Tandemwohnwagen mit Mover an nur einer Achse bewegen

  • Aber bei meinem Truma geht das definitiv nicht.

    Jupp, mein XT4 auch nicht und das ist auch gut so.

    Ich bin nicht nur der Meinung, ich mache das immer so, ohne Säge-/Tangofunktion. ;)

    Wenn Du das nächste Mal auf der Stelle wie in Monoachser drehst dann mach doch einen kurzen Video.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Auch als Monoachsmover kann ich hier was lernen, gerade Beitrag #70 mit der Gegenläufigen Bedienung beim rumschwenken gefällt mir, danke dafür.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Der Reich macht das auch nicht. Die Betätigung der Antriebe in gegenläufige Richtung ist da die Tangofunktion. :up:

    :thumbup: Ok! Also macht der halt automatisch "rück und vor, vor und zurück", fehlt nur noch der Chassé-Schritt! ;)

    Dann dreht man also auch nicht mit dem Reich auf der Stelle.

    Ist auch meiner Meinung nach besser so!

    Ich darf mir gar nicht vorstellen, was ansonsten da für Kräfte wirken würden, insbesondere auf festem Untergrund.

  • Nicht zu vergessen:

    Das mit dem Tango macht der Reich nur, wenn Du ein rotes Kleid trägst und eine Rose zwischen die Zähne klemmst.

    Ansonsten fährt der nur geradeaus im Lipsi-Schritt.......

  • Auch als Monoachsmover kann ich hier was lernen, gerade Beitrag #70 mit der Gegenläufigen Bedienung beim rumschwenken gefällt mir, danke dafür.

    Dazu ist ein Forum da!

    Natürlich muss man auch, so wie Du :thumbup: , "offen" und interessiert sein, mal über den Tellerrand hinaus blicken und nicht einfach sagen "was interessieren mich die Doppelachser, mein WW hat nur eine."

  • :thumbup: Ok! Also macht der halt automatisch "rück und vor, vor und zurück", fehlt nur noch der Chassé-Schritt! ;)

    Dann dreht man also auch nicht mit dem Reich auf der Stelle.

    Ist auch meiner Meinung nach besser so!

    Ich darf mir gar nicht vorstellen, was ansonsten da für Kräfte wirken würden, insbesondere auf festem Untergrund.

    Konny hat es doch in #115 gut erklärt. Die eine Seite der Räder blockieren während die andere Seite dreht. Ist natürlich nicht so wie beim Einachser aber der WW tänzelt nicht vor und zurück sondern schiebt einfach die blockierenden Räder über den Untergrund.

    Als Kräfte wirken halt die Reibungskräfte, sieht zwar kritisch aus als ob die Reifen von der Felge springen(gerade auf Asphalt), ist aber bisher nicht passiert. :smiley:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Alles klar, dann dreht der dann eben um die stehenden Räder außen rum. So wie weiter oben unter #115 erklärt, ist das dann halt nicht mehr auf der Stelle, es sei denn, man betrachtet die stehenden Räder als Mittelpunkt.


    Wenn's funktioniert und nichts kaputt geht, warum nicht.

    Ich persönlich bin da etwas "feinfühliger", vielleicht auch übervorsichtig. ;)


    Aber nur die Beobachtung solcher Verschränkungen ist für mich "schmerzhaft".

    ?(

  • Aber nur die Beobachtung solcher Verschränkungen ist für mich "schmerzhaft".

    ?(

    Stimmt sieht schon krass aus, aber oft geht es halt nicht anders bei mir. Nunja bisher ist noch nix passiert :up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Aber nur die Beobachtung solcher Verschränkungen ist für mich "schmerzhaft".

    Jepp, volle Zustimmung.


    Um selber einmal zu erfahren, welche Kräfte dafür aufgewendet werden, kann ja mal versuchen, die Wohndose per Hand auf der Stelle zu drehen.

    Und um sich dann noch vorzustellen, welchen Unterscheid dabei der Hebelpunkt macht:

    ich fasse an der Deichsel an (Finger weg von den Griffen!) und versuche zu drehen, der Mover sitzt genau am Drehpunkt.... Das sind bei meinem mal gute 4m.

    Alleine die Scherkräfte, die da auf die Motorhalterungen einwirken..... nee lass ma.


    Wie ich schon geschrieben habe:

    Muss er unbedingt auf festem Untergrund (z.B. unser "Lagerplatz") auf der Stelle gedreht werden, dann kommt Quarzsand auf den Boden.

    Never ever dreht er sich ohne irgendwelche "Schummeleien" um den Reibwert herabzusetzen.

  • Never ever dreht er sich ohne irgendwelche "Schummeleien" um den Reibwert herabzusetzen.

    Natürlich dreht er sich, sogar auf offen porigem Teerbelag. Dementsprechend sieht das halt auch aus.

    Leid tut mir das halt auch, aber wat mutt, dat mutt. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir haben an unserem Hobby 660, 2,2 t, auch nur einen 2WD.

    Es geht, ist aber wirklich nicht der Hit. Der Kurvenradius (wenn man es überhaupt so nennen kann) ist grottenschlecht und die Präzision der Manöver in Kurven lässt aufgrund der zwangsläufigen Ruckelei zu wünschen übrig.

    Über kurz oder lang werden wir wohl umrüsten.

    Das Auffahren auf einen Keil funktioniert gut.

    welchen Mover hast du denn? Truma XT oder einen anderen?

  • Wir haben den XT!

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Wir haben den XT!

    Den habe ich auch an der vorderen Achse vom Tandem - und wo ich damit und mit rangieren nicht hinkomme, will ich auch nicht hin. Kuschelcamping auf 70 m² überlasse ich Anderen. Quer hinten auf der Parzelle geht eh überhaupt nicht ...

  • Quer hinten auf der Parzelle geht eh überhaupt nicht ...

    Kann ich nicht bestätigen.. ich habe den XT als 4WD und komme da überall hin, will man ihn quer wo rein quetschen, ist das sicherlich ein rum gefimmel, aber es geht.

    Ich brauche den 4WD, nasse Wiese und etwas den Berg hoch bringen nämlich den schnell zum Stillstand und das habe ich jedes Jahr einmal... auch jetzt, auf den Sommerstellplatz kommt er im März, da geht es eine kurze heftige Rampe hoch über Gras, wenn das sehr nass ist matscht eine Rolle schnell zu, dann ist Ende Gelände...

    Ich hatte am vorigen Wohnwagen einen billigeren Mover dran, der hat da regelmäßig versagt, daher habe ich da nicht mehr gespart.

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Ist bei mir auch so und ich würde es auch wieder so machen.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Kann ich nicht bestätigen.. ich habe den XT als 4WD und komme da überall hin, will man ihn quer wo rein quetschen, ist das sicherlich ein rum gefimmel, aber es geht.

    Ich brauche den 4WD, nasse Wiese und etwas den Berg hoch bringen nämlich den schnell zum Stillstand und das habe ich jedes Jahr einmal... auch jetzt, auf den Sommerstellplatz kommt er im März, da geht es eine kurze heftige Rampe hoch über Gras, wenn das sehr nass ist matscht eine Rolle schnell zu, dann ist Ende Gelände...

    Ich hatte am vorigen Wohnwagen einen billigeren Mover dran, der hat da regelmäßig versagt, daher habe ich da nicht mehr gespart.

    i.S. hinten quer hast Du mich gründlich missverstanden: können geht natürlich - ich will aber nicht so stehen, dass mir jeder vorbeigehende Hansel auf den Teller und in den Wowa schauen kann und ich aus dem genötigten Grüßen nicht mehr raus komme. Deichsel zum Weg, Auto quer am Weg und gut ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!