Plakette entfernen

  • Aber wir schaffen es immer noch nicht, eine "Durchreisevignette" wie es z.B. die Österreicher haben anzubieten.

    Dafür muss man in der Schweiz nicht zusätzlich noch für Tunnel und Streckenabschnitte bezahlen. Dann lieber eine Jahresvignette in der alles drin ist. Auch mit Wohnwagen ist es nach Italien über die Schweiz nicht viel teurer, wenn wir länger als 10 Tage dort bleiben und man darf 100 fahren. Ich fahre deshalb nicht mehr über Österreich, aber eine digitale Vignette wäre natürlich noch richtig gut.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Ich weiß nicht wie da die Regeln in der Schweiz sind aber in AT gilt, dass man nicht mehr als 2 Plaketten gleichzeitig auf dem Fahrzeug haben darf. Ab 3 Plaketten gilt das als wenn man gar keine hat. Bevor ich jetzt anfange Plaketten der Schweiz auf dem Wohnwagen zu sammeln, würde ich mich mal informieren, wie da die Lage ist.

    Ich kenne die genaue Vorschrift auch nicht, weiss auch nicht ob es spezifisch eine gibt. Aber ich sehe bei uns in der CH immer wieder Autos mit einer ganzen Sammlung von alten Vignetten auf der Scheibe. 3,4,5, alles schon gesehen. Werde ich jedoch nie verstehen, was der Grund dafür ist :/ ich nehme die alte weg und klebe die neue an den gleichen Ort, Jahr für Jahr!

    Und die für den Wohni klebe ich auch auf den Deichsel.

  • Dafür muss man in der Schweiz nicht zusätzlich noch für Tunnel und Streckenabschnitte bezahlen.

    Dafür bezahlt man nicht mit einem Arm und einem Bein dafür, wenn man mal schneller fährt als erlaubt :)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Schweizer Vignette kostet 40 CHF für 14 Monate, da ist die Ersparnis nun wirklich nicht gross.

    In jedem anderen Land mit Maut kostet eine Fahrt von ein paar hundert Kilometern den selben Betrag, jedes mal ....


    Meine Vignetten kleben an der Deichsel, die vom Motorrad unter der Sitzbank was bei einer Kontrolle suboptimal ist.

    Die versteckte Anbindung soll vor Diebstahl oder Beschädigung schützen, führt aber dazu das bei einer Kontrolle die vor allem anfangs Jahr an allen Grenzen stattfinden dazu führen das angehalten werden und die Vignette gezeigt werden muss. Je nach Ort muss dann der Gaskasten ausgeräumt oder das bepackte Motorrad abgeladen werden um die Sitzbank zu entfernen.

    Da ich persönlich niemanden kenne dem die Vignette gestohlen - die dabei kaputt gehen würde - wurde werd ich die neue am Motorrad wohl von aussen sichtbar an der Gabel anbringen, das erspart absteigen und Gepäck ab- und wieder aufladen und verzurren.


    Zitat

    Zur E-Vignette schreibt admin.ch

    Die E-Vignette wird im Verlauf des Jahres 2023 eingeführt, sicher erst nach dem 31. Januar 2023. Über den genauen Einführungszeitpunkt entscheidet der Bundesrat voraussichtlich im ersten Quartal 2023. Die Einführung der E-Vignette im Verlauf des Jahres hat den Vorteil, dass die Systeme schrittweise optimiert werden können und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die dadurch gesammelten Erfahrungen direkt in den Verkauf für das Vignettenjahr 2024 einfliessen lassen kann.

    Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, sondern es werden beide Varianten parallel eingesetzt. Die E-Vignette wird über ein Webportal des BAZG bezogen werden können.


    Einen Vorteil für Autofahrer sehe ich nicht wirklich, der Kleber hinter dem Spiegel stört mich nicht.

    Die Gesetzeshüter können wenn dann mal nur E-Vignetten zugelassen sind/wären aber anhanden der Kameras auf den Autobahnen und in Polizeifahrzeugen erkennen ob jemand ohne Vignette auf der Autobahn fährt.


    Chris


    BTW: zur originalen Frage wegen dem Entfernen; Es gibt vor allem in der Vignettenwechselzeit bei den Tanken für kleines Geld ein Schaber mit Klinge um die alte Vignette zu entfernen. So ähnlich wie ein Schaber für Cerankochfelder, ich hab mir den geleistet und er funktioniert bestens.

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Einen Vorteil für Autofahrer sehe ich nicht wirklich, der Kleber hinter dem Spiegel stört mich nicht.

    1. Dich stört es vielleicht nicht, andere, incl. mir, schon.

    2. Es gibt nicht nur ein Land mit Mautpflicht ... wenn die alle so denken würden, hätte man keinen Blick mehr durch die Windschutzscheibe.

    3. Es gibt keinen Hantier bei einem Scheibenwechsel.


    Insofern bin ich schon froh, durch Österreich und Slowenien ohne lästige Phantasialand-Aufkleber fahren zu können.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Slowenien

    Hast Du eine Jahresvignette von Slowenien?

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hast Du eine Jahresvignette von Slowenien?

    Nö.

    30-Tage-Vignette.


    Also genau genommen habe ich im Moment gar keine e-Vinjeta von Slowenien, weil der Anfang der Vinjeta maximal 30 Tage in der Zukunft liegen kann ....

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Nö.

    30-Tage-Vignette.


    Also genau genommen habe ich im Moment gar keine e-Vinjeta von Slowenien, weil der Anfang der Vinjeta maximal 30 Tage in der Zukunft liegen kann ....

    Eben, dann kannst Du sie ja für 30 Tage irgendwohin kleben wo sie nicht im Blickfeld ist und nach Ablauf wieder abnehmen,

    so habe ich es damals gemacht.


    Ich hab nur 2 Kleber an der Windschutzscheibe
    Die CH Vignette hinter dem Spiegel
    Der Crit d'Air Kleber auf der Beifahrerseite ganz unten.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Eben, dann kannst Du sie ja für 30 Tage irgendwohin kleben wo sie nicht im Blickfeld ist und nach Ablauf wieder abnehmen,

    so habe ich es damals gemacht.

    So habe ich es 2021 auch gemacht, als es noch keine e-Vinjeta gab.

    Ich hatte allerdings eine Jogginghose an und keine Jeans, somit entfiel das "3x auf die Jeans kleben und wieder abziehen, damit sie schlechter an der Scheibe klebt."

    Sie war also grundsolide aufgeklebt ... irgendwoher weiß ich ja schließlich, daß der Rest mit Surigs Essigessenz gut abgeht :)


    Jetzt gibt es aber gar keine Vignetten zum Kleben mehr:

    Also selbst wenn ich mir alle erdenkliche Mühe geben würde, mir das Leben unnötig schwer zu machen (Was ja hier schon mehr Religion als Hobby zu sein scheint), indem ich die Vignette unterwegs an der Raststätte oder vorab bei Zwischenhändlern erwerbe, machen die auch nichts anderes, als mir eine e-Vinjeta zu buchen.


    Gut, ich könnte dann sinnlos 10 bis 20 Minuten in irgendeiner Kassenschlange stehen, dem ein oder anderen ist das ja vielleicht auch genug "von hinten durchs Knie ins Auge", aber ich buche sie dann doch lieber ganz einfach schon am heimischen PC.


    Allein schon, weil mich jede Form von Urlaubsvorbereitung auch wieder ein Stück mit Vorfreude erfüllt.


    Ich hab nur 2 Kleber an der Windschutzscheibe

    Die CH Vignette hinter dem Spiegel
    Der Crit d'Air Kleber auf der Beifahrerseite ganz unten.

    Ich habe hinterm Spiegel einen bip&go-Transponder und auf einer transparenten Trägerfolie eine Crit'Air-Plakette, die ich bedarfsweise (Also bei Frankreichfahrten) auf der Beifahrerseite ganz unten anbringe.

    Für Österreich und Slowenien habe ich Videomaut/E-Vinjeta und in Kroatien nehme ich mir die Freiheit - VISA - oder denke daran, daß meine Frau unbezahlbar ist, für alles andere gibt es MasterCard.

    Ich weiß nicht, ob an Kroatiens Mautstationen die AmEx akzeptiert wird, sonst könnten wir auch einfach mit unserem guten Namen bezahlen.


    Tut mir ja auch leid, daß ich beim "Ich setze mir den Hut mit'm Hammer auf"-Spielchen nicht mitmachen kann.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich habe hinterm Spiegel einen bip&go-Transponder

    Stimmt, ich hab den Telepass Transponder, das RDK System und die Dashcam vergessen aufzuzählen, somit sind 5
    ^^


    Aber ich sehe ein das jemand sich einen Kopf wegen der Vignetten macht, mir persönlich ist es egal.


    Sofern das zuständige Amt die E-Vignette nun wirklich auf den Markt bringt dann kann sich jeder die kaufen und alle sind zufrieden.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • also ich persönlich kenne den verwendeten Kleber bei der Schweizer Plakette nicht. Bei der Plakette für Österreich wird aber ein Wasserlöslicher Kleber verwendet. Die kann man einfach mit der Hand abziehen und die Reste mit dem Fingernagel ab pulen und dann die Klebereste mit einem feuchten Lappen abwischen. Da ist kein Kratzen oder irgendwelche Chemie notwendig. Evtl. ist das ja bei anderen Plaketten auch schon üblich.

  • Klebstoffreste der Vignette an der Autoscheibe lassen sich gut und rückstandsfrei mit Nagellackentferner (Aceton) entfernen.

    Ärgerlich ist: Die meisten Nagellackentferner enthalten inzwischen kein Aceton mehr.


    Von Schabern halte ich übrigens vor allem eines: Abstand.

    Scheiben an Gebrauchtwagen sind ja auch Totalschäden, wenn die Standheizung fehlt und/oder der oder die Vorbesitzer nichts von Scheibenenteiser gehört, sondern mit irgendwelchen Plastikschabern rumgekratzt hat.


    Also gilt auch hier:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!


    1. Wenn es vermeidbar ist, erst gar keine Plakette nehmen, sondern Videomaut/E-Vignette.

    2. Plakette - besonders solche für kurze Zeiträume - möglichst schlecht kleben, also Folie abziehen und Staub fangen lassen. Es soll auch helfen, sie mehrmals auf Jeans zu kleben und abzuziehen.

    3. Nicht zu nah an die Ränder kleben, da kommt man nur sch... dran.

    4. Mit dem Föhn weichmachen, abziehen, Reste mit solchen Reinigern entfernen, die einem nicht die Armaturen oder Verkleidungen versauen, wenn sie dort hin tropfen/spritzen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Plakette - besonders solche für kurze Zeiträume - möglichst schlecht kleben, also Folie abziehen und Staub fangen lassen. Es soll auch helfen, sie mehrmals auf Jeans zu kleben und abzuziehen.

    Mit einer so halbherzig angeklebten Vignette wurde mein Vater an der Schweizer Grenze in Basel angehalten, und mit den Worten "die mueß anebappe!" wurde ihm eine Geldbuße verpasst...

  • Mit einer so halbherzig angeklebten Vignette wurde mein Vater an der Schweizer Grenze in Basel angehalten, und mit den Worten "die mueß anebappe!" wurde ihm eine Geldbuße verpasst...

    Tja, ich weiß schon, warum ich nicht durch die Schweiz fahre :)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Tja, ich weiß schon, warum ich nicht durch die Schweiz fahre :)

    Das ist auch in Österreich kein billiger Spaß.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Das ist auch in Österreich kein billiger Spaß.

    Was?

    Wenn das Kennzeichen locker ist?


    Das ist natürlich fest.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Es gibt Spezialisten, die ihren Babbser mit Tesa an die Scheibe kleben, um das anschließende

    Entfernen zu vereinfachen. Zumindest bei Fällen in A weiß ich, daß die Behörden beim Check

    ziemlich angepieselt sind, weil dier Verdacht naheliegt, die Vignette vor Ablaufdatum an andere

    weitergeben zu wollen. Die Strafen für sowas sind extrem saftich.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Was?

    Auf das was du geantwortet hast....auf eine Vignette, die klebetechnisch manipuliert wurde, das ist auch in Österreich nicht billiger.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Tja, ich weiß schon, warum ich nicht durch die Schweiz fahre :)

    Ich könnte jetzt antworten "GsD einer weniger" :smiley: Tue ich aber nicht :up: Die Vorschriften sind klar und deutlich. Wer sich daran hält, braucht nicht zu reklamieren und es gilt immer noch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :ok:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!