:

    Kannst ja hier selber lesen, das erste was Googel gefunden hat, war Anfang des Jahres.

    Minuspreise am Strommarkt gibt es seit Jahrzehnten. Bevorzugt zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Weil AKWs auch nachts mit Vollgas weiterbolllern. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Die Statistiken der Strombörsen sind offen verfügbar.

    Die grossen Schweizer Pumpspeicherkraftwerk leben davon. Nachts fast gratis hochpumpen. Am Mittag teuer verkaufen.


    Also welchen Teil meines Posts bezeichnest du als Unsinn?

  • Um ein Kilo H2 herzustellen, benötigt man derzeit 52 kWh Strom. Damit kommt ein Wasserstoffauto so +/- 100 km weit. Wie weit kommt ein BEV mit 52 kWh?

    Seid ihr der Meinung, dass alle Probleme mit der Brennstoffzelle gelöst sind?

    Genau, derzeit.

    Es gibt auch da Entwicklungen die vielversprechend sind. Auch da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. :up:

    Siehe z.B. hier

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Minuspreise am Strommarkt gibt es seit Jahrzehnten. Bevorzugt zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Weil AKWs auch nachts mit Vollgas weiterbolllern. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Die Statistiken der Strombörsen sind offen verfügbar.

    Die grossen Schweizer Pumpspeicherkraftwerk leben davon. Nachts fast gratis hochpumpen. Am Mittag teuer verkaufen.


    Also welchen Teil meines Posts bezeichnest du als Unsinn?


    Da du anscheinend dem verlinkten Artikel nicht oder nicht richtig gelesen hast hier ein Zitat


    Anbieter haben die Strompreise für Millionen Deutsche zum Jahreswechsel erhöht, an der Börse ist er nun gefallen. Vor allem das Ausland profitierte.


    Wenn jetzt das Schweizer Speicherwerk den Strom aufkauft bzw dafür Geld bekommt, und uns es am nächsten Tag teuer verkauft sind wir doch an dem Punkt den ich erwähnt habe.

    Und von dem überschüssigen Strom könnte man Wasserstoff herstellen, wäre ja der Energieüberschuss und der Teil müsste nicht extra hergestellt werden.


    Der Teil Unsinns in deinem Posting(in Bezug auf die Antwort zu meinem) hätte sich auch aus dem Lesen des Artikels ergeben. Du hast AKW´s erwähnt welche in dem Fall nicht verantwortlich für die Minuspreise waren.


    Experten führen den Preisabfall beim Strom auf Windkraftanlagen zurück.Die etwa 30.000 Windkraftanlagen in Deutschland liefen durch das stürmische Wetter in den vergangenen Tagen auf Hochtouren und produzierten so mehr Strom als benötigt



    Dadurch das die Energieerzeugung aus Solar/Windkraft kaum planbar ist und selbst überdimensioniert den Grundbedarf kaum alleine Decken kann gibts nur wenige Möglichkeiten. Entweder durch Speicher des Erzeugers oder Wasserstoff herstellen.

    Ist auf jeden fall nachhaltiger, als den Strom ins europäische Ausland zu verschenken und dann teuer zurückzukaufen. ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Somit sind die Fortschritte innerhalb von nur 20 Jahren vom BMW Hydrogen 7 zu einem Toyota Mirai geradezu extrem.

    Ohne dir widersprechen zu wollen, dass es hier massive Fortschritte gab:

    BMW Hydrogen 7 und Toyota Mirai sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte: Der BMW hat den Wasserstoff in einem etwas angepassten Ottomotor verbrannt, der Toyota erzeugt aus dem Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle Strom.

    Brennstoffzellen-Versuche gabs aber auch schon zu zeiten des (sehr praxisfernen, ich bin zu Studienzeiten mal mit einem unterwegs gewesen) Hydrogen 7.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Auch automobile Zulieferschwergewichte bereiten sich schon fur die Thematik Wasserstoff im Automobil vor. Vorleistungen laufen. Würden die keinen Markt sehen würde nichts passieren.


    Brennstoffzellen-Stack: Serienfertigung ab 2022
    Gemeinsam mit PowerCell Sweden treibt Bosch die Serienfertigung des Brennstoffzellen-Stacks an. Wie lautet die Erfolgsformel? Finden Sie es heraus!
    www.bosch.com

  • Also ich kann ja mal ein bisschen von innerhalb der Branche plaudern. Daimler betreibt ja die Forschung an der Brennstoffzelle schon seit über 30 Jahren.

    Fakt ist auch das die Technik mittlerweile durchaus so weit ist in Autos verbaut zu werden(das ist ja auch schon geschehen wir haben zb. über 1000 H2 Autos produziert). Das ganze wurde aber im KFZ Bereich mit der E-Auto Entwicklung als nicht dermaßen interessant erachtet das massiv voran zu treiben. Das war auch der Grund weshalb 2021 die beiden führenden Truck Produzenten sich dazu entschlossen haben die FuelCell in den Truck zu bringen. Hierzu gibt es auch schon ganz konkrete Pläne von groß Produktion etc. Hier kommen ja die EU Regulierungen was CO2 betrifft noch und spätestens dann wird eine Lösung abseits des bekannten Verbrenners benötigt. Rein Batterieelektrisch fahren mach im LKW aus Gewichtsgründen halt kein sinn weshalb man in der gesamten Branche auf die FuelCell setzt als Technologie.

    Ich denke das wir im KFZ Bereich erst dann nennenswerte Wandel sehen werden, wenn 1. das System sich im LKW etabliert hat und damit auch für PKW wieder interessanter wird. Und 2. die Grüner Wasserstoff und Tankstellen Thematik geklärt ist. PKW's tanken an Tankstellen das machen viele LKW ja garnichts die Tanken auf dem Hof der Spedition weshalb hier im 1. Step kein Europaweites Tanksstellen Netz aufgebaut werden müsste bei einer LKW Reichweite von ~1000km mit einer H2 Füllung.

  • Die nächste nicht breitentaugliche Luftmasche. Bis das soweit ist sind die Klimaziele schon lange überfällig gewesen und sollte dann noch eine Generation kommen weil es doch nicht die letzte war, werden die merken, dass die Welt noch steht und bewohnbar ist.

    Lg Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!