Fendt Modelljahr 2023 mit Kompressor-Kühlschrank - 12V Schaltplan/Unterlagen gesucht

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Vielleicht will ja irgendwann jemand wieder zurückrüsten

    Hallo ,


    ich kenne niemand der eine Kompressor Kühlschrank gegen einen Absorberkühlschrank tauschen möchte . In ein paar Jahren werden wohl alle neuen WW mit einem Kompressor Kühlschrank ausgestattet werden - bei WM ist das ja heute schon der Standard Kühlschrank .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Danke sinagi und @Oceancross für die Pläne. Damit konnte ich was anfangen und mit unserem Plan vergleichen.

    Bei uns liegt der Absorberkühli auf B7, im eingestellten Plan auf B8. Von daher auf der gleichen 10A Sicherung.


    Also wäre es im Falle eines Austauschs einfach den Kühli abziehen und neu anstecken.

  • Hallo Peugeotpik,


    Ich stehe aktuell vor dem selben Projekt.


    Hast du deinen Kühli getauscht und kannst ggf. deine Erfahrungen kurz schildern?


    Viele Grüße

    Emsländer

  • Hast du deinen Kühli getauscht und kannst ggf. deine Erfahrungen kurz schildern?

    Nö, noch nicht.

    Aber der Gedanke reift immer mehr.

    Ich will mir mal die beiden Einbauanleitungen vom RML 10.4T (verbaut) und dem RCL 10.4 ET nebeneinander halten und mal die Einbaumaße prüfen. Der sollte von der Tiefe auch passen, da ja der Schacht noch da ist.

    Auch die Befestigung sollte möglichst gleich sein.

  • Hallo an Alle.


    Also, ich habe meinen Kompressorkühlschrank seit Feb. 2023 und bin super zufrieden.

    Würde auf keinen Fall mehr einen Absorber wollen.

    Grüsse und viel Erfolg beim Um/Nachrüsten.


    :up: :up: :up: :ok:

  • Hallo ,


    in sehr naher Zukunft wird es keine Absorber Kühlschränke in neuen WW und WM mehr geben da Kompressor Kühlschränke deutlich besser kühlen und auch auf 12 Volt einwandfrei funktionieren .


    Wir werden nie wieder ein Freizeitfahrzeug egal ob nun WM oder WW ohne 12 Volt Kompressor Kühltechnik kaufen !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Also, ich habe meinen Kompressorkühlschrank seit Feb. 2023 und bin super zufrieden.

    Von welchem Typ Absorber auf Kompressor hast du gewechselt?


    Ich habe einen Dometic RML 10.4T und möchte gerne einen RCL 10.4 ET einbauen.

    Passt das 1:1?

  • Hallo Peugeotpik ,


    es sei mir verziehen wenn ich es garnicht gelesen oder vielleicht überlesen habe. Was für ein Fendt Model hast Du denn wo du den RML gegen den RCL tauschen möchtest?

    Wir haben einen 515SD aus dem Jahr 2021 und haben auch wegen einem anderen "Problemchen" an einen Tausch gedacht. Ich habe mich dadurch sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Zum einen kann ich Dir sagen, dass der RML10.4T und der RCL 10.4ET in Höhe und Breite baugleich sind, damit wirst Du keine Probleme haben. Bei der Tiefe ist der RCL rund 1,3 cm tiefer als der Absorberkühlschrank. Das kann dazuführen, dass je nachdem wie und wo der RML bei dir verbaut worden ist es etwas knapp werden könnte.

    Bei unserem 515SD ist der Kühlschrank um 90° gedreht und wir haben tatsächlich von der Tiefe her den Platz frei. Hinzu kommt, dass du definitiv den Kabelquerschnitt vom 12V Umformer bis zum Kühlschrank noch ändern müsstest auf 6mm² oder besser mehr je nach Kabellänge wenn du den Kompressorkühli anschließen möchtest.


    Da wir am Wochenende unseren Kühli draußen hatten um besagtes "Problemchen" mal unter die Lupe zu nehmen viel mir etwas entscheidendes auf was die Kühlleistung sicher beeinflussen kann.


    Ich habe mich momentan von dem Gedanken zu tauschen entfernt, da uns das kühlen während der Fahrt wichtig war und wir den Vorteil der Umschaltung auf Gas nicht einbüsen wollen.

  • Was für ein Fendt Model hast Du denn wo du den RML gegen den RCL tauschen möchtest?

    Ich habe einen Diamant 560SG, MJ 21.


    Bei der Tiefe ist der RCL rund 1,3 cm tiefer als der Absorberkühlschrank.

    Die 1,3cm sehe ich nicht als das Problem, da ja hinter dem Kühli noch der Raum für den Schacht der Luftführung ist. Der ist gut >10cm tief.

    Ich habe mich momentan von dem Gedanken zu tauschen entfernt, da uns das kühlen während der Fahrt wichtig war und wir den Vorteil der Umschaltung auf Gas nicht einbüsen wollen.

    Warum?

    Man kann den Kompressor entweder über die Bordbatterie laufen lassen oder Dauerplus vom PKW während der Fahrt nutzen. Da er mit seinem einzigen 12V-Anschluss eh am LSG oder bei der Standardelektrik am Umformer hängt, werden die 12V auch über den Anschluß S41 (LSG) oder Batterieeingang am Umformer und somit via Dauerplus vom PKW bereit gestellt.

    Nun erschließt sich mir dein Gedanke nicht, warum der Kompressor bei 12V mit 5A max. Strom nicht über Dauerplus zu betreiben sein soll.

    Ich hatte mir einen Schaltplan von einem Tendenza aus 23 mit Kompressor-Kühli von einem Foristi senden lassen. Bei Tendenza bzw. Diamant, wo der Kompressor Serie ist, wird das so wie beschrieben über das LSG gemacht.
    Und das ist in meinen Augen immer noch besser als mit Gas.


    Ein Unterbau-Absorber lässt sich mit seinen 120W auf Zündungsplus (unser früherer WW aus 2003 machte das über Dauerplus) auch betreiben und hält dabei die Temperatur, nur eben die Tower mit ihren 170W nicht mehr.

    Da spielen die 60W beim Kompressor nun nicht wirklich die Rolle und der Spannungsabfall hat da weniger Einfluß.

  • Hinzu kommt, dass du definitiv den Kabelquerschnitt vom 12V Umformer bis zum Kühlschrank noch ändern müsstest auf 6mm² oder besser mehr je nach Kabellänge wenn du den Kompressorkühli anschließen möchtest.

    Das erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht. Ich habe übrigens auch einen 515SD. Der Absorber hat ja eine 12V Heizpatrone eingebaut die gut Strom zieht wenn man ihn darüber betreibt. Ein Kompressorkühlschrank hat doch viel weniger Leistung. Ich kenne den Wert vom Kompressor jetzt nicht genau aber der dürfte so um die 50W haben. Das sind um die 4A. Da reicht doch locker 2,5er Kabel. Warum dann 6mm² Kabel

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • @micay

    Nachtrag:

    Nicht, dass Du Dir nur die dünnen Drähtchen angesehen hast, die sind nämlich für die Steuerung und Beleuchtung. ;)


    Und wie hast Du das geschafft, den "nur mal kurz" auszubauen? Der ist ja um 90Grad gedreht, auf der Rückseite ist das Bett im Weg, da ist es verdammt eng um die Rückwand, ganz oder teilweise auszubauen und vom Gas müsstest Du den ja auch trennen. Fragen über Fragen.... ;)


    Und was bnedeutet folgender Satz:

    ...v(f)iel mir etwas entscheidendes auf was die Kühlleistung sicher beeinflussen kann.

    Und verrätst Du uns auch, was es ist?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Nicht, dass Du Dir nur die dünnen Drähtchen angesehen hast, die sind nämlich für die Steuerung und Beleuchtung. ;)

    Genau diesen Anschluss musst du nutzen/umbauen, um den Kompressor betreiben zu können. Denn der hat nur einen einzigen 12V -Anschluss.

    Sind aber auch nur 60W / 5A max. beim 10.4 ET.

  • ...

    Und wie hast Du das geschafft, den "nur mal kurz" auszubauen? Der ist ja um 90Grad gedreht, auf der Rückseite ist das Bett im Weg, da ist es verdammt eng um die Rückwand, ganz oder teilweise auszubauen und vom Gas müsstest Du den ja auch trennen. Fragen über Fragen.... ;)

    Naja das ist ja nicht schwer den raus zubauen. Gasleitung lösen, Verkleidung zwischen Bett und Medienschrank wegnehmen um an die Stromstecker zu kommen, dann paar Schrauben gelöst und zu zweit in nichtmal 30 min draußen gehabt. Genauso fix war er nach der Reparatur (Kondenswasserablauf war ab Werk Dometic geknickt eingebaut) wieder drinn.

  • Naja das ist ja nicht schwer den raus zubauen. Gasleitung lösen, Verkleidung zwischen Bett und Medienschrank wegnehmen um an die Stromstecker zu kommen, dann paar Schrauben gelöst und zu zweit in nichtmal 30 min draußen gehabt. Genauso fix war er nach der Reparatur (Kondenswasserablauf war ab Werk Dometic geknickt eingebaut) wieder drinn.

    Welches Brett hast Du wie rausgenommen? Das untere habe ich auch schon abgehabt. Hast Du da ein Bild von?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Genau diesen Anschluss musst du nutzen/umbauen, um den Kompressor betreiben zu können. Denn der hat nur einen einzigen 12V -Anschluss.

    Sind aber auch nur 60W / 5A max. beim 10.4 ET.

    ok, ich hatte damals nicht weiter gesucht, von den Kabeln aber die 12V für meinen Lüfter abgegriffen. Aber auch wenn da der Kompressor ran muss, sind die dick genug, sind ja auch 2,5er wenn ich mich nicht irre.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Welches Brett hast Du wie rausgenommen? Das untere habe ich auch schon abgehabt. Hast Du da ein Bild von?

    Nein ein Bild habe ich nicht, aber wenn Du an das Fußende deines Bettes richtung Boden/Wand schaust, hast du eine Holzverkleidung über dem Radkasten mit 2 Schrauben am Boden und 2 Schrauben an der Wand. Das habe ich weggenommen. An dem Medienschrank selbst musst Du sonst nix abbauen oder wegschrauben.

  • Danke, die kenne ich schon ne hatte die auch schon ab, zumindest den einen unteren Teil dieser Rückwand.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!