Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Oh weia, wenn ich das lese, stelle ich fest, dass wir Jahrzehnte lang mit völlig falscher Bereifung unterwegs waren.

    Frontantrieb, Sommerreifen, Niederquerschnittbreitreifen... =O

    Dass das bisher immer gut gegangen ist, da stellen sich bei mir jetzt nachträglich noch die Nackenhaare auf! :D

    Allrad haben wir auch mittlerweile, aber nicht wegen Camping und WW, sondern rein dem Berg geschuldet, der im Winter immer mal wieder Probleme macht. Spart Umweg.

    Erst Reifen und Allrad ins Lächerliche ziehen und dann selbst beides fahren. Damit gibst du doch aber zu,

    das Allrad doch besser, auch wenn du bisher immer Glück mit deinen Stellplätzen hattest.

  • LOWO und @Schotterpistenfahrer

    Ich denke, es kommt ganz auf den Bedarf an. Wir brauchen hier in Hamburg im Prinzip kein Allrad, wir haben 4WD nur für den Urlaub. Wenn aber jemand überhaupt nicht da hinfährt oder steht wo es brenzlig wird, braucht er das nicht. Alleine die Strandparkplätze in F, die wir anfahren, wären für uns mit 2WD immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Wenn da abends keiner mehr ist, der Dich rausziehen könnte, ist es auch blöd. Da muss man sich dann auf die "befestigten" Plätze beschränken, für Spätaufsteher, wie uns, blöd. So hat jeder sein anderes Anforderungsprofil.

  • Und WoWa-Gespanne dürfen nicht auf Stellplätze.

    Außer in D und NL ist das seltenst ein Problem.

    In D gibt es auch etliche, aber halt nur ein Bruchteil der vorhandenen. Wir sind weitestgehend auf Stellplätzen, seit wir auf Dauerreise sind. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • kommt immer darauf an welche Stellplätze man bevorzugt - die Parkplatzähnlichen oder eher sowas z.B.

    ...ja, ok...ist aber keine große Herausforderung, schau dir den beschriebenen Stellplatz an..kein Allrad erforderlich, der Kasten auf dem Bild hat normale Cargobereifung. Wenn es da nass ist, fährst halt nicht soweit rein, siehe Bild.


    Aber ja, es wird Plätze geben, da wirst nicht hinkommen, aber das betrifft nicht "alle Camper", sondern ist eher die Ausnahme, als die Regel.



    Wie dem auch sei, an einen befestigten Platz (Teer, Pflaster) kann ich mich nicht erinnern.

    Ich meine nicht nur gepflasterte oder geteerte Untergründe..das kann auch ein vernünftig aufgebauter Untergrund mit Drainage sein, gekiest oder verdichtet oder sonstwas.

  • Kenne den von anderen Videos, und da erzählte er...........

    Er erzählt halt tausend Dinge, wie all diese Influencer, die auch nur die eigene Meinung zum Besten. Als erstes wird bei diesen Influencer-Berichten "Enthält bezahlte Werbung" eingeblendet. Das macht das mind. genauso fraglich wie die Zertifizierung des EU-Labels durch die Hersteller. Aber das Internet ist voll von meinungsbildenden Vorträgen aller Art, da ist bestimmt für jeden was dabei ^^ .

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroads ()

  • Seit ich auf Dauerreise bin, habe ich noch keinen umzäunten und kostenpflichtigen Stellplatz gesehen, wo WoWa-Gespanne drauf dürfen. Und selbst wenn es erlaubt wäre, wollte ich da auch gar nicht drauf, weil es da fast keine Nachtruhe gibt, denn es fahren rund um die Uhr ständig WoMo rein und raus. Gerade das finden aber auch sehr viele WoMo-Fahrer gut so. Zumindest lese ich das so aus den Beiträgen in diversen WoMo-Foren heraus.

    Ich übernachte deshalb fast nur auf CP oder auf ausgewiesenen Parkplätzen, also da, wo ein weißes P auf blauem Grund steht

    und da in der hintersten Ecke, falls doch noch ein anderer Camper kommt.

  • Hallo ,


    der eine gibt das Geld für Standklima oder Fußbodenheizung aus , der andere für AT -Reifen oder eine gr. Solaranlage . Beides hat seine Berechtigung - aber das ist eine rein persönliche Entscheidung .


    Wir brauchen z.B. keine Standklimaanlage würden aber nichts negatives dazu sagen wenn jemand anderes sich so was auf sein WW oder WM baut .


    LG Seadancer

  • der eine gibt das Geld für Standklima oder Fußbodenheizung aus , der andere für AT -Reifen oder eine gr. Solaranlage . Beides hat seine Berechtigung - aber das ist eine rein persönliche Entscheidung

    hab ich doch voll akzeptiert...

    du hast ja mal geschrieben, warum du gerne AT Reifen habe willst, weil du eben da über eine Wiese musst, um zu deinen Platz zu kommen....das ist ja ok

    ....mir ging es nur um deine daraus folgende Verallgemeinerung, weil du deine Vorlieben auf "uns Camper" projektiert hast und das ist nicht richtig....

  • Erst Reifen und Allrad ins Lächerliche ziehen und dann selbst beides fahren. Damit gibst du doch aber zu,

    das Allrad doch besser, auch wenn du bisher immer Glück mit deinen Stellplätzen hattest.

    Jup, Allrad, aber immer noch 245/40 Sommerreifen und 4WD definitiv nicht wegen dem WW.


    Und: Wenn DU mit Humor ein Problem hast...Ja mei.

    Gruß Wolfgang


    :w Tschüß Stress. :prost:
    ;camper=

    Einmal editiert, zuletzt von LOWO ()

  • Ich übernachte deshalb fast nur auf CP .....

    Das ist halt auch eine grundlegende Frage was man will und wo man sich wohl fühlt.


    Wir haben alle Formen diese „Camping-Lebens“ durch und festgestellt, dass wir uns auf Campingplätze mit guter Sanitär-Infrastruktur, möglichst einem guten Restaurant und mit Stellplätzen in guter, ansprechender Lage am wohlsten fühlen. Irgendwo in der Pampa zu stehen, oder das Leben auf diesen parkplatzähnlichen Stellplätzen ist absolut nicht unser Fall.


    Das war auch mit ein Grund unser jahrelanges Wohnmobil-Leben wieder gegen einen Wohnwagen mit Zugwagen zu tauschen. Damit sind wir endlich wieder vor Ort richtig gut mobil unterwegs, müssen nicht ständig irgendwas hin und herräumen wen man mal wohin fahren will oder alles völlig ungesichert stehen zu lassen, wenn man auf Fahrradtour geht.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • der eine gibt das Geld für Standklima oder Fußbodenheizung aus , der andere für AT -Reifen oder eine gr. Solaranlage . Beides hat seine Berechtigung - aber das ist eine rein persönliche Entscheidung .

    Naja, Du preist hier aber deine neuen AT Reifen als die grösste Erfindung seit der Einführung von Schnittbrot an, da muss es auch erlaubt sein Gegenargumente zu nennen. ;)

    Gerade bei AT Reifen gibt es davon eine ganze Menge.


    Ganzjahresreifen haben gegenüber den Sommer-/Winterreifen neben handfesten Nachteilen durchaus auch Vorteile.

    Auf unserem letzten Trip durch Spanien-/Portugal hatten wir uns Szenarien überlegt was wir machen wollen wenn im Oktober zwischen Grenoble und Genf auf Schnee stossen sollten, was nicht abwegig ist. Im schlimmsten Fall hätten wir in Frankreich einen Satz Winterreifen besorgt.

    Ein Ganzjahresreifen hätte geholfen, denn mit einem Winterreifen will man nicht den August in Spanien verbringen bei über 40 Grad. Also waren wir mit Sommerreifen unterwegs.

    Da ich im Winter regelmässig in den Schweizer Alpen bin, werde ich nicht auf Winterreifen und Schneeketten verzichten. Aber schon wenn ich nur im Schweizer Flachland unterwegs wäre, dann wären Ganzjahresreifen eine Alternative.


    Bei AT Reifen sehe ich die Vorteile gar nicht mehr. Lauter, teurer, mehr Verschleiss auf Asphalt, schlechter bei Sommer, Winter, Sonne, Regen, Schnee als Ganzjahresreifen. Also eigentlich immer wenn man nicht gerade im Gelände herumgurkt.

    Sie sehen natürlich ulkig aus. Aber auf einem Fahrzeug ohne Allrad? Bloss um die zwei Meter in die Blumenwiese fahren zu können, würde ich die ganzen Nachteile nicht auf mich nehmen.

  • Da ich im Winter regelmässig in den Schweizer Alpen bin, werde ich nicht auf Winterreifen und Schneeketten verzichten. Aber schon wenn ich nur im Schweizer Flachland unterwegs wäre, dann wären Ganzjahresreifen eine Alternative.

    Unsere Standardausstattung Allrad mit GJR und immer dabei Schnellmontageschneeketten ( > König Summit ), die wir allerdings noch nie gebraucht haben. Aber besser haben, als brauchen und nicht haben ^^ .

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Na ja, erstens ziehe ich nicht über den ADAC her sondern erlaube mir selbst ein Urteil zu bilden,

    ich denke nach über 4 Millionen Km im Ar... kann ich mir da schon ein Urteil erlauben.

    Zum Anderen passe ich meine Reifenwahl dem Ziel schon etwas an, in Magadan kommst Du mit normalen Latschen nicht sehr weit bei den Temperaturen aber hier reichen Allwetter allemal.

    Und wer schon mal in schweren Gelände gefahren ist weiss auch welche Reifen er benötigt.

    Im Übrigen halte ich Influenza genau wie Influenzer :w für eine Krankheit, ich gehöre nicht zur Generation betreutes Denken.

  • Er erzählt halt tausend Dinge, wie all diese Influencer, die auch nur die eigene Meinung zum Besten. Als erstes wird bei diesen Influencer-Berichten "Enthält bezahlte Werbung" eingeblendet. Das macht das mind. genauso fraglich wie die Zertifizierung des EU-Labels durch die Hersteller. Aber das Internet ist voll von meinungsbildenden Vorträgen aller Art, da ist bestimmt für jeden was dabei ^^ .


    Alexander Bloch = Influenzer, Redakteur, Moderator


    Japp das ist alles richtig - und dadurch ist das sofort zweifelhaft?


    Naja, ich fand die Halbwahrheiten in dem Beitrag ziemlich neutral vorgetragen und die Entwicklung in dem Bereich GJR ganz gut skizziert.

  • Hallo ,


    es gibt eben nicht immer den gewünschten Reifen ( Hersteller ) in passender Größe und vor allen Dingen nicht mit passender Traglast . Auch da heißt es zu Kompromissen bereit sein . Ganzjahresreifen mit möglichst groben Profil , Schneeflocken Symbol = um auch damit im Winter zu fahren ! , mit entsprechend hoher Traglast ( 110 / 112 ) dazu noch in passender Größe gibt es es nicht so viele .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Da ich Mischbereifung fahre (vorn und hinten unterschiediche Reifenquerschnitte) wähle ich sowieso nur aus den sogen. Premiummarken Continental, Pirelli, Michelin, Goodyear aus. Die sind da hinsichtlich SUV-Eignung (XL-Verstärkungen), Traglast, Geschwindikeit und den Reifenquerschnitten sehr gut aufgestellt.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • ich denke nach über 4 Millionen Km im Ar... kann ich mir da schon ein Urteil erlauben.

    Trotzdem ist das Geld schon in den Sand gesetzt, wenn du den miserablen Reifen schon gekauft und montiert hast, da hilft dir dein selbst gebildetes Urteil auch nicht mehr....

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Hallo ,


    ob ein Reifen " miserabel " auf einem bestimmten Fahrzeug ist endscheidet aber kein Testbericht vom ADAC , AutoBild und Co .


    Viele Reifenhändler ( Onlinehändler ) haben Bewertungen von Kunden die so einen Reifen gekauft haben auf ihren Seiten veröffentlicht - die sind deutlich aufschlussreicher als ein Test einer Autozeitung etc. . Auch Berichte in speziellen Foren zu dem Thema sind sehr hilfreich was die Auswahl des Schwarzen Gummis angeht .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!