Polsterbezüge reinigen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an unserem 9 Jahre alten WW die Sitzpolster abziehen und reinigen, mir geht es vor allem darum die mal ordentlich zu waschen und hygienisch rein zu bekommen.

    Wie macht ihr das, Waschmaschine wäre mir zu heikel. Speissbütt mit warmen Wasser und Polster rein ? Was für Reinigungsmittel sind zu empfehlen ?

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es empfiehlt sich ein mildes Mittel.

    Die Polsterstoffe können/werden "ausgerüstet" (Silikone, Fluorverbindungen) sein, um Verschmutzungen abzuweisen.

    Die würden beim Waschen ausgewaschen. Besser mit einem Sattler oder Polsterer vorher sprechen.

    Alternative wäre beispielsweise Trockeneisbehandlung.

  • Wir haben unsere Bezüge damals abgezogen und mit einem milden Waschmittel in der Waschmaschine gewaschen und dann an der Luft getrocknet.

    Stell dich allerdings auf kleinere Probleme ein beim überziehen ein. Rückblickend würde ich die Bezüge vermutlich sogar feucht überziehen damit diese nicht erst schrumpfen beim trocknen. Wir hatten teilweise auch noch Watte in den Ecken die haben wir natürlich nicht mit gewaschen.


    Alternativ würde ich mal nach "Autositz reinigen" suchen, da gibt es sicherlich deutlich mehr im www und die Stoffe sind ja auch nichts anderes als die im Wohnwagen.

  • mal ordentlich zu waschen und hygienisch rein

    Wobei in üblichen Waschmaschinen das eine das andere nicht mit einschließen muss.

    Hygienisch im Sinne von "keimarm" geht es allerdings mit einen Ozonisator.

    Kann ausgeliehen werden.

  • Ich mach meine Autositze immer mit einem Waschsauger sauber, die kann man auch mieten und sind oft für Teppiche angepriesen. Als Reinigungsmittel ein wenig Flüssigwaschmittel und staunen, was man aus den Sitzen so rausholen kann.

  • Ich wasche alles in der Waschmaschine, auch Wollmäntel.


    Ich würde mich mich kaltem Wasser und Handwollwaschgang herantasten, 20 Grad müssen auf jeden Fall gehen.

  • Nur zur Info: beim Waschsauger bleiben die Bezüge auf dem Sitz, wenn es die vom Werk aus sind. Schonbezüge würde ich auch abnehmen und in der Maschine waschen

  • Wie macht ihr das, Waschmaschine wäre mir zu heikel.

    Wir haben die Bezüge runtergemacht. Waschmaschine mit normalem Waschmittel, 20 Grad und Desinfektionsspülung.


    An der Luft trocknen lassen, imprägnieren und wieder aufgezogen.


    Kein Problem.


    Kannst ja auch im Schongang, bzw. Wollgang waschen. da passiert nichts.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Welche Waschmaschine kann mann auf 20 Grad einstellen, ich kenne nur 30, 40, usw.

    Das Desinfektionsmittel für Sitzbankbezüge kann man sich auch sparen, auf ein Trocken wurde ich vorsichtshalber auch verzichten. In der Waschmaschine habe ich auch schon Sitzbankbezüge vom Auto gewaschen, geht auch ohne Probleme. Nur an neuere Sitze mit Airbag gehe ich nicht ran.

  • …..Nur an neuere Sitze mit Airbag gehe ich nicht ran.

    In meiner Sitzgruppe sind keine Airbags verbaut 8o

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Kärcher Puzzi ausleihen…

    Musste erst mal googeln was das für ein Gerät ist. Wollte schauen ob es sowas bei uns in der Nähe zu leihen gibt und bin dabei auf Rossmann und DM gestolpert, die verleihen wohl Sapurgeräte kostenfrei wenn man den Reiniger da kauft. Scheint ja dann ähnlich dem Kärcher zu sein. Danke dir für den Tipp.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Welche Waschmaschine kann mann auf 20 Grad einstellen, ich kenne nur 30, 40, usw.

    Mein kann man auf 20 Grad einstellen. Kann ja auch kalt waschen.

    Bei mir steht das sogar dran.

    Das Desinfektionsmittel für Sitzbankbezüge kann man sich auch sparen, auf ein Trocken wurde ich vorsichtshalber auch verzichten

    Die Desinfektion ist wie ein Weichspüler von Sagrotan. Da sammelt sich genug an, was desinfizieren sinnvoll macht, wenn auch nicht lange hält, weil meine 3 Hunde drauf rumrennen. :D

    An der Luft trocknen hatte ich geschrieben. das machts ja automatisch. In Trockner würd ich das auch nicht trocknen. Da wirds dann evtl für den Spielzeugwohnwagen noch reichen. 8o

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Welche Waschmaschine kann mann auf 20 Grad einstellen, ich kenne nur 30, 40, usw.

    Das Desinfektionsmittel für Sitzbankbezüge kann man sich auch sparen, auf ein Trocken wurde ich vorsichtshalber auch verzichten. In der Waschmaschine habe ich auch schon Sitzbankbezüge vom Auto gewaschen, geht auch ohne Probleme. Nur an neuere Sitze mit Airbag gehe ich nicht ran.


    hier 20 Grad eingestellt, es ist eine ganz normale Bosch Waschmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!