Hobby Innenraum aufpimpen / optimieren

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage an Euch wie Ihr Euren Hobby Innenraum optimal nutzt. Insbesondere habe ich bei dem kleinen Staufach unterhalb der Oberschränke noch meine Probleme. Dieses ist lediglich 5 cm hoch. Was bitte legt Ihr für die Fahrt oder auch vor Ort am Urlaubsort in diese Fächer ??? Außer zum Kopfstoßen haben Sie für mich bisher noch keinen Sinn... :pinch:


    Wir haben unseren Hobby noch zusätzlich ein wenig durch weitere LED Spots gepimpt und auch einen Vorhang, aber für die Staufächer, bin ich ratlos und hoffe Ihr habt gute Ideen für mich.

    Ganz liebe Grüße vom Niederrhein,

    Blümelein


    pasted-from-clipboard.png

  • Ein Buch reinlegen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Wenn mich was stört, versuch ich das zu entfernen, falls das spur- und rückstandsfrei möglich ist.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Taschenlampe, handy, buch, Zeitung, Fernbedienung, Fliegenklatsche, Taschentücher, kniffelbrett/Block, Ladekabel.......

  • Im zukünftigen Wohnwagen haben wir das Board nicht! Und wir sind beide etwas traurig darüber, denn dieses Board ist extrem praktisch!

    Dort warten Kugelschreiber, Zettelklotz, Kartenspiele, Handy und powerbox beim Laden, dort liegt in Reichweite der Türe der Schuhanzieher, dort wandert beim Aufstehen mal schnell das Buch hinein und auch Hundeleckerli stehen schnell griffbereit in einer kleinen, passenden Kunststoffbox für die kleine Belohnung.

    Nix liegt aufm Tisch rum...

    Wir lieben diese Ablage, wie man sie auch auf vielen Booten antrifft

  • Als Erstes haben wir Anti-Rutschmatten bei all unseren Ablagen passend geschnitten.

    Bei der Höhe bringt auch eine "Rausfallsicherung" nichts. Aber mit der Matte bleiben zumeist die dort abgelegten Gegenstände auch dort liegen.

    OK, ja nach Zustand der zu befahrenden Straße! :smiley:


    Ansonsten nutzen wir es so, wie es gedacht ist. Nämlich als temporäre Ablage. Wenn man mal schnell was zu Seite legen muss, kommt es halt dort hin. Bei "Abfahrt" wird der Kram dann in die anderen Staukästen geräumt. Ist wesentlich effektiver, als unter dem Tisch oder der Sitzgruppe herumzukrabbeln und alles wieder zusammenzusuchen.


    Bei der vorderen Ablage (quer über dem Bett und über die gesamte WW-Breite, habe ich im Prinzip "Trenner" eingebaut. Ich habe dort das Autoradio montiert und halbiere so die Breite in der Mitte. Selbst das hat schon einiges gebracht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für Eure Anregungen. Dann bin ich mal gespannt, was wir im Sommer in das Fach legen werden. Oft kommt man auf die einfachen und genialen Dinge im Leben nicht immer selbst :-)


    LG

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage an Euch wie Ihr Euren Hobby Innenraum optimal nutzt. Insbesondere habe ich bei dem kleinen Staufach unterhalb der Oberschränke noch meine Probleme. Dieses ist lediglich 5 cm hoch. Was bitte legt Ihr für die Fahrt oder auch vor Ort am Urlaubsort in diese Fächer ??? Außer zum Kopfstoßen haben Sie für mich bisher noch keinen Sinn... :pinch:


    pasted-from-clipboard.png

    Ich ärgere mich ständig über diese unnützen Dinge. Verstehe nicht, warum die Schranktür überstehen und den Spalt minimiert, so muss man immer die Tür aufmachen, wenn man mehr als einen Kugelschreiber oder ein Schlüsselbund rausholen will. Bei unserem vorherigen Knaus konnte man die Dinger wenigstens vernünftig benutzen ohne immer die Tür drüber aufmachen zu müssen. Alleine die sind für mich ein Grund nicht mehr Hobby zu kaufen. Genauso, wie diese merkwürdigen kleinen Punkte, die sich Lichtschalter nennen. Bis man die gefunden hat ist man wieder hellwach.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Komisch, bei dir ist Zwischenraum winzig. Ich bring 2 Bücher übereinander rein. Fachpresse muss ich auch nicht öffnen.

    Habe aber einen ontour. Der hat wenig Schnickschnack, ist aber rundum praktisch.


    Besten Gruss

    Tannenzäpfle

  • Hallo Doris,

    ja, das stimmt - die sind auch winzig die Lichtschalter. Kann ich auch nicht verstehen. Wir haben uns den Hobby mit Hubbett geholt, damit die Kids mehr Platz haben. Nun schläft einer oben mit 120 cm breite und einer darunter. Vorher hatten beide jeweils nur 70 cm Bettkoje im Etagenbett.

    LG

  • Komisch, bei dir ist Zwischenraum winzig. Ich bring 2 Bücher übereinander rein. Fachpresse muss ich auch nicht öffnen.

    Habe aber einen ontour. Der hat wenig Schnickschnack, ist aber rundum praktisch.


    Besten Gruss

    Tannenzäpfle

    Hoch ist das Fach, aber man kann halt nichts rausholen ohne das darüberliegende Fach aufzumachen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Diese Ablagen hatten wir unserem alten 560er auch und da sammelt sich eine Menge Krimskrams, den man dann oft vor jeder Fahrt auch noch wegräumen musste, weil er sich sonst im Innenraum verteilt hätte. Ein Kartenspiel mag vielleicht noch gehen, aber bei einem Buch oder gar einem Brettspiel würde ich nicht drum wetten. Außerdem sah es dann immer unordentlich aus.


    Der Neue hat nun die Klappen bis über die Ablagen nach unten gezogen. Sie sind schlicht länger. So gefällt uns das viel besser. Unordentlich ist es dahinter immer noch, aber man sieht es nicht mehr und die Klappe kann es auch nicht rausfallen. ;)

  • Dann kann es wenigstens während der Fahrt nicht rausfallen.

    Wir benutzen sie so gut wie gar nicht, Wenn ich sowieso immer die Klappe aufmachen muss, kann ich ach gleich das Fach benutzen.


    Bei unserem Knaus ist auch nie was rausgefallen, denn die untere Kante war ja da. Aber die Tür vom Fach schloss mit dem unteren Bord ab und dadurch konnte man das Fach auch vernünftig benutzen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Die kleinen Fächer sind sehr praktisch.

    Bitte vor dem Benutzen gucken, ob es zur Rückwand hin einen Hinterlüftungsspalt gibt. Sonst findet man Kleinteile ( Kugelschreiber, Büroklammern, Schrauben , ... ) evtl. im Bett - oder Sitzbankkasten wieder.

    Knäckebrot , Kekse , Servietten, ... passen auch ins Regal ( wenn man auf der Parzelle angekommen ist ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die kleinen Fächer sind sehr praktisch.

    Bitte vor dem Benutzen gucken, ob es zur Rückwand hin einen Hinterlüftungsspalt gibt. Sonst findet man Kleinteile ( Kugelschreiber, Büroklammern, Schrauben , ... ) evtl. im Bett - oder Sitzbankkasten wieder.

    Knäckebrot , Kekse , Servietten, ... passen auch ins Regal ( wenn man auf der Parzelle angekommen ist ).

    Beim Knaus fand ich die auch praktisch und habe sie benutzt, aber nicht beim Hobby, Aber es fällt auch nichts ins Bett, da sind diese Ablagen nicht über den Einzelbetten sind, dafür sind am Kopfende schöne Regale für Bücher usw.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Moin Moin,

    mein Ansatz der kleinen Regale war die nachgerüstete Technik dort unterzubringen.

    und Tschüß

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!