Werkzeugkästen unter 100 Euro im Test: Das beste Werkzeug für den Campingurlaub

  • Das ist sumpfiges Gelände (gewesen); und da stand früher eine NVA-Kaserne drauf. Als die NVA-Kaserne beseitigt wurde, hat man den Bauschutt geschreddert und zur Befestigung des Untergrunds für den CP genutzt. Danach gab es dann etwas Mutterboden drauf, Magerrasen eingesät und ein paar Bäumchen gepflanzt. Fertig!

    Ein Saisoncamper, unser damaliger Nachbar, hat es uns so erzählt:


    NVA-Kaserne mit Doppelwumms gesprengt, alles schön gleichmäßig verteilt, wachsen lassen, fertig....


    Wir standen auf einem Stück, da war noch die alte Straße drunter.....

  • Na ja, einen Akku Bohrhammer hab ich immer dabei, helfe auch gerne mal so den Klimaklebern wenn der Kleber mal nicht richtig hält.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • .............Beide Koffer habe ich bestimmt fast 10 Jahre..........

    Na da hast Du dann auch noch die bessere Qualität bekommen. Heutzutage gibt es das nicht mehr.


    Ich habe einen selbst zusammengestellten Werkzeugkoffer dabei. Einfach für ein paar Euro einen Alukoffer im Baumarkt gekauft und das nötigste lose drin.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wenn ich mal nen Liner fahre und 1,8 Tonnen Zuladung habe dann nehme ich auch so einen riesigen Koffer mit. Ganz wichtig mit 6 verschiedenen Kreuzschlitzschraubendrehern und 6 Schlitzschraubendrehern. Am besten mit Rohrzange und ein WIG Schweißgerät noch :saint:


    Bis dahin reicht ein kleiner Bitsatz mit Handgriff und eine Zange und ein paar sonstige Kleinigkeiten um sich mal helfen zu können :thumbup:


    P. S. Wer sich so einen Billigkoffer für 100 Euro kauft muss sich nicht wundern wenn das Werkzeug nix taugt :bye:

  • Wenn ich mal nen Liner fahre und 1,8 Tonnen Zuladung habe dann nehme ich auch so einen riesigen Koffer mit. Ganz wichtig mit 6 verschiedenen Kreuzschlitzschraubendrehern und 6 Schlitzschraubendrehern.

    Du hast Torx vergessen!

    Und Kreuzschlitz gibt es Phillips und PoziDriv, die sollte man auch beide haben.


    Am besten aber auch noch PZ/S, also PoziDriv und Schitz, für Plus-Minus-Schrauben


    Außerdem kommt man um einen Satz isolierte (VDE) und einen Satz nicht isolierte (Es gibt Stellen, da kommt man mit isolierten schlecht dran) nicht herum.


    Maulschlüssel braucht man als Ringschlüssel, Gabelschlüssel und als Ratschenschlüssel und zwar doppelt, zum Kontern.

    Mindestens natürlich von HaZet.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Da wir gerade beim Thema sind....

    Meine Holde hat am Fr einen "Werkzeugkoffer" erworben.

    (weil sie in meiner Werkstatt nie nix findet und auch mal selbst an ihrem Motorroller schrauben möchte; zudem in der Grabbelkiste für etwa 1/4 des normalen Preises).


    Es ist ein 221-teiliger Makita E-10883-Koffer.

    Die erste "Inaugenscheinnahme" war jedenfalls nicht komplett negativ. Für den WW jedoch völlig "oversized".

    Die Bits scheinen nicht von guter Qualität, die Ratschen haben jedoch eine Feinverzahnung und Arretierung.

    Wie sich dieses Werkzeug gegen meine üblichen Belzer, Hazet, Gedore und Stahlwille schlägt, muss sich dann in der Zukunft erweisen.

  • Wenn ich mal nen Liner fahre und 1,8 Tonnen Zuladung habe dann nehme ich auch so einen riesigen Koffer mit. Ganz wichtig mit 6 verschiedenen Kreuzschlitzschraubendrehern und 6 Schlitzschraubendrehern. Am besten mit Rohrzange und ein WIG Schweißgerät noch :saint:


    Bis dahin reicht ein kleiner Bitsatz mit Handgriff und eine Zange und ein paar sonstige Kleinigkeiten um sich mal helfen zu können :thumbup:


    P. S. Wer sich so einen Billigkoffer für 100 Euro kauft muss sich nicht wundern wenn das Werkzeug nix taugt :bye:

    Ich verstehe nicht, was jemanden veranlasst einen derartigen Post zu hinterlassen. Was hat jemand davon andere zu veralbern und sich selbst als Held hinzustellen? Ich bin irgendwann mal davon ausgegangen, dass Campen auch etwas mit Toleranz zu tun hat. Scheinbar, oder besser augenscheinlich ja nicht. Dein Hinweis mit den Schraubendrehern und dem WIG Gerät trieft nur so von Ironie.


    Wenn jemand meint einen Koffer mitnehmen zu müssen oder nicht ist das immer noch im persönlichen Ermessen jedes einzelnen. Und ich denke hier gibt es sehr viele, denen bewusst ist, dass Werkzeugsätze um die 100 € nicht für den Profi Handwerker ausreichend sind. Allerdings ist dieses Werkzeug auch nicht den Bedingungen ausgesetzt, welches es im Profi Einsatz ausgesetzt ist. Und das kann manchmal auch ausreichend sein. Und aus meiner Sicht ist es immer noch hilfreich ein taugliches, vielleicht nicht so hartes Werkzeug zu haben, als gar keins.


    Aber jeder eben so wie er will.

    Meine 2Cent

    Roland

  • Für die Bits zum Akkuschrauber habe ich seit Jahren ein Bit-Set von Bosch. Die bei mir meistverwendeten Schrauben haben eine 20er Torx-Aufnahme, und davon sind 3 Stück darin vorhanden. Das war für mich der beste Kauf. Trotz jahrelangem Intensivgebrauch ist noch keins davon rundgedreht. Schrauben mit Schlitz-, Philips- oder Pozi-Aufnahme werden bei mir ausgetauscht und entsorgt, sobald ich das erste Mal dran muss. So bleibt sowohl mein Schraubenvorrat wie auch mein Werkzeugbestand im Rahmen. Mein ganzer Womoausbau, soweit verschraubt, ist auch mit Torx Schrauben gemacht.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Bit je nach Gusto :up:

    Prinzipiell ist das Ding echt praktisch, wir haben davon mehrere, einen hat meine Frau sogar in der Küche, um Pfannen- und Topfgriffe wieder anziehen zu können.


    Aber:

    Dank Bitaufnahme kommt man damit leider auch nicht an jede Schraube.

    Gerade wenn man mal Gehäuse aufschrauben muß, sind die Schrauben oft so tief versenkt, daß die Bitaufnahme an der Vertiefung anschlägt.


    Auch bei 200 kg Werkzeug wird man am Ende mit einer Innen-Torx-Schraube konfrontiert, die exakt so tief im Gehäuse plaziert wurde, daß auch mit langem Bit aus dem 287teiligen Würth-Bitsatz die Bitaufnahme anschlägt, 1mm bevor das Bit packt.

    Das ist und bleibt Murphys Gesetz und das läßt sich nicht austricksen.

    Wenn Du Dir den besagten Schraubendreher kaufst, hat das Nachfolgemodell des Gerätes an selber Stelle M1,5 Sechskantschrauben und dessen Nachfolgemodell zöllige Innensechskant.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • und Schitz, für Plus-Minus-Schrauben

    Braucht man da nicht zwei Schraubendreher?

    Einer für Plus und einer für minus? :undweg:


    Aber jeder eben so wie er will.

    Genau, deshalb ist es doch egal, was jemand schreibt.

    Das ist doch eine Persönliche Meinung.


    Die Koffer sind nur mal solange gut bis man sie benötigt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Roland,


    natürlich war der Text ironisch gemeint. Das steht ja ganz außer Frage.


    Es bezog sich auf das Bild welches in der Caravaning als "Opener" dargestellt wurde. Hier wurde ein riesiger Werkzeugkasten mit entsprechendem Gewicht gezeigt. Die "Gewichtsfrage" ist ja genau das womit viele ein Problem haben. Das Bild impliziert man müsste sowas dabei haben. Die Werkzeuge welche in solchen Kästen enthalten sind oft von solcher Qualität, das Sie den Dienst versagen wenn man diese wirklich braucht.

    Genau darauf habe ich reagiert und auch nicht auf ein Posting eines einzelnen. Wo du da eine vermutete Intoleranz gegenüber anderen Campern (welche einen solchen Koffer mit sich führen möchten) siehst erschließt sich mir nicht.

    Ob irgend jemand einen solchen Koffer mit sich schleppt ist mir persönlich vollkommen egal.


    Aber auch in der Ironie konnte man erkennen, sofern man dies erkennen wollte, dass man 100€ auch für weniger Werkzeug mit besserer Qualität ausgeben kann (sofern man dies möchte), welches für alle Arbeiten rund den "schnellen Einsatz" notwendig ist und man könnte sich doch einiges an Zusatzgewicht sparen ohne auf etwas zu verzichten.


    Just my two cents


    Wolfgang

  • Man kann sich auch diesen Werkstattwagen zulegen und bestens bestücken ....


    ... aber am Ende fehlt der 21,5cm lange Torx TX3.

    Der mit 21cm ist zu kurz und der mit 22cm paßt nicht in die Nische ...


    Das Schicksal läßt sich nicht überlisten!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Für deinen 5th-Wheeler mit Werkstatt-Slideout finde ich das eine gute Idee. Also falls dein verlinkter Werkstattwagen an einer Vorrichtung automatisch gesichert wird, natürlich nur. :ok:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • ja, das wäre prima, bleibt aber ob des Anschaffungspreises ein Wunsch

    Mein ist seit 2014 in gebrauch und immer noch mein liebstes Werkzeug im Wohnwagen.

    Aber 2014 hat es 134 Euro gekostet und jetzt 189 Euro. :-(

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • auch diesen Werkstattwagen zulegen

    Aber ohne Mover geht da gar nichts.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Wolfgang,


    du kennst das mit dem Sender und Empfänger?


    Irgendwie hat mich deine Wortwahl dazu geführt in der Form wie geschehen zu reagieren. Eigentlich vollkommen untypisch für mich.

    Aber gut, ich habe die Ironie "erkannt", und vielleicht "in den falschen Hals" bekommen. Ich habe dir eine Intoleranz vorwerfen wollen, scheinbar bist du das nicht. Habe ich wohl falsch empfangen.


    Freundschaft----- ich gebe ein Bier aus.


    Roland

  • Ach Leute... so manchem nützt auch der bestens ausgestattete Werkzeugkasten nix.

    Wenn man 10 linke Daumen hat, bringt Profiwerkzeug auch viel mehr als gar keines.


    Z.B. mein Vater hätte außer dem Schweizer Taschenmesser (in kleiner Variante) genau gar kein Werkzeug gebraucht.

    Selbst für einen Radwechsel hätte er den ADAC gerufen, obwohl er die notwendigen Tools incl. Drehmomentschlüssel dabei gehabt hätte.


    Zudem; bei neuen WW´s muss man logischerweise auch nicht so oft ran, weil die meisten Sachen erst nach dem Wiederverkauf kaputt gehen... ;)


    Und es ist wie immer....

    Wenn man das passende Werkzeug dabei hat, geht nichts kaputt was man damit reparieren könnte. (also jedenfalls nicht bei einem selbst!)

    Und wenn was kaputt geht, hat man genau dieses Werkzeug nicht dabei.

    Und mal ganz ehrlich, bei den neuen WW´s und deren E-Steuerung hätten selbst so manche Elektriker ihre Schwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!