Abwassertank möglichst flach

  • Die wenigsten Abwassersäcke haben Rollen :smiley: :undweg:

    Für das bisschen Abwasser brauche ich keine Rollen...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich habe über die letzten Jahre alle möglichen Arten von Abwasserbehältern in Gebrauch gehabt und bin letzten Ende beim einfachen 10/12 l Eimer gelandet. Der ist schnell geleert, nicht zu schwer, lässt sich gut verstauen und wenn er nach längerer Nutzung verpekt ist, gibt es für 3,50 € einen neuen Eimer.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • und bin letzten Ende beim einfachen 10/12 l Eimer gelandet.

    Ja, hatte ich auch jahrlang.


    Jetzt, wo wir oft den Stellplatz gewechselt hatten, lege ich immer einen

    Comet Abwasserkanister 19 Liter - ist aber 17 cm hoch

    unter den Ablauf.

    Kann auch mittels Schlauch direkt zu einem geschlossenen System angeschlossen werden

    Da wir wenig Abwasser produzieren, kann ich den Kanister auch mal ungeleer in den Deichselkasten stellen.


    Auch ist eine Entleerung, mit Fahrrad und/oder Hundeanhänger bequem möglich


    Durch die grosse Öffnung ist er gut und schnell zu entleeren und ab und an zu reinigen


    Gruss Thomas

  • Warum so umständlich? Ich habe dafür einen Rolltank, namens Aquamobil, genommen. Ist trotz seines 35 L Fassungsvermögen ziemlich flach. Als Halterung habe ich mir den Reserveradträger von AL-Kol modifiziert nachgebaut. Dadurch kann ich den Tank auch einfach entnehmen und brauche keinen zusätzlichen Rolltank. Bei Bedarf stelle ich Bilder dazu hier rein.

    Oder sowas wie im Link.

    Abwassertank entnehmbar

    Also das ist jetzt mal ein geniales System. :idea:

  • Ich habe an unserem Wohnwagen einen Abwassertank aus HT Rohr nachgerüstet, etwa 10l Volumen. Tolle Sache aber das Wasser muss auch wieder weg und dafür nehme ich zur Zeit einen kleinen Baueimer aber ich hätte lieber einen Rolltank. Das Problem: ich habe nur so etwa 13cm Platz unter der Öffnung

    Da hast du nicht die optimale Lösung für deinen Tank gefunden. Der sollte hinter den Rahmen verschwinden und etwas mehr Luft nach unten haben.

  • Bei uns sieht das so aus:


    Der Ausguss ist nur ein paar Meter entfernt. Also einfach ab und an Eimer ausleeren - fertig.

    Die lustige HT-Rohr Konstruktion hatten wir damals unter unserem Knaus - war mehr dem Basteltrieb als der praktischen Nutzung geschuldet.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Warum so umständlich? Ich habe dafür einen Rolltank, namens Aquamobil, genommen. Ist trotz seines 35 L Fassungsvermögen ziemlich flach. Als Halterung habe ich mir den Reserveradträger von AL-Kol modifiziert nachgebaut. Dadurch kann ich den Tank auch einfach entnehmen und brauche keinen zusätzlichen Rolltank. Bei Bedarf stelle ich Bilder dazu hier rein.

    Oder sowas wie im Link.

    Abwassertank entnehmbar

    Ich bin mit dem genannten Alko Multifunktionsträger sehr zufrieden. Nur schade das den nicht mehr in Neu gibt. So bleibt bei jedem Wohnwagenwechsel nur immer das ummontieren

  • Ich bin mit dem genannten Alko Multifunktionsträger sehr zufrieden

    Das Entleeren ist relativ fummelig und größter Nachteil ist, daß der Tank nur ungefüllt transportiert werden darf.


    Auch ist die Befestigung des Trägers am Chassis, zumindest damals bei unserem Fendt,

    "auf Kante genäht" .


    Gruss Thomas

  • Das Entleeren ist relativ fummelig..

    Wenn ich länger, als zwei Tage stehe, ziehe ich den Tank raus und fülle ihn neben dem Wohnwagen liegend,

    so kann ich den leicht wegrollen. Entweder passt der Tank direkt unter den Ausfluss

    oder ich nutze dafür eine Verlängerung aus 28 mm Abwasserrohr mit zwei Winkelstücken.

    Sonst fahre ich damit über den Gully der Entsorgungsstation und öffne den Hahn.

    ..größter Nachteil ist, dass der Tank nur ungefüllt transportiert werden darf..

    Deswegen habe ich den Träger auch nicht direkt nachgebaut, sondern modifiziert. Jetzt hält er auch den vollen Tank aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Hatten wir den schon?


    Wastemaster Aquaroll

    Das war der Auslöser - allerdings noch ohne Lösung

    Das Problem: ich habe nur so etwa 13cm Platz unter der Öffnung und ich sehe in den Beschreibungen nicht, wie hoch die Öffnung ist. Interessieren würde mich der Wastemaster oder der Carysan Aquamobil. Kann mir da vielleicht jemand mit den Werten helfen oder Erfahrungen mitteilen?

    Keiner konnte bisher die Höhe über den Schraubverschluss nennen


    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Der Wastemaster ist nett, würde mir aber zuviel Platz (355mm x 1000mm x 160mm) wegnehmen und ist mit 4,5 kg auch nicht gerade leicht.

    Da müsste ich meine dritte Gasflasche rauswerfen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • So, die Entscheidung ist gefallen: Nachdem ich fast 100€ für den Rolltank schon sehr heftig finde (weil camping dran steht?) und er wirklich reichlich sperrig ist, hab ich mich für den Ölkanister entschieden, der etwa 10l nutzbares Volumen hat und damit auch noch tragbar ist. Nicht von liqui moly sondern von polo, da ist er mit 7,99€ unschlagbar günstig und notfalls benutze ich ihn dann dafür, wo er für gebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!