Autoradio für Wohnwagen

  • Die Antenne ist nicht billig aber die anderen sind auch nicht günstiger. Beim ersten Mal tut es weh und beim zweiten Loch ist es halb so schlimm.


    Grüße von Olaf

  • Gibt es noch so Oldstyle-Radio‘s mit Twin-Receiver, die automatisch eine alternativ-Frequenz scannen und fallweise automatisch umschalten?


    Gar mit „richtigem“ Drehrad für die Sendersuche?


    DAB bzw. DAB+ ist egal, funktioniert auf‘m Land eh mangelhaft


    Danke schon mal für eure Tipps ?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Uns war der Aufwand für ein Einbauradio (und dazugehörende Antennen) zu hoch.


    Nach längerer Suche haben wir uns dann für ein "SonoroStream" entschieden.

    Es ist soweit Spritzwasser geschützt und hat neben DAB+ (usw.) auch einen tollen Klang.


    Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Sollte jemand Interesse an dem Gerät haben,

    findet man hier (Sonoro) eine gute Beschreibung des Radios

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

    Einmal editiert, zuletzt von 515sge ()

  • Die schönen alten Röhrenradios funktionieren heute noch.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gab es die Röhrenheräte auch in 1Din-Format ?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Gab es die Röhrenheräte auch in 1Din-Format ?

    Ich glaube die werden noch in Kubikfuß berechnet....

    PS, hab noch ein altes Grundig in der Garage, mach das gerne an wenn ich da werkel. Hat einfach so einen typischen Sound den heute kein Gerät mehr hat. Weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • "Alexa, spiel Radio Bob" - "Ok, Radio Bob wird wiedergegeben"
    So ne Alexa lässt sich auch via BT mit vorhandenen Audiosystemen verbinden. Klasse Sache und ne einfachere Bedienung gibts nich. UKW, MW oder DAB is nicht nötig, ein klein wenig Internet muss allerdings sein.
    Sorry für OT. War keine Antwort auf die Frage aber wenn man einfache Bedienung haben möchte is das meiner Ansicht nach die Lösung.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Wir haben ein tragbares Radio mit CD, USB und DAB+... kein Problem mit EInbau und kannste überall einfach benutzen, egal ob drinnen oder draußen

  • In unserem Knaus Südwind 650 PXB ist ein fürchterliches Autoradio verbaut. Miserabler Empfang, wild in allen Farben blinkende Discobeleuchtung (obwohl im Schrank verbaut).

    Der verbaute von Knaus bei uns hat einen integrierten Bluetooth Empfänger. Ich benutze den Radio eigentlich nur damit.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Die Tertek-Antenne ist zwar fast schon eine eierlegende Wollmilchsau, hat aber mit über 400€ auch ihren Preis.

    Wenn ich dagegen halte, wieviel Daten ich für das Geld kaufen kann und wieviele Sender übers Internet empfangbar sind, dann ist das keine gute Lösung für mich. Allerdings gab es unsere Panorama Antenne für LTE auch nicht umsonst.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Autoradio haben wir ein Pioneer im Wohnwagen, DAB+ und USB ist eh klar, ich möchte die AUX Buchse an der Front auch nicht mehr missen, z.B. Streamen vom Handy ober Videos vom Laptop und den Sound über die Anlage, ist so deutlich einfacher.


    Antenne habe ich ne Alu Vollkern in der Ecke der Oberschränke, für UKW und DAB mittels Splitter völlig aussreichend.

  • ......Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Gerät. Streamen können die Dinger natürlich nicht. Da ich ein Streaming Abo habe, verwende ich im Wohnwagen mein Mobiltelefon sowie einen kleinen Bluetooth Brüllwürfel (seit Jahren einen alten Anker Soundcore).

    so machen wir das auch. Im WoWa, auf dem Boot, bei der Gartenarbeit etc. Teufel Rockster XS. Und Radio geht übers mobile ja auch.

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Ich werfe mal die Teufel Boomster ins Rennen.

    BOOMSTER | Teufel


    Ok, kein Autoradio und mit 339 Euro kein Schnäppchen.

    Das Gerät hat aber viele Vorteile, ist mobil da Akku-betrieben der lange hält und als Powebank dienen kann. Es erfordert keine extra Lautsprecher, die bei einem Autoradio dazu kommen. Hat alles an Board von BT mit AptX über UKW bis DAB+. Dazu noch kompatibel mit Windows-, IOS- und Androidgeräten, so dass das Ding auch für Audiostreaming bzw. Soundbar beim TV geeignet ist.

    Freunde von mir haben das Gerät schon eine Weile und sind sehr zufrieden damit, ich habe es mir angesehen und werde es mit in diesem Jahr auch noch kaufen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • JVC DB622BT und Canton Plus GX3


    Wird aber erst noch verbaut wenn's wärmer wird.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • :ok: Die Tertek-Antenne ist zwar fast schon eine eierlegende Wollmilchsau, hat aber mit über 400€ auch ihren Preis. Zudem muss zwingend ein Loch ins Dach gebohrt werden, wozu ich mich - als Schisser - (noch) nicht überwinden konnte.

    Muss ja nicht zwingend diese teure Antenne sein.


    Ich hatte in unserem alten Wohnwagen ein Blaupunkt Skagen 370 BT eingebaut. Dazu die Lautsprecher von der Yamaha Mini-Anlage, die der Vorbesitzer mitverkauft hatte. Mit einer günstigen DAB-fähigen Ministabantenne ("16V-Antenne" hat man die früher mal genannt) auf dem Dach war der Empfang nie ein Problem.

    Allerdings würde ich im neuen Wohnwagen wohl kein Loch mehr ins Dach machen, sondern lieber einen Winkel aufkleben oder die Antenne sogar auf die Hobbyplastikwulst packen. Natürlich mit einem Blech drunter als Masse. Die Antennenleitungen könnten dann innerhalb der Dachwulst bis unter den Wagen und weiter durch eine bestehende Öffnung in den Wagen verlegt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Blaupunkt hat nach dem Bremen SQR 46DAB. Nun auch das Frankfurt RCM 82 DAB neu im Programm.


    Im Vergleich zum Bremen einen viel besseren Empfang im FM und DAB Bereich. Es Spricht im Menu auch Deutsch. Lässt sich meiner Meinung nach auch schön einstellen und hat ein klares Display.

    Ist im Look der 90er aber leider nicht günstig. Dafür recht große Tasten welche die Bedienung erleichtern als die Mini Dinger von Kennwood Pionier und Co.

    Ich habe beide Radios. Zuerst das Bremen und nun das Frankfurt in meinem Youngtimer im Einsatz.

    Bin sehr zufrieden und könnte mir da auch einen Einsatz im WW vorstellen


    Zusätzlich erfüllt beide den Wunsch mit einer Fernbedienung. Welche beim Bremen noch im Lieferumfang war, jedoch beim Frankfurt extra gekauft werden muss. Kosten um die 10€ für die FB

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Habe das originale Radio gleich gegen ein CDE-205DAB von Alpine getauscht. Es geht, aber selber singen ist einfacher. :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!