How to do - Dichtheitprüfung am WW bzw Vorsorge

  • Hello,


    ich lese immer wieder von Wasserschäden die langsam irgendwo einsickern.


    Nun möchte ich mal in die Runde Fragen was ihr da vorsorglich unternehmt/prüft?

    Damit das Thema nicht ausufert möchte ich etwas einschränken:


    - auf GEBRAUCHTE Wohnwagen (neue haben Dichtheitsüberprüfungen/Garantie und dann sind es eh Gebrauchte ;)

    - nicht auf die Standard Tätigkeiten wie ausräumen und Matratzen aufstellen

    - Planendiskussion möchte ich hier auch nicht anregen


    Geht in die Richtung was man regelmäßig (?) prüfen sollte bei einem Gebrauchten.

    Gibt es neuralgische Punkte die man vielleicht sogar demontiert, prüft und neu eingedichtet wieder montiert?


    Ich habe zb als wir ihn bekamen und ich mir den Gaskasten etwas hergerichtet habe, alle Schrauben (im Gaskasten) rausgenommen und mit Dichtmasse wieder eingeschraubt bzw das Loch mit Dichtmasse verschlossen wenn ich es nicht mehr verwendet habe.

    Bei den Haltegriffen bin ich gerade am überlegen was ich mache da an denen sicher immer gerissen wurde und wir nun einen Mover bekommen.


    Mich interessiert das weil wir in unseren einiges an Liebe und Arbeit gesteckt haben und die Freude daran noch lange genießen wollen :-)


    Lg

    Thorsten

  • Zunächst sollte man in Erfahrung bringen, wie man am besten prüft.


    Also welches Messgerät, wie interpretiert man die Ergebnisse. Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Grundwerte je nach Jahreszeit, Standort (Halle oder Freifläche, Untergrund der Freifläche …).


    Welche Ergebnisse sind erlaubt? Bei uns wurde vor 20 Jahren mit einem einfachen Materialfeuchtemesser (2Spitzen) gemessen. Damit kann man zwar messen, muß aber ins Material (Wand, Decke, Boden …) eindringen. Keine Ahnung, wie die was gemessen haben. Verbindungsstellen , z.B. Wand/Decke lassen sich damit evtl. zerstörungsfrei messen. Könnte ja ein Anhalt sein.

    Es gibt ja andere Messgeräte, vielleicht meldet sich hier mal ein Profi, der sich tatsächlich damit auskennt und jetzt nicht stundenlang googeln muss ohne Gewähr auf die erhaltenen Ergebnisse.


    Eine optische Inspektion sowie der Geruchsinn sind ja auch nicht zu unterschätzen.


    Nachtrag:


    Hier ist eine sehr anschauliche, gut erklärte und nachvollziehbare Anleitung zum messen:


    Feuchtemessung (Dichtigkeitsprüfung) beim Wohnmobil oder Wohnwagen
    Anleitung: Feuchtigkeitsmessung (Dichtigkeitsprüfung) beim Wohnmobil oder Wohnwagen selbst durchführen mit Checkliste zum Ausdrucken
    transitfrei.de


    Würde ich als ausreichend ansehen, jetzt nur noch das richtige Gerät kaufen.

  • Geht in die Richtung was man regelmäßig (?) prüfen sollte bei einem Gebrauchten.

    Gibt es neuralgische Punkte die man vielleicht sogar demontiert, prüft und neu eingedichtet wieder montiert?

    Prüfen kann man viel. Dann erkennt man zumindest den Schaden.

    Aber besser ist es vorzubeugen, indem man den Caravan regelmäßig wäscht und danach einwachst.

    Das hilft, das sich keine Drecknester bilden, die das Wasser speichern/halten und dieses dann den Weg nach innen findet.

    Trocken abstellen in einer Halle oder Carport ist eine weitere Maßnahme, Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

  • Hallo Scuba.duck


    mein Dealer/Checker misst an 8-10 Punkten am Boden die Anschlussstellen Bug/Heck/Seiten;

    Im Innenraum ca 14 - 20 Messungen der Wände an Fensterausschnitten, Dachluken, Kabeldurchführungen der 3. Bremsleuchte, links und rechts von der Tür;

    Werte bis 20% sind normal;

    Vorher hat es eine Sichtkontrolle von Eingangsbereich, Burgwand, Seitenwände,Heckwand und Radkästen, sowie der Dachausschnitte gegeben.

    Er macht sich auch die Finger schmutzig, weil er die Fensterdichtungen abtastet.

    Bei jetzt 8 Dichtigkeitsprüfungen war ich 3 x dabei und werde dieses Procedere auch nach Ablauf der Garantiezeit von 12 Jahren (hoffentlich) weiterführen bzw. alleine checken können.

    Bis jetzt waren gemessene Werte zwischen 9 % und 14 %, wobei unsere Wohndose ganzjährig draussen steht oder fährt.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!