Anmeldefenster funzt nicht.

  • Die Anmeldung über dieses erst seit heute oder gestern auftauchende Fenster, wenn die Seite nach dem Hochfahren

    des Rechners erstmalig aktiviert wird, funzt nicht. Das Fenster taucht nach Eingabe und Buttondrücken neu leer auf

    und verschwindet nach drücken des Abbrechenbuttons. Normale Anmeldung rechts oben ohne Probs möglich.


    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Dieses Fenster taucht bei mir auch ständig auf seit heute. Ich bin angemeldet und das Fenster kommt trotzdem, klickt man es einfach weg, ist man immer noch ganz normal angemeldet.

    Nutze den Samsung Browser auf dem Handy. Andere Websites haben den Fehler nicht.

    Keine Updates durchgeführt in den Letzten Tagen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Mit ständig meine ich, das es bei jedem neuen Öffnen des Forums auftaucht, obwohl ich weiterhin, dauerhaft angemeldet bin.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Da wüsste ich gar nicht wo das einzustellen ging. Ich bin aber dauerhaft angemeldet.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vor dem Crash sah das Anmeldefenster anders aus und es gab ein Quadrat,

    in dem ein Haken gesetzt werden konnte, wenn man dauerhaft angemeldet

    bleiben wollte. Die Auswahl fehlt jetzt. Zumindest in der PC-Version.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo Menschenkinder,


    ich schließe mich den Worten der Vorredner an - bei mir genau so egal ob Tablet mit Samsung Ware oder stationär PC mit Firefox.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Aktuell taucht das Anmeldefenster nicht mehr auf.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ich habe keine der geschilderten Probleme. Weder auf den PCs, Tablets oder Smartphones.

    Ja ich nutze tatsächlich mehrere dieser Teile, unterschiedlichen Fabrikationen und Marken mit unterschiedlichen Konfigurationen,, Browsern und sonstigen Webschmankerln.

  • Ich hatte das Fenster gestern auch einmal, obwohl ich schon angemeldet war. Habe dann einmal die Chronik, die Cookies und den Cache gelöscht. Dann lädt sich beim nächsten Forumstart alles einmal neu, und er versucht nicht mehr, auf alte, gespeicherte Seiten zurückzugreifen,. Bei mir ist es jetzt weg.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    Seit Neustart fehlt bei mir die Auswahlmöglichkeit des dauerhaft angemeldet seins.

    Dies wurde seit der Version 5.4.(wir sind bei 5.9.) entfernt, denn beim Aktivieren dieser Option wurde die Benutzer-ID und ein Hash des Passworts für eine gewisse Zeit als Cookie gesetzt. Dies erlaubte es, den Benutzer automatisch beim Aufruf der Seite anzumelden, wenn die Session bereits abgelaufen war. Das ist aber nicht nur ineffizient (Cookies werden bei jeder Anfrage mitgeschickt), sondern auch unschön, weil so die Prüfsumme des Passwort permanent an den Server geschickt wird.


    Ab der WoltLab Suite 5.4 wird die Session-ID als kryptographisch signierter String als Cookie gespeichert, dies macht die Fälschung des Cookies unmöglich. Gleichzeitig werden Sessions von angemeldeten Benutzern für zwei Wochen auf dem Server vorgehalten, d.h. solange man innerhalb von maximal 14 Tagen die Seite erneut aufruft, ist die gespeicherte Session-ID gültig und die Gültigkeit der Session wird erneut auf 14 Tage gesetzt (sie kann sich damit unendlich verlängern). Die Checkbox "Angemeldet bleiben" wurde entfernt, weil sie in 5.4 technisch keinen Nutzen mehr hat.

    Bist du ein Gast, so bekommst du eine Session-ID zugewiesen. Diese wird nach 2 Stunden Inaktivität vom Server gelöscht, danach existiert zwar weiterhin der Cookie im Browser, der Server kann damit aber nichts mehr anfangen und vergibt bei einem erneuten Besuch eine neue Session-ID.


    Als angemeldeter Benutzer bleibt die Session auf dem Server für 14 Tage bestehen, bevor diese verworfen wird. Ruft man die Seite innerhalb dieses Zeitraums erneut auf, verlängert sich die Session wieder um 14 Tage. Das entspricht dem "angemeldet bleiben".


    Beim Cookie "XSRF-Token" handelt es sich um einen Zusatzcookie, der direkt mit der Session verbunden ist und als Schutzmaßnahme gegen "Cross-Site-Request-Forgery"-Angriffe dient. Auch hierbei handelt es sich um einen technisch notwendigen Cookie, der nicht zustimmungspflichtig ist.


    Im Falle einer tatsächlich vergessenen Sitzung auf einem Drittgerät, bietet die Session-Liste in der „Konto-Sicherheit“ die Möglichkeit jederzeit und zuverlässig eine bestehende Sitzung zu vernichten.


    Was das Anmeldefenster betrifft, von dem habe ich auch erst heute erfahren, und das .htaccess geprüft, es sollte nun verschwunden sein.


    Grüße Roland

  • Seit eben taucht das Anmeldefenster wieder auf.

    Cookies gelöscht brachte keine änderung.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Bei mir auch. Cookies gelöscht hilft aber nicht.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Cookies löschen hilft da nicht unbedingt, da die Sitzungen über den XSRF Token geschrieben wird. Ich vermute das Ihr den Chrome bzw Firefox Browser benutzt.

    Dann wie ich oben schon schrieb den Browser öffnen, und über Taste F12 --> auf Webspeicher und dann links auf Cookies gehen. Dort steht unsere Webadresse

    mit den Sitzungen. Es sollten nur zwei vorhanden sein und diese bitte über die rechte Maustaste Alle Sitzungs Cookies löschen klicken.

    Auch bitte das beachten und die bestehenden Sitzungen auf Drittgeräten beenden.


    Grüße Roland

  • Also ich benutze keinen Computer sondern ein Samsung Handy und ein Samsung Tablet und dort jeweils den Samsung Browser.

    Alle Fenster und Sitzungen werden immer komplett geschlossen.

    Eine Taste F12 gibt es bei mir demnach nicht.

    Cookies löschen und Samsung Browser (Zwangs) Stoppen im Handy oder Tablet ändern auch nichts.


    Ich habe übrigens nichts geändert und das Fenster erscheint jetzt nicht mehr.


    Das Fenster erscheint übrigens trotzdem immer noch, auch wenn man seine Daten dort eingegeben hat. Wenn man das Anmeldefenster einfach wegklickt ist man übrigens trotzdem angemeldet.


    Wie gesagt Fehler ist jetzt erstmal wieder weg.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ja bei mir auch wieder weg ohne das ich etwas gemacht habe. Bei mir ist die F12 Taste nur der Flugmodus. Sonst kommt da gar nichts.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!