Durchaus möglich bietet mich jeder Hersteller. Manche haben es auch erst die letzte Jahre eingeführt, also auch von Baujahr und Modell abhängig.
Gruss Rainer
Und was hältst du davon?
Mir wäre die Belastung der Räder und Radlager zu hoch.
Durchaus möglich bietet mich jeder Hersteller. Manche haben es auch erst die letzte Jahre eingeführt, also auch von Baujahr und Modell abhängig.
Gruss Rainer
Und was hältst du davon?
Mir wäre die Belastung der Räder und Radlager zu hoch.
Also die Drehfunktion wird von den Kunden schon am meisten zum wenden, parken … verwendet. Für mich ein muß, gerade bei festen Untergründen wirken da enorme Kräfte auf Achse, Reifen, Felge …
Gruss nach Marokko
Dein kurveninneres Rad stand und nur das kurvenäußere hat gedreht? Anwenderfehler, leider!
Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken...
er AL-KO im zweiten Video dreht tatsächlich auf der Stelle. Meines Wissens nach hat Reich aber davon Abstand genommen, da es wohl auch schon zu Schäden am Fahrwerk gekommen ist, bei dieser Art Drehung mit einem Tandemachser.
Ja das tut er, aber eben auf rutschigem Grund. Ich bezweifle das das auf Asphalt ebenfalls funktioniert.
Mit genügend Kraft ist alles machbar, aber ob das gut für Achsen und Aufhängung ist bezweifle ich,
ist sich schön an der Verschränkung im Video zu sehen obwohl er auf Rasen dreht.
Mein Truma XT4 kann das nicht und hat auch keine Tango Funktion, die mache ich aber selber was ich als
hin und her sägen bezeiche.
Das Problem mit den Reifen die quer rutschen müssen bei allen Tandem/Dreiachsern ist und bleibt bestehen,
daran kann kein Mover nichts ändern und das selbe passiert auch wenn der Anhänger von der Deichsel her gedreht wird.
Das einzige was das verhindern würde wäre wie richtigerweise von Fliwatüt geschrieben Achsanhebung, was aber nicht machbar ist (oder was super rutschiges unter 2 der Räder legen). Daher müssen wir uns schlicht und einfach mit diesem problem abgeben und das schonendste ist bei allen Tandemachsern und Movern die Kurven so weit wie möglich zu fahren und Tango zu tanzen oder eben hin und her zu sägen.
Chris
Das einzige was das verhindern würde wäre wie richtigerweise von Fliwatüt geschrieben Achsanhebung, was aber nicht machbar ist
Doch, gibt es. Einen Wohnwagen mit Liftachse hatte Wolimex mal im Angebot
Um jetzt auf die Eingangsfrage von Fliewatuet zurückzukommen:
Um materialschonend zu movern, muss man auf jeden Fall "sägen" oder "Tango tanzen", egal ob 2WD oder 4WD.
Nur, dass bei vier Motoren die Belastung für den einzelnen Motor geringer ist.
So - habe jetzt ein „Mover-Sägevideo“ gefunden - danke für eure Beiträge
Und die Erklärung mit Rahmenschäden ist nachvollziehbar, wenn die Verschränkung der Räder zu sehen ist in Verbindung mit dem billigen gewichtsoptimierten Wohnwagenrahmen
Genau so mache ich es auch, aber muss halt mehr die Tasten drücken.
Chris
In diesem Fall würde ich es ausprobieren beim Ankommen in Fahrtrichtung links zu halten. Auf dem Dorf sollte das möglich sein.
Dadurch wäre der Radius erheblich größer und der WoWa könnte evtl. ganz durchfahren ohne hin und zurück.
Ansonsten gefällt mir in dem Viedeo die Örtlichkeit. Gebäude und Einfahrt, großer Hof, das wäre was für mich.
Gruß
Vielcamper
So - habe jetzt ein „Mover-Sägevideo“ gefunden - danke für eure Beiträge
Das hört sich ja grässlich an. Das Mikrofon hing wohl direkt am Mover? Unglücklich gemacht. Unser Reich hört sich definitiv ruhiger an.
Hmm.. okay ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.... den Tanz im Video mit dem Kabe muss er ja machen, damit er überhaupt rum kommt, aber das vor und zurück bringt doch keine Entlastung?! Wenn ich rückwärts nach links fahre und dann vorwärts nach rechts ist doch die Belastung beides mal genau gleich? Oder meint ihr das nicht wegen Entlastung sondern weil er nicht auf der Stelle drehen kann... dann habe ich das falsch verstanden...
Oder meint ihr das nicht wegen Entlastung sondern weil er nicht auf der Stelle drehen kann... dann habe ich das falsch verstanden...
Ja das meinen wir.
Die Tango Funktion macht das selbe wie die Mover ohne diese Funktion, nämlich hin und her "sägen" um eine enge Kurve zu fahren.
Auch dann sind die Seitwärtskäfte auf die Reifen massiv aber das liegt im Prinzip der Sachen und es ist nix dagegen zu machen,
ausser einer Achse anheben. Auf rutschigem Untergrund geht das auf der Stelle drehen halbwegs, auf hartem Untergrund mit normaler Haftung halt eben nicht ausser der Mover würde brutale Gewalt anwenden was dann aber schlecht für die Reifen, Aufhängung und die Achsen ist.
Eine Achse anheben würde aber bedingen das die nicht angehobene Achse das komplette Gewicht des Wohnwagens tragen müsste,
und das ist wohl der Grund warum das nicht mehr gemacht wird.
Jeder Tandem oder Dreichachser kann und mag einfach keine engen Kurven, der Dreiachser noch viel weniger als der Tandemachser.
Daher kommt ein Monoachser in engere Stellen / Parklücken als ein gleich langer Tandemachser wenn der Platz zum Sägen beschränkt ist.
Chris
Habe einen Hobby 720 den ich mit Mover an nur 2 Rädern bewege. Ja es gibt viele Nachteile und sicher kan man den Wagen nicht so movern, wie einen 1 Achser, jedoch habe ich es bisher immer geschaft den Wagen am Platz so hin zu stellen wie ich will. Da ich am Gewichtslimit fahre, kann nicht mal ebenso ein weiteres Mover paar angebaut werden, somit lebe ich damit das es eventuell mehr hin und zurück geht bevor der wagen so steht wie ich will. In jedem fall ist es mit mover eine erleichterung, 2 tonnen verteilt auf 2 achsen die kurz hintereinander liegen, bewegt man nicht einfach so mit Muskelkraft, da hilft der Mover ungemein. Mein Fazit, eine achse angetrieben ist besser wie keine, jedoch schlechte wie beide.
Ja das meinen wir.
Die Tango Funktion macht das selbe wie die Mover ohne diese Funktion, nämlich hin und her "sägen" um eine enge Kurve zu fahren.
Auch dann sind die Seitwärtskäfte auf die Reifen massiv aber das liegt im Prinzip der Sachen und es ist nix dagegen zu machen,
ausser einer Achse anheben. Auf rutschigem Untergrund geht das auf der Stelle drehen halbwegs, auf hartem Untergrund mit normaler Haftung halt eben nicht ausser der Mover würde brutale Gewalt anwenden was dann aber schlecht für die Reifen, Aufhängung und die Achsen ist.
Das würd ich jetzt nicht als dramatisch ansehen. Ist ja nicht anders als wenn du mit dem Auto den Tandem irgendwo rein- oder rummanövrierst oder um die Ecke fährst-
Das sollten die Reifen/Achsen abkönnen. Macht ja ein LKW auch nicht anders mit 3 Achsen.
Beim "Tango" oder "Sägezahn" fährt der Wagen immer erst wieder ein kleines Stück gerade, um die Räder zu entlasten.
Daher erfolgt das Drehen hierbei auch nicht auf der Stelle, sondern hierfür braucht man etwas mehr Platz.
Bei meinem sind das so vor und zurück jeweils ca. 1 Meter.
Ich habe meine Wowas bisher auch überall rein bekommen, aber das Verformen der Räder hat mich schon öfter bedenklich gestimmt... aber wie schon geschrieben, zu wenig Luftdruck.. mein Fehler....
Ist ja nicht anders als wenn du mit dem Auto den Tandem irgendwo rein- oder rummanövrierst oder um die Ecke fährst-
Ja sicher, es liegt am Prinzip, nicht am Antrieb.
Das sollten die Reifen/Achsen abkönnen. Macht ja ein LKW auch nicht anders mit 3 Achsen.
Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.
Chris
Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.
So sehe ich das auch. 1x Radlager bzw. Bremstrommel wechseln habe ich schon hinter mir. Ersatztrommel fährt seit dem mit. Ob es aber durch das Movern verursacht wurde, weiß ich nicht. Bei einem Bj. 2008 kann das ja mal vorkommen.
Ja sicher, es liegt am Prinzip, nicht am Antrieb.
Naja, die Achsen bei einem LKW sind doch ne andere Nummer.
Chris
Klar die Achsen sind stärker aber müssen ja auch ein vielfaches an Gewicht tragen, ob jetzt 2.5t am Wohnwagen, oder 40t am LKW. Die Achsen sind dem Gewicht entsprechend ausgelegt. Wie gesagt ich hab da keine Bedenken. War auch bisher nie was gewesen bei uns, obwohl der Doppelachser auf Asphalt auf der Stelle gedreht wurde. Mit Mover sowie auch mit PKW.
Die Achsen sind dem Gewicht entsprechend ausgelegt. Wie gesagt ich hab da keine Bedenken
Ich schon. Die LKW Achsen sind auf Millionen km ausgelegt. Die am Wohnwagen vielleicht für einige 10tsd, eventuell bis 100tsd.
In 10 Jahren kann ich euch mehr Erfahrungen bringen. Bei uns hat der Wohnwagen erst 23tsd km gerollt. Mehr ist in Arbeit.
Grüße aus Marokkoko.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!