Warum so wenige 540 aber ganz viele 515

  • Moin

    Ich bin gerade am suchen nach einem gebrauchten ab Bj. 2011 entweder Fendt oder Hymer .

    Nun habe ich da mal ein paar Fragen.

    Modelle 515 gibt es viele warum ?

    540 gibt es wenige warum ?

    Und muss ich auf etwas achten?

    Gruß Mario :smiley:

    :prost: Darauf das Morgen die Sonne aufgeht. :0-0:

  • Modelle 515 gibt es viele, warum? 540 gibt es wenige, warum?..

    Wird wohl am Preis liegen. Der größere 540 ist halt deutlich teurer, als der kleinere 515.

  • Jup ok aber den 550 gibt es wieder häufiger?

    Das meinte ich hab ich wohl falsch gefragt .

    :prost: Darauf das Morgen die Sonne aufgeht. :0-0:

  • Auch häufiger, als den 515?

    Aber ist es nicht egal. Was nutzt dir ein preisgünstigerer 515, wenn er für dich/euch zu klein ist?

  • Das liegt einfach daran, dass die 540er Klasse nicht so oft gebaut und angeboten wurde. Bei Fendt ist die 515er Größe ca. 7,5m lang, die 550er Größe ist ca. 20cm länger. Alles andere, z.B. bei Fendt, wie 520er und 540er sind Zwischengrößen die sich nicht wirklich durchgesetzt haben.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich bin doch erstmal am Informieren :smiley: Und so zum Beispiel gefällt mir der 560 auch gut .

    Ich möchte mich ja schlau machen ;)

    Auch über Mängel wo ich drauf achten kann.

    Ich bin kein Neuling und habe einen Hymer Nova Bj.1997 ne alte Oma :smiley:

    :prost: Darauf das Morgen die Sonne aufgeht. :0-0:

  • Modelle 515 gibt es viele warum ?

    540 gibt es wenige warum ?

    Vorsicht bei den Bezeichnungen bei Fendt. Die haben irgendwann mal die Bezeichnung geändert.

    Unseren alten Fendt 470er (aus 2003) gibt es so nicht mehr, das entspricht jetzt einem Bianco 445.

    Die 470er Bezeichnung war angelehnt an die Nutzlänge, die etwa 465cm betrug. Heute hat das keinen Längenbezug mehr.

    Genauso wie sie die Baureihen nach und nach geändert und erweitert haben.


    Bezeichnung Fendt 2003 versus 2021

    470 (Gesamtlänge 658) entspricht heute 445

    490 (Gesamtlänge 685) entspricht heute ---

    510 (Gesamtlänge 703) entspricht heute 465

    540 (Gesamtlänge 732) entspricht heute 495

    550/560 (Gesamtlänge 752) entspricht heute 515

    Quelle: Fendt-Preisliste 2003 und 2021


    Baureihen:

    Früher gab es Saphir, Platin, Topas und Diamant. Später Saphir, Bianco, Tendenza, Opal Diamant und zum Modelljahr 2023 hat man die Baureihen neu gewürfelt.


    Wird wohl am Preis liegen. Der größere 540 ist halt deutlich teurer, als der kleinere 515.

    Hier vermischst du Fendt und Hymer.

  • Ich bin doch erstmal am Informieren :smiley: Und so zum Beispiel gefällt mir der 560 auch gut .

    Ich möchte mich ja schlau machen ;)

    550 ist gleich lang wie 560, aber 230 breit, 560 ist 250 breit.

    Nach aktueller Nummerierung sind alle incl. dem 515er 232cm breit.

  • 550 ist gleich lang wie 560, aber 230 breit, 560 ist 250 breit.

    Nach aktueller Nummerierung sind alle incl. dem 515er 232cm breit.

    Stimmt, bis 550 sind die Wagen 2,32m breit, ab 560 sind es dann 2,5m

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der 560 er ist aber 2,50 breit !!!

  • Der 560 er ist aber 2,50 breit !!!

    Das haben ich und Peugeoptik doch geschrieben. ;)


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Stimmt, bis 550 sind die Wagen 2,32m breit, ab 560 sind es dann 2,5m

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe einen 540 TG von 2012. Da gab es nur den 510 darunter und keinen 515.

    Wenn ich mich recht erinnere kam ab 2013 ein Modellwechsel (mit dem moderneren Lampenträger hinten) und noch eine gewisse Zeit mit dem 540. Der wurde doch dann in 515 "umbenannt". Dachte aber, dass die Maße gleich geblieben sind.

  • Eigentlich kann dir doch egal sein -- suche den, der am besten zu dir passt und der deinen Bedürfnisse entspricht.

    Informieren ist richtig und dann sondieren aber meistens gibts das was einem am besten gefällt dann eben nicht auf dem Markt oder eben zu hörenden Preisen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Vorsicht bei den Bezeichnungen bei Fendt. Die haben irgendwann mal die Bezeichnung geändert.

    Unseren alten Fendt 470er (aus 2003) gibt es so nicht mehr, das entspricht jetzt einem Bianco 445.

    Die 470er Bezeichnung war angelehnt an die Nutzlänge, die etwa 465cm betrug. Heute hat das keinen Längenbezug mehr.

    Genauso wie sie die Baureihen nach und nach geändert und erweitert haben.

    Einen Längenbezug gibt es bei Fendt schon noch. Tatsächlich haben die früher die Nutzlänge zu Grunde gelegt. Heute bezieht sich die Zahlenangabe auf die Länge der Bodenplatte. Die ist immer etwas kürzer als die Nutzlänge aufgrund der Wölbung vorne und hinten.

  • Einen Längenbezug gibt es bei Fendt schon noch. Tatsächlich haben die früher die Nutzlänge zu Grunde gelegt. Heute bezieht sich die Zahlenangabe auf die Länge der Bodenplatte. Die ist immer etwas kürzer als die Nutzlänge aufgrund der Wölbung vorne und hinten.

    Ach so! Dann wird das bei Hobby so ähnlich sein: Unser 490er hat eine Aufbaulänge von sage und schreibe 571cm!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Ach so! Dann wird das bei Hobby so ähnlich sein: Unser 490er hat eine Aufbaulänge von sage und schreibe 571cm!

    Das ist aber nicht die Nutzlänge ;)

    Aufbaulänge ist außen. Nutzlänge ist innen gemessen. Da ist die Differenz zur Bodenplatte nicht ganz so groß ;)

    Man muss auch bedenkenken, dass der Gaskasten ja auch eine gewisse Tiefe hat, die für die Aufbaulänge mit maßgebend ist. Und wenn dann noch eine komplexe Heckverkleidung wie bei meinem Fendt dazukommt, dann trägt das auch noch mal kräftig auf.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!