Ohne dir widersprechen zu wollen, dass es hier massive Fortschritte gab:
BMW Hydrogen 7 und Toyota Mirai sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte: Der BMW hat den Wasserstoff in einem etwas angepassten Ottomotor verbrannt, der Toyota erzeugt aus dem Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle Strom.
Brennstoffzellen-Versuche gabs aber auch schon zu zeiten des (sehr praxisfernen, ich bin zu Studienzeiten mal mit einem unterwegs gewesen) Hydrogen 7.
Das ist korrekt.
Aber um ein Konzept verbauen zu können muss es bereits eine gewisse technologische Reife haben.
Mercedes hat doch irgendwann um die Jahrtausendwende Versuchsträger gebaut auf Basis der A-Klasse. Das Ding hatte nur noch zwei Sitze weil der Brennstoffzellenstack so gigantisch gross war dass kein Platz für Passagiere mehr übrig blieb. (Ich hab versucht das Ding per Google zu finden, habs leider nicht gefunden...). Heute kann man damit richtige Autos bauen. Die Brennstoffzelle passt unter die Haube. Das Problem sind noch die Wasserstofftanks.
Vielleicht erfindet noch jemand was neues um Wasserstoff einfacher zu speichern ohne mit einem voluminösen 700 Bar Tank im Boden herumzufahren, oder jemand schafft es die Effizienz der Brennstoffzelle massiv zu steigern. Beides könnte die Karten neu mischen.