Hymer Eriba Nova Modelle 545/540/530/485

  • Hallo an das WW Forum,


    wir, meine Frau und ich wollen uns einen Hymer Eriba Nova zulegen. Wir haben einen kleinen bedingt wintertauglichen Hobby 440 und wollen nun einen etwas größeren aber doch winterfesten WW höchstwahrscheinlich einen Hymer Eriba Nova zulegen . Dazu einige Fragen vermutlich eher an erfahrene Hymer Nova Besitzer:


    Wie seht ihr die älteren Hymer Nova mit Pual Isolierung von seitens der Isolierung, Qualität, Langlebigkeit im Vergleich zu den neueren Novas mit Climadur (XPS) Isolierung.

    Da hört man unterschiedliche Dinge vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem alten und mit dem neuen "Aufbausystem" ?

    Da wir auch gerne den 2,40m Wohnwagen Breite z.B. beim Eriba Nova 545 genießen wollen meine Frage ? Ist das Bett breiter wie beim Modell 530 mit Breite 2,30m ?


    Wie seht ihr die elektrische Fußbodenerwärmung im Vergleich zu der Alde Warmwasser Heizung bzw. Fußbodenheizung. Sind die ALDE Heizungen anfälliger hinsichtlich Störungen o.ä. denke wartungsintensiver und kostspieliger sind diese auf jeden Fall - vermutlich auch kostenintensiver im Betrieb d.h. mehr Strombedarf oder wie ist hierzu eure Erfahrung ?

    Wer kann grundsätzlich was zu diesen Hymer Eriba Nova Modellen und der Qualität sagen. Sind sie den Mehrpreis eurer Meinung nach wert ?

    Leider wird die Nova Modelle ja nicht mehr gebaut- hatte großes Interesse an einem neuen Hymer Nova 545 mit der doch kompakten Baugröße von knapp über 7,20m. Leider wird der jetzt 2023 nicht mehr gebaut und damit werden diese WW nur selten angeboten, weil nicht lange und auch nicht häufig gebaut.


    Über euren Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße und Happy Camping



    Gruß

    Harry

  • Hallo Harry,


    Wir sind im Herbst 2020 von einem Dethleffs Camper 540sk auf einen Hymer Eriba Nova 545 umgestiegen.

    Der Unterschied ist gewaltig. Nicht nur, dass wir nun statt der Dinette die U-Sitzgruppe im Bug haben, sondern die allgemeine Verarbeitung, die Breite von 2,40m und die von dir angesprochene PUAL-Isolierung im Zusammenhang mit der ALDE-Heizung.

    Wir campen ab Mitte März bis Ende Oktober quasi jedes Wochenende.

    Die gleichmäßige Wärmeverteilung ohne nervige TrumaVent-Geräusche ist wirklich Klasse. Zusätzlich haben wir noch die Fußbodenheizung.

    Die ALDE ist programmierbar. Mega praktisch.

    Dank Temperaturfühler schafft sie eine gleichbleibende Innenraumtemperatur. Kein Vergleich zum Dethleffs.

    Strombedarf ist uns erstmal (noch) egal, da wir pauschal im Verein einen Stromzähler haben. So kann die ALDE am WE auf 2KW laufen und erwärmt gleichzeitig das Wasser.

    Die ALDE bekommt in 2 Wochen einen Flüssigkeitswechsel. Der Service kostet bestimmt 300€. Das mache ich dann wohl alle 4 Jahre (laut meiner Werkstatt völlig i. O.). Klar kann mal die Platine kaputt gehen, aber hier wohl meistens nur die Thermosicherung. Die kann man für 1€ nachkaufen und anlöten.

    Mit dem Eriba Nova hat man schon einen echt guten Wagen. Unser ist Baujahr 2012 und noch quasi wie neu.

    Edit: wir haben das Modell „Luxusline“.

    Edit2: Bett ist ca. 150 breit. Auch diese 10cm ggü. Dethleffs sind schon merkbar.

  • Ich habe zwar nur den kleinen 485er SL aus 2019, bin aber unterm Strich zufrieden. Der Möbelbau taugt wirklich für die Alde (Hinterlüftung) und auch die Fußbodenheizung funktioniert recht gut. Leider verbaute Hymer hier kein echtes Zweikreis-System sondern zapft den normalen Heizungskreislauf an. Folge: Der Fußboden wird wärmer und schaltet sich viel öfter ab als beim Zweikreissystem (z.B. bessere Kabe-Serien).

    Trotzdem ist der Komfortgewinn Lichtjahre über einer elektrischen Erwärmung.

    Auch die Heisswasserbereitung funktioniert top.


    Unfassbar: Backup-Batteriepack, Außenfühler und sinnvoll platzierter Innenfühler müssen nachgerüstet werden! Auch die Bedienung der Duomatik (sofern vorhanden) wurde nicht auf das Bedienpanel der Alde gelegt - habe ich geändert.


    Ebenfalls unangemessen ist die werkseitig schräg (wegen Platzmangel) eingebaute Kreiselpumpe. Die habe ich rausgeschmissen und durch einen Ansaugschlauch plus Druckpumpe ersetzt.


    Sehr gut gefällt mir:

    Die Holzarbeiten sind einigermaßen maßhaltig, das geht sicher besser. PUAL-Isolation ist sehr gut, die Rahmenfenster ebenfalls.

    Die 230V Leitungen kommen (fast) alle einzeln an und werden auf Winsta-Blöcke gelegt. Kann man später, z.B. in Verbindung mit WR, gruppiert zuteilen.

    Wandkanäle für sämtliche Installation unsichtbar und nie störend in einem speziellen Alu-Kanal in Sitzhöhe verbaut.

    Duschpaket funktioniert prima.

    Große Serviceklappen, inkl. Skischublade (optional) vorn.

    Mechanisch gut funktionierendes, wirksames Fliegengitter in der Tür.

    Tolle Beleuchtung.


    Ich vergleiche den Hymer mit unserem Vorläufer Fendt Diamant und möchte nicht mehr tauschen! Überhaupt fehlt mir, nach doch einigen Modifikationen, nichts.


    Viel Spaß beim Neukauf!

    Gruß, Andreas



    P.S: Es gibt auch einen sehr ausführlichen Thread zu den Novas.

    Edit: Ich meinte diesen hier:


    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von Wintercamper1 () aus folgendem Grund: Verlinkung Altbeitrag

  • Also unser Eriba Nova 545 aus 2011 ist super Wintertauglich, seit 9 Jahren im Schwarzwald bewährt.

    Die Truma 5000 heizt ruckzuck auf, der Wagen hält die Wärme gut, Heizung meist nur auf 2 oder 3 von 10.

    Eine Alde haben wir nicht, ebenso keine Fussbodenheizung. Im Wagen Teppich und warme Socken reichen.

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Wir haben Glück gehabt und die letzten guten Nova 545 SL (vom Werk Bestellt) 07/2019 bekommen. :smiley:

    wir, meine Frau und ich wollen uns einen Hymer Eriba Nova zulegen

    Sehr gute Entscheidung..

    Wie seht ihr die älteren Hymer Nova mit Pual Isolierung von seitens der Isolierung, Qualität, Langlebigkeit im Vergleich zu den neueren Novas mit Climadur (XPS) Isolierung.

    Vergleichen kann ich nicht, ich habe alte PUAL Aufbau und die neue Version würde ich nicht kaufen..


    Da wir auch gerne den 2,40m Wohnwagen Breite z.B. beim Eriba Nova 545 genießen wollen meine Frage ? Ist das Bett breiter wie beim Modell 530 mit Breite 2,30m ?

    bei uns ist das Fr. Bett 150x200cm

    Wie seht ihr die elektrische Fußbodenerwärmung im Vergleich zu der Alde Warmwasser Heizung bzw. Fußbodenheizung.

    weil wir keine Wintercamper sind, Alde und FBH wurde nicht bestellt.. Spät Herbst oder Frühjahr wenn die Nächte etwas frisch werden,

    kommen wir mit kleine Ölradiator oder Truma 5004 in niedrigsten Stufe klar..

    Wer kann grundsätzlich was zu diesen Hymer Eriba Nova Modellen und der Qualität sagen. Sind sie den Mehrpreis eurer Meinung nach wert ?

    Mehrpreis ??? ja stimmt ein paar Euronen ist der Wagen schon teurer aber Qualitativ deutlich besser.. ich habe mal Spasshalber gleiche

    Grundriss, gleiche Ausstattung gegen viel geliebte Marken verglichen, Resultat lächerliche Preis differenz...

    Leider wird die Nova Modelle ja nicht mehr gebaut- hatte großes Interesse an einem neuen Hymer Nova 545 mit der doch kompakten Baugröße von knapp über 7,20m. Leider wird der jetzt 2023 nicht mehr gebaut und damit werden diese WW nur selten angeboten, weil nicht lange und auch nicht häufig gebaut.

    das Stimmt, leider hat Hymer die Produktion eingestellt. Wenn nicht unbedingt Fabrikneu sein muss, kann ich ein junge geplegte aus dem

    jahr 2019 empfehlen.

    Mfg.

  • Hallo an alle Hymer Eriba Nova Freunde, vielen vielen Dank für eure Antworten, Statements. Das hilft mir doch sehr bei meiner Entscheidungsfindung. Ein Fendt WW Stand auch zur Wahl auf meiner Wunschliste aber vermute der Eriba Nova ist schon nochmal etwas wertiger insgesamt gesehen und wenn du das auch sagst, bestätigt mich das in meinem Eindruck. Danke an Wintercamper 1

    Ich wollte eine Bodenheizung schon alleine weil wir bis dato auch im Schwarzwald campen und diese, in unserem Hobby schon ab und zu sehr vermissten.- Klar den WW warm zu bekommen ist selbst bei einem Hobby gut möglich mit einer herkömmlichen Gas-Warmluftofen aber die Isolierung von Boden und Wänden ist nicht sehr gut und warme Füße ist halt was wert, zudem beim geplanten Wintercamping in den Alpen das Heizen nur mit einer Gebläse-Luftheizung nicht so angenehm für das Raumklima ist- deshalb auch der Wunsch Fußbodenerwärmung, bestenfalls ALDE Warmwasserheizung. Das mit den zwei getrennten Kreisläufen, Erfahrungen und Umbauten von Wintercamper 1 find ich auch sehr interessant, da komme ich ggf. nochmal auf dich zu. Eine Frage noch an dich. Wie breit ist denn das Bett in deinem 485er SL- nehme an durch den 230cm breiten Aufbau dann auch nur max. 140 cm ?

    Also nochmal Danke an alle für die vielen Infos. Ich denke es wird auf jeden Fall ein Hymer Eriba Nova ab Baujahr 2014/15. Welches Modell ist noch nicht ganz sicher und etwas abhängig von dem doch spärlichen Angebot für einen Gebrauchten aber ich tendiere doch auch zu einem 2,40 breiten Nova WW, weil ich diese Breite noch auf der Straße vertretbar finden und es einen deutlich, zumindest gefühlten, Platz Mehrgewinn, nicht zuletzt im Bett, bringt. Freue mich schon jetzt auf den Komfortgewinn und dem ersten richtigen Wintercampen mit dem Eriba Nova.

    Also bis dann liebe Forumsmitglieder und zukünftige Eriba Nova Kollegen ;)


    Gruß Harry

  • Ein Fendt WW Stand auch zur Wahl auf meiner Wunschliste aber vermute der Eriba Nova ist schon nochmal etwas wertiger insgesamt gesehen ....

    Auf jeden Fall. :thumbup:


    Wir haben im August 22,

    nach dem 3. Fendt, auch einen neuen gesucht.


    Es stand auch ein Eriba Nova 530 auf dem kurzen Wunschzettel.

    Allerdings wäre der Wagen 15tsd Euro teurer geworden und bei 2 to mit nur 350 kg knapper Zuladung zu bekommen.


    Hat ja ähnliche Abmessungen und Aufteilung wie unser jetziger LMC.


    Hymer war/ist jahrelang wirklich gut in Material- und Verarbeitungsqualität.


    Gruss Thomas

  • wir haben den 541.....vorher hatten wir einen Hobby und einen bürstner.....der eriba Nova ist schon eine andere Hausnummer. die 2,40 waren uns gegenüber den alten Wohnwagen schon sehr wichtig, diese nur 10cm.....im Wohnwagen Welten. ich kenne die Grundrisse der von dir genannten nicht, bei unserem hast du den V-einstieg ins Bett (Einzelbetten aber doch zusammen), wir würden nie wieder was anderes haben wollen, die bettelbreite ist praktisch die wohnwagenbreite......keiner stört den anderen wenn der eine später ins Bett oder früher aufsteht, und doch liegst du irgendwo in einem Bett. wir haben nur die truma combi 6......mit Fußbodenerwärmung......das is schon was ganz feines....

  • Hallo Patrick1971, danke für deine Info-ja ein solches Bett oder aber getrennte Einzel-Betten mit mittlerem Bettauszug finde ich auch sehr gut und steht auch zur Debatte aber bei deinem 541 Modell ist die Länge mit knapp 770cm in Verbindung mit der Breite schon heftig. Mein Limit wurde von mir selbst von 7,20m auf 7,55m ausgedehnt und nun wären es schon 7,70m, was mich etwas Zweifeln lässt. Die Autos werden immer länger , WW wird immer länger aber die Straßen und Stellplätze wachsen nicht mit und die Fahrkunst wird auch nicht besser im Alter ;) (zumindest bei mir) Doppelt Schade, dass der Hymer Nova (545) nicht mehr gebaut wird. Dieser ist ja zuletzt von 7,60 auf mein Wunschmaß 7,20m geschrumpft. Ich muss halt noch etwas Vor und Nachteile abwägen und dann auch den Traumwagen, vermutlich gebraucht, aufspüren. Bin noch guter Hoffnung.



    Gruß

    Harry

  • in dieser Preiskategorie findest auch noch "neue" unbenutzte.....wie du sagst, der Nova wird ja leider nicht mehr gebaut.

    wir wollten auch mit jedem Wohnwagen kleiner werden.....der umgedrehte fall ist es leider geworden ^^ ^^

    mit jedem ist die länge gewachsen und auch die breite.....beim fahren haben wir jetzt nicht wirklich einen unterschied gemerkt.

    wenn du den V-Einstieg genossen hast, willst du nicht wirklich ein ausziehbares Rollrost haben.....dann fängt wieder die suche nach einem platz an wo die Kissen die dazwischen kommen lagern könnten....und mal ehrlich, wer hat schon lust das immer auf und ab zu bauen..... ;)

    aber in dem aktuellen 545 wäre mir das bettenmaß zu klein von 200x148-114

  • Wie breit ist denn das Bett in deinem 485er SL- nehme an durch den 230cm breiten Aufbau dann auch nur max. 140 cm ?

    Völlig richtig! Mit dem Kompromiss müssen wir leben, denn wir wollten unbedingt einen kompakten Caravan, um damit noch z.B. auf Korsika „wendig“ zu bleiben. Am Ende hat der Kleine noch immer eine LüA von 7,33m.


    Weitere Kompromisse sind, dass das Klo in die ansonsten volltaugliche Duschkabine hineinragt und dass die Schenkel der U-Sitzgruppe an der Türseite etwas zu kurz zum „Lümmeln“ ist.


    Noch ein Aspekt zum Wintercamping: Die Tanks für Wasser/Abwasser und die Rohre sind im Boden frostsicher verlegt und beheizt. Habe ich so noch nirgends gesehen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Zitat

    Wintercamper1: Noch ein Aspekt zum Wintercamping: Die Tanks für Wasser/Abwasser und die Rohre sind im Boden frostsicher verlegt und beheizt. Habe ich so noch nirgends gesehen.

    Genau dieses Feature ist auch wichtig für mich was nutzt eine gute Heizung wenn Wasser und Abwasser einfriert...

    Zitat


    Wintercamper1: Weitere Kompromisse sind, dass das Klo in die ansonsten volltaugliche Duschkabine hineinragt und dass die Schenkel der U-Sitzgruppe an der Türseite etwas zu kurz zum „Lümmeln“ ist.

    Ja den Kompromiss kann ich leicht verschmerzen- wir stehen wenig autark und Duschen momentan immer in den Sanitären Anlagen des Campingplatzes- das passt. Wenn man dann in Ausnahmefällen mal im WW duschen kann ist das natürlich auch nice to have.


    Zitat

    Patrick1971: wenn du den V-Einstieg genossen hast, willst du nicht wirklich ein ausziehbares Rollrost haben.....dann fängt wieder die suche nach einem platz an wo die Kissen die dazwischen kommen lagern

    Das Szenario mit den Kissen bzw. Matratzen wegräumen habe ich mir auch schon überlegt - da bin ich noch unschlüssig was besser ist V-Bett oder Einzelbett mit Rollrost. Tagsüber ist der begehbare Raum zwischen den Einzelbetten vielleicht schon ganz schön und wenn du da nicht ran musst kannst du das Bett mit ausgezogenem Rollrost ja auch so lassen... und musst nicht jeden Tag auf und abbauen. Denke man kommt auch etwas besser an die Lagerfläche im Bettkasten ran mit den Einzelbetten.


    Zitat


    Patrick1971: aber in dem aktuellen 545 wäre mir das bettenmaß zu klein von 200x148-114

    Aktuell habe ich ein Querbett in unserem Hobby mit ca. 140cm. breite D.h. den besseren Ein/ Ausstieg durch ein Längsbett und die Maße 200x148-114 wären schon ein enormer Gewinn. Klaro eine Liegewiese +200cm Breite wie beim V-Bett oder Einzelbett mit Rollrost ist natürlich purer Genuss aber denke ich nicht zwingend für mich. Vielleicht eher wenn ich mal Festcamper werden sollte ?


  • Hallo Harry,


    Schreib mich mal per PN an

  • Hallo Eriba545SL, danke das mit dem Nova 485SL passt. Den WW hatte ich im Netz sogar auch schon gesehen und einen Nova 485 noch nicht grundsätzlich ganz verworfen. Noch habe ich mich nicht festgelegt, wenn auch das Bett im 485 schon vermutlich dann doch etwas zu klein für mich ausfällt- Denke alles andere würde passen. Gruß Harry

  • wenn auch das Bett im 485 schon vermutlich dann doch etwas zu klein für mich ausfällt

    Ich würde den Wagen halt mal besichtigen, oder irgendeinen anderen SL/GL falls es nur ums Bett geht.

    Hier am Niederrhein könntet ihr auch zu mir kommen.

    Gruß, Andreas

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo Wintercamper,


    ja ich bin dran dies steht auf dem Plan, es geht ja nicht nur ums Bett aber schon ein wichtiger Punkt.


    Bis dann

    Gruß Harry

  • Wir haben auch einen Nova und sind sehr zufrieden damit. Aber das Pual jetzt um Welten besser sein soll kann ich nicht so nachvollziehen. Vielleicht ist es ja eine bessere Dämmung. Nur wenn ich mir unseren Wagen ansehe, mit 7Fenstern eine große Dachlucke und eine kleine, da frage ich mich was die Stege zwischen den Fenstern so viel besser Dämmen sollen als andere Aufbauten. Unser alter Bürstner war auch nicht wärmer oder Kälter. Wenn Wintercamping vorrangig ist würde ich mal bei Kabe oder so schauen. Die haben deutlich weniger Fenster und Durchbrüche damit die Dämmung auch die Möglichkeit hat " zu arbeiten ". PUAL hat sicherlich Vorteile aber auch Nachteile.

    Gruß Martin

  • Wir hatten vorher einen Tabbert mit genau soviel Fenstern. Wir hatten dort einen höheren Gasverbrauch weil nunmal EPS schlechter dämmt wie XPS. Dass der Wärmedurchgangswert von Fenstern schlechter ist wie von gedämmten Wänden ist ja klar und es bleibt immer eine Balance zwischen Helligkeit und Dämmung.

    Was jedoch der Pual Aufbau damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Vielmehr ist es doch so, dass der sog Pual Aufbau strukturelle Vorteile hat. Hohe Baustabilität durch die verbundene vollflächige Einschäumung zwischen Aussen und Innenhaut. Somit ist auch ein holzfreier Aufbau möglich ohne sog. Wärmebrücken. Keine Wasseraufnahme bei Undichtigkeiten. EPS saugt sich dagegen nunmal mit Wasser voll.

    Der Vorteil der Nova GL/SL/S Modelle war ja, dass diese wie ein Wohnmobil aufgebaut waren. Ganze Wände fest mit den Profilen verbundenen und verklebt. Wer schon mal auf sein Wohnwagendach klettern wollte weiß was ich meine

    Diese Technik war aufwendig und auch nicht günstig.

    Den einzigen Nachteil den ich kenne war das Gewicht. Das ist aber bei allen XPS gedämmten Wagen so. Man muss nur mal eine Styropor und eine Styrodurplatte in die Hände nehmen.


    Schade dass man mit den neue andere Wege eingeschlagen hat und inzwischen gibt es die Modelle nach 6/2019 (dann war zuerst der Aufbau geändert worden )gar nicht mehr. Der Rotstift des neuen Konzerns hat einiges geändert. Leider nicht nur zum guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!