Powerstation über 12V am WW?

  • Für den Preis einer Powerstation kaufe ich mir einen Lifepo4 Akku, ein Ladegerät, eine Alu Kiste plus den nötigen Kleinkram und fahre von dem Rest in Urlaub!

  • Für den Preis einer Powerstation kaufe ich mir einen Lifepo4 Akku, ein Ladegerät, eine Alu Kiste plus den nötigen Kleinkram und fahre von dem Rest in Urlaub!

    Naja ein paar mehr Teile brauchst noch, einen Wechselrichter mit reiner Sinusspannung, einen Solarladeregler?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Naja ein paar mehr Teile brauchst noch, einen Wechselrichter mit reiner Sinusspannung, einen Solarladeregler?

    ? sorry

    Ich bezog es auf den Fall wenn das ganze nur für 12V an den Stecker von der AHK soll, das ist dann im Eigenbau mit Abstand günstiger!

  • ? sorry

    Ich bezog es auf den Fall wenn das ganze nur für 12V an den Stecker von der AHK soll, das ist dann im Eigenbau mit Abstand günstiger!

    Dann ja, da reicht ein 50Ah Lifepo4 Akku, ein Stück 2 adriges Kabel, eine Sicherung und den Anhängerstecker und das Ladegerät und die Alubox.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Für den Preis einer Powerstation kaufe ich mir einen Lifepo4 Akku, ein Ladegerät, eine Alu Kiste plus den nötigen Kleinkram und fahre von dem Rest in Urlaub!

    Wenn man es so sieht ... kann man auch sagen, ich brauche gar keine Powerstation und fahre von dem ganzen Geld in Urlaub :up:


    War aber nicht das Thema hier ;)

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich habe die Ecoflow Rivermax mittlerweile ganzjährig im Einsatz, im WW für die Kaffeemaschine ud zum Laden unterwegs für den Scooter meiner Frau, ansonsten steht sie im Haus, wird bei genügend Solarstrom über 230V geladen und an den Ausgängen hängen die Iphones und die Ipads zum Laden, damit benötige ich keine Ladegeräte mehr.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Für den Preis einer Powerstation kaufe ich mir einen Lifepo4 Akku, ein Ladegerät, eine Alu Kiste plus den nötigen Kleinkram und fahre von dem Rest in Urlaub!

    Bis nach dem Einkauf bin ich bei Dir, aber ich könnte für den Rest des Geldes nicht in Urlaub fahren,

    ich sässe vielmehr in der Notaufnahme und würde aufs Verarzten warten.

    Von daher bin ich froh, dass es fertige Powerstationen zu kaufen gibt, die ich "plug and play" nutzen kann.


    Mein "Sorgenkind" ist der 12V KFZ Stecker mit seiner klitzekleinen Spitze als Kontaktfläche für gut 10A für den 12V Anschluss an die Powerstation. Etwas bessere Verdrahtung wäre mir lieber, aber das gibt die Ecoflow River Max nicht her. :/

    Wie habt ihr das gelöst?

  • Dafür ist die rivermax nicht konzipiert, an der Steckdose kann man einen Fernseher betreiben , aber den ganzen WW dranhängen ist nicht vorgesehen, dafür gibt es autarkakkus.

    Zum anderen haben die Akkus von der River eine Spannung von 28,8 V, also muss auch ein entsprechender DC-DC Wandler verbaut werden, der höhere Ströme , als die vorgesehenen 10A ermöglichen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Woher kommst du denn?

    Vielleicht kann dir auch einer helfen oder hat ne gute Adresse in deiner Gegend!


    Du kannst halt immens was sparen wenn du nur 12v benötigst.

  • Das schöne Bonn ist mein Zuhause 8)

    Nur 12V reichen völlig aus, der Rest (Kühlschrank, Heizung, Herd) läuft mit Gas.

    LED Beleuchtung, Wasserpumpe und Handy/ Tablet laden, mehr ist es nicht.

  • Ich denke, sparen kann man dann, wenn man es selbst machen kann. Wer es machen lassen muss, ist mit einer direkt angeschlossenen Batterie zwar individueller und auch besser bedient. Aber billiger als was eine entsprechende PS mit um die 500 Euro kostet wird es dann nicht.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Die powerboxen haben schon eine Menge Anschlüsse , wie 230V, 12V , USB, Solareingang, ladenetzteil, damit sind sie schon sehr flexibel einsetzbar, aber sie sind nicht zusätzlich für die Stromversorgung vom WW konzipiert.
    wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, stelle ich mir mal die Teile zusammen und baue so eine Box zusammen, basierend auf einem 12V Lifepo4 Akku mit 100Ah also 1280 Wh.

    Oder ich mache ein neues Thema auf und frage, was so alles gewünscht wird.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Naja ist ja in der einfachsten Version kein Akt.

    Batterie Kabel mit Sicherung und zwei Aderendhülsen, zwei Kabelschuhe eine Anhängerdose.

  • wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, stelle ich mir mal die Teile zusammen und baue so eine Box zusammen, basierend auf einem 12V Lifepo4 Akku mit 100Ah also 1280 Wh.

    Ich hatte das ja vor ein paar Jahren mit einem Victron PPP 40 Ah LiFePo4 Akku gemacht. Das finde ich auch immer noch super für eine selbst gebaute Powerbox, hat es doch alle Ladegeräte für Laden vom Auto, Solarlader verbaut und ein 230V Netzteil gleich dabei. Nur auf den Wechselrichter habe ich verzichtet. Den brauche ich nicht.

    Auf der Vorderseite gibt es 4 DIN ISO Steckdosen und einen Zigarettenanzünder. Außerdem einen Anderson Powerpole Anschluss zum Laden per Solarpanel. Und noch einen Batterietrennschalter. Den braucht das PPP zwar nicht. Heute ist selbiges aber fest im Auto verbaut, und den Koffer habe ich leicht angepasst für eine 80 Ah AGM Batterie, die ich als Starterbatterie im Auto ausgetauscht hatte, und die noch funktioniert. Die Kompressorkühlbox kann sie noch über 24 Stunden am Leben halten.



    Hier noch ein älteres Bild mit früherem Baustadium, um die Größenverhältnisse zu sehen.


    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hier der angekündigte Post:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also so eine 12V Powerbox habe ich mir vor meiner ECOFLOW auch selber gebaut, aber auf AGM Basis mit 120AH. Inkl. Anschlüsse für Solarpanels auf Klinke und/oder XT60 und ein 500W Wechselrichter. Das ganze hatte 29KG und war unhandlich. Aber zum probieren und gucken was ich brauche war es perfekt.

    War nicht immer so das ich mir gleich eine ECOFLOW gekauft habe, aber im Vergleich war es eine gute Entscheidung zum Eigenbau.

    Hier noch die Kosten vom Eigenbau. Arbeitszeit und graue Haare unbezahlbar :smiley:

    - AGM Batterie 159,99

    - Solarpanel mit MPPT Regler 200,00

    - Wechselrichter 84,95

    - Anschlusskabel XT60 9,79

    - Solarstecker Adapter XT60 19,99

    - USB Steckdosen 23,99

    - Trennschalter 17,99

    - Batteriepole 9,99

    - Zurrgurt 3,00

    - 554,69€ ohne Kiste und Kleinkram

    - 384,69€ ohne Solarpanel (-170€)

    - Kiste

    - Kleinmaterial (WAGO Klemmen, Anschlusskabel und Stecker) 25,00

  • Hey, Du kannst die Powerstation überall laden wo du (+/-) hast die ECOFLOW kann bis 60V und 15A vertragen. Könntest also an die Anhängerkupplung in den Adapter auch ein DC/DC Wandler von 12V auf 24V mit einbauen. Bei 8A hast 96Watt Ladestrom und bei 24Volt 192Watt (mal schön gerechnet ohne Verlust usw.) gibt so viele Lösungen und Ideen für jede Wohnwagen- und Zugfahrzeuglösung.


    Viele Grüße und viel Spass beim basteln.

    Hallo,

    ich frage wirklich ehrlich, warum so kompliziert über die 12 Volt Dose? Warum schließt man die Ecoflow nicht einfach über die Außensteckdose mit dem ganz normalem Stromkabel an? Ich mache das, wenn nötig so und alles läuft?


    Grüße Andreas

  • Hallo,

    ich frage wirklich ehrlich, warum so kompliziert über die 12 Volt Dose? Warum schließt man die Ecoflow nicht einfach über die Außensteckdose mit dem ganz normalem Stromkabel an? Ich mache das, wenn nötig so und alles läuft?


    Grüße Andreas

    Weil das nicht zulässig ist, eine powerbox an eine Verteilung anzuschließen, und das tust bei Anschluss über CEE.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    ich frage wirklich ehrlich, warum so kompliziert über die 12 Volt Dose? Warum schließt man die Ecoflow nicht einfach über die Außensteckdose mit dem ganz normalem Stromkabel an? Ich mache das, wenn nötig so und alles läuft?


    Grüße Andreas

    Das war eine Antwort auf die Frage wo man am Auto die Powerstation laden kann, an der Außensteckdose vom Wohnwagen wird diese nicht geladen.

    Der Anschluss mit 12V macht wieder Sinn das du laden kannst und keine Verluste hast um von 12V auf 230V zu kommen damit der Wohnwagen wieder aus 230V 12V für die Lampen und Wasserpumpen macht. Auf einen Rastplatz möchte ich auch ungern meine Powerstation draußen an Landstrom hängen haben.

    Für mich war das eine Lösung da ich kein Mover habe und daher keine Batterie im Wohni, auch habe ich am Unterstellplatz kein Strom um den Wohnwagen zu reinigen und für Licht. Bei mir am Wohnort kann ich den Wohnwagen nicht vorbereiten usw.

    Daher ist die 12Volt Lösung die für mich beste, die in meinen bisherigen Situationen für alles gereicht hat.

  • Weil das nicht zulässig ist, eine powerbox an eine Verteilung anzuschließen, und das tust bei Anschluss über CEE.

    ja schwieriges Thema. Aber auch ein Grund warum die Powerstation mit 12V unter der Sitzbank steht.

    Hier kann ich bei Bedarf "einen" 230V Verbraucher an "einer" Schukodose anhängen (meistens der Staubsauger zum reinigen) und habe keine Probleme bei einen doppelten Fehler zweier Geräte die ich gleichzeitig berühre der Kurzschluss zu sein. Habe im Lotto schon kein Glück und bei 230V Geräten möchte ich nicht probieren mehr Glück zu haben und den Fehlerfall auszulösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!