Vorzelt gerissen, wie reparieren?

  • Hallo zusammen,


    Die Saison startet langsam und ich muss noch eine Altlast vom letzten Jahr aufarbeiten.

    Beim Abbau letzten Herbst hat meine Liebste es irgendwie geschafft, das Vorzelt zu schrotten.

    Ist beim rausziehen aus dem Keder hängen geblieben und jetzt ziert ein etwa 30cm langer Riss das Zeltdach in der Nähe der Kederleiste.

    Damit es nicht weiter reißt, habe ich auf die schnelle Panzertape drauf gepappt und es dann eingepackt. Sei liegt es nun im Keller.


    Wie kann man so einen Riss möglichst günstig und einfach wieder flicken?

    Das Zelt ist ein Obelink Viera Air 390. Also nix wirklich super teures und dementsprechend möchte ich auch keine Unsummen bei einem professionellen Reparaturservice investieren.


    Gibt es vielleicht so etwas wie Bügelflicken oder sowas, was man da drauf machen kann? Optik ist erst Mal Nebensache. Hauptsache dicht und haltbar.


    Bilder habe ich keine und ich möchte das Zelt auch derzeit so wenig wie möglich bewegen, damit der Riss nicht größer wird.

  • beim Obelink gibt es auch Rep Tape, sogar in längeren Stücken.. das funktioniert auch gut.

  • Wie kann man so einen Riss möglichst günstig und einfach wieder flicken?

    Ich bin begeistert über den Mut und die sorglose Zuversicht mancher Camper hier im Forum!

    Werde diese speziellen Eigenschaften mir jedoch nicht zu eigen machen.

    Nix für Ungut Leute, aber

    einen Riss auf freier Fläche von einem Zelt, fernab von den Stellen, die "statische"Aufgaben erfüllen, zu "pappen", kleben oder bügeln ... okay, lasse ich mir noch angehen.

    Aber doch niemals nicht an Stellen, die etwas zu halten haben, wie z.B. am Dach,

    in der Nähe der Keder ...

    Mag bei schönem Wetter halten und nicht erneut reissen, aber wenn da mal eine kurze und kräftige Windböe drauf geht oder ein Starkregenguß einen oder zewi Zentner Wasser aufs Dach haut,

    dann steht man da und betet zum Campinggott, dass das halten möge ...?


    Kennt man ja - eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied

    oder ein Hochwasser hat mit kleinen Wassertropfen angefangen.


    Mag sein, daß so ein Flickzeug hält und etwas billiger als der Fachmann ist.

    Außerdem kostet so ein Obelix-Zelt verhältnismässig wenig.

    Wer aber zu arm ist, so wie ich, sich was neues zu kaufen, dem würde ich raten,

    mit dem Riss bei einem Planenschuster, einem Sattler vorstellig zu werden.

    Die haben das Know-How und können sagen, was zu tun ist und ob "pappen" reicht

    oder ob es mehr Sinn macht, bei einem Schaden an der Stelle,

    den Riss ordentlich zu reparieren und auf den Nähmaschinentisch zu legen.


    Aber vielleicht irre ich ja auch mit meiner Einstellung dazu.

    Darf ich ja auch - ist ja nicht mein Schaden ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir waren ein verlängertes Wochenende unterwegs, und aus heiterem Himmel kam eine einzige Boe und dabei wurde unsere Markise auf ca. 10 cm eingerissen. .


    Die "notdürftige" Reparatur war oben und unten Panzertape, das hält jetzt schon viele Jahre und auch die eine oder andere Windbö aus, bin seit dem ein Fan von Panzertape.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Auch ich würde nach meinen Erfahrungen mit Stürmen im Süden das gerissene Dach ersetzen.

    Nix schlimmeres wenn 3 Uhr nachts die Hölle losbricht und mitten im Sturm das Vorzelt wegfliegt und alles darunter irgendwie gerettet werden muss. Oder nach einem Ausflug zurückzukommen und es sieht aus wie nach einem Tornado.


    Zum reparieren von Nylonstoffen verwende ich Reparaturband für Segel

    Das klebt so richtig gut, aber nur auf Nylonstoff und ist extrem UV resistent, daher sehr haltbar.

    Für rauhe/behandelte Zeltstoffe wie z.B. TenCate gibt es bestimmt ein Reparaturband vom Hersteller


    Übliches Panzerband oder Gaffer Tape ist nicht UV resistent und zerfällt im Süden innerhalb wenigen Monaten zu Pulver und Fäden.

    Dazu kommt das der Kleber ebenfalls verhärtet und dann nur sauschwer wieder zu entfernen ist, auf Stoff sowieso nicht.

    Ich hatte damit einiges draussen geklebt und jedes mal war es die selbe Sauerei.

    Panzer Tape ist eine klasse Erfindung für 1000 Anwendungen und gehört in jeden Wohnwagen, beim Kauf wäre aber darauf zu achten das es eine UV Stabile Version ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Moin Crossx ,


    hatten im letzten Jahr auch das Pech, dass nach dem Aufbau ein Riss in der Dachplane vorhandenen war.

    Haben es dann im Urlaub mit "Allweather Tape" von 3M beim Abbau beidseitig geklebt.

    Klebestreifen ist vergleichbar mit dickem, breitem Tesafilm.

    Beim nächsten Aufbau riss dann die Plane an derer Stelle.

    Nochmals gleich damit geflickt.

    Beim Abbau war dann mit dem 3. Riss das Ende des gesamten Vorzeltes gekommen.

    Die Plane war einfach hin, die Reparaturstellen hielten jedoch.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,


    ich würde erstmal überlegen ob sich eine Reparatur langfristig lohnt. Vielleicht ist auch schon eine gewisse Materialermüdung vorhanden. Ausschlaggebend wäre hier das Alter des Zeltes und eine evtl. starke UV-Belastung wenn du viel in südlichen Ländern unterwegs warst.

    Ich hatte auch mal ein Tunnelvorzelt von Obelink und war viel damit in Kroatien und Italien unterwegs. Beim Einziehen des Zeltes in die Kederschiene hatte ich dann das gleiche Problem wie du. Das Dach war am Keder eingerissen. Die Sonne hatte ganze Arbeit am Material geleistet.

    Wenn du dich für eine Reparatur entscheidest, würde ich an deiner Stelle den Rat eines Sattlers einholen. Die wissen was möglich ist oder nicht

  • Mag bei schönem Wetter halten und nicht erneut reissen, aber wenn da mal eine kurze und kräftige Windböe drauf geht oder ein Starkregenguß einen oder zewi Zentner Wasser aufs Dach haut,

    dann steht man da und betet zum Campinggott, dass das halten möge ...?

    Kann ich nur sagen: du hast keine Ahnung von UV - beständigem Panzertape... ;)


    Ich habe ein Vordach... VORDACH... da ist vorne eine Öse ausgebrochen, die habe ich mit UV - Beständigem Panzertape geklebt (beide Seiten), das auch noch fast die gleiche Farbe hat... dieses Vordach ist 6 Monate im Jahr draußen (wenn wir nicht am Wowa sind, wird es an den Wowa runter geklappt und mit Spannern fest gemacht) das hat 6 Jahre gehalten, dieses Jahr muss ich es erneuern, es hält zwar noch, sieht aber wüst aus... allerdings weiß ich nicht, ob ich das gleiche Panzertape nochmals nutzen kann, das altert halt auch.... 8)

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Kann ich nur sagen: du hast keine Ahnung von UV - beständigem Panzertape... ;)

    Da hast Du dich wohl mit dem Zitieren vertüddelt, der mit dem UV Beständig war ich, nicht A-Burger.


    Übliches Panzerband oder Gaffer Tape ist nicht UV resistent und zerfällt im Süden innerhalb wenigen Monaten zu Pulver und Fäden.

    Dazu kommt das der Kleber ebenfalls verhärtet und dann nur sauschwer wieder zu entfernen ist, auf Stoff sowieso nicht.

    Ich hatte damit einiges draussen geklebt und jedes mal war es die selbe Sauerei.

    Ich hab dir nochmals meine Meinung zu Panzer/Gaffer/Duct Tape zitiert und das wichtige Fett markiert.


    Wie bei vielen Sachen gibt es auch bei Panzerband verschiedene Qualitäten und das UV-Beständiges länger hält nehm ich an.

    DA Panzertape aber ein Überbegriff für stark klebendes, mit Gewebe verstärktes Klebeband ist kann es vorkommen das jemand
    ahnungslos übliches Panzerband verwendet und damit mehr Schaden anrichtet als gedacht.

    Und "übliches" Panzer/Gaffer/Gaffa/Duct/etc Band ohne UV Beständig Schriftzug zerfällt innerhalb weniger Monate im Süden.

    Je südlicher desto zerfall sozusagen.


    Des weiteren schliesse ich mich der von anderen geäusserten Meinung an das wenn ein Vorzelt beim "normalen von einem nicht Wutabbauer durchgeführten) abbauen einreisst lohnt sich eine Reparatur eher nicht da der Zeltstoff wohl so gealtert ist das sich demnächst ein weiterer Riss entstehen wird.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • 1. nein ich habe nicht falsch zitiert, Burger meinte Panzerband sei nicht zielführend!

    2. es geht darum, dass man zielführend mit Panzerband sowas reparieren kann ... vgl. meine Erfahrung!

    3. NEIN eine Naht an einer Kederleiste kann gänzlich unabhängig von Alterung vom Stoff einreißen! Wir hatten mal ein Winterzelt, das war 3 Jahre alt und ist an der Naht eingerissen, das lag einfach daran, dass wir einmal zu fest dran gezogen haben.... das Zelt wurde zu Herzog gebracht, die haben das damals für 25 € genäht (war ein Herzogzelt).


    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich bei einem Zelt das ganze mit Panzerband machen würde, das war nur eine Möglichkeit, ich muss mir sowas anschauen um das beurteilen zu können. Aber UV beständiges Panzerband mit hoher Haltekraft ist ein tolles Instrument und gehört bei jedem Camper in das Säckchen ;)


    DAS war meine Intention meines Posts....

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Also wenn ich auch mal sagen darf,

    Wenn ein Vorzelt einen Riss oder Loch hatte, dann haben wir immer nur Spinnaker Tape genommen, das entspricht allen Forderungen ob UV oder Wasserdicht.

    Panzerband ist da nicht Zielführend. Sollte es was hochwertiges sein, dann nur OMK Super Tape , damit kann man alles zusammen halten. Das ist zwar sehr Teuer,

    aber selbst ein Schlauchboot, jegliches Gewebe, Neopren oder Fahrradschläuche kann man damit fast auf Lebenszeit Reparieren

    Grüße Roland

  • Also bevor ihr nicht jedes einzelne "Panzerband" getestet habt, solltet ihr nicht urteilen was die können und was nicht! Ein OMK Super Tape ist nochmal was anderes, gar keine Frage, und klar kann man das nutzen, auch keine Frage, nur Bedingungen auf dem Meer sind nochmal was anders wie ein Zelt...


    Ich nutze dieses Panzerband...

    T-Rex Tape Gewebeband – Extrem starkes Panzertape – Wasserdichtes Reparaturband für innen & außen – Klebeband zum Reparieren & Befestigen
    T-Rex Tape Gewebeband – Extrem starkes Panzertape – Wasserdichtes Reparaturband für innen & außen – Klebeband zum Reparieren & Befestigen
    www.amazon.de


    Ich glaube aber nicht, dass das das beste ist, das kann gut sein, dass es bessere gibt, abreißen geht bei dem eher schwer... daher keine Ahnung. Aber mein Vordach dichtet das wunderbar ab, wobei abdichten jetzt bei mir hier eher mal selten vor kommt...


    Auf keinen Fall vergleichbar ist es mit den Panzerbändern die nach ein paar Monaten komplett ausgetrocknet sind und das Gewebe durch kommt... wie gesagt, bei mir tut das seit 2017 seinen Dienst an einem Vordach...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Ich hatte auch mal einen Riss in einem Sommervorzelt das habe ich zur Örtlichen Schneiderin gebracht, ist schon 15 Jahre her aber das waren irgendwas um die 25 €.

    Die hat über die gesamte Naht einen dicken Streifen genäht.

    Professioneller geht es nicht.

  • Ich hab meinen Riß damals bei einem LKW-Planen-Hersteller flicken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!