Autarklösung Fendt wann Schalter eigentlich aus?

  • Ich bin hier raus……das geht mir eindeutig zu weit……

    Ich würde nur noch gerne meine PN aktivieren…..weiß jemand wie das geht? Wäre dankbar……

  • Hab auch das serienmäßige Autark Paket in meinen Fendt. Das Relai dient meines Wissens nach nur zum abschalten der 12 v Verbraucher über die Batterie wenn der Schalter aus ist geht bei angekoppelten Auto nix kein Licht...

  • @Arto


    sieht dein Bildschirm oben rechts so aus?


    Wenn ja, dann auf die beiden Sprechblasen klicken,

    auf der nächsten Seite auf das +

    Dann Betreff

    und Teilnehmer eingeben

    Nachricht schreiben

    und Absenden


    wenn Dein Bildschirm nicht wie oben aussieht, musst wahrscheinlich erst PN aktivieren


    Benutzerkontoverwaltung über das Kontrollzentrum aufrufen

    Dann rechts " Privatsphäre"

    Dann unten " Kann Konversationen schreiben" auf registrerte Benutzer einstellen

    und dann Absenden anklicken.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe hier mal mitgelesen, da ich eine ähnliche Konstellation habe, allerdings nachgerüstet und nicht ab Werk und da ich gerade eh mit meinem freundlichen Telefoniert habe, habe ich den mal gefragt.

    Bei mir ist es so, dass die Batterie per Natoknochen vom 12V-Netz getrennt werden kann/muss. Dauerplus vom Zugfahrzeug als Lademöglichkeit ist abgeklemmt. Die Heizpatrone vom Kühli, wie die anderen 12V Verbraucher werden, ohne Landstrom, per Autark-Batterie und sonst über das Netzteil versorgt. Also Natoknochen aus und kein Landstrom = 12V aus. Die Steuerleitung als Signalgeber ist während der Fahrt über Zündplus versorgt. Das Display hängt aber an der normalen 12V Versorgung wie alle anderen Verbraucher auch, also, Natoknochen aus und kein Landstrom = Display dunkel.

    Ebenso bei reiner 12V Versorgung über die Batterie, Schalter aus und es ist finster. Von daher läuft mein Kühli während der Fahrt und wenn kein Landstrom da ist, auf Gas. Die Umschaltung erfolgt dabei automatisch, da die Schaltung wohl so konzipiert ist, dass die die Quellen priorisiert, also Landstrom > Gas > 12V oder halt nix. Läuft er doch mal auf 12V und wird eine andere Quelle aktiv, z.B. Gas, schaltet er sofort um. Liegt Landstrom an, hat der oberste Priorität.


    Lt. meines Freundlichen funktioniert das Autarkpaket ab Werk ähnlich nur dass da a) ein Laden während der Fahrt möglich ist, sofern ein Booster davorgeschaltet ist und b) der Natoknochen durch ein Relais (Schütz) realisiert wird, welches über den Batterieschalter an der Anzeige geschaltet wird. Das ist wohl so konstruiert, dass, wenn die Batterie über den Schalter ausgeschaltet wird, das Relais abfällt. Schalte ich den Schalter wieder ein, dann Zieht das Relais an (12V von der Batterie) und bleibt per "Selbsthaltung" aktiv.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Was kann man eigentlich 5 Seiten über einen Schalter diskutieren?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Was kann man eigentlich 5 Seiten über einen Schalter diskutieren?

    Du musst es doch nicht lesen, bei Desinteresse……??‍♂️

    Mit deinem Einwand verlängerst du den Fred nur noch weiter…..?

  • Du musst es doch nicht lesen, bei Desinteresse……??‍♂️

    Ja ne, aber wegklitschen.

    Wenn ich "Autark", "Akku", "E-Auto" oder sowas im Betreff lese, klicke ich normalerweise inzwischen auch direkt auf "Thema ignorieren", aber bei einem popligen Schalter habe ich jetzt nicht damit gerechnet, daß der Thread solche Ausmaße annimmt ....


    Mit deinem Einwand verlängerst du den Fred nur noch weiter…..?

    Jaja, Männer können stundenlang über das selbe Thema diskutieren, FrauenCamper brauchen dafür nicht einmal ein Thema.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Sehe ich es richtig das der 12V Schalter. Die 12V Versorgung über die Batterie trennt. Also wenn dieser ausgeschaltet ist auch nicht über das SMP geladen wird (ist ja nur ein Kabel)? Daher kann doch Problemlos ein weiteres Ladegerät (LiFePO4) angeschlossen werden wenn der 12V Schalter aus geschaltet ist und Landstrom angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!