Elektronik spielt verrückt

  • Hallo.


    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Jumper 160 HDI Bj. 2017. 2.0 l, 163 PS:


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe flackert ganz wild das Abblendlicht und die Scheibenwaschanlage spritzt unkontrolliert in ganz kurzen Abständen und es ist ein dauerndes Klackern zu hören. Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt, da das nicht aufhörte. Und ich dachte, vielleicht macht das System ein Reset und alles ist wieder gut. War aber nicht. Wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, ist alles in Ordnung. Mach die Zündung aus, spielt die Eletronik wieder verrückt.

    Relais hab ich schon mal abgeklopft. Keine Wirkung.

    Hat vielleicht jemand von Autoelektrik Experten einen Tipp oder eine Idee für schnelle Hilfe? :anbet:


    Ist ja ausgerechnet Wochenende.


    Fahren tut er ja. Ich weiß nicht ob da der ADAC kommt?

    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Rainer

  • Marderbiss ??

    Wasserschaden ??

    Steuergerät ??


    Evtl. bist du mit so einem speziellen Thema in einem Citroen-Forum besser aufgehoben :/

  • Ich würde auf einen Wackelkontakt einer Masseverbindung oder ein defektes Steuergerät tippen.


    Wie es bei Citroën ist, weiß ich nicht, aber bei VW wären das alles Funktionen des Bordnetzsteuergerätes. Bei einem Masseversatz sind solche Fehlfunktionen denkbar.


    Leider sind die Massepunkte im Innenraum verkleidet und man kommt nicht so einfach ran.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Hab alles was zugänglich war mit Kontaktspray eingesprüht. Hat aber nichts genutzt.


    Muss wohl in die Werkstatt.


    Danke nochmal.


    Gruß Rainer

  • Zündschloss hab ich auch mit Kontaktspray versehen. Aber keine Änderung.

    Das müssen wohl Profis ran.


    Gruß Rainer

  • Nicht das eigentliche Zündschloss! Der eigentliche Schalter sitzt noch einmal tiefer, unterhalb des Schließzylinders. Da kommt durch das Schloss kein Kontaktspray hin.

    Ist ja auch nicht gesagt, dass dieser die Ursache ist. Ich hatte nur mal ähnliche Probleme, wo bei Zündung "aus", diverse Verbraucher weiterliefen. Da hatte es in ebendiesem Schalter geschmort und "Aus" war eben nicht mehr "Aus"

  • Schwache Batterie, wo dann durch Unterspannung solche Effekte ausgelöst werden?

    Moderne Autos sind da sehr empfindlich.

    Batterie hatte ich gemessen. 12,6 Volt. Nach 12 Stunden.

    Das ist wohl ok.


    Danke für den Tipp.


    Gruß Rainer

  • Nicht das eigentliche Zündschloss! Der eigentliche Schalter sitzt noch einmal tiefer, unterhalb des Schließzylinders. Da kommt durch das Schloss kein Kontaktspray hin.

    Ist ja auch nicht gesagt, dass dieser die Ursache ist. Ich hatte nur mal ähnliche Probleme, wo bei Zündung "aus", diverse Verbraucher weiterliefen. Da hatte es in ebendiesem Schalter geschmort und "Aus" war eben nicht mehr "Aus"

    Achso ja. Schalter. Mal schauen, ob ich da dran komme.


    Danke


    Gruß Rainer

  • Hab für meinen alten T4 sogar einen Zündschlossschalter in der Ersatzteilkiste immer dabei, wenn der bei mir die Grätsche macht geht meist nix mehr am Wagen, das Ersatzteil kostet keine 10€. Hoffe bei dir ist es auch so ein günstiges Teil was nicht funzt.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bringt wohl nichts mehr dem luettringhaus (hat sich hier zur Sache auch nicht mehr zurückgemeldet):

    Es sollte die Batteriespannung WÄHREND des Ereignisses geprüft werden.

    Also im eingebauten Zustand und angeschlossen.

    Aufschlussreich kann auch der Spannungsverlauf während des anschließens sein.

    Ohne jegliche Belastung (Klemmen entfernt, ausgebaut) haben auch geschädigte Akkus mehr als 12 Volt.

  • Hallo.

    Danke nochmal für die Tipps und Infos. Hatte den Jumper mittlerweile in der Werkstatt. Am Kabelbaum waren ein paar Kabel blank und kamen an Masse.

    Jetzt ist alles wieder fertig. Die Batterie ist übrigens tadellos.


    Gruß Rainer

  • Hallo.

    Danke nochmal für die Tipps und Infos. Hatte den Jumper mittlerweile in der Werkstatt. Am Kabelbaum waren ein paar Kabel blank und kamen an Masse.

    Jetzt ist alles wieder fertig. Die Batterie ist übrigens tadellos.


    Gruß Rainer

    Danke für die Rückmeldung.

    Also eher ein Herstellerproblem (ungeeignetes Kabelmaterial; nicht scheuerfeste Verlegung)?

    Waren die Mängel im Knickbereich von Türen oder Heckklappe?

  • Hallo treckertom ,


    nein, im Knickbereich von Türen bzw. Klappe war der Fehler nicht. Wohl irgendwo im Kabelbaum im Armaturenbrett.


    Gruß Rainer

  • irgendwo im Kabelbaum im Armaturenbrett.

    Wobei ich mich bei der Lage Frage, was da durchscheuern könnte.

    Selbst bei Durchführungen darf das nicht passieren, sonst wäre das ein verdeckter, grober Hersteller-Sachmangel.

    Hoffe, das wurde auf Kulanz gerichtet.

  • Wobei ich mich bei der Lage Frage, was da durchscheuern könnte.

    Selbst bei Durchführungen darf das nicht passieren, sonst wäre das ein verdeckter, grober Hersteller-Sachmangel.

    Hoffe, das wurde auf Kulanz gerichtet.

    Bei meinem alten T4 sind die Kabelübergänge ein bekanntes Problem, da gibts hin und wieder auch mal einen Kurzschluss oder Kabelbruch, bei mir sind die ja schon fast 400.000 km drin, da geht auch mal was kaputt.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Kabelübergänge im Sinne von Übergang Kabel auf Stecker sind auch bei reno ein bekanntes Problem.

    Das liegt (zu) oft an ungenügender Kabelbefertigung und damit freien Schwingungen.

    Das lässt mit der Zeit die Litze brechen.

    Keine Ahnung, ob PSA deren Kabelbäume aus gleicher Quelle wie Reno bezieht. Die Chancen sind allerdings hoch; viele Geber sind identisch.

    Von aussen sieht das dann noch intakt aus, da die Isolierung nicht gebrochen ist, erst bei einer Zugprobe offenbart sich der verdeckte Mangel.

    Das Leitungen gebündelt werden hat schon seinen Grund.


    Wie auch immer:

    Danke an luettringhaus für die Rückmeldung!

  • Wobei ich mich bei der Lage Frage, was da durchscheuern könnte.

    Selbst bei Durchführungen darf das nicht passieren, sonst wäre das ein verdeckter, grober Hersteller-Sachmangel.

    Hoffe, das wurde auf Kulanz gerichtet.

    Mir fällt da spontan die Lenkradverstellung ein, da werden ja auch allerhand Kabel bewegt. Wenn da die Fixierung noch mau ist, dann kann das schon mal passieren

  • Hallo.

    Also mit Kulanz ist da nichts. 1. hab ich den gebraucht gekauft und 2. 5 1/2 Jahre mittlerweile gut 140.000 gelaufen und der Vorbesitzer hatte mit dem Ausbau zum Womo angefangen. Also Versorgungsbatterie mit Ladung über die Lichtmaschine. Da kann natürlich auch unter Umständen die Ursache für die blanke Stelle sein.

    Ich hab übrigens den Umbau zum Womo vollendet und auch die Umschreibung gemacht. Ist alles in allem ein super Zugfahrzeug mit der Möglichkeit mal ein schnelles Camping Wochenende ohne Wohnwagen zu machen. Mit ist aber deutlich komfortabler.....


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!