Wilk deLuxe 545 Tür ausrichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas Ratlos. Das Türblatt bei meinem Wilk Deluxe 545 müsste neu ausgerichtet werden. Das Türblatt ist sehr weit in Richtung Schloss. Es müsste als ganzes weiter Richtung Scharnier. Unten bestimmt 4-5mm oben ist es etwas weniger Leider finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit, weder am Scharnier noch am Türrahmen.


    Hat hier jemand eine Idee, was getan werden muss?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das sehe ich auch so. Die Frage ist, wie ich dann weiter vorgehen kann. Es muss doch sicher schon jemand ein ähnliches Problem gehabt/gelöst haben.

  • Bei unserem alten Wohnwagen (kein Wilk) gab es auch so eine schiefhängende Tür.

    Der erste freundliche Fachmensch half etwas, das hielt leider nicht lange.

    Danach frugen wir in einer kompetenten, freundlichen Werkstatt nach. Was auch immer sie dort getan haben - es funktioniert einwandfrei! Denn eine Ersatztür für den alten Wohnwagen ist nicht zu finden gewesen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Eigentlich musst du ein Türband mit einer leicht anderen Kröpfung haben. Dein jetziges Türband scheint aus Aluguss oder Zinkdruckguss zu sein, da kann man leider nicht dran „dengeln“ ohne das es bricht. Vielleicht bekommt man noch solche Türbänder. Ich selbst bekomme ja meinen Wilk am WE, da schaue ich mal nach ob das bei mir genau so ist und ob es irgendwo was einzustellen gibt, aber deinen Bildern nach sehe ich da schwarz.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Danke, der Begriff "Kröpfung" bringt mich mit meiner Suche schon etwas weiter. Ich habe fast das Gefühl, dass es verschiedene Kröpfungen gegeben haben muss. Sogesehen passt der untere Teil des Scharniers gar nicht mit dem oberen zusammen. Wäre prima, wenn Du mal schaust, wie das bei deinem Wilk gelöst ist.

  • Die einzige Möglichkeit, die Leiste (Rahmen) an der das feststehende Scharnier sitzt zu verändern. Oder die Schlossseite.

    Hast du mal die lichte Weite des Türausschnittes gemessen?

    Einstellen kannst du nichts.

  • Also die lichten Maße und die Türbreite oben, unten, Mitte mal auszumessen ist etst mal ein guter Tipp. Evtl. hat sich ja die Aluleiste an Tür oder Rahmenausschnitt gelöst und muss nur wieder sauber befestigt werden.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe an unserem Wilk Safari BJ. 82 die Kunststoff Unterlagsscheiben Scharnierseitig ausgetauscht. Dann hing die Türe wieder gerade. Vielleicht bringt Dir das etwas?

  • Hallo adamestro ,

    hab heute meinen Wilk abgeholt, leider ist die Tür bei mir ganz anders wie deine:


    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Chic! Meiner ist etwas "Sonnengegerbter" %-)


    Ich war zwischenzeitlich bei der Werkstatt. Die meinten, ich müsste die Scharniere ersetzen und würde wahrscheinlich bei Ebay welche finden. Er hätte keine da, weil er für die neuen Modelle schon Probleme hat Ersatzteile zu bekommen. Bei den alten ist es gerade aussichtslos.


    Die Scharniere, die ich bei Ebay gesehen habe waren sehr teuer und auch nicht ohne weiteres passend. Ich werde jetzt versuche die alten Scharniere hinzudengeln, soll angeblich ganz gut gehen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe mir einen Satz Scharniere bestellt und habe sie nicht eingebaut, weil auch diese a) nicht 100% gepasst hätten und b) die alten Scharniere hätte ich dafür mit der Flex entfernen müssen.


    Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich die Kröpfung der alten Scharniere im Schraubstock angepasst habe. Schonbacken auf den Schraubstock, Metallbohrer in entsprechendem Durchmesser in die Stiftöffnung (damit ich das Loch nicht versehentlich zuquetsche) und dann gedrückt, rangehalten, gedrückt, rangehalten,....


    Jetzt schließt die Tür wieder sauber. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, dass die Kröpfung krumm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!