Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

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  • Hast du mich nicht verstanden oder willst du mich nicht verstehen? Wo habe ich was in Frage gestellt? Ich habe dich lediglich gefragt, um welchen Test es sich handelt? Antwort von dir, Fehlanzeige.


    Ich habe deine Gefühle für den Reifen nicht in Frage gestellt, ich weiß nicht einmal, um welchen Reifen es sich handelt.

    Nur, das sagt jeder Fachmann, der auch Ahnung hat, Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss, den man aber auch eingehen kann, wenn es das Fahrprofil zu lässt. Das wurde auch in verschiedenen Test so gezeigt.

    Auch gibt es unterschiedliche Profile und Gummimischungen der Reifen, mal mehr auf Wintereigenschaften ausgerichtet, dafür mangelt es im Sommer, oder mehr auf Sommer getrimmt, dafür im Schnee nicht so gut. So ist der Michelin auf Schnee gut, aber immer noch unter dem Niveau eines guten Winterreifen. Und für viele reicht der auch für den Sommer.

    Aber mir kann hier keiner erzählen, das ein Ganzjahresreifen einem guten Sommer und Winterreifen ebenbürtig ist. Das muss es auch nicht, wenn das Fahrprofil entsprechend ist.


    Aber, wie Markus es geschrieben hat, die Reifen sind eindeutig besser geworden, und für viele sicher auch ausreichend. Das habe ich auch schon so geschrieben.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben, für mich nur Allwetter, fahre ich nun seit mittlerweile 25 Jahren.

    Vor 2 Jahren war ich im Ötztal. Die Gletscherstraße hoch und runter, bei Schnee und Eis, absolut kein Problem. Ebenso gut gings über Timmelsjoch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo ,


    gute Allwetterreifen reichen auch bei Winterlichen Straßenverhältnissen vollkommen aus - selbst im Gebirge ! Wenn es mit Allwetterreifen nicht mehr weiter geht muss man auch mit Winterreifen Schneeketten aufziehen .


    Aber wer Spaß daran hat zweimal im Jahr die Bereifung zu tauschen hat kann das gerne auch weiter machen .


    LG Seadancer

  • Sorry, ich bin davon ausgegangen das du den Beitrag #203 kurz vorher gelesen hast!!

    Desweiteren habe ich auch kurz vorher geschrieben um welchen Reifen und um welches Modell es sich handelt.

    Du hast auch nichts explizit in Frage gestellt aber meine Antwort war auch nicht böse gemeint.

    Ich wollte lediglich ausdrücken das man einen Test auch in Frage stellen kann und das ist auch völlig legitim.

    Deshalb wollte ich dir dann aber mitteilen das mein persönliches Empfinden diesen Test durchaus bestätigt.

    Mann muss ja nicht immer gleich alles negativ auslegen.

    :anbet:

  • Ich fahre auf dem Kuga zZ. noch den Michelin Crossmate, der fliegt aber demnächst runter. Davor am Mondeo auch 4seasons von Goodyear, den auch am Wohni. Der muss aber auch bald runter und kommt auch wieder drauf, weil er einfach klasse ist.

    -------------------

    Vänliga hälsningar, Ritchie11

    Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

    Lyckligare i Sverige igen


    2015. Camp Grimby, Åjäng SE

    2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

    2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

    2017 Camp Viking, Gällö, SE

    2018  Leksand Camping, Leksand SE

    2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

    2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

    2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

    2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

    2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

    2024 u.a. Sörbostrands Camping,



  • Moin,

    ich fahre nun seit ca. 4 Jahren Ganzjahresreifen (Davor 4menwagen mit Sommer-/Winterreifen-Pflicht). Der erste Satz war beim Neukauf mit herausgehandelt. War ein NoName-Produkt. Nach ca. 10.000 km sehr starke Defizite beim Nassbremsverhalten (ABS musste sofort auch bei sanften Bremsungen eingreifen). Danach Goodyear 4Season. Hatte ab ca 25.000 km auch Probleme bei Nässe (alle in der Größe 235/55 R 19). Dann habe ich mir die Borbet Z Felgen mit Michelin CrossClimate 2 in der Größe 255/40 R 20 zugelegt. Die sind bis jetzt so gut, die habe ich mit auf mein Neuen mitgenommen. OK, ich fahre einen 1,8T schweren SUV. Da ist der Reifenverschleiß, und nicht nur der, höher. Aber nach nun insgesamt ca. 30.000 km haben die immer noch ausreichend (ca. 5-7mm) Profil und irgendwelche Schwächen habe ich auch noch nicht festgestellt, obwohl ich damit schon im Oberharz und im Sauerland war. Hier an meinem Wohnort (HH) reichen die allemal. Außerdem habe ich keine Lust darauf, tlw. bis zu 2 Wochen auf einen Reifentausch zu warten. Aber Ganzjahresreifen sind halt nur ein Kompromiß und nichts für jemanden der im Winter verschneite Straßen in den Bergen fahren muß (Btw. Ich habe auch mal in den Harburger Bergen gewohnt => Alles nur Hügel bis ca. 40m üNN).

    Gruß

    Alt ist man, wenn man sich bückt, um die Schuhe zuzubinden und sich fragt, was man nicht alles sonst noch so miterledigen kann, wenn man schonmal hier unten angekommen ist... (Zitat Dr. E. Hirschhausen)

  • Ich will ja keinen Schw****vergleich vom Zaun brechen, aber 1,8t sind dosch nicht schwer. Meiner wiegt leer schon 2,1t. ;)

    Und was den Verschleiß bei meinem betrifft, der hält sich in Grenzen.


    Was die Reifen betrifft, die Fahre ich auch allerdings in 235/55 R18. Die Fahre ich seit 06/2021 also fast 3 Jahre und rund 45.000km, mehr als die Hälfte Gesspannbetrieb. Die sind immer noch top, sagt auch die Werkstatt meines Vertrauens.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hihi ... wie schön es doch ist.


    Fakt 1: es kommt drauf an

    Fakt 2: Reifen haben eine gewaltige Entwicklung hinter sich, vor allem die Allwetterreifen

    Fakt 3: es kommt drauf an


    Aufgrund dieser drei Fakten habe ich auf unseren Fahrzeugen alles drauf gezogen:


    Auf'n Cabrio und Wohndose nur Sommer


    Auf'n Passat sind Allwetterreifen drauf, geben wir denen nach langer Zeit mal wieder eine Chance. Als Zweitwagen wird der wohl weniger km schrubben.


    Auf'n Superb wird gewechselt. Hatte vom Superb II noch Felgen liegen, der Wagen fährt 30-40tk p.a. und da macht Imho wechseln doppelt Sinn (Verschleiß und Sichtprüfung)


    Und ja, heute musste ich dank Wind-chill am Superb kratzen. Da wäre der Allwetterreifen der bessere Kompromiss gewesen, als die Sommerreifen. Also steinigt mich.


    Also macht das was für Euch der beste Kompromiss ist - nur "Finger weg" von den Billig-China-Krachern.

  • Hallo ,


    bei uns im Umkreis gab es am We viel Unfälle wegen Straßenglätte - alle daran beteiligten Fahrzeuge hatten schon Sommerreifen montiert . Also min 60 € Strafe plus einen Punkt .


    Was die Versicherungen wegen der Schadensregulierung sagen wird für die Fahrer bzw Halter auch noch spannend .


    von O bis O Winterreifen zählt halt nicht , sondern ob die Straßen glatt bzw Schneebedeckt sind .


    GGF sollte man die Empfehlung auf von Oktober bis Pfingsten verändern oder einfach das ganze Jahr Allwetterreifen fahren und sich neben dem zweimaligen Umziehen auch noch evtl. Geldstrafen und Punkte in Flensburg sparen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ja, tatsächlich hatte ich heute früh auch den Gedanken "vielleicht wären Michelin Cross Climate in Norddeutschland die besseren Sommerreifen"


    und für den Winter dann Nokian Weatherproof


    :schma:

  • Viele sind ja, wie man liest, der Meinung, dass GJR einen Kompromiss darstellt.

    M. M. n. ist es eine Alternative zum ständigen Reifenwechsel in Regionen, wo Winter eigentlich kaum noch vorkommt.

    Die neuen GJR sind so gut geworden, dass sie eine absolut gute Zwischenlösung sind.

    -------------------

    Vänliga hälsningar, Ritchie11

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    2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

    2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

    2017 Camp Viking, Gällö, SE

    2018  Leksand Camping, Leksand SE

    2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

    2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

    2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

    2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

    2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

    2024 u.a. Sörbostrands Camping,



  • Es wird hier keinen gemeinsamen Nenner geben.

    Fragt man Fahrsicherheitsspezialisten ob in D oder in Ö, heißt es einhellig. Das sind keine Schneereifen, sondern Sommer- und Winterreifen. Beide bewegen sich in dem für das Temperaturfenster entwickelten optimalen Haftungsbereich (Fahrbahn, nicht juristisch).


    Ketzer sagen auch GJR haben von beiden das Schlechte. :smiley: Ja, es wird wieder viele geben, die sagen, ich fahre gut mit meinen GJR, aber einmal bei 5-7 Grad einen Unfall wegen fehlender Haftung etc. dann sind die Reifen und Reifenumziehen locker bezahlt. Man wünscht es keinem aber so wäre es dann wohl. 8)


    Ich bleibe bei Sommer- und Winterreifen, sowohl beruflich wie auch privat.

    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • Stimmt,

    es wird bei diesem Thema keinen gemeinsamen Nenner geben!


    Aber, ich kann mich erinnern das dieses Thema hier eröffnet wurde mit der Frage: Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen.

    Dazu wurde dann die Meinung zum Allwetterreifen bei einem Zugfahrzeug gefragt , die Abnutzung usw....


    Diese Informationen wurden ausgetauscht.

    Die Fraktion "War schon immer so, wird auch immer so bleiben "

    Wird es dazu auch immer geben.


    Meine positiven Erfahrungen hab ich mit euch geteilt, weil ich anfangs auch sehr skeptisch war.


    Ich denke solange ein Reifen/ Felgenhersteller Sommer und Winterreifen verkaufen kann , solange wird es auch entsprechende Fachleute geben.


    Das Gute daran ist: Ob Sommer und zur angemessen Zeit Winterreifen oder Allwetterreifen.

    Solange man zu einem Namhaften Hersteller greift werden die Meisten Menschen sicher ihr Fahrzeug bewegen können.


    Außer vielleicht einige Ausnahmen die früher mal in der Formel 1 am Steuer saßen. :up:

  • Ganz aktuell, Ganzjahresreifen gewinnen immer mehr an Bedeutung.


    Es macht keinen Sinn Sommerreifen und Winterreifen getrennt zu fahren, wenn man bereits im August die Winterreifen aufziehen müsste, weil das Risiko im September bei der Urlaubrückfahrt aus dem Sommerurlaub in ernsthafte Schneeprobleme zu kommen stetig wächst.


    Obertauern versinkt im Schnee, Urlauber stecken fest
    In den bayerischen Alpen fällt der erste Schnee und auch im Nachbarland Österreich bricht der Winter ein. Der Skiort Obertauern ist von etwa 30 Zentimeter…
    www.n-tv.de


    Darüber hinaus sind die aktuellen Premium-Ganzjahresreifen über jeden Zweifel erhaben und ein Sicherheitsgewinn in nahezu jeder Hinsicht. Deshalb fahre ich seit Jahren auf meinen Fahrzeugen und Wohnwagen nur noch Ganzjahresreifen :ok: .


    Ganzjahresreifen-Test 215/50 R18 ACE, GTÜ und ARBÖ: Zwei schneiden richtig stark ab
    ACE, GTÜ und ARBÖ haben Ganzjahresreifen der Dimension 215/50 R18 für Kompakt-SUV getestet. Die Ergebnisse zeigen: Die Allround-Pneus werden immer besser.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Deshalb fahre ich seit Jahren auf meinen Fahrzeugen und Wohnwagen nur noch Ganzjahresreifen :ok: .

    Für meine Begriffe und Bedürfnisse durchaus bedingt nachvollziehbar.

    Den Focus ST fahre ich bestenfalls mal im Sommer. Die Winterräder sind verkauft. Da wollte ich keine Allwetterreifen drauf haben.

    Als ich noch arbeiten musste und das Auto jeden Tag gebraucht habe, natürlich Winterreifen.

    Das Zugfahrzeug hat Allrad. Ganz klar Allwetterreifen und keinen Räderwechsel.


    VG Klaus

    VG Klaus


    Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Kommt immer drauf an , wo man wohnt . Auf dem Wohnwagen fahren wir ewig All Wetter Reifen , weil wir ja auch im Winter

    fahren . Auf dem Auto fahren wir Winter und Sommerreifen , weil wir oft in der Eifel sind , da gibt es noch manchmal richtige

    Winter , aber wenn man nur in der Stadt bei uns im Rheinland fährt , da gibt es keine Winter mehr , da reichen All Wetter .

  • da gibt es noch manchmal richtige Winter


    Die aktuellen Ganzjahresreifen sind aber auch für richtige Winter gut geeignet .

    Gruß Markus


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  • Kommt immer drauf an , wo man wohnt . Auf dem Wohnwagen fahren wir ewig All Wetter Reifen , weil wir ja auch im Winter

    fahren . Auf dem Auto fahren wir Winter und Sommerreifen , weil wir oft in der Eifel sind , da gibt es noch manchmal richtige

    Winter , aber wenn man nur in der Stadt bei uns im Rheinland fährt , da gibt es keine Winter mehr , da reichen All Wetter .

    Gute Allwetter reichen auch bei richtigem Winter.

  • Gute Allwetter reichen auch bei richtigem Winter.

    Testberichte sprechen aber immer über einem Kompromiss.


    VG Klaus

    VG Klaus


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