Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Unser Zugwagen wird im Sommer 6 Jahre alt. Sommer- und Winterreifen ebenfalls.


    Die Sommerreifen müssen nun erneuert werden aufgrund mangelnder Profiltiefe.

    Die Winterreifen halten vom Profil her noch einige Winter - vom Alter her, keine Ahnung. Winterreifen hätten wir aufgrund der milden Winter allerdings während den letzten Jahren keine gebraucht.


    Wir überlegen uns nun deshalb, ob wir uns anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen zulegen sollen. Mit der Reifensorte habe wir keine Erfahrung. Bezüglich Verschleiss sind wir allerdings skeptisch, vor allem als WW-Zugwagen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen bezüglich km-Leistung und als Zugwagen?


    Anbei noch ein paar km-Angaben:

    als Zugwagen

    - Dieses Jahr sind es sicher 11'000km aufgrund unserer Skandinavien-Rundreise.

    - Ansonsten sind es ca. 4'000km.


    Ohne Gespann sind es ca. 8'000km zusätzlich.

  • Ich fahre nun auch so wenig.......

    Hatte beim Kauf des Wagens noch andere KM-Leistungen

    und habe mir einen 2. Satz mit "richtigen" WI-Reifen gegönnt


    Wenn ich im Winter nicht im Gebirge und/oder im Ausland ( wie sind da die Vorschriften??)

    unterwegs bin, würden auch Ganzjahresreifen drauf kommen.


    Gruß Thomas

  • Die Sommerreifen müssen nun erneuert werden aufgrund mangelnder Profiltiefe.

    Die Winterreifen halten vom Profil her noch einige Winter - vom Alter her, keine Ahnung. Winterreifen hätten wir aufgrund der milden Winter allerdings während den letzten Jahren keine gebraucht.

    Winterreifen (DOT xx11) habe ich 9 Jahre gefahren. Wobei im Dez. 2020 ich diese relativ schnell getauscht habe. Denn die waren so hart, das sie bei den ersten schlechten Bedinhgungen nicht mehr fahrbar waren.


    Ob Winterreifen extra oder Ganzjahresreifen hängt vom Wohnort und vom Urlaubsverhalten ab.

    Ich würde nie in den Winterurlaub mit Ganzjahresreifen fahren. Da wären mir richtige Reifen lieber.

    Wohne ich aber beispielsweise in Hamburg, wären Ganzjahresreifen ganz klar erste Wahl.

  • Ich hatte beim meinem Tiguan BJ.2018 2WD Ganzjahresreifen ab Werk drauf. die haben 70000km gehalten und würden dann komplett getauscht, zum Schluss waren Sie sehr laut. Vom Fahrverhalten kann ich nichts schlechtes berichten. wir wohnen allerdings auch im Norden, wo kaum mal Schnee kommt.

    Bei meinen neuen Tiguan ging das wegen den 20" leider nicht und ich muss mich wieder mit Sommer/Winterräder rum ärgern.

  • Auf unserem Smart hatten wir auch Ganzjahresreifen mit Schneeflocke.

    Hat man so beim Fahren nicht gemerkt, außer es lag mal Schnee.

    Dann was Schluss mit lustig.

    Dann kam wieder der Opel mit richtigen Winterreifen zum Einsatz.


    Gehalten haben sie bei uns 4 Jahre. Restprofil war dann 2 - 3 mm.


    Bin gespannt auf eure weiteren Antworten.

    Stehe nämlich wieder vor der selben Frage: Ganzjahresreifen, oder ein Satz neuer Alus plus Sommerreifen.

    Winterreifen habe ich jetzt drauf.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Wenn meine teuren aAlus in 19 Zoll nicht zu schade wären würde ich Allwetter fahren. So Wechsel ich halt, Sommer / Winter.

    Es sind/wären aber immer Markenreifen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ich hab auf meinem Golf 7 auch ab Werk Ganzjahresreifen von Michelin drauf. Hab den Wagen als Jahreswagen gekauft, mit nicht mal 3000 km Laufleistung, und aktuell hat der Wagen nach nun insgesamt 5 Jahren 90.000 km runter. Wobei die Reifen wohl noch für den nächsten Sommer gut sind.


    Das Auto ist mein Pendelauto, mit dem fuhr ich vor Corona jeden Tag 100 km nach München und Abends wieder zurück, da gab es natürlich auch des Öfteren mal Schnee. War nie ein Thema. Jetzt seit Corona fahr ich nur noch 1x die Woche, und sollte es viel schneien dann bleib ich spontan Zuhause.


    Auf dem Seat Alhambra haben wir auch Ganzjahresreifen drauf, von Pirelli, auch die machen keine Probleme mit dem Wohnwagen hinten dran, fährt sich sehr gut. Wir haben den Wagen im Mai gekauft, und haben im Herbst dann allerdings festgestellt, dass die Vorderreifen ordentlich runter waren. Allerdings nur in der Mitte, am Rand war noch mehr als genug Profil. Ich hab beim Autokauf schon nachgeschaut, aber eben nur auf der Seite, und nicht direkt in der Mitte, dementsprechend bin ich mir aktuell nicht sicher, ob die beim Kauf schon so waren, oder ob das von uns kam. Wir haben es so gelöst, dass wir an der Vorderachse den gleichen Ganzjahresreifen nochmal neu gekauft haben, hinten war noch alles gut. Jetzt werd ich mal beobachten, ob das evtl. wirklich vom Gespannfahren kommt, oder eher dem Vorbesitzer geschuldet war. Aber mit den neuen Ganzjahresreifen sind wir in diesem Winter auch im Schnee völlig problemlos gefahren. Besser sogar als mit den Michelin auf dem Golf, die nach 90.000 km natürlich langsam aber sicher nicht mehr taufrisch sind.


    Ach ja, nachdem nach 6 Jahren auch neue Reifen auf den Wohnwagen gekommen sind, haben wir da auch auf Ganzjahresreifen gewechselt, sind da welche von Goodyear geworden.

  • Hallo ,


    wir fahren seit Jahren nur mit Ganzjahresreifen - sind sogar welche mit AT Profil . Bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht . Auf unserem neuen WM werden die natürlich auch montiert . Zweimal im Jahr Räder stecken sind für uns ein NO GO . Auch bei verschneiter Straße gab es noch nie Probleme .


    Etwas höheres Laufgeräusch ( je nach Reifenhersteller etwas lauter bis keinen unterschied zum Sommerreifen ) . Nur minimal höherer Kraftstoffverbrauch max 10 % mehr zum Sommerreifen )


    Auf unserem PKW haben wir Yokohama Geolander G015 - den kann ich wirklich sofort weiterempfehlen , da er auf allen Untergründen , Wetterverhältnisse bisher keine merkbaren Schwächen verzeichnete . Auch auf nasser Wiese ging es mit oder Anhänger immer weiter .


    Für uns gibt es nur noch Ganzjahresreifen auf unseren Fahrzeugen !


    LG Seadancer

  • Hallo ,


    für alle die nicht in den Bergen wohnen und auch nicht regelmäßig im Winter in Gebirgige Regionen fahren reicht ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ganz locker aus . Bei uns in Deutschland gab es die letzten Jahren , außer in den Alpen , kein oder nur etwas Schnee . Selbst bei und auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald konnte man die Tage mit geschlossener Schneedecke in den letzten Jahren jeweils fast mit einer Hand abzählen .


    Eigentlich sollte man bei einem Neuwagenkauf die Art der Bereifung frei Wählen können , aber das möchten ja die ( Winter ) Reifen Hersteller möglichst verhindern und auch für die Autohändler ist es ein gutes Zusatzgeschäft einen zusätzlichen Satz Räder zu verkaufen .


    Für min 90 % aller in Deutschland reicht ein guter Ganzjahresreifen zum fahren über das ganze Jahr vollkommen aus .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ... wenig KM, höchsten 15000 im Jahr, kein Winterurlaub, hier auch seit Jahren wenig Schnee - Ganzjahrereifen


    ... und da mir das Wechseln auch aufn Zeiger ging, noch ein Pluspunkt mehr ...

    ;camper=

  • wir fahren auf allen Fahrzeugen Allwetter, bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

    Aktuelle auf dem Eclipse Cross Hankook, auf dem Hyundai i30 Uniroyal, auf dem Twingo Nokian, auf den Modus kommen auch Hankook, die liegen schon hier

  • Ich würde nie in den Winterurlaub mit Ganzjahresreifen fahren. Da wären mir richtige Reifen lieber.

    Das hängt davon ab, wann und wohin du in den Winterurlaub fährst. Seit 15 Jahren habe ich im Winterurlaub nie Schnee/Eis auf den Strassen angetroffen, obwohl es bis auf 1300m rauf ging. Wir fahren allerdings auch immer in der ersten März-Hälfte.

    Die letzten Jahre im Schwarzwald - nie Schnee auf den Strassen und wenn es mal schneit, muss ich ja nicht mit dem Auto unterwegs sein!


    Ganz andere Situation vor ca. 20 Jahren und früher, als es noch richtige Winter gab. Da war es für mich klar - es braucht Sommer- und Winterreifen.


    Bei meinen neuen Tiguan ging das wegen den 20" leider nicht und ich muss mich wieder mit Sommer/Winterräder rum ärgern.

    Ich brauche auch 20" Räder. Sind aber auch als Ganzjahresreifen kein Problem.




    Bei Ganzjahresreifen habe ich vor allem Bedenken, dass die sich bei Fahrten in den Süden (hohe Temperaturen) und dann mit WW sehr schnell abnutzen.

  • Ich würde nie in den Winterurlaub mit Ganzjahresreifen fahren. Da wären mir richtige Reifen lieber.

    Wohne ich aber beispielsweise in Hamburg, wären Ganzjahresreifen ganz klar erste Wahl.

    wir sind schon vor 30 Jahren mit den goodyear Allwetter im den winterurlaub gefahren und damals lag noch richtig Schnee, war nie ein Problem

  • Ganzjahresreifen :ok:

    Thema Abnutzung bei hohen Tempearaturen: Ich hab seit 3 Jahren den gleichen GJR (Bridgestone WC A005 Evo 205/235er) auf dem Kompaktwagen, wie auch auf dem SUV (Benziner 95/178PS).

    Beide Autos werden ab und an als Zugwagen genutzt 1,5t/1,8t. Fahrverhalten bei beiden Autos bei allen Wettern super.

    Aber beim SUV stelle ich einen wesentlich geringeren Verschleiß fest, da waren die heißen Sommer der vergangene beiden Jahre jedefalls kein Problem.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo ,


    früher hatte ich auch Sommer und Winterräder auf meinen Fahrzeugen . Einen Unterschied im Winter auf Schnee zwischen einem Winterreifen zu den jetzt montierten Ganzjahresreifen habe ich aber nicht feststellen können . Ggf. liegt das auch daran das es alles Allrad Fahrzeuge waren bzw. sind .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Seit 15 Jahren habe ich im Winterurlaub nie Schnee/Eis auf den Stras

    wir sind schon vor 30 Jahren mit den goodyear Allwetter im den winterurlaub gefahren und damals lag noch richtig Schnee, war nie ein Problem

    Reicht das an Schnee?

    Bei diesen Verhältnissen braucht man die richtigen Reifen auf der Führungsachse. Und das sind nunmal Winterreifen!

  • wir sind schon vor 30 Jahren mit den goodyear Allwetter im den winterurlaub gefahren und damals lag noch richtig Schnee, war nie ein Problem


    Winterreifen? Gab es die damals (1987 & 1988) eigentlich schon ?

    Schneeeketten hatten wir immer mit, aber auch mit Sommerreifen ging es 8)



    Ach wat waren wir da noch jung :D


    Gruß Thomas

  • bei mir war es ein D Kadett, damals war es in Berchtesgaden -20 Grad da wollte die Kiste fast nicht mehr anspringen weil das Öl zu steif war.

  • ... Wir überlegen uns nun deshalb, ob wir uns anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen zulegen sollen. Mit der Reifensorte habe wir keine Erfahrung. Bezüglich Verschleiss sind wir allerdings skeptisch, vor allem als WW-Zugwagen ...

    Ich denke wir sollten auf Deine Situation eingehen und nicht so sehr auf unsere Erfahrungen. Ich erkenne da folgendes:


    • wenn ich nach 6 Jahren einen Satz Sommerreifen verschleiße, dann fahre ich entweder sehr defensiv oder eben wenig - trifft bei Dir zu
    • wenn ich nach 6 Jahren einen Satz Winterreifen nochmals 1 - 2 Winter fahren kann, dann fahre ich sehr defensiv und noch weniger als im Sommer - trifft bei Dir zu
    • mit 6 Jahren hast Du vor allem bei Winterreifen, aber auch bei Sommerreifen einen Punkt erreicht, an dem die auch weit weg sind von ihrer ursprünglichen Performance (man meint nur immer die sind gut, weil sie sich langsam mit der Zeit des Fahrens mit verändern)

    Aus den Punkte abgeleitet und bei entsprechenden Wohnort bzw. Hauptaufenthaltsort kann ich jetzt erst einmal keinen Grund für Winter-/Sommerreifen erkennen. Ja anders herum wird ein Schuh draus, es schreit sogar förmlich nach Allwettereifen!


    Alles andere ist persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!