Netzteil Dometic SMP301-07 und LiFePo4 Batterie

  • alles Ja

    sieht auf den Fotos etwas anders aus.

    Zumindest erschienen im Bild aus Beitrag Nr. 160 die unten eingeführten 12V-Leitungen direkt neben der 230V Leitung einfach isoliert.

  • Hallo

    alles verbaut funktioniert wie geplant.

    Da ich sowieso alles offen hatte habe ich noch einen Stromzähler eingebaut.


    Gruss


    Rudolf

  • Gefällt mir sehr gut…….super gemacht……hab ich mir mal alles abgespeichert…..Danke für die Info…… :dance: :dance: :bye: :bye:

  • Hallo,


    interessantes Thema. Ich stehe vor der gleicher Überlegung meine 95Ah AGM gegen eine LiFePO4 auszutauschen. Ich habe ebenfalls das Dometic SMP 301-07 verbaut. Grundsätzlich sollte dies die LiFePO4 vollständig und komplikationslos laden können. So jedenfalls meine Anfragen bei den LiFePO4-Batterieherstellern.


    Hier mal ein Auszug aus der BA von Supervolt zur empfohlenen Einstellung von Ladegeräten:



    Gegen den Dauerbetrieb des Ladegerätes bei Landstromanschluss wäre doch auch einfach die Abschaltung des LiFePO4 Akkus eine Alternative. Der Schalter verhindert, dass die Batterie geladen oder Entladen werden kann. Einige Hersteller bieten diese Funktion ja an, sogar eine Fernabschaltung und Überwachung über ein LTE-Modul ist möglich (Saftkiste, demnächst Supervolt SX-Serie 2024).


    Und das Dometic soll ja auf eine Abschaltung der Batterie in der Form regieren einfach nicht zu laden, da es keine Batterie findet. Das SMP versorgt aber weiterhin den gesamten Wohnwagen mit Strom über das Netzteil.


    Wie seht ihr das?

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroads ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!