Test und Vergleich für Internet Zugang mit einem Teltonika RutX12 oder Rutx11 und Poynting A-Puck 0005

  • Kurze Info zu dem Thema.

    Hintergrund ist, das ich ein Teltonika RutX11 Router mit einer A-PUCK in und auf meinem Wohnwagen verbaut habe.

    Bis jetzt hatte ich eine Aldi Karte und bin jetzt auf einen Vertrag bei O2 gewechselt. Dieser Vertrag beinhaltet ein zweite Datenkarte die ich gerne nutzen wollte.

    Deshalb habe ich mir noch eine A-Puck gekauft und ein den Teltonika RUTX12. Dieser Router kann den Datenverkehr auf zwei karten verteilen. Also optimal für meinen Vertrag mit zwei Karten. Der Vorteil ist für mich das ich gerade auf Campingplätzen die ein schlechtes LTE Signal haben, zwei mal LTE zusammen benutzen kann und damit trotzdem noch genug Leistung zum Streamen bekomme.


    Nicht jeder benötigt so ein Router aber für die Leute die getestete Infos möchten können hier die Infos bekommen.

    Da der Router dann aber 4 LTE Antennenanschlüsse benötigt, habe ich mir eine zweite A-Puck bestellt.

    Nachdem ein Camper nach den Daten festgestellt hat die Antenne wäre schlechter wie eine Panorama Antenne und ich bis jetzt noch keine Probleme hatte, habe ich die Puck mit den Original Antenne verglichen und getestet. Aber natürlich nicht gegen eine Panorama.


    Die Tests sind bei mir auf dem Schreibtisch gemacht worden. Es werden nur Interne Messwerte oder Speed Test vom Tab beschrieben.

    Also kein Wissenschaftlicher Test. :-)

    Für den einen oder anderen ist es vielleicht doch Interessant.

    Zumal zwischen dem RutX11 und X12 rund 100 Euro liegen und zwischen der Puck und der Panorama auch noch mal je nach Model 100 Euro.

    Bei der Puck sind lange Kabel dabei und viel Material zum montieren.


    Ok fangen wir an.

    Der Aufbau zum Test: Der RutX11 und Rut X12 wurden mit den original Antenne direkt nebeneinander gelegt und mit einem Tab per Wlan verbunden.

    Ich wohne in einem großen Wohngebiet und da gibt es auch mal Schwankungen.


    Ich habe nur einen Speed Test mit einer LTE Karte je Router gemacht.

    Beide Router waren etwa gleich schnell. Zwischen 10Mbps und 15Mbps im Up und Download.

    Das hat mir gelangt und ich habe den RutX11 dann auf die Seite gelegt. Da ich hauptsächlich den X12 und Puck testen wollte.


    Die zweite Messung war dann mit dem X12 und eine Karte.

    Es waren 7 Messungen zur Empfangsstärke ich werde hier aber nur 3 beschreiben.

    Die erste Messung war ohne angeschlossene Antennen. Ist natürlich nicht sinnvoll.

    Kurz dazu, der X12 konnte keine Verbindung aufbauen. :down:


    Dann die zweite Messung war mit den Original Antennen und die dritte Messung mit der Puck Antenne.

    Bei dem Up und Download Geschwindigkeit merkt man bei der Puck deutliche unterschieden.

    Die Werte haben sich aber auch im Tagesverlauf geändert. +- 7 Mbps. Aber bei beiden Antennen.


    Danach wollte ich noch kurz das Loadbalancing austesten.

    Der Test wurde mit den Original Antennen ausgeführt und drei mal durchgeführt.

    Der Download lag zwischen 30 und 48 Mbps und der Upload lag zwischen 14 und 17 Mbps.

    Wobei ich nicht mehrere Streams getestet habe.


    Als Ergebnis möchte ich zum X12 sagen, das ist eine sehr gute und ausgereifte Technik.

    Wer zwei Mobilfunkkarten hat und die einsetzten möchte für den lohnt sich der Aufpreis.

    Aber nur bei Campingplätzen die einen schlechten LTE- Empfang haben. Dort können dann zwei Karten verwendet werden.

    Dem Camper der eine LTE Karte hat würde ich immer noch den X11 empfehlen. Der ist gut und schnell.

    Ich habe übrigens zwei 5G Karten aber wenn ich meine Campingplätze anschaue, langt mir 4G noch sehr lange.

    Hier gibt es eine Karte wo ihr das prüfen könnt.

    Mobilfunk-Monitoring Karte


    Jetzt möchte ich noch etwas zur eingesetzten A-PUCK-0005-V1-01-W 5-in-1 sagen und warum ich diese empfehle.

    Meine erste Antenne vor 6 Jahren war eine Panoramas. Die hat den Nachteil, deutlich teurer, kurze Kabel und man braucht noch Verlängerungen und Adapter.

    Auf meinem neuen Wohnwagen habe ich jetzt schon eine Puck auf dem Dach und werde die zweite einfach dazu kleben.

    Die hat mir einfach vom Preis und und der Ausstattung gefallen.

    Zusätzlich habe ich die Antenne ja jetzt oben auch getestet und konnte keine Empfangsprobleme in allen gemessenen LTE Frequenzen feststellen.

    Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Messreihe.

    Gemessen habe ich nur die Bänder wo auch eine Verbindung aufgebaut wurde.

    Man sieht das die Werte nicht weit auseinander liegen.

    Was die einzelnen Werte bedeuten könnt ihr selber nachschlagen.

    Zur Beurteilung kann man die Signalstärke (RSSI) heranziehen.

    Hier ist das beschrieben.

    Empfehlungen für die Signalstärke von Mobilgeräten


    Deshalb meine Empfehlung für diese Antenne.

    Der Lieferumfang ist auch sehr gut und man kann sie direkt an die RutX11 oder X12 anschließen.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Die Antenne hat ein kurzen und ein langen Schraubfuß zu Montage dabei, rechts habe ich den langen Schraubfuß montiert.

    Zusätzlich noch eine 3M Klebe Dichtung. Die habe ich aber nicht verwenden, nehme Sikaflex.

    für Autodächer gibt es eine Magnetbefestigung und zur Rohr Montage noch eine Halterung.

    Dazu noch zwei Adapter für Wlan.


    Also alle dabei was man braucht.

    Die Empfangsleistung ist besser wie die original Antennen vom RutX12 obwohl sie eine

    Da ich die Antenne auf dem Wohnwagen sitzen habe auch so deutlich besser.

    Es kann sein das eine Panorama Antenne besser ist als die Puck aber selbst in kritischen Lagen hatte ich noch kein Problem.

    Sie ist angeblich 5G geeignet. Dual band Wifi und GPS.

    Puck 5


    Bei Fragen gern melden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,


    super Bericht und wenn DU mit den Werten zufrieden bist, dann ist es super.

    Wenn ich mir die Werte allerdings so betrachte und über den gesamten Test mittele, nehmen sich Originalantennen und der PUK nicht viel, mal ist der eine vorn, mal der andere, was durchaus auch durch Schwankungen begründet sein kann. Was ich auch auffällig ist, sind die RSRQ-Werte, die oft nicht beachtet werden aber sogar wichtiger sind als die Signalstärke, da der Wert die Signalqualität angibt und die liegt bei Dir immer unter -11, wobei nämlich von -9 bis -11 die Qualität als nur noch ausreichend betrachtet. Ok, ist fas überall in D Utopie, aber wenn man den Router mal auf Automatik laufen lässt, erkennt man das daran, dass er ständig versucht die Bänder zu switchen.


    Aber die Werte, die Du beim Loadbalancing angegeben hast, finde ich schon interessant, dann macht es doch Sinn, z.B. bei O2, sich zum Vertrag, sofern das Volumen hoch genug ist, 2 Datacards zu bestellen und die parallel zu brerteiben. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mainzer2017 du hast vollkommen recht. Die Werte RSRQ sind nicht sehr gut.

    Dazu muss ich auch etwas sagen.

    Wir wohnen im 4 Stock auf der rückseite vom Sendemast und ich hatte die Messungen bei geschlossenen Fenstern und Plastik Rollläden gemacht.

    Das war Absicht um festzustellen wie sich beide Antennen bei schlechter Empfangslage verhalten.

    Die Puck mit 2 Meter Kabel würde ich gleichwertig mit den Orginal Antennen ansetzen.

    Aber die Puck würde dann ja beim Wohnwagen auf das Dach kommen. Da wären sie dann deutlich besser. Habe auch mal die Puck und die Orginal aus dem Fenster gehoben.

    Da waren beide deutlich schneller. Zum alles Testen war es mir aber zu Kalt.


    Das mit der zweiten Karte, bin ich mir gerade nicht so sicher.

    Problem 1. Nach der Anleitung schiebt der X12 immer ein Stream zu einer Karte.

    Je nach Einstellung also Stream 1 zu mobil 1 und Stream 2 zu mobil 2 wenn 1 voll ist.

    Wenn das wirklich so ist, dann würde 1 Stream nicht beide Karten benutzen.

    Es kann aber auch ein Übersetzungsfehler sein.

    Gerade beim Speedtest werden mehrere Kanäle aufgebaut. Deshalb sieht es gut aus. Zumindest nehme ich das an.

    Wenn man das so weiter anschaut, würden 2 Mobilfunk Karten bei Einem Stream nicht bringen.

    Das muss ich mir noch mal anschauen.

    Aber bei zwei Benutzer würde es schon besser werden.


    Ich habe jetzt einmal noch eine Antennen von Fts 4×4 bestellt und günstig den x50 gekauft.

    Der soll morgen kommen dann werde ich sehen was der x50 mit 4×4 Mimo bei Lte und vielleicht bei 5G bringt. Bin am Randgebiet von 5G. Mit der Wohnung.

    Zusätzlich werde ich mal die Pvuck dazu vergleichen.


    Aber es ist auch schwierig. Ich habe manchmal 4Mbit und manchmal 100 Mbit je Karte am gleichen Standort.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Habe jetzt noch mal ein Test gemacht.

    Der Test wurde mit eine Speedtest gemacht.

    Links die ist die Mobilfunkkarte 1 und 2 und rechts die Wlan Schnittstelle.

    Hier sieht es aus wie wenn die Last verteilt wird.


    Die zweite Messung war mit Youtube.

    Auch da scheint ein Loadbalancing gemacht zu werden.


    Das ganze klappt ganz gut, wobei die zweite Messreihe die Mobilfunk Karten nicht auslastet.

    So wie es bis jetzt aussieht wird der komplette Trafik nach der internen Einstellung verteilt.

    Die Verteilung kann man verteile 2 zu 3 oder wie auch immer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!