Knaus-Premiumtür lässt sich von innen nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,

    unser Knaus Südwind 500 UF 60 Jahre hat ja die einteilige Aufbautür KNAUS PREMIUM. Diese hat oben und unten jeweils eine Zuhaltung.

    Diese Zuhaltungen ratsen ein, wenn die Tür geschlossen wird. Beim Betätigen des Öffnungsgriffes wird die Arretierung dieser Zuhaltungen gelöst, diese schnappen zurück und die Tür kann geöffnet werden.


    Leider wird jetzt bei Betätigung des inneren Türöffners die untere Verriegelung nicht mehr freigegeben. Von innen lässt sich die geschlossene Tür damit nicht mehr öffnen. Von außen funktioniert alles.


    Weiß vielleicht jemand, ob sich dies mit einfachen Mitteln beheben lässt? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ich kenne die Tür leider nicht..

    es liest sich so, das beim inneren Griff irgendwas ausgehakt ist. Kannst du das Gehäuse oder die Verkleidung abschrauben und reinschauen?

  • Moin,

    Wir haben auch den 500UF 60 Jahre mit besagter Tür. Und wie soll es anders sein, mit dem gleichen Problem. Bei uns war wohl eine oder mehrere Schrauben am Gestänge lose . Hat unsere Werkstatt hier vor Ort auf Garantie erledigt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Knaus-Wohnmobil mit der gleichen Tür das selbe Problem. Ich bin gerade dabei, die Türe auszubauen. Fliegentüre und Kabel sind bereits gelöst. Morgen löse ich die Scharniere. Sorgen macht mir der große Griff innen.


    Seabird, warst du zufällig dabei, als deine Werkstatt die Tür demontiert hat und kannst mir ein paar nützliche Hinweise geben? Das wäre echt super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!