Stoßfänger neu lackieren (Fendt aus 2004/2005)

  • Liebe Forenmenschen,

    ich möchte meinen Stoßfänger neu lackieren, weil die Originalfarbe abplatzt.

    Nun benötige ich Tipps, was ich beachten muss.

    Sind außer den sichtbaren Schrauben (Rückleuchten etc. muss natürlich abgebaut werden) noch irgendwelche Clipse oder ähnliches, die abbrechen können?

    Mit welcher Körnung darf ich höchsten auf die Farbe, damit ich nicht nur Kratzer bekomme. (60er; 80er; 100er)?

    Neulackierung dann mit

    - Primer

    - Farbe im entsprechenden RAL ton

    Gibt es sonst noch Fallen, in die ich tappen kann?

    Für eure Tipps wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße Martin

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch: „Was soll ich tun, Fisch?“
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: „Du hast die Wahl, Fisch?“

  • Um die alte Farbe zu entfernen, kann man mit 100er oder 120 Schleifpapier anfangen, danach würde ich mit feinerem Schleifpapier weiterschleifen.

    Das Entfetten vor dem Primer nicht vergessen, danachach wieder mit 200er anschleifen, dann würde ich einen Füller aufbringen. Den ausgehärteten Füller vor der Endlackierung mit 240er oder 300er Nassschleifpapier wieder anschleifen. Danach den Decklack drauf. Zwischen jedem Lackiervorgang immer Entfetten!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 100er - 200er - 300er - Schleifpapier ???

    Na, wenn ihr all die Riefen und Schleifspuren wieder zuspachteln wollt, kann man das so machen.

    Schleif die alten Lackstellen die sich lösen grossflächig maschinell mit min. 200er Papier. Von Hand min. 400er nass. Den Rest des Stossfängers kannst Du händisch mit 400-600er nass abziehen. Wichtig dabei ist das Papier vorher im Wasser einzuweichen und evtl. die Spitzen zu köpfen indem man es ganz leicht gegeneinder reibt. Beim schleifen sehr viel Wasser benutzen. Es muss eine seifenartige Lösung entstehen aus Wasser und abgeschliffenem Lack sonst wird die Oberfläche zu rauh. Sehr wichtig wie oben geschrieben ist das entfetten. Dazu nimmst Du am besten Silikonentferner aus dem Lackierbedarf. Alles andere taugt auf Dauer nicht wirklich etwas weil Microspuren von Öl drin enthalten sein können (z.B. in Bremsenreiniger).

    Dann solltest Du den Stossfänger mit Füller grundieren und nach Trocknung mit schwarzer Farbe ganz leicht annebeln. Beim anschleifen danach erkennst Du so sehr schnell evtl. Schäden, Vertiefungen, Kratzer die Du mit blossem Auge auf dem Füller nicht siehst, aber später im Endlack.

    Evtl. ein zweites mal füllern / grundieren, Zwischenschliff, dann erneut entfetten und Decklack drauf.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Für Kunststoff langt aber kein normaler Füller. Entweder einer speziell für Kunststoff oder vorher Haftvermittler auftragen.

    Und Bremsenreiniger ist auf keinen Fall rückfettend. Das verwechselt du wohl mit Teilereiniger.

  • Zum Füller hast Du natürlich Recht. Da bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass man sich die entsprechenden Materialien dafür aussucht oder im Fachhandel kauft. Es gibt natürlich auch speziellen Haftgrund den man dann mit allem möglichen überlackieren kann.

    Bremsenreiniger - Teilereiniger..... Kann sein dass ich das verwechselt habe ;) Ich würde allerdings trotzdem Silikonentferner empfehlen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und soviel teurer ist der auch nicht.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, ich muss tatsächlich sagen, ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt. Aber was solls.

    Ich werde das Projekt angehen, allerdings jetzt nicht mehr vor der Saison, das schaffe ich zeitlich nicht.

    Ich organisieren mir die Materialien und werde mir das Richtige schon raussuchen.

    Vom Projekt werde ich dann berichten.

    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Martin

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch: „Was soll ich tun, Fisch?“
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: „Du hast die Wahl, Fisch?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!