Hobby 410 SFe Ausbau Dachfenster?

  • Hallo,

    an meinem Hobby Wohnwagen 410 SFe habe ich beim Küchenblock das originale große Dachfenster von Remi. Bei Dauerregen am Standplatz war das Dachfenster im letzten Urlaub dicht. Man sieht auch im inneren des Wohnwagens kein Feuchtigkeitseintritt. Bei der letzten Heimfahrt vom Allgäu hat es stark geregnet. Dabei habe ich einen Wassereinbruch auf der kurzen Seite in Fahrtrichtung festgestellt. Es stand ein weinig Wasser auf dem Fußboden als wir nach Hause gekommen sind. Als der Wohnwagen zuhause im Hof stand und es weiter geregnet hat, war wieder kein Wassereintritt feststellbar.

    Da ich mit dem Fenster eigentlich zufrieden bin, würde ich es gerne ausbauen und neu eindichten. Nun kommt mein Problem bzw. meine Frage an Euch.

    Ich sehe sowohl auf der Innenseite wie außen keine Schrauben um das Dachfenster ausbauen zu können. Auch keine Plastikverschlussstopfen hinter der sich dann evtl. eine Schraube befindet. Gerade so herumdrücken möchte ich auch nicht, da sonst eventuell so ein Plastik Haken abbrechen könnte und dann wackelt der Rahmen.

    Hat von Euch einer so ein Remi Dachfenster schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben?

    Als Anlage habe ich ein paar Bilder von meinem Fenster beigefügt, kleine Anmerkungen dazu:

    Als ich den Wohnwagen vor Jahren mit einem starken Wasserstrahl geputzt habe, ist auch Wasser ins innere gelangt. Habe auf der Längsseite des Dachfensters seinerzeit abgedichtet. Auf der Stirnseite habe ich damals nichts gemacht. Unser Wohnwagen steht wenn wir nicht unterwegs sind im trockenen Carport.

    Schon mal vielen Dank für Euere Tipps,


    VG Armin

  • du musst innen die Abdeckung runter nehmen, dann kommste an die Verschraubung..

  • du musst innen die Abdeckung runter nehmen, dann kommste an die Verschraubung..

    Das ist mir im Prinzip schon klar. Jedoch wie bekomme ich diese Verkleidung ab. Habe schon versucht an den Stirnseite zu ziehen. Andere Modelle sieht man auf der Innenseite einige Blindstopfen, an denen sich dahinter eine Schraube befindet. In YouTube gibt es etliche Videos über den Ausbau von Dachfenstern, jedoch kein RemiTop was bei Hobby verbaut wurde.


    Armin

  • Guckst Du: LINK

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!