Winterreifen? Wir hatten schon an die 30°C, da sind Winterreifen vollkommen UN-VERANTWORTUNGS-LOS!
Sommerreifen? Bei -1°C kann man sich damit lebensgefährlich umbringen.
Zum Glück habe ich mittlerweile All-Seasons mit Schneeflocke.
lg
Gernot
Winterreifen? Wir hatten schon an die 30°C, da sind Winterreifen vollkommen UN-VERANTWORTUNGS-LOS!
Sommerreifen? Bei -1°C kann man sich damit lebensgefährlich umbringen.
Zum Glück habe ich mittlerweile All-Seasons mit Schneeflocke.
lg
Gernot
Wer fahren kann, weiß sich mit jedem Reifen bei jedem Wetter wie er sich zu verhalten hat. Auch wenn es heißt, die Kiste stehen zu lassen.
Gefährlich wird es immer erst durch Selbstüberschätzung.
Außeralpin sind Ganzjahresreifen sicher ok. Ich habe lieber die Spezalisten für jede Saison egal ob PKW , NFZ oder Pu.
Lg Alfred
Ich bin ja auch überzeugter Ganzjahresreifen-Fahrer, die sind aktuell auf dem Golf als Zweitwagen, auf dem Alhambra als Familienauto und Zugfahrzeug sowie dem Wohnwagen drauf. Auf dem Golf hab ich den letzten Satz 100.000 km gefahren, auch wenn am Schluss im Schnee schon etwas wenig Profil drauf war.
Am Alhambra bin ich aktuell noch etwas unsicher ob ich nicht wieder auf Sommer-/Winterreifen wechseln soll. Wir haben das Auto als Jahreswagen mit 13.000 km und Pirelli Ganzjahresreifen drauf gekauft. Ich hab dann so bei 30.000 km festgestellt, dass die vorderen Reifen kaum mehr Profil hatten. Dachte erst, ich hab beim Kauf nicht gescheit hingeschaut, haben dann die vorderen Reifen gegen neue Reifen wieder von Pirelli ersetzt.
Jetzt bei 58.000 km schau ich kurz vor dem Osterurlaub in Sizilien nach und stelle fest, dass die neuen Reifen vorne schon wieder komplett runter sind. Hinten war noch Profil drauf, aber auch nicht mehr ewig viel, wobei das ja noch die ersten Reifen waren. Hab jetzt diesmal alle vier Reifen gegen Ganzjahresreifen von Michelin gewechselt. Jetzt bin ich echt gespannt wie es sich entwickelt.
Wenn die wieder so schnell runter sind, dann kommen reine Sommer-/Winterreifen drauf. Ich hoffe noch, dass es eher an den Pirellis lag, und die Michelin länger halten. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir mit dem Wohnwagen mit dem neuen vorderen Reifensatz auch am Nordkap waren, und davor auch noch in einigen Wohnwagenurlauben. Von den knapp 30.000 km die der Reifensatz draufbekommen hat, waren wohl etwas über 10.000 km mit dem Wohnwagen am Haken. Trotzdem finde ich es deutlich zu wenig, bin mal gespannt wie es weitergeht.
Mal ne kurze Frage an die "Das beste oder nichts Fraktion" bzw. an "Sicherheit-ist-mir-wichtig-Belehrer" ... wer hat schon Sommerreifen drauf und muss nächste Woche bei Kälteeinbruch und Graupelschauer definitiv mit Sommerreifen los?
.........
Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch allen!
Ich hab schon Sommerräder drauf, Carfreitag mit Winterrädern geht gar nicht
Wenn es zu dem kalt auch noch zu nass wird um mit dem E-Scooter zu fahren muss ich mich halt Krank melden (oder nochmal Winterräder drauf machen)
Zähle aber nicht zu den Belehrern..... meine Sommerfelgen sind mir einfach zu schade für den Winter und 2x allwetterreifen (1x sommerfelgen, 1x winterfelgen) macht janauch kein sinn
... meine Sommerfelgen sind mir einfach zu schade für den Winter und 2x allwetterreifen (1x sommerfelgen, 1x winterfelgen) macht janauch kein sinn
Das kenn ich noch von früher. Dem habe ich allerdings seit einigen Jahren entsagt. Aber ja geil aussehen tun meine Fahrzeug nicht mehr.
Ich habe nur Sommerreifen . Habe den Zugwagen aber erst seit Mittwoch. Ende Oktober kommen da Ganzjahresreifen drauf. Mit Conti habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, die waren auch nach 50000KM noch nicht fertig. Habe die auf meinem Firmen Kangoo gefahren. Beim I30 hatte ich Winter- und Sommerreifen auf Alufelgen. Das umziehen geht mir mitlerweile auf den Geist und hier im Rheinland ist das mit dem Schnee eh nur eine Minuten Sache. Wer im Gebirge wohnt, klar da gibt es keine Zweifel an Winterreifen.
Die Sommerreifen habe ich Anfang März schon wieder drauf. Die kann ich auch bei Temperaturen unter 10° fahren, wo soll da das Problem sein? Die gibt es erst, wenn es Schneefall oder Glatteis gibt. Da im Ruhrgebiet und Niederrhein das eher selten ist, wechsel ich entsprechend. Würde ich im Sauerland oder im Alpenraum wohnen, würde ich das zeitlich anders machen.
Es gibt Tests, wo auch Ganzjahresreifen getestet und auch verglichen werden, z.B auf YouTube. Kann man mal anschauen. Was im Ruhrgebiet ein guter Kompromiss ist, reicht im Mittel oder gar Hochgebirge eher nicht.
Und an gute Sommerreifen reichen diese Reifen auch nicht ran.
Wir machen auch Wintercamping, da sind dann auch richtige Winterreifen aufgezogen, kein Kompromiss. Wenn wir nicht mehr im Winter unterwegs sind, dann gehe ich auch den Kompromiss mit Ganzjahresreifen ein, die dann aber mehr auf Sommer ausgelegt sind, oder werde ganz auf Winterreifen verzichten, und nur mit Sommerreifen fahren. In den letzten fünf Jahren hatten wir überhaupt kein Schnee.
Aber das macht jeder so, wie er oder sie meint, und für richtig erachtet.
Ich fahre mit Unterbrechungen seit fast 40 Jahren allwetterreifen, auch zum skifahren mit den damals neu rausgekommenen Goodyear all Wetter, hat immer funktioniert. Aktuell sind die 4 Fahrzeuge der Familie auch mit Allwetter bestückt, 2x mit hankook, 1x Nokian und 1x Fulda, Kollege fährt Goodyear. Laufleistung bei meinen Hankook 225/55r18 dürfte in Richtung 40000-50000km gehen bis 3mm erreicht sind
Moin,
Also mein Test im Januar mit Allwetterreifen im Skiurlaub, hat ergeben: Die Reifen funktionieren bei geschlossener Schneedecke und ordentlich Steigung sehr gut!!!
Habe sie nachher auch mal auf einem leeren Parkplatz mit festgefahrenem Schnee im Skigebiet getestet. Für mich hat sich das wirklich sehr gut angefühlt, kein ausbrechen, kein Rutschen alles wirklich top.
Jetzt kommt noch der Test im Sommer in Kroatien und der Langzeittest....
Ich glaube aber nach dem aktuellen persönlichen Tests,
bei mir gibt es im Leben nie wieder 2 Sätze Reifen.
Für mich völliger Blödsinn, zumal der Test von Autobild ja sogar die Stärken der Allwetterreifen im Trocknen und Nassen gegenüber Winterreifen hervorhebt und das ist eigentlich unser Wetter.
Z.B. Im Test der Zeitschrift hat der beste Allwetter Reifen über 7 METER weniger Beremsweg im Trocknen zum Winterreifen !!
Da müsste ja bei jedem Fan von Sicherheit die Alarmglocke läuten.
Zumal die anderen Werte auch nur für einen Allwetterreifen sprechen.
Alleine das Verhältnis zum Sommerreifen, dieser ist leicht besser in den Sommer Disziplinen.
Also lest wirklich mal den Test der Autobild Allrad von 09/23 und überlegt wie der Reifen bei euch zum Einsatz kommt.
Ich bin bis jetzt völlig begeistert
Ich habe lieber die Spezalisten für jede Saison egal ob PKW , NFZ oder Pu.
Und was hast fährst du jetzt gerade?
Dass im Juli Sommerreifen und im Jänner Winterreifen besser sind, wird niemand bestreiten. Die Übergangszeit ist das Problem. Und die wird immer länger.
Früher war das alles kein Thema. Ich hatte noch bei jeden Auto Sommer- und Winterreifen. Mein Vater fuhr früher in der Obersteiermark Spikes. Viele Nebenstraßen waren nicht geräumt, und Schneefahrbahn war die Regel.
Aber die Zeiten ändern sich.
lg
Gernot
Samstag bei 22 Grad hin und Sonntag bei -1 Grad wieder zurück. Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob jetzt Winter- oder Sommerreifen das geringere Risiko gewesen wären?
Und da sind wir wieder beim Vergleich des Besten in extrem Situationen ... das Problem ist wie immer im Leben ... gaaaanz wenig Schwarz-Weiß, dafür gaaaaaaaaaaaaanz viel Grau!
Das einzige was mir das sagt, ist das du in der falschen Gegend wohnst.
Alles anzeigenMoin,
Also mein Test im Januar mit Allwetterreifen im Skiurlaub, hat ergeben: Die Reifen funktionieren bei geschlossener Schneedecke und ordentlich Steigung sehr gut!!!
Habe sie nachher auch mal auf einem leeren Parkplatz mit festgefahrenem Schnee im Skigebiet getestet. Für mich hat sich das wirklich sehr gut angefühlt, kein ausbrechen, kein Rutschen alles wirklich top.
Jetzt kommt noch der Test im Sommer in Kroatien und der Langzeittest....
Ich glaube aber nach dem aktuellen persönlichen Tests,
bei mir gibt es im Leben nie wieder 2 Sätze Reifen.
Für mich völliger Blödsinn, zumal der Test von Autobild ja sogar die Stärken der Allwetterreifen im Trocknen und Nassen gegenüber Winterreifen hervorhebt und das ist eigentlich unser Wetter.
Z.B. Im Test der Zeitschrift hat der beste Allwetter Reifen über 7 METER weniger Beremsweg im Trocknen zum Winterreifen !!
Da müsste ja bei jedem Fan von Sicherheit die Alarmglocke läuten.
Zumal die anderen Werte auch nur für einen Allwetterreifen sprechen.
Alleine das Verhältnis zum Sommerreifen, dieser ist leicht besser in den Sommer Disziplinen.
Also lest wirklich mal den Test der Autobild Allrad von 09/23 und überlegt wie der Reifen bei euch zum Einsatz kommt.
Ich bin bis jetzt völlig begeistert
Welcher Test war das? Welche Reifen wurden verglichen? Da gab es mal ein Test, da wurde der schlechteste Winterreifen mit dem besten Ganzjahresreifen verglichen.
Ich habe einen Test gesehen, da konnte kein Ganzjahresreifen mit dem besten Sommer oder Winterreifen mithalten. Der beste Ganzjahresreifen war dabei von Michelin, der da noch gute Werte ein fuhr.
Aber ich bin auch der Meinung, das es auf die Wohngegend ankommt, was im Ruhrgebiet noch ein guter Kompromiss ist, kann im Harz oder Eifel schon an die Grenzen stoßen. Hier fahren sehr viele mit Ganzjahresreifen, und sind zufrieden. Wir haben aber auch keine Berge, und wenn es mal schneit, dann sehr wenig, was auch schnell wieder weg getaut ist, oder vom Streudienst beseitigt wurde.
Dazu kommt, man hat auch keinen direkten Vergleich.
Für mich nur All-season....
Und was hast fährst du jetzt gerade?
Dass im Juli Sommerreifen und im Jänner Winterreifen besser sind, wird niemand bestreiten. Die Übergangszeit ist das Problem. Und die wird immer länger.
Am Pu einen A/T Reifen mit M+S und Schneeflocke, da gerade in Korsika. Zuvor hatte ich Winter drauf.
Pkw ist auf Sommerreifen
Kastenwagen von Winter auf A/Ts da ich beim Baggerziehen abseits befestigter Straßen Grip brauche.
Suzuki Jimny ganzjährig A/Ts mit Schneeflocke kann muss ich nicht verwenden.
Renault Trafic von Winter auf Michelin A/Ts ohne Schneeflocke, kommen das nächste Mal wieder Sommerreifen drauf.
Zu guter letzt wird die Fahrweise angepasst.
Lg Alfred
zinge81 welche Größe und Marke ist montiert?
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich zwischen den 3 besten im Test gewählt habe .
Meine Wahl war dann der Hankook kinergy 4s in der Größe 235/55 18.
Der Preis war die Hälfte vom Michelin und der Euromaster um die Ecke hatte gerade super Prozente angeboten.
Somit war die Entscheidung gefallen.
Welcher Test war das? Welche Reifen wurden verglichen? Da gab es mal ein Test, da wurde der schlechteste Winterreifen mit dem besten Ganzjahresreifen verglichen.
Ich habe einen Test gesehen, da konnte kein Ganzjahresreifen mit dem besten Sommer oder Winterreifen mithalten. Der beste Ganzjahresreifen war dabei von Michelin, der da noch gute Werte ein fuhr.
Aber ich bin auch der Meinung, das es auf die Wohngegend ankommt, was im Ruhrgebiet noch ein guter Kompromiss ist, kann im Harz oder Eifel schon an die Grenzen stoßen. Hier fahren sehr viele mit Ganzjahresreifen, und sind zufrieden. Wir haben aber auch keine Berge, und wenn es mal schneit, dann sehr wenig, was auch schnell wieder weg getaut ist, oder vom Streudienst beseitigt wurde.
Dazu kommt, man hat auch keinen direkten Vergleich.
Jaaa.. man kann auch einen Test in frage stellen,
man kann alles in Frage stellen.
Ich habe die Reifen im richtigen Gebirge unter richtig schlechten Wetterverhältnissen (Geschlossene Schneedecke und richtig Schnee von oben) getestet und hatte null, null Probleme und hab mich wirklich sehr sicher gefühlt.
Genauso wie bisher auf trockener und nasser Fahrban null, null das Gefühl das irgendwas nicht passt im Gegenteil die Reifen sind sehr laufruhig und das empfinde ich als angenehm.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Allwetterreifen optisch, also vom Profil oder der Lauffläche nicht so schön aussehen wie reine Sommerreifen, und dadurch die Reifen nicht mehr so breit wirken.
Aber das ist mir mittlerweile sowas von egal.....
Das ist aber wie gesagt nur meine Persönliche Meinung und ich hätte vor Jahren nicht im Leben über Allwetterreifen nachgedacht.
Jetzt hab ich den Test gelesen in dem auch beschrieben wurde das sich Gummimischungen in den letzten Jahren positiv verändert haben und ich hab mich persönlich überzeugt.
Deshalb ein klares Bekenntnis zum Allwetterreifen.
Ich fahre Allwetter nun seit vielen Jahren auf allen unseren Fahrzeugen. Die heutige aktuelle Generation bei den Premiumherstellern ist auf einem Stand, der den Spezialisten nur noch in absoluten Ausnahmefällen unterlegen ist. Ansonsten sind sie immer die besser Wahl. Ich würden keinesfalls mehr auf die Wechsellösung umstellen.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich zwischen den 3 besten im Test gewählt habe .
Meine Wahl war dann der Hankook kinergy 4s in der Größe 235/55 18.
die habe ich auch montiert in 225/55R18, was ich mal testen wollte sind die Maxxis, wobei man mit den Hankook auf der sicheren Seite ist.
Die Maxxis xxxxap2 habe ich am Wohnwagen seit 2018 jetzt sind sie bald dran. Leicht rissig. Diesen Sommer steht er eh nur mehr rum.
Lg Alfred
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