Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Wie lange darf man Ganzjahresreifen noch fahren?


    Insbesondere Autofahrer, die Allwetterpneus mit dem M+S Symbol fahren, stellen sich diese Frage. Die Antwort darauf ist klar geregelt: Bis zum 30.09.2024 rollen diese Reifen noch sicher über die Straßen. Nach dem Stichtag sind diese Ganzjahresreifen im Winter verboten.



    Ab 30. September 2024 sind nur noch Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol erlaubt. Winterreifen mit der bisher gängigen M+S-Kennzeichnung haben bis zum 30.09.2024 Bestandschutz.


  • Ab 30. September 2024 sind nur noch Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol erlaubt. Winterreifen mit der bisher gängigen M+S-Kennzeichnung haben bis zum 30.09.2024 Bestandschutz.

    Der 30. September 2024 und der 30.09.2024 ist doch dasselbe Datum. Also müssen nicht nur Ganzjahresreifen, sondern auch reine Winterreifen dann das Schneeflockensymbol haben.

  • ich würde aber auch behaupten das die, die dann noch Reifen haben die ausschließlich ein MS-Symbol haben eh auf "Hartgummi" fahren. Alle Reifen die in den letzten 5-8 Jahren (gefühlt) neu gekauft wurden haben doch eh die Schneeflocke drauf.

    Und bei denen würde ich dann hoffen das die Werkstatt mal was sagt oder im Zweifel der TÜV weil die Reifen rissig sind. Auf dem Wohnwagen braucht man ja keine Winterreifen in sofern könnte, wenn es doof läuft ein MS-Reifen dort verbleiben.

  • Viele haben sich hier auf den Winter eingeschossen, aber die eigentliche Frage war doch wie der Verschleiß mit dem Wohnwagen ist und die Frage haben bis jetzt die Wenigsten beantwortet

  • Da die wenigsten Leute hier wirklich signifikante Laufleistungen haben an ihrem Wohnwagen ist das wohl den allermeisten total egal.

    Mir übrigens auch, von mir aus kann der Reifen nach 6 Jahren noch 3mm haben und der Rest ist weg.

    Ich hatte übrigens auch ne Zeitlang M&S reifen drauf (ist ne Weile her). Der Verschleiß war nicht ungewöhnlich oder sonst wie auffällig.

  • @Oceancross

    Darum schrieb ich ja persönliche Ansprüche...

    Ja, Goodridesind auch rund, schwarz und rollen. Aber dennoch sind diese Chinakracher bei JEDEM Test Schlusslicht. Wenn man keine Ansprüche hat, vorsichtig fährt, keine Grenzbereiche sucht wird damit sicherlich auch glücklich und zufrieden sein.

    Mir kommen diese Chinateile jedenfalls nicht auf das Auto...

    Meine Erfahrungen mit Goodride sind gut:)

  • Viele haben sich hier auf den Winter eingeschossen, aber die eigentliche Frage war doch wie der Verschleiß mit dem Wohnwagen ist und die Frage haben bis jetzt die Wenigsten beantwortet

    Das liegt wohl vermutlich daran, dass der Verschleiß für die Meisten irrelevant ist.

    Da ich auch im Winter, meist im Voralpenland, unterwegs bin, fahre ich ganzjährig Markenwinterreifen. (Keine Chinakracher!)

    Der Verschleiß ist womöglich geringfügig höher, aber da die Reifen ohnehin alle 6 Jahre getauscht werden, ist das für mich völlig egal.

    Andererseits… wenn das Gespann auf Schnee oder Schneematsch ins Rutschen gerät, ist der Schaden meist deutlich größer, als ein paar Sätze Reifen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Bremswege sind im Sommer mit Winterreifen aber eklatant länger. Die Frage ist also, was wann mehr Sinn macht. Auf Schnee sind die Sommerreifen natürlich ebenso Müll, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Mit viel Bedacht und Allrad haben wir den Anhänger aber über die verschneite Piste bekommen. Da unser Verhältnis Schnee/freie Straße bei 0,1%/99,9% liegt, haben wir aktuell Sommerreifen auf dem WoWa. Allwetterreifen wären mein Kompromiss, allerdings bin ich bislang immer bei den Sommerpneus hängen geblieben. Im Web hatte ich sich schonmal gelesen, dass Mover teilweise Probleme mit den Lamellenprofilen hatten.

  • Bremswege sind im Sommer mit Winterreifen aber eklatant länger. Die Frage ist also, was wann mehr Sinn macht. Auf Schnee sind die Sommerreifen natürlich ebenso Müll, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Mit viel Bedacht und Allrad haben wir den Anhänger aber über die verschneite Piste bekommen. Da unser Verhältnis Schnee/freie Straße bei 0,1%/99,9% liegt, haben wir aktuell Sommerreifen auf dem WoWa. Allwetterreifen wären mein Kompromiss, allerdings bin ich bislang immer bei den Sommerpneus hängen geblieben. Im Web hatte ich sich schonmal gelesen, dass Mover teilweise Probleme mit den Lamellenprofilen hatten.

    Mein Fendt (BJ2020, Modell 2021) ist von Haus aus mit Ganzjahresreifen bestückt und mein Mover hat mit denen keine Probleme.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ...........

    Im Web hatte ich sich schonmal gelesen, dass Mover teilweise Probleme mit den Lamellenprofilen hatten.

    Die angeblichen Probleme von Mover mit GJR kann ich auch nicht bestätigen, der kommt mit unserm Goodyear Vector2 4seasons sehr gut klar....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich persönlich fahre seit Jahren gerne Allwetterreifen, nicht zu letzt, da meine letzten paar Fahrzeuge nur wenige Jahre genützt wurden bis zum Tausch gegen ein anderes, von daher die Investition in einen zweiten Felgensatz überdurchschnittlich unwirtschaftlich gewesen wäre, sowie der Tatsache, dass ich zu 95% im Großraum Stadt unterwegs bin, wo weder Schneelage über mehr als zwei Tage gegeben ist und auch im Dezember Temperaturen von 15 Grad keine Seltenheit sind. Reine schnee- und eisoptimierte Hochleistungswinterreifen wären für mich ein größeres Sicherheitsrisiko (Trockenbremsweg bei warmen Temperaturen) als die Wahl eines möglichst guten Kompromisses an Allwetterreifen.

    Zum Verschleiß kann man keine einfache Antwort geben. Sommerreifen dürfen bis zu 1,6mm benützt werden, um als Winterreifen zu gelten, braucht es 4mm. Tendenziell - wenn man stets auch ausreichende Wintertauglichkeit vorhanden haben will - geht da die Rechnung eher zu Gunsten von zwei Sätzen Reifen aus, Sommer und Winter. Natürlich nur ratsam, wenn man das Fahrzeug so lange fährt, dass die zwei benötigten Felgensätze und die Kosten für die zweimal im Jahr fällige Umsteckerei verschwimmen.

    Zum Fahrverhalten selbst kann ich allen Skeptikern nur empfehlen, nicht auf Hörensagen von vor 15 oder mehr Jahren zu vertrauen, sondern wirklich moderne Ganzjahresreifen (Michelin, Continental, Vredestein, Pirelli, Hankook aus den Baureihen von 2023) zu bewerten - die sind für Otto Normalfahrer wie mich tatsächlich absolut tauglich, sommers wie winters.

    Das spiegelt lediglich meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre wider, Glaubenskrieg werde ich sicher keinen ausfechten.

    Auf meinen CX-5 kommen demnächst übrigens Vredestein Quatrac Pro.

    LG Martin

  • Hi,

    bin nach dem letzten Test in der Autobild auch auf Allwetterreifen umgestiegen.


    Was soll ich sagen, ich hab sie im Trocknen und auf Nässe ordentlich getestet.

    Das heißt: Abends bei Dauerregen im Kreisverkehr mal ordentlich Gas geben usw.


    Die Reifen machen ihren Job bis jetzt wirklich sehr ordentlich.


    Auf Schnee muss natürlich noch getestet werden.

    Allerdings war der Test von Autobild auf Schnee sehr gut und bei den Testsiegern hat sogar der Referenz-Winterreifen schlechter abgeschnitten als die guten Alwetter.


    Was soll man denn dann noch falsch machen?


    Außerdem schneiden die Allwetter auf nassem und trockenem Untergrund teilweise deutlich besser ab als der Winterreifen und in nur sehr wenigen Disziplinen leicht schlechter als der Sommerreifen.


    Deshalb gab es für mich der auch mal sehr gerne zum Skifahren fährt, eigentlich kein Argument mehr für 2 komplette Sätze Reifen.


    Grüße Zinge :w

  • Für meine Begriffe kommt es immer darauf an, auf welchem Fahrzeug diese drauf sind und was ich mit dem Fahrzeug mache.

    Auf unserem Zugfahrzeug natürlich Allwetter. Dank Allrad auch im Winter dem Antrieb nur einer Achse überlegen.

    Der Focus ST würde so etwas aber nicht erleben. Davon abgesehen, habe ich die Winterräder mit Originalfelgen bereits verkauft. Der kommt nur noch bei angemessenen Straßenverhältnissen zum Einsatz.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für meine Begriffe kommt es immer darauf an, auf welchem Fahrzeug diese drauf sind und was ich mit dem Fahrzeug mache.

    Auf unserem Zugfahrzeug natürlich Allwetter. Dank Allrad auch im Winter dem Antrieb nur einer Achse überlegen.

    Der Focus ST würde so etwas aber nicht erleben. Davon abgesehen, habe ich die Winterräder mit Originalfelgen bereits verkauft. Der kommt nur noch bei angemessenen Straßenverhältnissen zum Einsatz.


    VG Klaus

    Da geb ich dir natürlich absolut recht,

    auf einen "Rennwagen"würde ich auch keine Allwetter ziehen. ;)


    Aber bei ca. 95% unserer Zugfahrzeuge schon.


    Grüße

  • Aber bei ca. 95% unserer Zugfahrzeuge schon.

    Für meine Begriffe spielen die Einsatzbedingungen eine Rolle. Wir fahren nicht in den Winterurlaub, ansonsten ganz klar Winterreifen auch bei Allrad.

    Wir sind Rentner. Sollten die Straßenverhältnisse mit Glatteis begleitet sein, bleiben wir in der Bude hocken und müssen nicht einkaufen fahren oder warten bis das Streufahrzeug durch ist.

    Ich will keine Räder mehr einlagern müssen und den Wechsel bezahlen oder selbst machen. Früher habe ich das auch gemacht. Die Zeiten sind vorbei.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Auf dem Corsa meiner Frau sind Ganzjahresreifen drauf, sie fährt allerdings nur 5000km im Jahr. Ich fahre knapp 20000km mit dem Touareg. Wenn ich nur 10000km fahren würde dann würde ich eventuell auch dort auf Ganzjahresreifen wechseln. Aktuell aber unwahrscheinlich, deshalb weiterhin Sommer- und Winterreifen.

  • Beim anfahren auf glatter Straße hat ein Allrad sicher Vorteile, beim bremsen aber dann nicht mehr .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich fahre jeden Winter in ein Hotel was auf 1800m liegt und

    bin da bisher immer mit schlechten Kumho Winterreifen hoch gekommen.


    Allerdings hatte dieser besagte Kumho schon noch Profil. Er ist einfach von der Performance her schlecht gewesen.

    Rutscht bei Nässe ist extrem laut hat keine guten Eigenschaften im Schnee usw.


    Ich bin bis jetzt fest davon überzeugt, daß mein Allwetterreifen diesen Reifen um Längen übertreffen wird.


    Den Kumho gab's übrigens beim Neuwagen dazu! Ich selber hätte da ganz sicher einen Taler mehr ausgegeben oder zumindest einen Reifen gekauft der im Test gut war.

    Damit hab ich über die Jahre einfach die besten Erfahrungen gemacht.


    Das sich 1 Satz Reifen natürlich auch schneller abfährt als 2 Sätze Reifen, dass ist mir absolut bewusst.

    Aber man spart ja für Felgen und Rdks sowie aufziehen umstecken usw.


    Also ich bin jedenfalls überzeugt, falls sich im Januar auf dem Weg zum besagten Hotel etwas ändert, lass ich es euch wissen :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!