Duschen bei 5-Liter-Therme

  • Eine allgemeine Frage bezüglich "Duschausbau-Paketen" und der meist enthaltenen 5-Liter-Warmwasserthermen von Truma: Abgesehen von den meist engen Platzverhältnissen, einem am Körper klebenden Duschvorhang und dem grundsätzlichen Gefühl, dass es eher schräg ist, sich in einer Sardinenbüchse mit fließendem Wasser zu übergießen :) - wie weit kommt man denn mit dem zur Verfügung stehenden Warmwasser, wenn eine typische 5-Liter-Therme verbaut ist? Wenn ich mir vor Augen führe, wie viele Liter in der heimatlichen Dusche ungenützt in den Abfluss fließen, bis mir endlich die Temperatur passt - da fehlt mir echt die Vorstellung, wie das mit nur 5 Litern Heißwasser funktionieren soll, auch wenn natürlich ein Teil Kaltwasser aus dem Tank bzw Cityanschluss beigemischt wird.

    Kann mir das jemand von euch aus Erfahrung irgendwie näher bringen bzw. mit einer Minutenangabe dienen, wie lange man im Wohnwagen duschen kann?

    LG Martin

  • Vielleicht trifft es das nicht genau.

    Doch früher hatten wir einen 10 l - Warmwasserheizer von Thruma. Man hatte gewartet auf die eingestellte Temperatur, nicht arg lange, danach reichte es zu Genüge.


    Familie benutzt eine elektrische 5l - Therme zum Duschen und kommt mit der Wassermenge pro Person und der Heizqualität aus. Wegen größerer Entfernung kann ich dort nicht nachfragen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Also ich gehöre daheim zu den Langduschern, und als während Corona Duschen nur im eigenen Wohnwagen möglich war, haben wir unser Duschpaket (das im Vorführwagen enthalten war) zum ersten Mal genutzt. Klar gibt es wie von Dir beschrieben besseres als so eine enge Dusche mit Vorhang der an einem klebt, und eben nur der 5 Liter Therme, aber die Alternative wäre eben „Kein Urlaub!“ gewesen. Eine Person kann damit problemlos duschen. Dazwischen beim Einseifen halt mal ausschalten. Aber die Therme liefert ja warmes/heißes Wasser zu, das wird ja noch mit kaltem Wasser gemischt. Mir hat das gereicht. Bei einer zweiten Person wird es dann langsam eng, da sollte man Zeit zum Aufheizen dazwischen einplanen. Aber wir waren zu fünft, und haben damit auch während Corona wegfahren können. Als Notbehelf passt das also.


    Hast Du vor, dauerhaft im Wohnwagen zu duschen, also als Normalfall, dann würde ich mich nach Alternativen umsehen. Also separate Dusche, und auch ne Truma Combi oder so. Aber wie gesagt, als Notfall-Dusche kann man die Kombi mit Vorhang und normaler Therme problemlos verwenden.


    Edit: gerade gesehen dass Du gerne eine Minutenangabe hättest. Ich würde mal sagen, so 10 Minuten konnte ich problemlos duschen. Also wie geschrieben mit ausschalten beim Einseifen. Aber es war rein von der Menge an Wasser und der Zeit deutlich entspannter als so manche Dusche mit Münzeinwurf, die man ja ab und an noch auf Plätzen findet.

  • Hat mal jemand ausgerechnet. Mit den erhitzten 5 Litern erhält man ca. 15 Liter temperiertes Duschwasser. Für den einen ist es zu kalt, für den anderen vieleicht noch zu heiss. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Dann sieht man auch, wie sich das mit der Wasser zu- und Abführung so verhält.(evtl.Arbeitsaufwand) Anschliessend Vorhang trocknen, Duschzelle trocken putzen/ledern. Haben wir schon mal gemacht und beschlossen nicht mehr im WoWa zu duschen. Bei einem WoMo mit getrennter Toilette sieht das sicher etwas anders aus. :smiley:

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Hi zusammen,


    Weniger zur Eignung der Therme, als den ein Hinweis zur benötigten Wassermenge zum duschen „unterwegs“:

    Wir haben zum duschen eine mobildusche mit 20 Liter Kanister dabei - mit einer Füllung des Kanisters können meine Frau und ich nacheinander bequem duschen - in der Regel bleiben sogar etwa 5 Liter Wasser über.




    Viele Grüße, Michael

  • Es geht, da wie schon geschrieben das Mischwasser deutlich mehr wird.

    aber es gibt Abhilfe:

    Ich habe einen 6Ltr. Edelstahlersatzbehälter für die TT2 in der Mitte durchgeschnitten und ein ca 12cm breiten Blechstreifen eingeschweißt.

    Der Behälter wird etwas länger und das Volumen wächst auf ca 10lt.

    Eine allseitige ca 1,5cm dicke Neoprenmatte sorgt für maximale Isolierung.

    Damit steht reichlich Duschwasser zur Verfügung.

  • Im alten Wohnwagen, wie auch in den Vorgängern, hatte ich eine 5l Therme, da haben wir aber nicht geduscht, mir ist das einfach zu eng, dann noch die Badvorhänge und im schlimmsten Fall flutet man das ganze "Bad".

    Jetzt im neuen Fendt habe wir ein Heckbad mit richtiger Duschkabine, das sins Welten. Dazu haben wir in der Combi4 eine 10l Therme. Damit kann man duschen. Ich schalte die Heizung aub Boost, nach ca. 15 min ist das Wasser heiß, während die Frau duscht stelle ich die Therme auf HOT und 10min nachdem die Frau fertig ist, kann auch ich duschen. Da dabei das Wasser mal locker 65 Grad hat kommen wir schon aus, allerdings wird der Frischwassertank mehr oder weniger einmal neu befüllt. Das lohnt sich dann also nur bei Anschluss am CityWasser.

    Ich muss aber sagen, dass die Tauchpumpe ziemlich schnell rausgeflogen und gegen eine 2,1bar von Reich getauscht wurde, jetzt, da die Theme in der Bugsitzgruppe sitzt, auch im Heck genug Druck.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bei uns langt es für 2 erwachsene Menschen,

    Allerdings erst nass abduschen, einseifen, Haare waschen, abduschen.


    Da die Frau anfängt, und das einige Zeit dauert bis sie im Bad fertig ist und ich dann duschen kann,

    Hat sich das Wasser auch wieder erwärmt langt es für mich dann auch noch.

    Grüße Mike

  • Nur als Info, wieviel Wasser man wirklich braucht;


    Als wir noch Camping auf dem Wasser gemacht haben, haben wir vier 1,5l Wasserflaschen ( vier Personen ) morgens mit Wasser auf`s Deck gelegt und

    damit am Abend an Bord geduscht. Eine Flasche pro Person.

    Nassmachen, einseifen und abspülen, da langen 1,5 Liter problemlos.


    Warum wir nicht die schwarzen Säcke genommen haben? Da wird das Wasser so heiß, daß man das Wasser mit kalt runterkühlen muß, sonst verbrennt man sich.


    Wir hatten auch während Corona keine Probleme auf den diversen Campingplätzen zu duschen.



    Wolfgang

  • Ich denke, es kostet einiges Wasser extra, wenn man jedes Mal nach dem Abstellen und Einseifen das Wasser neu anstellt und zuerst die richtige Temperatur finden muss.


    Wenn der Weg zum Wassernachholen und -Wegbringen nicht weit ist und Landstrom für die Therme zur Verfügung steht, dann ist es ja nicht so schlimm. Die 5 Liter aus der Therme gemischt mit kaltem Wasser reichen auf jeden Fall zum Duschen, wenn man das Wasser nur kurz zum Nassmachen und jeweils Abspülen anstellt.


    Autark mache ich mir das Wasser lieber auf dem Herd warm, da reichen 2-3 Liter heißes gemischt mit 5-6 Liter kaltem locker für 1x Duschen aus. Auch mit langen Haaren.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Die 5l kann man auch bei Sonnenschein mit Solar heizen. Es sind ja bloß 300W für ca. 50min. So mache ich es. In der Mittagssonne überhaupt kein Problem.

  • Danke euch für die zahl- und hilfreichen Antworten!

    Es geht mir nicht um ständiges Benutzen der Caravan-Duschgelegenheit, zumeist sind die Sanitäranlagen der Campingplätze heutzutage ohnehin top ausgestattet.

    Mir ging es rein ums Abschätzen, ob bei einem Neukauf eines Wohnwagens der Aufpreis auf Warmwasserversorgung und Duschpaket gut investiert ist oder das alles ohnehin nicht mal als Notlösung taugt. So wie ich das nun gelesen habe, kann das durchaus als gelegentliche Alternative von Vorteil sein. Dann werde ich das wohl mit einkalkulieren.

  • Eine Flasche pro Person.

    Nassmachen, einseifen und abspülen, da langen 1,5 Liter problemlos.

    Aber nur, wenn man von Tropfen zu Tropfen springt. :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke euch für die zahl- und hilfreichen Antworten!

    Es geht mir nicht um ständiges Benutzen der Caravan-Duschgelegenheit, zumeist sind die Sanitäranlagen der Campingplätze heutzutage ohnehin top ausgestattet.

    Mir ging es rein ums Abschätzen, ob bei einem Neukauf eines Wohnwagens der Aufpreis auf Warmwasserversorgung und Duschpaket gut investiert ist oder das alles ohnehin nicht mal als Notlösung taugt. So wie ich das nun gelesen habe, kann das durchaus als gelegentliche Alternative von Vorteil sein. Dann werde ich das wohl mit einkalkulieren.

    An der Stelle empfehle ich etwas weiter zu denken, es kommt auch darauf an, was für Plätze man ansteuert. Riesen Plätze, selbst wenn die Sanitäranlagen super sind, reichen oft nicht um den Bedarf zu decken, da kommt es öfters zu Wartwezeiten. Oder solche Leute wie wir, wir schlafen lange, frühstücken in Ruhe und machen dann erstmal "Zeitungsschau". Da wird es Mittag bis wir duschen gehen wollen, nur wird da dann auf vielen Plätzen gerade geputzt und die Sanis sind zu. Wir sind dann immer froh einen Komfortplatz gebucht zu haben um im Wagen duschen zu können. Bzw. während der Pandemie war eine Duschmöglichkeit im Wagen unabdingbar.

    Sinn macht das, meiner Meinung nach aber nur, wenn man entsprechend Platz hat, also entweder Heckbad oder einen Grundriss wie der Fendt 560 SFDW.
    In diesen schmalen Besenkammern von Seitenbädern oder den kleinen "Schränken" mit Klo, neben dem frz. Bett machen für mich da keinen Sinn.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn ich einen Wohni kaufen würde, hätte der auf jeden Fall auch eine funktionierende Dusche, und zwar mit einer Trennwand, dichten Wänden und einem Fenster.


    Bei meinem früheren alten Wohni hatte ich immer ein Duschzelt und eine mobile Dusche dabei, denn die Sanis auf den einfachen Plätzen, die ich bevorzuge, haben oft nur Duschen mit Münzeinwurf, zu wenige Duschen oder sonstige Handicaps. Und ich mag weder lange warten bis ich dran bin, noch mich beeilen, wenn ich dann reinkomme. Lieber hole ich die paar Liter Wasser zum Stellplatz, kann mir dann alle Zeit der Welt lassen und bringe es nachher wieder weg.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Auch uns stellte sich bei unserem alten Hymer die Frage , ob man mit der 5l Therme duschen kann.

    Die meisten hier sagten nein.

    Wir habens dennoch gemacht..und es ging problemlos.

    Gut..ich habe kurze Haare und mein Mann Halbglatze...aber zum duschen hat es immer locker gereicht.

    Im Sommer haben wir einfach nochmal 20 Minuten gewartet und dann hat meine Tochter mit Enkelkind und Schwiegersohn kurz geduscht.

    Machs einfach....es geht .

    lg.Hubba-Bubba :up:

  • So wie ich das nun gelesen habe, kann das durchaus als gelegentliche Alternative von Vorteil sein. Dann werde ich das wohl mit einkalkulieren.

    Wenn ich neu kaufen würde, wäre eine moderne Heizung mit kombiniertem Boiler unbedingte Pflicht. Damit steht dann auch ohne Landstrom warmes Wasser zur Verfügung.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Machs einfach....es geht .

    Beste Aussage dazu :thumbup:


    Minutenangabe? Fördermenge der Pumpe in l/min geteilt durch Wasservorrat im Tank ergeben die Zeit, die zum Wasser laufen lassen zur Verfügung steht. Oder andersrum? Ihr versteht, worauf ich raus will.

    Während des einseifens die Therme eingeschaltet lassen hilft ebenfalls, etwas länger warmes Wasser zu haben.

  • Bei der normalen Truma Therme wird nach meiner Kenntnis nach Strom einschalten der Inhalt erhitzt. Öffnet man dann die Duschhahn, springt die Pumpe an und drückt mit kaltem Tankwasser das Heißwasser raus, füllt aber auch die Therme wieder auf. Beendet man nur den Wasserfluss zum Einseifen und Shampoonieren, heizt sich der Inhalt auch wieder auf und man hat wieder mehr Warmwasser. So sind dann auch mehr als 5 l verfügbar, was dann zum Abspülen bei erträglicher Wassertemperatur allemal reichen wird.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Für meine Begriffe geht duschen mit 5l.

    Bei uns, aufgrund von 1,4 bar Wasserdruck, könnte es etwas knapp werden, richtig zu duschen.

    Wir haben aber 10l und Dusche mit Klapptür. Wir duschen nicht unmittelbar hintereinander und hatten noch nie Probleme.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!