Tandemwohnwagen mit Mover an nur einer Achse bewegen

  • Durchaus möglich bietet mich jeder Hersteller. Manche haben es auch erst die letzte Jahre eingeführt, also auch von Baujahr und Modell abhängig.


    Gruss Rainer

    http://www.Remacamp.de

    Und was hältst du davon?

    Mir wäre die Belastung der Räder und Radlager zu hoch. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Also die Drehfunktion wird von den Kunden schon am meisten zum wenden, parken … verwendet. Für mich ein muß, gerade bei festen Untergründen wirken da enorme Kräfte auf Achse, Reifen, Felge …


    Gruss nach Marokko

    Über uns - ReMaCAMP

  • Dein kurveninneres Rad stand und nur das kurvenäußere hat gedreht? Anwenderfehler, leider!

    Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken...

  • er AL-KO im zweiten Video dreht tatsächlich auf der Stelle. Meines Wissens nach hat Reich aber davon Abstand genommen, da es wohl auch schon zu Schäden am Fahrwerk gekommen ist, bei dieser Art Drehung mit einem Tandemachser.

    Ja das tut er, aber eben auf rutschigem Grund. Ich bezweifle das das auf Asphalt ebenfalls funktioniert.

    Mit genügend Kraft ist alles machbar, aber ob das gut für Achsen und Aufhängung ist bezweifle ich,

    ist sich schön an der Verschränkung im Video zu sehen obwohl er auf Rasen dreht.

    Mein Truma XT4 kann das nicht und hat auch keine Tango Funktion, die mache ich aber selber was ich als
    hin und her sägen bezeiche.

    Das Problem mit den Reifen die quer rutschen müssen bei allen Tandem/Dreiachsern ist und bleibt bestehen,

    daran kann kein Mover nichts ändern und das selbe passiert auch wenn der Anhänger von der Deichsel her gedreht wird.


    Das einzige was das verhindern würde wäre wie richtigerweise von Fliwatüt geschrieben Achsanhebung, was aber nicht machbar ist (oder was super rutschiges unter 2 der Räder legen). Daher müssen wir uns schlicht und einfach mit diesem problem abgeben und das schonendste ist bei allen Tandemachsern und Movern die Kurven so weit wie möglich zu fahren und Tango zu tanzen oder eben hin und her zu sägen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das einzige was das verhindern würde wäre wie richtigerweise von Fliwatüt geschrieben Achsanhebung, was aber nicht machbar ist

    Doch, gibt es. Einen Wohnwagen mit Liftachse hatte Wolimex mal im Angebot ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Um jetzt auf die Eingangsfrage von Fliewatuet zurückzukommen:

    Um materialschonend zu movern, muss man auf jeden Fall "sägen" oder "Tango tanzen", egal ob 2WD oder 4WD.

    Nur, dass bei vier Motoren die Belastung für den einzelnen Motor geringer ist.

    8)

  • So - habe jetzt ein „Mover-Sägevideo“ gefunden - danke für eure Beiträge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Erklärung mit Rahmenschäden ist nachvollziehbar, wenn die Verschränkung der Räder zu sehen ist in Verbindung mit dem billigen gewichtsoptimierten Wohnwagenrahmen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Genau so mache ich es auch, aber muss halt mehr die Tasten drücken.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • In diesem Fall würde ich es ausprobieren beim Ankommen in Fahrtrichtung links zu halten. Auf dem Dorf sollte das möglich sein.

    Dadurch wäre der Radius erheblich größer und der WoWa könnte evtl. ganz durchfahren ohne hin und zurück.

    Ansonsten gefällt mir in dem Viedeo die Örtlichkeit. Gebäude und Einfahrt, großer Hof, das wäre was für mich.


    Gruß

    Vielcamper

  • So - habe jetzt ein „Mover-Sägevideo“ gefunden - danke für eure Beiträge

    Das hört sich ja grässlich an. Das Mikrofon hing wohl direkt am Mover? Unglücklich gemacht. Unser Reich hört sich definitiv ruhiger an. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hmm.. okay ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.... den Tanz im Video mit dem Kabe muss er ja machen, damit er überhaupt rum kommt, aber das vor und zurück bringt doch keine Entlastung?! Wenn ich rückwärts nach links fahre und dann vorwärts nach rechts ist doch die Belastung beides mal genau gleich? Oder meint ihr das nicht wegen Entlastung sondern weil er nicht auf der Stelle drehen kann... dann habe ich das falsch verstanden...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Oder meint ihr das nicht wegen Entlastung sondern weil er nicht auf der Stelle drehen kann... dann habe ich das falsch verstanden...

    Ja das meinen wir.

    Die Tango Funktion macht das selbe wie die Mover ohne diese Funktion, nämlich hin und her "sägen" um eine enge Kurve zu fahren.

    Auch dann sind die Seitwärtskäfte auf die Reifen massiv aber das liegt im Prinzip der Sachen und es ist nix dagegen zu machen,

    ausser einer Achse anheben. Auf rutschigem Untergrund geht das auf der Stelle drehen halbwegs, auf hartem Untergrund mit normaler Haftung halt eben nicht ausser der Mover würde brutale Gewalt anwenden was dann aber schlecht für die Reifen, Aufhängung und die Achsen ist.

    Eine Achse anheben würde aber bedingen das die nicht angehobene Achse das komplette Gewicht des Wohnwagens tragen müsste,

    und das ist wohl der Grund warum das nicht mehr gemacht wird.

    Jeder Tandem oder Dreichachser kann und mag einfach keine engen Kurven, der Dreiachser noch viel weniger als der Tandemachser.


    Daher kommt ein Monoachser in engere Stellen / Parklücken als ein gleich langer Tandemachser wenn der Platz zum Sägen beschränkt ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Habe einen Hobby 720 den ich mit Mover an nur 2 Rädern bewege. Ja es gibt viele Nachteile und sicher kan man den Wagen nicht so movern, wie einen 1 Achser, jedoch habe ich es bisher immer geschaft den Wagen am Platz so hin zu stellen wie ich will. Da ich am Gewichtslimit fahre, kann nicht mal ebenso ein weiteres Mover paar angebaut werden, somit lebe ich damit das es eventuell mehr hin und zurück geht bevor der wagen so steht wie ich will. In jedem fall ist es mit mover eine erleichterung, 2 tonnen verteilt auf 2 achsen die kurz hintereinander liegen, bewegt man nicht einfach so mit Muskelkraft, da hilft der Mover ungemein. Mein Fazit, eine achse angetrieben ist besser wie keine, jedoch schlechte wie beide.

  • Ja das meinen wir.

    Die Tango Funktion macht das selbe wie die Mover ohne diese Funktion, nämlich hin und her "sägen" um eine enge Kurve zu fahren.

    Auch dann sind die Seitwärtskäfte auf die Reifen massiv aber das liegt im Prinzip der Sachen und es ist nix dagegen zu machen,

    ausser einer Achse anheben. Auf rutschigem Untergrund geht das auf der Stelle drehen halbwegs, auf hartem Untergrund mit normaler Haftung halt eben nicht ausser der Mover würde brutale Gewalt anwenden was dann aber schlecht für die Reifen, Aufhängung und die Achsen ist.

    Das würd ich jetzt nicht als dramatisch ansehen. Ist ja nicht anders als wenn du mit dem Auto den Tandem irgendwo rein- oder rummanövrierst oder um die Ecke fährst-

    Das sollten die Reifen/Achsen abkönnen. Macht ja ein LKW auch nicht anders mit 3 Achsen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Beim "Tango" oder "Sägezahn" fährt der Wagen immer erst wieder ein kleines Stück gerade, um die Räder zu entlasten.

    Daher erfolgt das Drehen hierbei auch nicht auf der Stelle, sondern hierfür braucht man etwas mehr Platz.

    Bei meinem sind das so vor und zurück jeweils ca. 1 Meter.

  • Ich habe meine Wowas bisher auch überall rein bekommen, aber das Verformen der Räder hat mich schon öfter bedenklich gestimmt... aber wie schon geschrieben, zu wenig Luftdruck.. mein Fehler....

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Ist ja nicht anders als wenn du mit dem Auto den Tandem irgendwo rein- oder rummanövrierst oder um die Ecke fährst-

    Ja sicher, es liegt am Prinzip, nicht am Antrieb.

    Das sollten die Reifen/Achsen abkönnen. Macht ja ein LKW auch nicht anders mit 3 Achsen.

    Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.

    So sehe ich das auch. 1x Radlager bzw. Bremstrommel wechseln habe ich schon hinter mir. Ersatztrommel fährt seit dem mit. Ob es aber durch das Movern verursacht wurde, weiß ich nicht. Bei einem Bj. 2008 kann das ja mal vorkommen.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja sicher, es liegt am Prinzip, nicht am Antrieb.

    Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.


    Chris

    Klar die Achsen sind stärker aber müssen ja auch ein vielfaches an Gewicht tragen, ob jetzt 2.5t am Wohnwagen, oder 40t am LKW. Die Achsen sind dem Gewicht entsprechend ausgelegt. Wie gesagt ich hab da keine Bedenken. War auch bisher nie was gewesen bei uns, obwohl der Doppelachser auf Asphalt auf der Stelle gedreht wurde. Mit Mover sowie auch mit PKW.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Die Achsen sind dem Gewicht entsprechend ausgelegt. Wie gesagt ich hab da keine Bedenken

    Ich schon. Die LKW Achsen sind auf Millionen km ausgelegt. Die am Wohnwagen vielleicht für einige 10tsd, eventuell bis 100tsd.

    In 10 Jahren kann ich euch mehr Erfahrungen bringen. Bei uns hat der Wohnwagen erst 23tsd km gerollt. Mehr ist in Arbeit.

    Grüße aus Marokkoko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!