495 UL (Bj 2018) Dachmarkise nachrüsten- Was geht maximal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Hobby 495UL aus 2018 und möchte mir nachträglich eine Dachmarkise montieren lassen.

    Habt ihr Erfahrungen, wie lang die Dachmarkise maximal sein kann/darf ?


    Ich habe schon mit einigen Fachwerkstätten gesprochen, die sich alle nicht sicher waren, ohne den Wohnwagen gesehen zu haben.

    Aktuell habe ich allerdings wenig Lust, den Wohnwagen aus der Scheune zu ziehen, so lange noch Salz auf der Straße ist, daher setze ich auf euer Schwarmwissen.

    Die meisten Werkstätten haben mir zu einer 375cm variante geraten haben. Dabei ergibt sich für mich der Nachteil, dass der Auszug maximal 250cm ist.


    Ab einer Länge von 4m könnte ich auf eine Omnistar 9200 switchen, die dann einen Auszug von 3m hätte.



    VG Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hab mal schnell Google benutzt (was meine Vermutung bestätigt hat): https://www.cc-schmidtmeier.de…sliste_2018_Wohnwagen.pdf


    Ab Werk bestellbar (so auch heute noch):


    Dachmarkise THULE OMNISTOR 6200, Breite 350 cm, Ausfahrtiefe 250 cm


    Viel länger wird vermutlich ohne Überstand nicht gehen.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, bestelle bald.
    Ich hab für meinen ´08er Dethleffs 500DB die Omnistore 9200 in 4,5x3m am 07.12.2022 bestellt und hab die Tage erst mit der Werkstatt gesprochen. Liefertermin steht in den Sternen....
    EDIT:
    Ich sehe gerade, bei Obelink kurzfristig lieferbar......
    Also doch nix übereilen. :D Keine Ahnung wo die meine Werkstatt bestellt hat.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Bei meinem 495 UL (2021) hat mir der Händler eine 3,50m eingebaut.

    Mehr lässt Hobby nicht zu.


    Ich denke, 3,75m ginge sicher auch noch, aber bei 4m wird's eng.

  • Ich hab für meinen ´08er Dethleffs 500DB die Omnistore 9200 in 4,5x3m am 07.12.2022 bestellt und hab die Tage erst mit der Werkstatt gesprochen. Liefertermin steht in den Sternen....

    Gestern noch gejammert, heut is sie da, kommende Woche wird sie drauf geschraubt! :up:

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Ich hab auf meinem 495 WFB 3,75 m drauf , würde heute 4,00 drauf machen


    Gruss Helmut

  • Roger88 Perfektes Maß würde ich sagen! :up:

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Hier ein Bild vom 495 ul mit 4,00m Markise.

    Das wäre genau das, was ich mir vorstellen würde! Hast du zufällig auch noch ein Bild von den Dachhalterungen, damit man erkennnen kann wo die angebracht wurden ?


    VG Andreas

  • Steht bei mir auch noch auf der Agenda... Ich habe mir auch eine 4m länge ausgeguckt...

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Hast du zufällig auch noch ein Bild von den Dachhalterungen, damit man erkennnen kann wo die angebracht wurden ?

    Je nachdem welchen Markisentyp Du nimmst werden nur noch auf die rechte Seite Adapterplatten auf das Dach geklebt und die Markise wird dort "eingehangen".

    Damit entfallen die "Gerüstbauten" rüber zur linken Seite über das ganze Dach.


    Ich habe eine 5,5m lange Thule 9200er auf dem Adria, die ist nur noch rechts geklebt.

  • ich kann leider nur 3 Bilder aus dem Netz beitragen

    die Adapter sind 3 oder 4 Stücke, die auf der vorbereiteten Dachfläche geklebt werden und im Dachrand geschraubt werden.

    Ich würde die Montage durch eine Fachfirma ausführen lassen, damit u.a. Gewährleistung für die Richtigkeit besteht.

  • Die Händler bzw. Hobby weigern sich in der Regel nur deshalb eine längere Markise zu verbauen, da die vorgeformten Dachteile / Blenden dann nicht mehr passen. Diese müssen dann individuell angepasst werden was viele Händler wegen der evtl. Bruchgefahr nicht machen wollen. Für die Standardmarkisen gibt es diese Teile vorgefertigt bei Hobby zu kaufen.

    Lass die Markise in gewünschter Länge auf dem Dach montieren und passe diese Kunststoffteile selbst an. Ist kein Hexenwerk. Und wenn man da sehr vorsichtig mit einer Stichsäge ohne Vorschub und mit einem sehr feinen Sägeblatt für Eisen dran geht, klappt das hervorragend.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Die Händler bzw. Hobby weigern sich in der Regel nur deshalb eine längere Markise zu verbauen, da die vorgeformten Dachteile / Blenden dann nicht mehr passen. Diese müssen dann individuell angepasst werden was viele Händler wegen der evtl. Bruchgefahr nicht machen wollen. Für die Standardmarkisen gibt es diese Teile vorgefertigt bei Hobby zu kaufen.

    Also bis zu einer Länge von 4,00 m sind keine Anpassarbeiten an den Dachteilen/Blenden notwendig.

  • Also bis zu einer Länge von 4,00 m sind keine Anpassarbeiten an den Dachteilen/Blenden notwendig.

    Das stimmt. Aber die Markise könnte ohne Probleme auch 4,5m haben (zumindest bei meinem 495er von 2013) und dann passen die Teile nicht mehr.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Guten Tag,


    ich/wir sind nun auch in einem Alter gekommen wo man zwar noch eine Sackmarkise händeln kann, aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt, deswegen ist eine Anschaffung einer Dach- oder Seitenmarkise fest eingeplant.


    Da hier das Thema der möglichen Markisenlänge schon erörtert wurde bleiben bei mir persönlich nur drei Fragen,


    1. hat eine elektrische Markise Vorteile gegenüber eine manuelle

    2. @Roger88 seine Markise ist etwas nach hinten ausgerichtet um wohl das "Wohnzimmerfenster" mit einzubinden, welches ich bei meiner jetzigen 4mtr. Sackmarkise zwar auch mache, aber während der Fahrt wieder zur Achse schiebe. Letztes Wochenende habe ich mal getestet und die Markise so gelassen, ich hatte während der Fahrt so ein Gefühl als ob das Ding den WW etwas "schaukelt". Vorher hatte ich aber die Deichsellast gewogen, ein Kilogramm weniger Deichsellast bringt eine Verschiebung von der Mitte zum Heck und ich reize die Last immer voll aus. Wie ist es bei dieser Dachmarkise?

    3. Dach- oder Seite, da wir eh ein Markisenvorzelt benutzen bräuchte ich/wir eigentlich die Kederschiene nicht, wenn ich an meinen Kühlschrank denke währe wohl eine Dachmarkise sinnvoller, keine Ahnung.

  • hallo,

    ich denke deine 3 Fragen sind brecht individual zu entscheiden.


    1. Elektrisch betriebene Markise ist m.E. eine Bequemlichkeit, die man sich natürlich leisten kann. Zusätzliche Wand- bzw. Dachdürchführung für E-Anschluss erforderlich. Ich halte es für eine reine wirtschaftliche Entscheidung.

    2. Ich habe kein nachteiliges Fahrverhalten festgestellt. Ich fahre mit 100 kg Stützlast.

    3. Meine Entscheidung fiel auf die Dachmarkise, weil ich keine Schraubendurchbrüche in der Wand wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!