Pick Up Fraktion: Adapterplatte für AHK

  • Mal eine Frage an alle Pick Up Fahrer mit hoher AHK ab Werk.


    Habe nun beim Ranger eine Kugelkopf Höhe Oberkante von 535 mm

    Beim 7er hab ich 445 mm und beim Karoq 460 mm vom Boden.

    Die 460 mm vom Karoq scheinen mir von der Höhe am Besten zu sein, bei unserem Dickerchen mit 445 mm haben wir schon bei manchen

    Buckeln ( Verkehrsberuhigung) Bodenkontakt gehabt.


    Welche Adapterplatte könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche habt ihr verbaut.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Ich habe eigentlich keine Adapterplatte dran, da mein Wohnwagen ziemlich gerade steht, wenn er angehängt ist.

    Läuft auch top hinterher.

    Hast du schon getestet, wie der Wohnwagen steht, wenn er angehängt ist?

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Angehängt habe ich ihn bisher noch nicht. Habe bisher nur unsere Erfahrungswerte vom BMW;Touran und Karoq.

    Stehe gerade in Neckarsulm und die AHK vom WW zeigt zum Zaun.

    Deshalb frage ich in die Runde der Pickuo Fahrer.

    Beim Karoq steht der Fendt schon ziemlich gerade.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Beim Fendt wäre eine 5 cm niederigere AHK gut gewesen,

    jetzt, beim LMC reicht die längere AHK (wegen der ALKO ASK) aus, da dieser wohl höher ist


    Guckst du hier - es geht auch um Platten



    Immer schön auf die Zulassung solcher Teile achten


    Gruss Thomas

  • Danke Thomas


    Das habe ich in der Suche nicht gefunden.

    Denke das ich die richtige gefunden habe.

  • Ich fahre an meinem.Ranger die Original-Kupplung, unser alter LMC 520 war leicht schräg, also hinten tiefer, der neue 730 FKR steht ziemlich gerade, also passt es. Probiere doch ob du auch Glück hast und nix verändern musst

  • Angehängt habe ich ihn bisher noch nicht. Habe bisher nur unsere Erfahrungswerte vom BMW;Touran und Karoq.

    Stehe gerade in Neckarsulm und die AHK vom WW zeigt zum Zaun.

    Deshalb frage ich in die Runde der Pickuo Fahrer.

    Beim Karoq steht der Fendt schon ziemlich gerade.

    Ich glaube du solltest das testen. Wie gesagt, mein Tabbert steht gerade an der AHK vom Ranger. Beim Fendt kann ich das nicht sagen.


    Aber die, die du da im Bild hast, sieht erst mal gut aus. Muss aber eine ABE haben.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Ich fahre an meinem.Ranger die Original-Kupplung, unser alter LMC 520 war leicht schräg, also hinten tiefer, der neue 730 FKR steht ziemlich gerade, also passt es. Probiere doch ob du auch Glück hast und nix verändern musst

    Würde ich ja gerne, aber jetzt hier alles abbauen - WW drehen - usw. usw, geht ein Wo.E. drauf.

    Fakt ist,

    unser Pucci ( Tandem mit ca. 8,60 Meter) steht beim Karoq hinten ein bisschen höher als der Fendt (Tandem 9,05 Meter)

    der Fendt liegt schon erstaunlich tief gegenüber dem Sport & Fun und dem Pucci.

  • noch der Pucci an Dickerchen, aber den wollen wir jetzt fest stehen lassen

  • Dazu mal eine rechtliche Frage / Bemerkung:

    Eigentlich darf der AHK-Kugelkopf nur in einer Höhe von 430 +- 35 mm sein. Allerdings gilt das nur für PKWs.

    Wenn der PickUp eine LKW-Zulassung hat, gilt eigentlich die gleiche Höhe, kann aber auch höher sein. Wobei dann in den Papieren stehen muss "nur mit höhenverstellbarer Zugdeichsel" oder so ähnlich.

    Ist z.B. beim Kollegen seinem Dodge Ram mit Bodylift so. Der Kugelkopf sitzt dort knappe 70 cm hoch. Dafür gibt es keine zulässigen Adapterplatten mehr da der Hebel ja fast 25 cm ausgleichen müsste.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ist z.B. beim Kollegen seinem Dodge Ram mit Bodylift so.

    Wird wohl nachträglich verbaut und eingetragen worden sein.


    Für meinen Ranger BJ 2019 gibt es dazu keine Bemerkungen in CoC oder Zul.-Bescheinigungen


    Gruß Thomas

  • Der Kugelkopf beim meinem RX400 liegt bei ca. 45/46cm und wenn der Fendt Bianco Activ 515SD hinten dran hängt, federt der Lexus, je nach ausgelasteter Stützlast etwas ein und steht dann leicht schräg, Richtung Deischsel geneigt. Zwar nur soweit dass der Kühli während der Fahrt noch funktioniert aber bei bei nicht komplett eingezogenem Bugrad, dieses schon 2x aufgesetzt hat.


    Beim normalen Ranger, nicht beim Raptor, sollte das Einfedern nicht ins Gewicht fallen, das der ja hinten Blattfedern hat, von daher denke ich, das eine Adapterplatte durchaus Sinn macht, zumindest beim Einachser als Hänger. Wie das beim Dopellachser ist, weiß ich nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • ....Wird wohl nachträglich verbaut und eingetragen worden sein.....

    Nein, wurde so direkt aus USA Importiert.

    So viel ich weiss steht das so im Voll-GA der TÜV-Abnahme drin und wurde in die Fahrzeugpapiere übernommen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Nein, wurde so direkt aus USA Importiert.

    So viel ich weiss steht das so im Voll-GA der TÜV-Abnahme drin und wurde in die Fahrzeugpapiere übernommen.

    Ich denke nicht, das der RAM Deines Kollegen als PKW zugelassen ist, das wird viel zu teuer. Der wird wohl eher als n1g/be eingestuft sein, das ist Pickup, da kostet der um die 200Euro Steuer, kann z.B. bei der HUK24 aber als PKW zugelassen werden. Hat mein Kumpel so.

    Andererseits liegen die AHKs der Amis schon von Haus aus höher das deren Anhänger auch höher liegende Kupplungen haben. Deshalb verbaut z.B. AEC AHKs beim Import vom RAM, nach unten abgewinkelte, die den Unterschied ausgleichen sollen. Andere RAMS haben wir hier auch angefragt, entsprechende Adapter, die die Zuglast auch aushalten können.


    Nur mal zur Verdeutlicheung, zumindest habe ich das in der Lehre so gelernt, an eine M6 Tragöse (Ringschraube) also nicht sehr stark, kann man eine 1t hängen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der RAM läuft als Firmen-LKW. Nichts mit PKW oder sonstige Möglichkeiten.

    Ohne Firma wäre das für ihn allerdings auch nicht möglich, bzw. bezahlbar ;)

    Die AHK ist halt verbaut - gebraucht hat er sie glaube ich noch nie. Dafür muss immer der Ducato herhalten.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Also eigentlich steht auch ein Fendt ziemlich waagerecht hinter dem Ranger... wüsste nicht, warum ich die AHK tiefer setzen sollte.

    Am Wochenende waren wir wieder unterwegs und auch etwas steilere Passagen abwärts mit Auffahrt auf die ebene Hauptstraße hat das Gespann ohne Aufsetzen absolviert!



    Eine Eintragung in den CoC-Papieren (2021) habe ich ebenfalls nicht gefunden, der Ranger ist als LKW zugelassen.

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Also eigentlich steht auch ein Fendt ziemlich waagerecht hinter dem Ranger...

    Nicht jeder...........




    Unser "kleiner" ehemaliger Fendt 445 lag vorne ca 5 cm höher als hinten.

    Das entsprach auch der höheren Kugel vom Ranger, gegenüber dem KUGA

    Bem.: auch der Fendt war auf 1700 kg aufgelastet


    Der wird wohl eher als n1g/be eingestuft sein, das ist Pickup, da kostet der um die 200Euro Steuer, kann z.B. bei der HUK24 aber als PKW zugelassen werden

    Alle FORD Ranger werden seit ca 1 Jahr als

    N1G - BE - Geländefahrzeug.Gü.bef.b. 3,5 t Pick-up

    zugelassen.

    Ich musste das Ende 2019 noch selbst durchführen.


    Versichert ist meiner auch als LKW !! und nicht als PKW


    Ich habe mich zwar noch nicht erkundigt,

    aber ich hätte da Bedenken bei einem ersten Schadensfall?


    Aber das wurde auch schon alles besprochen & beschrieben:


    Gruß Thomas

  • Nicht jeder Fendt hat die gleiche Höhe bei der Kugelkopfaufnahme.

    Haben nun mal gemessen in waage stehend, es sind bei unserem 460 mm.

    Der Pucci hat 468 mm, werde also definitiv eine Adapterplatte brauchen für den Fendt, habe jetzt noch mal oben an der Strasse auf ebener Fläche beim Ranger gemessen 530 mm, unbeladen nur vollgetankt.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • bei unserem 460 mm.

    Der Pucci hat 468 mm,

    Unser Ranger geht beladen und urlaubsfertig, mit angehängtem WoWa ca 2 bis 5 cm in die Knie.

    Sehe ich immer an den Oppa-Lappen ^^

    Da machen die paar Millimeter nix aus...


    Gruss Thomas

  • Unser Ranger geht beladen und urlaubsfertig, mit angehängtem WoWa ca 2 bis 5 cm in die Knie.

    Sehe ich immer an den Oppa-Lappen ^^

    Da machen die paar Millimeter nix aus...


    Gruss Thomas

    Ich komme mit uns und Jessie auf ca. 540 bis 560 Kg Zuladung beim Ranger.

    Wenn ich 50 mm runter komme, dann reicht es wenn ich 1 Loch tiefer gehe beim Adapter.

    Das werde ich mal mit Gewichten demnächst im Werk testen.

    Ne Euro Palette kann ich ja mit Stapler draufstellen. Dafür ist er ja gebaut. :up:

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!