Außendusche

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Brause montieren, die von der Serviceklappe aus zugänglich ist.

    Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich das machen kann.


    Zunächst die Brause: Ich brauche ja eine mit elektrischem Schalter zu Aktivierung der Tauchpumpe. Bei den Angeboten bei den Onlinehändlern sehe ich aber nicht, ob diese geeignet sind.

    Wäre das passend?

    Keller Brausegarnitur mit Mischer SPREE, grau bei Camping Wagner Campingzubehör
    Keller Brausegarnitur mit Mischer SPREE, grau von Keller in der Rubrik Wasser & Sanitär, Armaturen, Duscharmaturen & -brausen - Automatik-Brausegarnitur mit…
    www.campingwagner.at

    Keller Luxus Brausegarnitur, weiß bei Camping Wagner Campingzubehör
    Keller Luxus Brausegarnitur, weiß von Keller in der Rubrik Wasser & Sanitär, Armaturen, Duscharmaturen & -brausen - Bestehend aus automatischen…
    www.campingwagner.at


    Wie mache ich das mit den Wasseranschlüssen? Soll ich hinter der Therme ein T-Stück setzen oder was braucht es da noch?


    lg

    Gernot

  • Wenn Du nur Kaltwasser bräuchtest, wäre es um einiges einfacher... Also es muss zwingend Warmwasser sein, dann evt. so eine fertig konfektionierte Außendusche mit Mischer hinter die Klappe reindengeln:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob eine Außendusche ohne Auffangbecken für das Wasser, auf allen Campingplätzen geduldet wird.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich würde dann sowas nehmen


    RK Reich Versorgungsklappe mit Schalter, grau bei Camping Wagner Campingzubehör
    RK Reich Versorgungsklappe mit Schalter, grau von Reich Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wassersteckdosen & Einfüllstutzen - Wassersteckdose…
    www.campingwagner.de


    Du würdest einen Anschluss zur Therme brauchen und einen zum Wassertank, um das Wasser zu mischen. Um das Duschwasser aufzufangen, falls nötig, reicht ein Kinder- oder Hundeplanschbecken. Ich habe ein faltbares von Decathlon. Das funktioniert prima.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Vielen Dank Christiane59 !


    Leider finde ich da selbst bei Reich keine sehr aussagekräftigen Bilder oder eine genauere Beschreibung. Außerdem will ich keinen EInbau in die Außenwand machen. Ok, ich könnte das ganze auch in eine Installationbox geben, das wäre natürlich auch kein Problem. Und die andere Variante müsste ich auch auf einem Holzbrett oder so befestigen. Andererseits kostet diese Außenklappe fast das doppelte.


    Ok, gerade die Bewertungen dieser Keller "Luxus" - Brause gelesen. Die wird es schon mal nicht. Hmmm.


    lg

    Gernot

  • Meine Variante:
    Fenster vom "Bad" auf, reingreifen, Brause rausholen, Wasser aufdrehen.
    Kein Loch in der Außenwand, kein Extragewicht, keine Wasserleitungen die verlegt werden müssen, Warm-und Kaltwasser vorhanden.....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Ihr seid ja sooo schlau. Wie konnte ich nur so blöd sein und nicht auf diese einfache Idee kommen?


    lg

    Gernot

  • Dann schreib doch mal, wie deine Einbaubedingungen sind. Ich habe einen Wasserhahn mit herausziehbarer Brause genommen, der reicht notfalls sogar bis neben das Auto in ein Duschzelt. Die Standardlängen sind 120 bis 160 cm. So lange man mit dem Arm noch bis zum Mischhebel kommt, geht das. Es gibt auch Brausearmaturen mit Knopf auf dem Brausekopf. Dann muss man die Pumpe zwar durchlaufen lassen, aber es kommt nur Wasser, so lange man auf den Knopf drückt.




    So wie bei mir wäre es bei manchem auch durch das Badfenster möglich.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Dann schreib doch mal, wie deine Einbaubedingungen sind.

    Einfach nur eine Serviceklappe neben der Eingangstüre. Da ist viel Platz und der Wassertank ist auch in der Nähe.

    Ich wollte eigentlich etwas simples haben, einfach eine Brause. Sowas wie du in Küche hast, habe ich im Bad.


    Aber so wie sich das nun darstellt, könnte es einfacher sein, die Küchenarmatur gegen eine ausziehbare Brause auszutauschen. Dort hätte ich ein Fenster neben der Tür. Das werde ich mir doch noch einmal näher ansehen.


    lg

    Gernot

  • Ich habe diesen, weil es der Einzige war mit nur 120 cm Schlauchlänge. Alle anderen hatten um die 160 cm, und der Schlauch muss ja auch im Schrank Platz haben und soll nicht auf dem Boden herumliegen. Bei meinem kleine Schrank geht er genau nur bis auf den Boden. Natürlich hat man dann keine 120 cm zum Ausziehen, weil der Schlauch unter dem Hahn immer einen Bogen bildet. Aber mir reicht es so.


    Einhebelmischer ROMA mit Dusche LONDON
    Leichte Bauweise. Schwenkbares Auslaufrohr mit herausziehbarerem Duschkopf. Mikroschalter 12 V / 6 A. Mit 15 cm Schlauchanschlüssen. Bohrung 33 mm.…
    shop.reimo-pan.de

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Der Platz im Küchenschrank könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich muss mir auch ansehen, ob die Küchenarmatur überhaupt leicht ausgetauscht werden kann oder ob ich dafür drei längere und dünnere Arme brauche als aktuell in meinem Körper verbaut sind.

    Außerdem ist das Küchenfenster von außen schon recht hoch - nicht ganz ideal.


    lg

    Gernot

  • Wenn es nur mal ums gelegentliche Draußen-Duschen geht und es dir nichts ausmacht, die zwei Liter dafür erforderliches heißes Wasser auf dem Gasherd zu machen, dann nimm doch einfach eine Akku-Dusche. Hab ich viele Jahre zusammen mit dem Duschzelt beim Campen benutzt. Wasserförderung ist prima, und der Akku reicht gut für 4x richtig duschen, dann Aufladen per USB. Ich finde das immer noch ideal, wenn man gerade im heißen Sommer nach dem Heimkommen verschwitzt ist und sich einfach mal schnell abbrausen will, oder die Kinder oder der Hund sandige Füße haben, oder man schnell mal lehmige Schuhe abbrausen will. Damit kann man dann auch ans Gebüsch gehen und hat den Dreck nicht am Wagen. Das Ding habe ich auch heute noch im Auto, zusammen mit einem Falteimer.

    Wer eine Therme hat, kann ja auch gleich temperiertes Wasser in den Eimer füllen.


    RISEPRO Camping Duschkopf Portable Camp Duschkopf Eingebaute 2200 MAH Akku, USB-Ladekabel, Mit 1,8 Meter Schlauch, Wasserpumpe Für Wandern, Pet Reinigung, Autowäsche usw.
    Produktbeschreibung: Kurzbeschreibung: Diese Mini-Smart-Dusche ist kompakt und leicht und kann einfach transportiert werden. Es verfügt über mehrere…
    www.amazon.de

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

  • Hallo ,


    wir haben in unserem neuen WM eine Aussendusche serienmäßig verbaut . Die ist zugänglich wenn man die Linke Hecktür öffnet . Verbaut ist da die von Reich ( https://www.campingwagner.de/p…eJy6-ei98hKUaAqzcEALw_wcB )


    da wir eine Druckwasseranlage haben entfällt natürlich der Schalter .


    Ich werde aber noch so ein Ventil verbauen ( https://www.campingwagner.de/p…_50bqoQbZImwaAlzIEALw_wcB ) da seriennmäßig nur Kaltwasser angeschlossen ist ,. Wir möchten aber ggf auch mal draußen auch warm duschen - besonders wenn wir " frei " stehen ist das eine gute Sache . Wir benutzen in dem Fall natürlich nur rein biologische Flüssigseife .


    Unser Boiler ist nur ca 1,5 Meter von der Außendusche entfernt - da ist eine Warmwasserleitung mit einem T- Stück ruck Zug verlegt .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wenn es nur um Kaltwasser geht passt beim c-go 495 QSK die Armatur hinten in den Toilettenschacht, da kannst Du auch direkt Wasser anzapfen.


    Gruß Andi

  • Coole Ideen hier in dem Thread. Wir haben bei uns im Bad diese Brause mit Schlauch nachgerüstet, allerdings dort kein Fenster. Die Idee, sie in der Küche an der Tür/einem Schiebefenster zu installieren, ist mir natürlich gar nicht gekommen. Das wäre zwar auf der Vorzeltseite, aber eine Möglichkeit. Nutzen würde man das ja eh nur bei subtropischen Temperaturen oder für die Zwerge. Danke für die Anregungen. Auch die Idee mit dem Toilettenschacht finde ist interessant! Die Nachrüstung eines Badfensters würde bei uns im 4-stelligen Bereich landen, dafür kaufe ich viele Duschmarken. Die Akkudusche ist natürlich auch eine Option, wir haben aktuell so einen "schwarzen Sack" dabei.

  • Hallo ,


    man sollte aber bei einer Außendusche auf den Wasserverbrauch bzw die Größe des eingebauten Frischwassertanks im Auge behalten . 40 Liter Frischwasser sind schnell " verduscht " - wenn man den dann mit Wasserkanne wieder auffüllen muss ist man ganz schnell wieder durchgeschwitzt .


    Wenn man auf einem CP steht würde ich eine Außendusche nicht nutzen , auch wegen der Matsche die man dann auf seinem Stellplatz dadurch erzeugt ,. ganz besonders wenn der Duschanschluß auf der Vorzeltseite liegt .


    Wenn man auf einem Stellplatz ( möglichst geschottert ) oder auch " Frei " steht sieht das natürlich anders aus .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wenn es nur um Kaltwasser geht passt beim c-go 495 QSK die Armatur hinten in den Toilettenschacht, da kannst Du auch direkt Wasser anzapfen.

    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber leider ist der Toilettenschacht auf der falschen Seite. Ich will die brause direkt neben dem Eingang haben. Sonst könnte ich auch ein Badfenster einbauen, die Duschausstattung wäre bereits vorhanden.


    lg

    Gernot

  • Ich will die brause direkt neben dem Eingang haben.

    Hallo ,


    denke aber daran das dann da je nach Untergrund es schnell matschig wird . Direkt beim Eingang in den WW ist das nicht so toll . Oder soll der Außen Dusche Anschluss für die Wasserversorgung für eine Außenküche dienen um da z.B. Abzuspülen etc .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!