Wassertank Wohnwagen innen oder aussen ?

  • Also Klaus du bist mit deinem Sprite natürlich noch etwas besser ausgestattet .

    Unser Explorer ist ja fast identisch in der Austattung/Aufteilung nur eine Generation älter. Da hab ich nicht die Wahl ob Innen- oder Aussentank. Jedenfalls nicht ohne erhebliche Umbauarbeiten. :ok:

  • Wir vermissen den Innentank nicht. Für das Aquaroll gibt es einen Thermoüberzug, uns ist noch nie das Wasser im Winter eingefroren.


    Gruß


    Wombat789

    Ich finde es jedenfalls sehr erleuchtend zu lesen, daß ich nicht der einzige bin der mit Aussentank campt. Bisher hab ich gedacht 99,9% haben in ihren Wowa den Tank innen.

  • Ich finde es jedenfalls sehr erleuchtend zu lesen, daß ich nicht der einzige bin der mit Aussentank campt. Bisher hab ich gedacht 99,9% haben in ihren Wowa den Tank innen.

    Ich habe ja beide Möglichkeiten. Nutze aber den Innentank, wegen der Füllstandsanzeige und dem größeren Volumen.

    Das lässt sich zwar auch in einem Außentank einbauen, aber bestimmt aufwendiger.

    Den 40l Rolltank der Engländer wollte ich nicht, da er nicht in den Bugkasten passt. Meine zwei 25l Tanks passen aber rechts und links neben die Gasflaschen. Einige legen den 40l Rolltank während der Fahrt in die Dusche. Das will ich aber nicht. Der muss auch eingepackt werden, damit er nicht gegen die Wände schlägt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich finde es jedenfalls sehr erleuchtend zu lesen, daß ich nicht der einzige bin der mit Aussentank campt. Bisher hab ich gedacht 99,9% haben in ihren Wowa den Tank innen.

    Am letzten WW hatte ich auch einen Außentank mit Whale-Pumpensystem. 58 Liter, nein, nie eingefroren, auch nicht Warm geworden. Durch Zusatzschwimmerventil am Tank, dass in die Reinigungsöffnung geschraubt wurde war es gleichzeitig Cityanschluss.

    Am Hymer jetzt ist ein Innentank verbaut. Das reisse ich natürlich nicht raus. Ich fand den Außentank praktischer.


    Peter

  • Hallo!

    Wir benutzen an unserem Sprite Cruzer mittlerweile nur noch den Außentank (Aquaroll) oder den City-Wasseranschluss. Den aber nur wenn wir auch Abwasserabfluss am Platz haben. Das Fass fährt in der Dusche mit. Ich hab mir in der Bucht dafür eine Tasche für bummelig 10 € bestellt (gibts auch für den Wastemaster - die haben wir auch). Unten und an den Seiten sind Schaumstoffreste zur Polsterung. Wesentliche Gründe für uns denn Innentank nicht mehr zu benutzen waren in der Tat die Reinigung aber insbesondere das "Zusammenpassen" der Volumina von Wasserfass und Abwassertaxi (Wastemaster). Fass leer = Wastemaster voll - diesbezüglich mag ichs einfach. Hinzu kommt das wir das Befüllen des Fasses als echt bequem und schnell empfinden. Kommt aber natürlich auch immer auf den Platz an. Wir Campen fast nur in der frostfreien Zeit, hatten aber auch schon im Mai Frostnächte an der Nordsee in Holland. In dem Fall war das aber auch für den City-Wasseranschluss kein Problem. Die Wasserleitungen blasen wir am Saisonende mit Druckluft leer.

    Viele Grüße

    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!